Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#1 Beitrag von Thognes » 2023-03-26 22:34:26

Hallo zusammen,
um die Zeit sinnvoll zu nutzen, bis ich meinen Kung vor Ort renovieren kann, reite ich mein Schaukelpferd & beschäftige ich mich mit Planung und Auswahl der Dinge, die ich so zu benötigen glaube.
Da eines der Kung-Fenster total marode ist und ich auch die Anordnung der Fenster anders plane, habe ich nach Kippfenstern geguckt wie Seitz/Dometic, Belluna und Co. Dabei habe ich mir auch dien Trööt zur Sammelbestellung von IvecoMike angeguckt (viewtopic.php?f=35&t=97512#p941040).
Nach einigen Kontakten zu Ali habe ich mich dann mit Sanjo (https://de.jssqzn.com) in Verbindung gesetzt. Das scheint wohl auch die Quelle der Bestellungen von Mike zu sein. Interessanterweise habe diese nun ein Büro (einen Agenten) in Düsseldorf, die Joniq GmbH. Trotz fehlender Homepage habe dann dort am 07.02. als Muster für mich ein flaches Acrylfenster (https://de.jssqzn.com/product3/61.html) in 450 x 610mm, Stärke 30mm mit passendem Mücken/Sonnenschutz (https://de.jssqzn.com/product3/52.html) bestellt.
Gesamtpreis frei Haus 123,00€. Mailkontakt schnell und zuverlässig.
Versand war am 20.02., am 17.03. Ankunft im Hafen HH, am 21.03. klingelte der Paketbote. Heute hatte ich Zeit, das Paket zu öffnen.
Ich habe zuvor noch nie ein Wohnmobilfenster genauer betrachtet, nur als Camper durchgeguckt. Super verpackt, stufenlos zu öffnen, die 3 Verschlusshebel sind nicht die stabilsten, wenn man von außen rein will, gelingt es sicher. Das soll bei den Belluna-Fenster jedoch ähnlich sein, wie ich hier gelesen habe. Sonnen-/Mückeschutz machen eine guten Eindruck.
Für das Preisleistungsverhältnis bestelle ich noch ein paar Fenster sowie einige Möbelschlösser, gerne würde ich auch den höhenverstellbare Tisch ausprobieren, aber der fällt wohl bei H-Wohnmobil aus. Seitz Fenster gibt es immerhin seit 1964.
Anbei einige Detailbilder zu dem Fenster, vielleicht sind diese Fenster ja für jemanden von Interesse.
Viele Grüße!
Thorsten
Befestigung Öffner/Rahmen
Befestigung Öffner/Rahmen
IMG_9557.jpeg (25.52 KiB) 3759 mal betrachtet
Eine von 4 kleine Macken (alle an den Kanten)
Eine von 4 kleine Macken (alle an den Kanten)
IMG_9552.jpeg (24.44 KiB) 3759 mal betrachtet
Seitenansicht
Seitenansicht
IMG_9550.jpeg (25.82 KiB) 3759 mal betrachtet
Öffnung
Öffnung
IMG_9548.jpeg (22.26 KiB) 3759 mal betrachtet
Zubehör
Zubehör
IMG_9547.jpeg (18.02 KiB) 3759 mal betrachtet
Rahmen/Verschluß
Rahmen/Verschluß
IMG_9546.jpeg (17.2 KiB) 3759 mal betrachtet
Sonnenschutz
Sonnenschutz
IMG_9544.jpeg (19.88 KiB) 3759 mal betrachtet
Mückenschutz
Mückenschutz
IMG_9542.jpeg (25.76 KiB) 3759 mal betrachtet
Rückansicht
Rückansicht
IMG_8545.jpeg (23.18 KiB) 3759 mal betrachtet
Dateianhänge
Schrauben
Schrauben
IMG_9559.jpeg (18.18 KiB) 3759 mal betrachtet
Stärke/Profil
Stärke/Profil
IMG_9551.jpeg (24.16 KiB) 3759 mal betrachtet
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#2 Beitrag von Pirx » 2023-03-27 8:08:23

Falls Du noch umdisponieren willst:

Die originalen Fenster des Kung sind Echtglasfenster. Es gibt sie außerdem auch in einer doppelverglaste Variante, wenn man lange genug danach sucht ( normalerweise sind sie einfach verglast). Die Original-Fenster sind also eigentlich der feuchte Traum eines jeden ExMo-Erbauers.

Ich habe damals zu meinem Kung (mit zu wenigen Fenstern und die noch an der falschen Stelle) einige weitere Fenster aus einem Schlacht-Kung dazugekauft und diese eingebaut. Damit ist man zu 100% historisch korrekt unterwegs und hat zudem die Vorteile der Echtglas-Scheiben.

Wäre das nicht eine Überlegung wert? Ich weiß allerdings nicht, wie aktuell (Ukraine-Krieg) die Versorgungslage mit Kung-Teilen aus Polen, Tschechien, usw. ist.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#3 Beitrag von steph » 2023-03-27 9:25:03

Hallo zusammen,
die sehen so aus wie die Freucamp Fenster von Camping Wagner, kenne diese aber auch nur aus dem Katalog....
Dort wollte ich Mal eines bestellen...

VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#4 Beitrag von Solarer » 2023-03-27 9:25:03

Die sehen in der Tat den Belluna's recht ähnlich, bei mir war das Zubehör anders.
Wenn die doppelt verglasten vom Kung mit meinem Csepel baugleich sind könnte der "feuchte Traum" für einige wahr werden, ich habe noch 4 Stück hin rumliegen
Udo

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-27 9:52:00

Hallo,
Thognes hat geschrieben:
2023-03-26 22:34:26
... bis ich meinen Kung vor Ort renovieren kann...
solltest Du tatsächlich Fenster vom Kung am Ende Deines Umbau über haben, bitte mal melden. Ersatzteile für den Kung, insbesondere Fenster kaufe ich gerne lege ich mir die nötigenfalls ans Lager.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#6 Beitrag von Thognes » 2023-03-27 17:58:48

Pirx hat geschrieben:
2023-03-27 8:08:23
Falls Du noch umdisponieren willst:

Die originalen Fenster des Kung sind Echtglasfenster. Es gibt sie außerdem auch in einer doppelverglaste Variante, wenn man lange genug danach sucht ( normalerweise sind sie einfach verglast). Die Original-Fenster sind also eigentlich der feuchte Traum eines jeden ExMo-Erbauers.

Ich habe damals zu meinem Kung (mit zu wenigen Fenstern und die noch an der falschen Stelle) einige weitere Fenster aus einem Schlacht-Kung dazugekauft und diese eingebaut. Damit ist man zu 100% historisch korrekt unterwegs und hat zudem die Vorteile der Echtglas-Scheiben.

Wäre das nicht eine Überlegung wert? Ich weiß allerdings nicht, wie aktuell (Ukraine-Krieg) die Versorgungslage mit Kung-Teilen aus Polen, Tschechien, usw. ist.

Pirx
Pirx, sicher ist das eine Überlegung wert! Ich guck mir in Bälde mal die Fenster genau an und baue sie aus (der Kung kommt immer näher, noch heute wird er mit dem GAZ unten drunter bei Thom ankommen, dann sind es nur noch 420km zu mir :D). Schöner fände ich schon alle Fenster zum öffnen, zudem wäre das eine schnelle OP, auf der anderen Seite sind Echtglasfenster und dann noch die Originalen sicher eine andere Liga! Auf jeden Fall kommen die Fenster nicht weg! Und vielleicht entscheidet dass ja auch der TÜV... (>H-Wohnmobil).
Hier der GAZKUNG auf dem Weg nach HH. Es ist ein ukrainischer LKW, der GAZ springt an, fährt und hat Allrad... hoffentlich führt der Weg von Ueckermünde nach Westen...
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-03-27 at 10.35.49.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-27 at 10.35.26.jpeg
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#7 Beitrag von Pirx » 2023-03-27 18:01:14

Hmm,

das sieht nach dem Koffer mit 6 Fenstern aus:
3 rechts und 3 links, davon je Eines zum aufklappen?

Wo willst Du denn da noch weitere Fenster einbauen?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#8 Beitrag von Thognes » 2023-03-27 18:17:06

Ich würde gerne die Fenster versetzen (dem Ausbau folgend), es bleiben dann wohl 4 Fenster und zumindest 3 davon sollten zum Öffnen sein. Klar ist dass bei einem so schönen Koffer wohl ein Frevel und ich überlege noch... form follows function?
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#9 Beitrag von Pirx » 2023-03-27 18:23:34

Thognes hat geschrieben:
2023-03-27 18:17:06
Ich würde gerne die Fenster versetzen (dem Ausbau folgend), es bleiben dann wohl 4 Fenster und zumindest 3 davon sollten zum Öffnen sein. Klar ist dass bei einem so schönen Koffer wohl ein Frevel und ich überlege noch... form follows function?
Das ist ein Sandwichkoffer! Wie willst Du denn die vorhandenen Fensterausschnitte stabil und dauerhaft verschließen, um gleich nebenan neue Öffnungen auszuschneiden?
Ich hätte da Angst, daß irgendwann das Dach runterkommt, wenn die Seitenwände nur noch aus Löchern bestehen ...

Die Fensterauschnitte sind genormt, ich habe ebenfalls feste Fenster durch klappbare ersetzt. Das ist kein Problem.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#10 Beitrag von Thognes » 2023-03-27 19:06:10

Meine Überlegung ist, auf der rechten Seite das hintere Fenster noch ca. 15 bis 20cm nach hinten zu verlagern(Dusche/Toilette) und kippbar zu haben. Idealerweise dann das vordere rechte Fenster auch ebenso 15 bis 20 cm nach vorne und kippbar oder alternativ entfernt; und das vordere linke Fenster (Schlafbereich/quer) auch kippbar und um 15 bis 20 cm nach vorne; das mittlere linke Fenster wäre zu entfernen. Mein Gedanke ist, dass dort, wo die Fenster versetzt werden, derzeit auch kein Sandwich verbaut ist und ich diese jeweils 15 bis 20cm stabil ausgefüllt bekomme (Alu/Holz). Aber ich bin ja u.a. auch hier, um von euren Erfahrungen zu lesen und zu lernen.
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#11 Beitrag von Integra » 2023-03-27 20:03:23

Moin Thorsten.

Ich finde das sehr gut, dass Du hier die Fenster vorstellt und da für viele sicherlich gedankliche Türen öffnest! Das ist super! Auch für mich interessant!

Meine ganz persönliche Ansicht zum Kung - Mercur: Das Konzept im vorhandenen Material einschließlich der Orchinool-Fenster ist zwar nicht historisch stimmig, aber ich denke eine optisch sehr schöne Ansicht. Bei diesem Konzept würde ich auf keinen Fall Plastikfenster einbauen.

Und ich bin sicher alles andere als ein Originalitätsfanat.

Mal abgesehen davon, dass das ganz schön Bastelei ist und laaaange dauert (wegen 15cm). Lieber den Ausbau anpassen.

Nur meine Meinung. Ganz persönlich.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der „richtigen“ Lösung.

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#12 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-27 20:26:32

Hallo,

also in unserem Kung sind wir mit genau dieser Anordnung an Fenstern und Oberlichtern sehr zufrieden.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#13 Beitrag von Thognes » 2023-03-27 21:54:16

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-03-27 20:26:32
Hallo,

also in unserem Kung sind wir mit genau dieser Anordnung an Fenstern und Oberlichtern sehr zufrieden.

Grüße
Marcus
Moin Marcus,
ich bin gerade in der Planung, auf 3,65m Länge Platz für 4 Personen (2 Erwachsene, 13jährige mit 1,81m; Kleinkind) und 50kg schnarchender Hund den Raum so zu gestalten, dass alle ihr jeweiliges Raumklima und Wohlfühlgefühl haben. :joke:
Da habe ich erst mal ohne Fenster geplant, zu dem ich ja auch noch nicht zum Ausmessen einfach mal zum Kung gehen kann. Aber das ändert sich bald, er ist heute Abend bei Thom abgeladen worden. :D
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#14 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-27 22:10:08

Hallo,

da haben wir es mit unserer Zweierbesatzung etwas einfacher. :cool:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#15 Beitrag von Pirx » 2023-03-27 22:12:45

Man muß überflüssige Fenster nicht gleich radikal entfernen.
Ich habe ein Fenster im Schrank und bin zufrieden damit:
viewtopic.php?p=681305#p681305

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#16 Beitrag von Thognes » 2023-03-27 23:31:57

Integra hat geschrieben:
2023-03-27 20:03:23
...
Mal abgesehen davon, dass das ganz schön Bastelei ist und laaaange dauert (wegen 15cm). Lieber den Ausbau anpassen.
...
Martin
Martin, stimmt, das gibt mir zu denken. Ich möchte vielleicht die Originalität der Einfachheit opfern, anstatt nach Kederdichtungen für die Fenster und ggf. einem neuen Alurahmen zu suchen.
Pirx hat geschrieben:
2023-03-27 22:12:45
Man muß überflüssige Fenster nicht gleich radikal entfernen.
Ich habe ein Fenster im Schrank und bin zufrieden damit...
Pirx, das ist ne simple wie gute Idee, danke! Hast Du eine Quelle für die Dichtungen? Es sind doppelt verglaste Fenster, soweit ich weiß.

Beste Grüße
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#17 Beitrag von pshtw » 2023-03-28 9:17:37

Moin,
Ich sehe das wie pirx, die Bude wird weich wenn du da neue Löcher reinsägst. Wenn man außerhalb der jetzigen Fensterlöcher in der Wand rumsägt findet man auch verstärkende Eisenstreben, die werden ihren Grund haben..
Außerdem finde ich es widersprüchlich den Teleskop Tisch im Inneren wegen des H-Kennzeichens abzulehnen, obwohl das egal ist, aber von außen die originale Fassade mit Plastikfenstern im falschen Abstand zu versauen :totlach:
Vielleicht solltest du einfach mal warten bis du die Hütte bin in Natura angrabbeln kannst...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#18 Beitrag von Pirx » 2023-03-28 10:59:53

Thognes hat geschrieben:
2023-03-27 23:31:57
Pirx hat geschrieben:
2023-03-27 22:12:45
Man muß überflüssige Fenster nicht gleich radikal entfernen.
Ich habe ein Fenster im Schrank und bin zufrieden damit...

Pirx, das ist ne simple wie gute Idee, danke! Hast Du eine Quelle für die Dichtungen? Es sind doppelt verglaste Fenster, soweit ich weiß.

Beste Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten!

Hier hatte ich mal was zu Dichtungen geschrieben:
viewtopic.php?p=590508#p590508
Diese Dichtungsprofile sind Meterware und müssen vor Einbau zu einem Ring verschweißt werden. Wie das geht, steht im verlinkten Katalog von Happich.
Einige Beiträge weiter unten berichtet Willem dann von seinem Umbau der einfachverglasten Fenster im Kung auf Doppelverglasung.

Bitte prüfe aber vor der Bestellung noch Deine Dichtungen am Objekt, ob das die selben sind!
Erstens weiß ich nicht mehr genau, ob das nun die Dichtungen für die Dachfenster oder auch für die Seitenfenster waren.
Und zweitens sind meine Fenster einfach verglast.

Der Ersatz der Fensterdichtungen hat bei mir übrigens (seit 2015) noch nicht stattgefunden und steht immer noch auf meiner To-Do-Liste ... :(

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#19 Beitrag von Thognes » 2023-03-28 12:37:29

Pirx hat geschrieben:
2023-03-28 10:59:53
Der Ersatz der Fensterdichtungen hat bei mir übrigens (seit 2015) noch nicht stattgefunden und steht immer noch auf meiner To-Do-Liste ... :(

Pirx
Danke für den Link, ich hatte es gelesen, aber hier sind so viele Infos :mellow:
Dann habe ich ja zumindest 8 Jahre Zeit, bis ich die Dichtungen tauschen muss... wäre also nur dass defekte Kippfenster... :joke:
Viele Grüße!
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

4x4V10
süchtig
Beiträge: 840
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#20 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-29 14:17:34

Hallo Thognes,
ich hatte mir den GAZ auch angesehen. Eigentlich wollte ich meinen 1120AF hinter der Feder absägen und einen kurzen Kung drauf setzen... jetzt ist es ein Kung131 geworden. Der Grund war, dass dieser Koffer von dem GAZ ziemlich mürbe ist. Hast Du das auf dem Schirm? Im vorderen Bereich war der ziemlich undicht, ich meine links war sogar der ganze Fensterrahmen und rechts der Rahmen der Klappe durchgerostet. Eines der klappbaren Fenster (Scharniere) war auf jeden Fall aus dem Rahmen raus gerostet. Im Bereich der rechten Klappe sogar die Alu-Außenhaut druch.

Ich will ihn dir nicht schlecht reden, aber den Tip mitgeben diese Stellen sorgfältig zu inspizieren und in stand zu setzen, damit es sich später nicht einholt. Da bietet sich natürlich die Demontage und Austausch der Fenster durch deine neuen an.

Wo kommt die Info her, dass es ein ukrainischer GAZ ist? Mein Zil kommt aus Polen und hat die gleichen Tarnfarben und auch so eine Nummer auf der Seitentür... Dachte der GAZ käme auch aus Polen.

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#21 Beitrag von Thognes » 2023-03-29 14:25:21

Hallo Constantin,
das linke Kippfenster ist durch, da muss der Alu-Rahmen neu, dann sind an allen Stellen die äußeren Befestigungshaken (denke für Tarnnetz o.ä.) in der Außenhaut durch. Die anderen Fenster sind dicht, sonst war er auch m.E. trocken. Na ja, wir haben ihn uns mit 4 Augen-Prinzip angeguckt, aber auch das bürgt nicht für absolute Genauigkeit..)
Ich habe nicht geschrieben, dass er aus der UA ist, sondern mich eher scherzhaft gesorgt, dass ihn nicht der LKW-Fahrer (der samt Tieflader aus der UA war) dorthin fährt....
Viele Grüße
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

4x4V10
süchtig
Beiträge: 840
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#22 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-29 14:34:03

Thognes hat geschrieben:
2023-03-29 14:25:21
...der LKW-Fahrer (der samt Tieflader aus der UA war) dorthin fährt....
Moin Thognes,
ah ok sorry das hab ich falsch verstanden.

Der Koffer ist keine Ruine (das wollte ich so nicht darstellen), mir war es nur zu viel Arbeit. Und so einen seltenen Koffer findet man eben halt nicht in top Zustand an jeder Ecke. So gesehen hast Du alles richtig gemacht! Der Preis von dem Gaz war ja auch mehr als fair, der Verkäufer ist ja super kulant gewesen. Ich wünsche viel Erfolg beim Ausbau!!

Ich hab mir dann den Zil gekauft und wollte den Koffer zuerst auf GAZ Länge kürzen, dann hat meine Freundin ihr Veto eingelegt nach dem Motto noch ein zersägtes Fahrzeug auf dem Hof und sie bekommt die Krise. Nun ist der Zil-Koffer in ganzer Länge auf dem 1120AF... :totlach: :spiel:

Sorry fürs OT

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#23 Beitrag von Thognes » 2023-03-29 14:44:04

Danke Constantin, alles gut!
Ich habe (noch) keine Erfahrung mit Kung und anderen Koffern, mein erster Eindruck war auch "bäh, so viel Arbeit", aber auf den zweiten Blick war das Grundgerüst absolut i.o., ich habe einige Schrauben außen wie innen rausgedreht und mit dem Taschenmesser ins Holz gefühlt, überall war er trocken, bis auf das eine Fenster eben. Und da kommt wohl auf die schnelle das Chinafenster rein, um hinterher wieder vom "neuen Original" ersetzt zu werden. Bezahlt ist bezahlt, Sauerländer sind auch wie Schwaben...
Ziel ist, in Saverne mit einer brauchbaren Arbeitslösung aufzufahren :angel:
Viele Grüße
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#24 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-29 14:52:29

Hallo,

wenn wir hier schon leicht OT sind...

@Thorsten: Du kannst Dir gerne den bewohnbaren Kung bei uns anschauen, da wäre sogar eine Nacht Probewohnen möglich. Der Koffer steht abgesetzt vom Fahrzeug in der Halle und hängt am Strom, das ist eines unserer Notfall-Gästezimmer. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir dann auch gerne anschauen, wie da die Fenster aussehen. Unserer hat sowohl auf dem GAZ als auch auf dem Iveco schon Tourenerfahrung bei uns.

Ob dann moderne Fenster sinnvoll sind oder Du die originalen Fenster herrichten kannst, zeigt sich dann.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#25 Beitrag von Thognes » 2023-03-29 15:05:48

Dann gehe ich mal weiter OT, aber wir gucken ja trotzdem noch aus dem Sanjo-Fenster raus und in das Echtglas-Kung-Fenster rein...
Ganz herzlichen Dank für das tolle Angebot, "mir bleibt die Spucke weg", toll!
Rein theoretisch könnte ich dabei ja beim Thom den Kung abholen, dann müsset ich nur zuvor schon mal meine (wieder mal in der "toten Pferd Theorie" erdachten) Befestigungstheoretika auf dem Mercur anbringen und bei Thom die Gelegenheit haben, das ABC-Gerödel und die Heizung abzubauen.
900km auf dem Mercur als persönlichen Einstand; Schlafsack, Proviant und Hund an Bord, stelle ich mir gerade als sehr schön vor!
Melde mich!
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

4x4V10
süchtig
Beiträge: 840
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#26 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-29 15:11:15

Thognes hat geschrieben:
2023-03-29 15:05:48
..das ABC-Gerödel und die Heizung abzubauen.
Die ganze Anlage kannst du mit einem 13er Schlüssel und einem Schlitzschraubendreher demontieren :rock: Ist schnell gemacht. Wenn die Radhalterung am Heck abzugeben ist, hätte ich Interesse. Mir haben sie sie abgeschnitten... :wack: bevor ich eine neue baue, würde ich die GAZ umbauen.
Grüße

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#27 Beitrag von Thognes » 2023-03-29 15:35:42

Wenn der Ersatzradhalter beim TÜV bleiben darf (Koffer ist bei ca. 62% Überhang...) bleibt er gerne, ansonsten melde ich mich bei Dir, Constantin.
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

4x4V10
süchtig
Beiträge: 840
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#28 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-29 15:44:33

Thognes hat geschrieben:
2023-03-29 15:35:42
Wenn der Ersatzradhalter beim TÜV bleiben darf (Koffer ist bei ca. 62% Überhang...) bleibt er gerne, ansonsten melde ich mich bei Dir, Constantin.
Besten Dank! Ich drücke Dir die Daumen für den TÜV!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#29 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-29 16:30:33

... und alte OB65 Heizungen nehme ich gerne. Die habe ich bisher immer noch zum Laufen gebracht.

Also wenn nichts anderes geplant ist bitte nicht unnötig zerstören. :unwuerdig:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Unboxing Sanjo Fenster (Flach/Alu) für 123,-€ total

#30 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-29 16:31:57

Den Ersatzradhalter empfehle ich in jedem Fall zur weiteren Verwendung am Koffer, die Konstruktion ist eine der besten für diesen Zweck, die ich kenne.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten