Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
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Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Anzündblättchen? Das ist schon etwas old school
Probier es Mal hiermit.
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Danach landen die Anzünder ziemlich sicher in der Krimskrams Schublade und kommen nur noch an hohen Feiertagen heraus.
Beste Grüße
Chris
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Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Hallo Chris,
was sagt deine Langzeiterfahrung zum Auffangen vom Regler-Überlauf Diesel?
Baue bald meinen Ofen ein, und überlege ob sich eine Rückführung in den Tank lohnt, oder eine kleine Auffangschale.
Grüße Tom
was sagt deine Langzeiterfahrung zum Auffangen vom Regler-Überlauf Diesel?
Baue bald meinen Ofen ein, und überlege ob sich eine Rückführung in den Tank lohnt, oder eine kleine Auffangschale.
Grüße Tom
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Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Moin Tom,
mein Überlauf hat sich noch nie bemerkbar gemacht.
Bei mir ist allerdings mal die Dichtung vom "Durchstocherdings" undicht geworden und hat in einer Nacht die Auffangwanne zu 2/3 gefüllt. Was war ich froh, dass ich die installiert hatte ...
Der Reglerüberlauf ist bei mir ohne weitere Massnahmen einfach offen und darf in die Wanne tropfen (wie gesagt: Ich habe nie einen Überlauf bemerkt).
Allerdings:
- WICHTIG: Während der Fahrt den Zulauf zum Regler geschlossen halten!
- Beim Ausmachen erst den Zulauf schließen, dann noch ein paar min brennen lassen, dann erst den Regelknopf schließen (sonst ist beim nächsten Start zu viel Diesel im Topf). Man kann den Regler auch ganz leerbrennen lassen - dauert halt so 20 min und der Topf ist dann trocken - beim nächsten Start dauert's dann ein bisschen länger.
- Die Empfehlung von Toplicht ist, den Regelknopf nach dem Verlöschen des Ofens wieder zu öffnen (auf kleinste Stufe stellen).
Gruß, Volker
mein Überlauf hat sich noch nie bemerkbar gemacht.
Bei mir ist allerdings mal die Dichtung vom "Durchstocherdings" undicht geworden und hat in einer Nacht die Auffangwanne zu 2/3 gefüllt. Was war ich froh, dass ich die installiert hatte ...
Der Reglerüberlauf ist bei mir ohne weitere Massnahmen einfach offen und darf in die Wanne tropfen (wie gesagt: Ich habe nie einen Überlauf bemerkt).
Allerdings:
- WICHTIG: Während der Fahrt den Zulauf zum Regler geschlossen halten!
- Beim Ausmachen erst den Zulauf schließen, dann noch ein paar min brennen lassen, dann erst den Regelknopf schließen (sonst ist beim nächsten Start zu viel Diesel im Topf). Man kann den Regler auch ganz leerbrennen lassen - dauert halt so 20 min und der Topf ist dann trocken - beim nächsten Start dauert's dann ein bisschen länger.
- Die Empfehlung von Toplicht ist, den Regelknopf nach dem Verlöschen des Ofens wieder zu öffnen (auf kleinste Stufe stellen).
Gruß, Volker
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Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Hi,
funktioniert wunderbar und unauffällig.
Seit 5 Jahren in der kalten Jahreszeit 24/7.
Viele Grüße
Chris
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Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Hi,
Danke für das Feedback, hat mir weitergeholfen. Werde mir also den Rücklauf vom Überlauf in den Haupttank sparen.
In einer Edelstahlschale steht mein Ofen auch, sollte mal was überlaufen reicht das.
Mein Ofen bekommt Diesel aus einem Edelstahltank. Welchen Abstand würdet ihr vom Tank zum Ofen einhalten?
Den Edelstahltank könnte ich vom Platz her 10cm zum Ofen, und ca. 15cm bis zum Ofenrohr einbauen.
Brennbare Materialien wie Holz brauchen natürlich mehr Abstand.
Grüße
Tom
Danke für das Feedback, hat mir weitergeholfen. Werde mir also den Rücklauf vom Überlauf in den Haupttank sparen.
In einer Edelstahlschale steht mein Ofen auch, sollte mal was überlaufen reicht das.
Mein Ofen bekommt Diesel aus einem Edelstahltank. Welchen Abstand würdet ihr vom Tank zum Ofen einhalten?
Den Edelstahltank könnte ich vom Platz her 10cm zum Ofen, und ca. 15cm bis zum Ofenrohr einbauen.
Brennbare Materialien wie Holz brauchen natürlich mehr Abstand.
Grüße
Tom
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Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Hi, das ist ganz schön knapp.
Wenn der Tank warm wird, wird der Diesel flüssiger und der Ofen wird wärmer.
Das ist dann eine Art Selbstverstärkung.
Gruß
Chris
Wenn der Tank warm wird, wird der Diesel flüssiger und der Ofen wird wärmer.
Das ist dann eine Art Selbstverstärkung.
Gruß
Chris
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Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Strahlungshitze kann auch schön anwärmen, vor allem wenn der Tank leer wird und nichtmehr soviel Wärme aus dem Öl an der Rückseite abstrahlen kann. Abhilfe schafft da eine weiße (natur) oder alubeschichtete Hitzeschutzmatte aus Aluminiumoxid. Gibts auch selbstklebend. Damit sollte das auch bei knappen Abständen gehen.
Gut heiz
andi
Gut heiz
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Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Gegen Strahlungshitze habe ich ein großflächiges (poliertes) Edelstahlblech mit Abstandshaltern (ca. 1.5 cm) vor der Holzwand mit ca. 10 cm Abstand von den heißen Stellen des Ofens. Das Blech wird nicht mal handwarm. Gleichzeitig wirkt es wie ein Spiegel und vergrößert (optisch) den Raum.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
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Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Der Ofen selber strahlt zur Seite ja recht wenig Wärme ab, das meiste geht nach oben. Richtig heiß wird das Ofenrohr am hinteren Ausgang des Ofens. Aber bei mir verläuft das Rohr auf 2m Länge mit einem Abstand von 10-12cm zum Holz. Weiterer Hitzeschutz nicht notwendig, das Holz wird nur handwarm. Konnte ich mir das Anbringen des geplanten Hitzeschutzes sparen.
Da sollte es dann auch mit einem Tank in 15cm Entfernung keine Probleme geben.
Jens
Da sollte es dann auch mit einem Tank in 15cm Entfernung keine Probleme geben.
Jens
Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Das habe ich auch mal gelesen... Irgendjemand hatte so ein Feuerzeuge mit richtig langer Lanze. Keine Ahnung ob das verlinkte lang genug ist. Im Normalbetrieb komme ich mit einem Anzünder Blättchen klar... Sah da nicht so viel Handlungsbedarf.CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2024-07-03 10:52:40Anzündblättchen? Das ist schon etwas old school
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Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Hi, ja ich habe genau das.
Das reicht für den 66er refleks.
Einfach ein kleines bisschen Diesel einlaufen lassen. Mit der Jet Flamme brennt der Diesel sofort.
Die Blättchen habe ich als Backup dabei.
Der Vorteil ist, dass man weniger Dreck im Ofen hat.
Gruß
Chris
Das reicht für den 66er refleks.
Einfach ein kleines bisschen Diesel einlaufen lassen. Mit der Jet Flamme brennt der Diesel sofort.
Die Blättchen habe ich als Backup dabei.
Der Vorteil ist, dass man weniger Dreck im Ofen hat.
Gruß
Chris
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Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Mal eine Frage wie windanfällig sind die Refleks so? Im Stand.
Also wenn es richtig stürmt draussen.
Also wenn es richtig stürmt draussen.
Gruss Henrik!
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Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
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Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Ich hatte bei Windstärken ab 8 Probleme, den Ofen an zu bekommen. Ab 11 hat's ihn mir manchmal kurz ausgeblasen, er hat sich aber mit WUFF und Wölkchen wieder entzündet. Das war dann eher unerfreulich, aber noch immer warm. 12 hab' ich noch nicht erlebt - aber bei 11 hat's auch schon ganz ordentlich geschaukelt.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
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Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Auch bei Verwendung von einer Sturmhaube ist nicht ausgeschlossen, dass der Wind ins Ofenrohr drückt und der Ofen erlischt. Entzündet sich dann wieder von selbst. Bisher habe ich wegen des Windes erst einmal den Ofenbetrieb eingestellt.
Gruß Jens
Gruß Jens
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Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
... einmal versucht den Ofen in Fahrt zu betreiben, bin wohl auch mal knapp 80 gefahren, danach war der Ofen aus und die Bude uebelst verraucht ...
... im Stand bei Sturm, es sollen wohl 8 Bft. gewesen sein, flackerte der Ofen deutlich hörbar ... das Ofenrohr mit Haube geht bis Oberkante Aufbau ... mit 0,5 m Verlängerung war alles bestens ...
Gruss Ulf
... im Stand bei Sturm, es sollen wohl 8 Bft. gewesen sein, flackerte der Ofen deutlich hörbar ... das Ofenrohr mit Haube geht bis Oberkante Aufbau ... mit 0,5 m Verlängerung war alles bestens ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
BTW: Der Rauch, der bei "Windverlöschung" des Refleks entsteht ist ja optisch dem blauen Rauch, der elektronischen Geräten entweicht (und die dabei unbrauchbar werden) sehr ähnlich. Kann man die damit wieder auffüllen, damit sie wieder funktionieren?
SCNR Volker
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Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Mit Fischerhaube kann es stürmen wie es will, der geht bei mir dann nicht aus. Die mache ich nur drauf wenn nötig oder wenn ich lange stehe.
Gruß
Chris
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Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Also entweder ich hab ein montags Modell oder mein Setup ist nicht so gut, Ofenrohr Länge und Haube. Das Feuerzeug wurde nach Georgien importiert. Die Flamme brennt aber in der Übergangsphase geht er in der Höhe sehr oft aus bis er läuft, nur 2600m. Das macht einfach keinen Spaß. Mit Brennspiritus zünden war okay, aber aktuell haben wir nur 80% und nicht wie sonst 94% und damit auch Probleme.CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2024-08-08 11:18:07Hi, ja ich habe genau das.
Das reicht für den 66er refleks.
Einfach ein kleines bisschen Diesel einlaufen lassen. Mit der Jet Flamme brennt der Diesel sofort.
Die Blättchen habe ich als Backup dabei.
Der Vorteil ist, dass man weniger Dreck im Ofen hat.
Gruß
Chris
Mein Diesel zündet auch nicht sofort mit der Jet Flamme, dauert schon etwas.
Bei Wind habe ich mit meiner Haube auch Probleme ihn zu zünden oder er wird ausgepustet. Bei konstantem Wind oder langen Böhen und kleinster Stufe verbrennt der Diesel wohl zu schnell und er geht einfach aus weil der Nachschub fehlt. Liegt denke ich aber an der Haube, das scheint bei Wind der Game changer zu sein. Da werde ich wohl noch mal ran müssen.
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Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Ich habe zwar einen Dickinson (Lofoten) aber bei Wind tut diese Zugklappe hier perfekt was sie soll :
https://images.app.goo.gl/ZDCdBrpubBcAtzmK6
Zünden geht beim Dickinson ebenfalls sehr gut mit dem eingebautem Gebläse welches den Ofen sehr schnell auf Temperatur bringt wenn nötig bzw gewünscht .
An geht er auch ohne .
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Zünden geht beim Dickinson ebenfalls sehr gut mit dem eingebautem Gebläse welches den Ofen sehr schnell auf Temperatur bringt wenn nötig bzw gewünscht .
An geht er auch ohne .
Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Meine Beitrag in diesem Faden zum Thema Reflex und Höhe hast du gelesen? Da verhält sich der Ofen halt ganz anders und da ich den Ofen fast ausnahmslos nur in den Anden verwendet habe, konnte ich genügend Erfahrung sammeln. Dieses lässt sich nicht mit dem Ofenbetrieb auf Meeresspiegel Höhe vergleichen.the_muck hat geschrieben: ↑2024-10-04 7:35:45Also entweder ich hab ein montags Modell oder mein Setup ist nicht so gut, Ofenrohr Länge und Haube. Das Feuerzeug wurde nach Georgien importiert. Die Flamme brennt aber in der Übergangsphase geht er in der Höhe sehr oft aus bis er läuft, nur 2600m. Das macht einfach keinen Spaß. Mit Brennspiritus zünden war okay, aber aktuell haben wir nur 80% und nicht wie sonst 94% und damit auch Probleme.CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2024-08-08 11:18:07Hi, ja ich habe genau das.
Das reicht für den 66er refleks.
Einfach ein kleines bisschen Diesel einlaufen lassen. Mit der Jet Flamme brennt der Diesel sofort.
Die Blättchen habe ich als Backup dabei.
Der Vorteil ist, dass man weniger Dreck im Ofen hat.
Gruß
Chris
Mein Diesel zündet auch nicht sofort mit der Jet Flamme, dauert schon etwas.
Bei Wind habe ich mit meiner Haube auch Probleme ihn zu zünden oder er wird ausgepustet. Bei konstantem Wind oder langen Böhen und kleinster Stufe verbrennt der Diesel wohl zu schnell und er geht einfach aus weil der Nachschub fehlt. Liegt denke ich aber an der Haube, das scheint bei Wind der Game changer zu sein. Da werde ich wohl noch mal ran müssen.
Gruß Jens
Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Hey,
Ja habe ich, aber da ging es ja um >4000hm und wir befanden uns die letzten Tage nur auf 2600m oder niedriger.... Wir werden sehen ob's besser wird in anderen Höhelagen.
Ja habe ich, aber da ging es ja um >4000hm und wir befanden uns die letzten Tage nur auf 2600m oder niedriger.... Wir werden sehen ob's besser wird in anderen Höhelagen.
Re: Schiffsölofen Refleks Regler-Überlauf
Ok, stimmt. Mein Wohnsitz befindet sich auf 2500m Höhe, auch dort gestaltet sich das Verhalten des Ofens anders. Ich würde gerne den Ofen ordentlich freibrennen, insbesondere die kleinen Bohrungen, die für die Gasphase wichtig sind. Geht aber nicht. Bei Reglerstufe 3 kommt schon zuviel Diesel und es gibt Verpuffungen. Betrieb nur bis max Stufe 2 möglich.
Jens