Wärmebrücken beseitigung FM II Shelter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jaxen
neues Mitglied
Wärmebrücken beseitigung FM II Shelter

#1 Beitrag von Jaxen » 2015-09-18 13:51:13

Hallo

Ich habe mal ne Frage die nicht lautet: "Wo sind die Wärmebrücken bei einem FM II Shelter?"

Also zu meiner Frage:
Wiso Isolieren fast alle den Shelter von innen?

Es wäre doch viel besser von außen nochmal 3-5cm XPS oder so, drauf zu kleben und mit einer Holzverschalung oder Siebdruckplatten oder was weiß ich zu verblenden. Oder stehe ich da auf ner Leitung. (Am Dach auf jeden Fall Siebdruck oder Metall...)

Erstens bildet die Alu Konstruktion eine Dampfsperre, die 99,999% dicht ist. Somit wird alles was ich drinnen aufklebe immer schimmlig werden, wenn bei kaltem Wetter nicht ausreichend gelüftet wird.
Zweitens ist der Shelter eh kein Platzwunder, somit zählt jeder cm, gerade mit 2 Kindern.
Drittens ist es einfach Schöner wenn der von draußen mit Nut-Feder Brettern verkleidet ist aber das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall lassen sich so Fenster und Tür Abdeckungen leichter verwirklichen.
Und viertens, es ergibt sich ein wesentlich besserer Dämmwert.

Nachteil ist sicher das höhere Gewicht und Mehrkosten. Auch wenn sich die Kosten in Grenzen halten.

Was sagt ihr dazu?

MfG Jaxen
Ich will nicht mit dem Strom schwimmen.
Ich will nicht gegen den Strom schwimmen.
Ich will einen ganz anderen Fluß!
www.wohnzimmerwelt.com

Fire Fox
süchtig

Re: Wärmebrücken beseitigung FM II Shelter

#2 Beitrag von Fire Fox » 2015-09-18 14:51:39

Viele Brücken gibt es ja eh nicht. Die schlimmsten sind die Containerecken.
Mit innen was draufkleben hast du recht.. das wird trotzdem am Metall kondensieren und dann schimmelt das was aufgeklebt ist.
Entsprechende Lüftung ist beim FM II eh von nöten. Siehe Aufdruck an der Türinnenseite.

Hab jetzt gerade 14 Tage Urlaub und ein lange WE im FM II verbracht. Der Ausbau ist noch nicht fertig aber nutzbar.
Daher ist auch an Fenstern nur das nötigste drin.
Eins 60*40 im Schlafbereich, eins bei der Küche 80*40.
Trotz kühlerAußentemperaturen, gerade am letzten WE in Trier, hatten wir die Fenster immer auf die erste Stufe aufgestellt und das Fenster in der Tür komplett aufgeschoben, sonst wärs kaum auszuhalten gewesen, zumindest für mich, so warm und stickig wars gleich da drin mit 2 Leuts.

Fazit:
* mehr Fenster
* Lüftungssystem einbauen
* Heizung mit Lüftung (ggf. Kombination) einbauen
* Ecken so weit möglich zugänglich lassen, zum Abwischen
* Prüfen ob die oberen 4 Ecken durch ein anderes Konstrukt getauscht werden können.

Ich denke Lüftung ist das A&O bei der ganzen Sache.
Eine Nachisolation ist wirklich nicht nötig.
Wenn man bei 6°C Außentemperatur und Regen bei offenen Fenstern noch ein Schweißnasses Kopfkissen hat....

LG Oli

ach ja...hab Zeppelin FM II !!!
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

SIDo
Überholer

#3 Beitrag von SIDo » 2015-09-18 15:09:44

Das passt ja voll zu meinen Überlegungen :D .

Ich hatte mal überlegt zumindest die Aufgeschraubten Teile der Containerlocks zu entfernen.
Dann eine entsprechende Alukappe anfertigen und das ganze mit Brunnenschaum ausschäumen.

Ob´s was bringt ?
Keine Ahnung.

Gruß
Simon

Jaxen
neues Mitglied

#4 Beitrag von Jaxen » 2015-09-18 15:32:34

Ja, das glaube ich, dass bei 6°C und 2 Personen der Zeppelin FM II noch schön warm ist. Ich überlege nur gerade, da ich ein Mobilhome für ca. 13 Monate brauche und es nicht immer warm ist. Denn Lüften ist eh kein Problem aber Heizen, das kostet Gas. Auch wenn es nicht viel ist aber man muss es besorgen und meiner Erfahrung nach bedeutet das immer in Städte zu fahren.

Unser Shelter wird richtig durchlöchert sein, das heißt ca. 6 Fenster, davon 4 Kleine ( 50 x 30) und zwei Große (70 x 50), und wahrscheinlich drei Dachluken, davon eine große Ausstiegsluke. Also lüften wird nicht so ein Problem darstellen...

Gibt es hier wen, der seinen Shelter schon einmal außen Isoliert hat?
www.wohnzimmerwelt.com

Transalp
süchtig

#5 Beitrag von Transalp » 2015-09-18 18:57:17

Jaxen hat geschrieben:Hallo

Ich habe mal ne Frage die nicht lautet: "Wo sind die Wärmebrücken bei einem FM II Shelter?"

[...]

MfG Jaxen

Hallo Jaxen,

wenn Du hier ein wenig nach unten scrollst, kannst Du Dir ein Bild machen ;)
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 43#p384098

Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-09-18 19:52:20

Hallo,

ich halte die Originaloberfläche vom Shelter für recht pflegeleicht und robust. Das dürfte zumindest ein Argument sein, nicht außen drauf zu nageln. Wenn der Shelter mal verladen werden soll, dann passt er exakt auf die Ladefläche vieler LKWs.
Jaxen hat geschrieben:Drittens ist es einfach Schöner wenn der von draußen mit Nut-Feder Brettern verkleidet ist aber das ist Geschmackssache.
Das gibt's auch fertig als Unimog, ich habe aber gerade keinen Link zur Hand. :angel: :angel: :angel:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Transalp
süchtig

#7 Beitrag von Transalp » 2015-09-18 20:02:07

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,
Jaxen hat geschrieben:Drittens ist es einfach Schöner wenn der von draußen mit Nut-Feder Brettern verkleidet ist aber das ist Geschmackssache.
Das gibt's auch fertig als Unimog, ich habe aber gerade keinen Link zur Hand. :angel: :angel: :angel:

Grüße

Marcus
Marcus, trau Dich, wehe. :dry:

;)
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

holger.ihle
süchtig

#8 Beitrag von holger.ihle » 2015-09-18 22:33:35

Hallo Jaxen,

wir haben seit 4 Jahren einen FM2 von Zeppelin und haben keine Probleme mit Schwitzwasser. Wir haben die Ecken innen isoliert - wie die meisten. Schränke sind alle so gebaut, dass sie hinterlüftet sind und wir lüften viel und regelmäßig.

Den kompletten Shelter außen nochmals zu isolieren halte ich für unsinnig. Die 60 mm sind mehr als die meisten haben und völlig ausreichend - wie Du ja schon selbst schreibst.

Das Problem mit der Größe haben wir auch gekämpft, der FM2 war uns etwas zu kurz - ich habe in einfach um 80 cm verlängert. Und auch das hat sich bewährt! Hier der Link zu unserem "Umbau" ...http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=33620

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Jaxen
neues Mitglied

#9 Beitrag von Jaxen » 2015-09-18 23:26:38

@Ernst
Danke die Bilder mit der Infrarotkammer sind recht aufschlussreich. 10°C Temperaturgefälle zu den Ecken hin ist doch beachtlich. Da wird auch schnell einmal der Taupunkt unterschritten...

@Holga
Ist das dein Bus bei dem Link? Den haben meine Frau und Ich schon bewundert und befunden, dass der Erzeuger dieses Gefährts in gewisser weise ein Freak sein muss. :D Nicht böse sein, war nett gemeint! Der hatte sicher eine spitzen Kurvenlage... Von Fahrten bei Seitenwind will ich gar nicht reden.

Verlängern geht nicht (oder will ich nicht), dann steht er mir zu weit über die Ladefläche hinaus. Von daher ginge nur ein Alkofenaufbau. Den möchte ich aber auch nicht, Ich hätte lieber einen Gepäckträger über der Doka.

Warst du schon länger bei kühleren Temperaturen unterwegs? bzw. bei Minusgraden? Ich meine nur, dass es sich bei solchen Verhältnissen bemerkbar machen wird. Während eines Badeurlaubs in Albanien, im August, wird man nicht viel bemerken. Bei den Dämmstärken geht da noch ordentlich was runter von ca. 0,5 W/m²K auf 0,3 W/m²K. Wenn man homogenes Polystyrol annimmt. (Diese werte wurden nicht von mir berechnet sonder nur Gegoogled. Deshalb übernehme ich keine Gewährleistung für deren Richtigkeit)
Wäre interessant bei welche Außentemperaturen die Aufnahmen von Ernst gemacht wurden.

edit: Bin ja blöd, die Außentemperatur sieht man doch auf den Bildern... :blush:

LG Jaxen
www.wohnzimmerwelt.com

holger.ihle
süchtig

#10 Beitrag von holger.ihle » 2015-09-21 21:34:28

Hallo Jaxen,

ja, das ist mein Bus - alles mit TÜV! Wollte Stehhöhe im VW-Bus und hatte noch einen alten R4 im Hof stehen :angel:

Wir waren im Oktober schon auf Deutschlandrundfahrt und schon mehrfach im Januar und Februar in Langenaltheim zum Wintertreffen. Kondenswasser hatten wir noch nie.

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Antworten