Baubericht Mercedes 1222 AF

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#31 Beitrag von wrathchild053 » 2024-03-23 19:24:20

Helsu flyfree,

Schöner Umbau! :rock:

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#32 Beitrag von flyfree » 2024-03-28 13:59:30

signal-2024-03-26-13-12-51-166.jpg
Hier noch ein Blick von oben

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#33 Beitrag von flyfree » 2024-03-29 1:40:45

signal-2024-03-28-16-07-01-907.jpg
Ersatzrad würde unters Heck passen, aber zu viel vom Böschungswinkel nehmen. Daher Planänderung, Ersatzrad geht in die Heckgarage.

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1202
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#34 Beitrag von steyermeier » 2024-03-30 13:39:32

In dem Fall ist das ja auch vom Gewicht keine Belastungen in der Heckgarage....

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#35 Beitrag von flyfree » 2024-04-04 23:33:51

Heute Zwischenrahmenlagerung bzw. -federung überprüft.
Da die Einbaulage einer Feder etwas beengt ist, wollte ich die vertikale Auslenkung der Gewindestange ermitteln.
Dazu eine einfache Holzkonstruktion mit Scharnier in gleicher Breite des inneren Zwischenrahmens gebaut.
Fazit: weit weniger Auslenkung als gedacht, Langloch für Gewindestange M14 wird nicht benötigt, 15er Loch reicht aus. Position der Konstruktion auf dem Zwischenrshmen hat keine Bewandnis, sprich liegt da nur.
signal-2024-04-04-21-30-30-499.jpg
signal-2024-04-04-17-38-47-856.jpg
signal-2024-04-04-17-37-41-654.jpg

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#36 Beitrag von flyfree » 2024-04-17 14:03:09

Die Federn des Zwischenrahmenbauers hatten einen Federweg von 6cm. Raus und hab dann die "Standardforumsfedern" bei Gutekunst bestellt, 2 kurze, 2 lange.
Führungen aus POM gedreht und M14 Gewinde reingeschnitten. Sollte jetzt funktionieren.
signal-2024-04-17-13-56-56-419.jpg

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#37 Beitrag von wrathchild053 » 2024-04-17 15:25:17

Und was hast Du jetzt für nen Federweg?

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#38 Beitrag von flyfree » 2024-04-17 15:40:41

Ca. 20cm

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#39 Beitrag von wrathchild053 » 2024-04-17 16:09:51

Dann sind Deine Federn 350x 40mm ??
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#40 Beitrag von flyfree » 2024-04-17 16:27:32

Eher 400x40. Haben aber einige im Forum, sollte nicht so besonders sein.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#41 Beitrag von w3llschmidt » 2024-04-18 11:47:39

flyfree hat geschrieben:
2024-04-17 14:03:09
(...) hab dann die "Standardforumsfedern" bei Gutekunst bestellt, 2 kurze, 2 lange.
Kannst Du mal die Artikelnummern posten? Das wäre mega!

Die kurzen oben um den Rahmen unten zu halten?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#42 Beitrag von flyfree » 2024-04-18 16:32:14

Beide Federn halten den Rahmen nach unten
signal-2024-04-18-14-59-26-802.jpg
signal-2024-04-18-14-49-36-227.jpg
Die Artikelnummern bei Gutekunst:
D-382 kurze
D-384 lange

Achtung: Kundenservice Gutekunst ist unterirdisch und verkauft wird nur an Firmen. Einzelunternehmer geht aber auch

Die Feder steht nicht gerade weil die beiden Löcher in den Briden 16mm haben, die Stange hat 14mm. Spiel wird benötigt, weil die Stange sich beim Einfedern neigen können muss.

Nettofederweg nach Vorspannung ist jetzt 175mm. Der Abstand Festlager bis Bride ist 4m. D.h. der Federweg reicht gerade so und ist keinesfalls übertrieben. Faustregel sind 5cm pro Meter Zwischenrahmen.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#43 Beitrag von w3llschmidt » 2024-04-18 17:32:46

:hug:
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#44 Beitrag von w3llschmidt » 2024-04-18 17:39:54

flyfree hat geschrieben:
2023-10-05 19:34:26
Durchgangstür ist eine normale Feuerschutztür
Hallo Flyfree, ich habe gerade mal geschaut, 600 Steine :eek: :ohmy:

https://bau.shop/Brandschutzklappe-T30- ... -mm-rechts
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#45 Beitrag von flyfree » 2024-04-18 17:53:58

Umsonst ist der Tod.....Outbound o.ä. kosten Faktor 2...

Aber ich vermeide das ganze Teichfolien..Lkw-Planen....Neopren....usw. Gedöns.

Ich halte zwei Türen für die optimale Lösung. Nichts scheuert, hält ewig, leiser, Fahrerhaus auch im Regen kippbar, etc.

Nicht zu vergessen: diese Brandschutztür passt perfekt ins NG Fahrerhaus und nützt die Höhe optimal aus. Alle anderen Standarddurchgangstüren für Exmos sind entweder zu hoch oder deutlich niedriger.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#46 Beitrag von w3llschmidt » 2024-04-18 18:27:08

flyfree hat geschrieben:
2024-04-18 17:53:58
Umsonst ist der Tod.....Outbound o.ä. kosten Faktor 2...
Haste recht, gekauft ... Du hast auch 1000x600 genommen?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#47 Beitrag von flyfree » 2024-04-18 19:04:57

Nein, 875x600.
Die 1000mm sind zu hoch. Da müsste man den Dachholm anflexen und das mag der TÜV o.ä. garnicht.
Und unten ist noch das Wählrad der Untersetzung im Weg.
Aber das gilt natürlich nur für die kurze Kabine. Du hast ja was anderes wie ich.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#48 Beitrag von wrathchild053 » 2024-04-19 7:03:54

flyfree hat geschrieben:
2024-04-18 16:32:14

Die Feder steht nicht gerade weil die beiden Löcher in den Briden 16mm haben, die Stange hat 14mm. Spiel wird benötigt, weil die Stange sich beim Einfedern neigen können muss.
Dir ist aber schon klar, dass sich der Winkel der Stange bei Ausfederung verändert!?
Der 1mm Luft reicht de facto nicht, damit die Gewindestange frei arbeiten kann, D.h. die wird sich verbiegen! Brauchst nur mal den Neigungswinkel bei ner Ausfederung von 175mm zu berechnen.
Daher sollte man in den unteren Federnaufnahmen Längsschlitze vorsehen !

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#49 Beitrag von w3llschmidt » 2024-04-19 11:27:17

wrathchild053 hat geschrieben:
2024-04-19 7:03:54
Daher sollte man in den unteren Federnaufnahmen Längsschlitze vorsehen !
https://www.lkw-teile24.de/125141200-An ... -Groesse-3

Gut 17mm, macht man M16 rein?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#50 Beitrag von wrathchild053 » 2024-04-19 13:25:04

Leider hat das Flyfree in seinen Federaufnahmen nicht gemacht!

download/file.php?id=146054&mode=view
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#51 Beitrag von flyfree » 2024-04-21 0:43:00

@Adi
Wenn Du Dir meine vorherigen Fotos anschaust, siehst Du dass die Auslenkung des unteren Endes der Gewindestange bei maximaler EINfederung nur 2cm Auslenkung hat.
Desweiteren habe ich eine M14 Gewindestange und ein 16er Loch also 2mm Spiel und nicht 1mm.
Einfederung ist für mich gleichbedeutend mit Zusammendrücken von Federn. Ausfedern tut also bei einem federgelagerten Zwischenrahmen nie irgendetwas.
Und ich habe die Gewindestange natürlich vor Montage auf Beweglichkeit getestet. 5cm am Ende sind auch ohne Langloch kein Problem. Ansonsten gerne mal mit Sinus und Cosinus ausrechnen, aber da kommt nix anderes raus.
Du darfst auch gerne zu einem Verschränkungstest vorbeikommen und das life anschauen.
P.S. Ist alles bitte nicht belehrend oder arrogant gemeint

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#52 Beitrag von flyfree » 2024-04-21 0:52:45

P.P.S. War gestern bei FRM Technik und habe dort meine Dirna Fahrerhausklimaanlage abgeholt. Er baut die Zwischenrahmen imho wirklich geil. Zusätzlich zu den Federn verbaut er auch Stossdämpfer, damit die Karre beim Elchtest stabil bleibt. Hab ich so noch nie gesehen, aber finde ich sehr gut konstruiert. Er wurde ja schon öfters hier im Forum positiv erwähnt, das kann ich nur bestätigen - super Laden!

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#53 Beitrag von flyfree » 2024-04-21 0:57:24

P.P.P.S.
Ob M14 oder M16 Gewindestangen ist vollkommen wurscht, es sei denn ihr habt Slicks montiert und euch auf Slalomrennen spezialisiert, bei denen das ganze Gedöns im Sekundentakt in die alternierenden Endlagen knallt....

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#54 Beitrag von Strom » 2024-04-21 14:05:19

flyfree hat geschrieben:
2024-04-21 0:52:45
P.P.S. War gestern bei FRM Technik und habe dort meine Dirna Fahrerhausklimaanlage abgeholt. Er baut die Zwischenrahmen imho wirklich geil. Zusätzlich zu den Federn verbaut er auch Stossdämpfer, damit die Karre beim Elchtest stabil bleibt. Hab ich so noch nie gesehen, aber finde ich sehr gut konstruiert. Er wurde ja schon öfters hier im Forum positiv erwähnt, das kann ich nur bestätigen - super Laden!
Moin.

Finde einige der Ideen aus deren Bauten auch erstrebenswert, aber wenn ich dann sehe, das nur eine Federlagerung pro Seite verbaut wird, sind Stoßdämpfer an eben nur diesen eine Stelle pro Seite verbesserungswürdig.
Der Sinn eine Zwischenrahmens besteht u.A. in der Vermeidung von Punktlasten im Fahrzeugrahmen, nutze ich aber nur EIN Federlager pro Seite und erweitere es durch einen Dämpfer, leite ich doch wieder Punktlasten ein :(
Dann doch eher mehrere Federlager mit entsprechend kleineren Dämpfern.
Auch andere Aufbauer haben nette Ideen: bei ITS habe ich anstelle von langen Schrauben oder auch Gewindestangen, Augenschrauben als Führungen/Besfestigungen in der Federlagerung gesehen - gefällt mir besser.
Und in der Kombination von Federlagerung und Führungsblechen, (mir leider entfallen, wo ich das gesehen hab) sehe ich ein gutes Beispiel integrierter Lösungen.
Wenn ich nächste Woche extrem Langeweile habe, kann ich mal versuchen, meine Favoriten in CAD zu kombinieren.
Also Federlagerungen mit integrierten Führungsblechen, Augenschrauben und mehreren Dämpfern.
Da mir aber momentan nur CAD-Freeware zur verfügung steht, kann das Gewürge damit zum frustrierten Aufgeben führen.
Anstelle von Augenschrauben wären gummigedämpfe Koppelstangen wie bei PKW-Stabis ne Idee, mal gedanklich durchspielen ... :D

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#55 Beitrag von flyfree » 2024-04-21 14:45:17

Bei den beiden Fahrzeugen, die ich bei FRM gesehen habe, waren pro Seite drei Stossdämpfer verbaut und auch Augenschrauben.

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#56 Beitrag von Strom » 2024-04-21 15:18:06

flyfree hat geschrieben:
2024-04-21 14:45:17
Bei den beiden Fahrzeugen, die ich bei FRM gesehen habe, waren pro Seite drei Stossdämpfer verbaut und auch Augenschrauben.
Echt?
Das wäre ein Riesenfortschritt zu dem Fahrzeug, das ich "kenne".
Gibt es dazu Bilder?

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Baubericht Mercedes 1222 AF

#57 Beitrag von flyfree » 2024-04-21 15:31:26

Leider nicht, wir waren sehr in Eile :(

Antworten