Isoliermaterial 30mm dick
Moderator: Moderatoren
Isoliermaterial 30mm dick
Moin zusammen!
ich wollte die Wände und Decke meines Alukoffers isolieren.
Dabei gibt es rechteckige Flächen, in die 30mm Platz ist, weil so dick die Spanten sind.
Hatte zuerst XPS-Platten geklebt. Das hat an den Wänden hervorragend funktioniert.
Leider nicht an der Decke, denn wenn man auf dem Dach herumläuft, dann biegt sich das Alu etwas durch. Die XPS-Platten machen diese Biegung nicht mit, und damit reißt der Kleber dann ab...
Nun habe ich überlegt, etwas flexibleres einzukleben. Armaflex gibt es leider nur in 32mm Stärke, so dass keine ebene Fläche mit den Spanten entstehen würde...
Hat jemand eine andere Idee, welches flexible Dämm-Material ich da in der entsprechenden Stärke verwenden könnte?
Was ist z.B. von diesen hier zu halten?
https://www.schaumstofflager.de/schalld ... atten.html
https://www.eu-bay.de/rund-ums-fahrzeug ... bstklebend
Danke Euch!
ich wollte die Wände und Decke meines Alukoffers isolieren.
Dabei gibt es rechteckige Flächen, in die 30mm Platz ist, weil so dick die Spanten sind.
Hatte zuerst XPS-Platten geklebt. Das hat an den Wänden hervorragend funktioniert.
Leider nicht an der Decke, denn wenn man auf dem Dach herumläuft, dann biegt sich das Alu etwas durch. Die XPS-Platten machen diese Biegung nicht mit, und damit reißt der Kleber dann ab...
Nun habe ich überlegt, etwas flexibleres einzukleben. Armaflex gibt es leider nur in 32mm Stärke, so dass keine ebene Fläche mit den Spanten entstehen würde...
Hat jemand eine andere Idee, welches flexible Dämm-Material ich da in der entsprechenden Stärke verwenden könnte?
Was ist z.B. von diesen hier zu halten?
https://www.schaumstofflager.de/schalld ... atten.html
https://www.eu-bay.de/rund-ums-fahrzeug ... bstklebend
Danke Euch!
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
Re: Isoliermaterial 30mm dick
Moin,
Die verlinkten Produkte kenne ich nicht.
X-Trem Isolator ist in 30mm erhältlich. Gibt es auch selbstklebend. Ich verarbeite dieses Material in 15mm bei mir und habe es von Camping Wagner bezogen - gibt aber sicher auch andere Quellen. Es stinkt auch nicht so wie Armaflex.
Schöne Grüße,
Robert
Die verlinkten Produkte kenne ich nicht.
X-Trem Isolator ist in 30mm erhältlich. Gibt es auch selbstklebend. Ich verarbeite dieses Material in 15mm bei mir und habe es von Camping Wagner bezogen - gibt aber sicher auch andere Quellen. Es stinkt auch nicht so wie Armaflex.
Schöne Grüße,
Robert
- HolzwurmPeter
- süchtig
30 mm Platten mit Polymerkleber ankleben sollte eigentlich gut halten, auch bei geringer Durchbiegung
Gruß Peter
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
Hallo,
Du solltest darauf achten, geschlossenzelligen Schaum zu verwenden.
Daher kommt der Akustikschaum aus meiner Sicht nicht in frage (da höchstwahrscheinlich offenporig).
Die Plattenstöße müssen abgeklebt werden und die Spanten auch zumindest dünn überisoliert (Wärmebrücke)!
Viele Grüße,
Hauke
Du solltest darauf achten, geschlossenzelligen Schaum zu verwenden.
Daher kommt der Akustikschaum aus meiner Sicht nicht in frage (da höchstwahrscheinlich offenporig).
Die Plattenstöße müssen abgeklebt werden und die Spanten auch zumindest dünn überisoliert (Wärmebrücke)!
Viele Grüße,
Hauke
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Ich hatte Polymerkleber verwendet...
Obendrüber (über alles) kommt noch ne Lage Filz oder so. Die Wärmebrücken nehme ich in Kauf.
X-tem Isolator gucke ich mir mal an.
Danke schonmal!
Obendrüber (über alles) kommt noch ne Lage Filz oder so. Die Wärmebrücken nehme ich in Kauf.
X-tem Isolator gucke ich mir mal an.
Danke schonmal!
- Pirx
- Säule des Forums
Du wirst doch als Abschluß sicher eine dünne (Holz-)Platte über die Spanten machen?
Dann drücken sich die 2 überstehenden Millimeter des Armaflex doch locker weg?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Wenn Du unter den Filz nicht noch eine Holzinnenverkleidung machst, dann wird der Filz an den Spanten
relativ schnell durchfeuchten und Schmutz anziehen/ unansehnlich werden. Die Steigerung ist dann schnell Schimmel

an den Spanten.
In der Kombi ist das nicht zu empfehlen.
Gruß,
Hauke
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Ich habe bei einem Kastenwagen recht gute Erfahrungen mit Trocellen gemacht.
Gruß Jens
Gruß Jens
Trocellen, da finde ich nix mit 30mm
Holzverkleidung: hatte ich nicht vor. Das klaut wertvolle Millimeter meiner Innenhöhe.
Würde eigentlich denken, dass Feuchtigkeit, die entsteht, auch schnell wieder verdunstet. Im Koffer wird auch nicht gekocht etc..
Hm...
Holzverkleidung: hatte ich nicht vor. Das klaut wertvolle Millimeter meiner Innenhöhe.
Würde eigentlich denken, dass Feuchtigkeit, die entsteht, auch schnell wieder verdunstet. Im Koffer wird auch nicht gekocht etc..
Hm...
Die Luftfeuchtigkeit im Koffer ist meistens relativ hoch, auch ohne kochen. Am kältesten Punkt kondensiert das Wasser, und das werden die
vom Filz überspannten Spanten oder ungedämmte Fenster sein. Das ist reine Physik.
Viel Erfolg ....
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Dann empfielt sich Polyesther-Nadelfilz. Ist nicht hygroskopisch und schimmelt nicht.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
An der kältesten Stelle kondensiert die Luftfeuchtigkeit, wenn der Taupunkt unterschritten wird.
Das Wasser interessiert sich wenig dafür, ob das Material auf dem es kondensiert, selber hygroskopisch ist (Siehe Fensterglas oder PVC Rahmen ...)
An feuchten Stellen setzt sich der Staub aus der Luft bevorzugt fest und bildet einen wunderbaren Nährboden für Pilze.
Jeder darf die Pilzsuppe dann gerne selber auslöffeln
Das Wasser interessiert sich wenig dafür, ob das Material auf dem es kondensiert, selber hygroskopisch ist (Siehe Fensterglas oder PVC Rahmen ...)
An feuchten Stellen setzt sich der Staub aus der Luft bevorzugt fest und bildet einen wunderbaren Nährboden für Pilze.
Jeder darf die Pilzsuppe dann gerne selber auslöffeln

ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Dem schließe ich mich an, Armaflex ist durchaus komprimierbar, haben wir an der ein oder anderen Stelle auch so gehabt. Da selbstklebend, ließ sich das sehr einfach verarbeiten. Ich würde es zumindest mal probieren.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986
Gut, dass der PE-Nadel-Filz das bei mir im Auto nicht weiß.Alf1992 hat geschrieben: ↑2025-07-16 16:05:47An der kältesten Stelle kondensiert die Luftfeuchtigkeit, wenn der Taupunkt unterschritten wird.
Jeder darf die Pilzsuppe dann gerne selber auslöffeln![]()
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Du hast den Nadelfilz genau so verarbeitet wie Egika das vorhat?
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Vario, Kastenwagen. Der Filz liegt direkt auf den Spanten auf.
Lutz
Lutz
Moin,
Bei unserm letzten Wohnmercur hatten wir die gleiche Lage. 32 er Armaflex und auf die Spanten 2 mm ( manchmal auch 3…) Armaflex selbstgeschnitten. Dann Teppich unterm Dach drauf. War gut.
Gruß
Thom
Bei unserm letzten Wohnmercur hatten wir die gleiche Lage. 32 er Armaflex und auf die Spanten 2 mm ( manchmal auch 3…) Armaflex selbstgeschnitten. Dann Teppich unterm Dach drauf. War gut.
Gruß
Thom
danke für die lebhafte Diskussion über Filz (ja, hab Synthetik Nadelfilz und im ersten Wagen war das auch kein Problem).
Aber eigentlich hatte ich noch Hinweise auf 30mm starke flexible und flächig verklebbare Dämmmaterialien erhofft...
Das X-trem Isolator Zeug scheint es selbstklebend nicht in 30mm zu geben - das geht da nur bis 20mm.
Bei 30mm müsste ich wieder mit Sprühkleber ran, und das ist im Deckenbereich immer etwas mühsam, das dann flächig abzustützen, bis der Kleber abgebunden hat...
Aber eigentlich hatte ich noch Hinweise auf 30mm starke flexible und flächig verklebbare Dämmmaterialien erhofft...
Das X-trem Isolator Zeug scheint es selbstklebend nicht in 30mm zu geben - das geht da nur bis 20mm.
Bei 30mm müsste ich wieder mit Sprühkleber ran, und das ist im Deckenbereich immer etwas mühsam, das dann flächig abzustützen, bis der Kleber abgebunden hat...
-
- Fahrrad-Philosoph
Ich habe mein Trocellen (x-Trem Isolator) nicht geklebt. Reine Geldverschwenung, vor allem in Rundungen, ich die ich es gut einklemmen kann.
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
- Donnerlaster
- abgefahren
Wäre 19 mm Armaflex und darauf mit 10 mm Armaflex eine Alternative. Statt Armaflex hab ich Vanue genommen - google mal danach, ist der gleiche Lieferant und kostet das gleiche.Egika hat geschrieben: ↑2025-07-16 20:42:07danke für die lebhafte Diskussion über Filz (ja, hab Synthetik Nadelfilz und im ersten Wagen war das auch kein Problem).
Servus,
ich habe mein Armaflex an der Decke nicht mit Sprühkleber, sondern dem Armaflex-Kleber aus der Blechdose zum Pinseln verwendet. Ich weiß leider nicht mehr genau welchen.
Ist natürlich etwas aufwändiger als einfach einsprühen, aber nachdem der angezogen hatte habe ich die Platten an die Decke gepackt. Da muss man nichts abstützen das hat sofort geklebt.
Also einmal falsch angesetzt und schon war Mist, weil nichts mehr verrückt werden konnte.
Grüße,
Sven
chacun à son goût
60-9A der mal ein LF8 war
60-9A der mal ein LF8 war
Hallo Lutz,
ein Kastenwagen ist mit einem isolierten Koffer nicht zu vergleichen.
Dort hast Du viele einfach verglaste Fensterscheiben, die als bevorzugter
Kondensatpunkt fungieren.
Die Physik stimmt also auch in dem Fall.
@ Egika
Nach meinem Verständnis sind die üblichen Sprühkleber, die man für die Isolierung verwendet Kontaktkleber.
Man sprüht beide Flächen ein, lässt sie die vorgegebene Zeit ablüften, und dann drückt man sie einmal fest zusammen.
Abstützen ist da - im Gegensatz zum Polymerkleber - nicht nötig.
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit