Nach Kippen des Fahrerhauses ist die Lenkung schwergängig

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Nach Kippen des Fahrerhauses ist die Lenkung schwergängig

#1 Beitrag von Merll » 2021-11-30 23:41:57

Guten Abend,

wie die Überschrift schon sagt, haben ich Probleme mit meiner Lenkung. Nachdem ich bei meinem Magirus Deutz 192d11 den Feuerwehr Aufbau entfernt habe, wollte ich zum abbauen der Nebenantriebswelle und zum entfernen einiger Kabel die Kabine kippen.

Ich habe die Batterien abgeklemmt, die Motorhaube (Kühlergrill) geöffnet, Bolzen gelöst und dann mit dem Kran angehoben, Sodas es ca die hälfte der möglichen Kippneigung erreicht hatte. Nachdem alle arbeiten erledigt waren, habe ich das Führerhaus wieder runter gelassen und alles wieder zusammen gebaut.
Eben wollte ich losfahren und zack, das Lenken ist fast nicht möglich.

Was ist passiert? Liegt es daran, das der Hydrauliktank abgebaut ist, ist die Servolenkung mit dem Hydrauliktank der winde verbunden? Oder habe ich beim Heben/Senken der Kabine etwas falsch gemacht? Hat sich eventuell die Lenkung verkeilt oder woran könnte es liegen? Bin echt etwas ratlos :eek:

Hat die Servo irgendwelche elektrischen Komponenten, die eventuell den geist aufgegeben haben könnten..... warum auch immer oder wie eine Leitung vielleicht abgerissen ist oder so?

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?!
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Marius

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Nach Kippen des Fahrerhauses ist die Lenkung schwergängig

#2 Beitrag von felix » 2021-12-01 1:33:30

Moin,

bock den Lkw unterm vorderen Differetial auf (etwas Holz beilegen, um Punktlast zu vermeiden), sodass kaum noch Last auf den Vorderrädern liegt. Wenn du dann leichtgängig lenken kannst, funktioniert deine Servo nicht richtig. Wenn es dann immer noch schwer geht, ist an der Mechanik etwas defekt, ein Schaden an der Lenksäule wäre beim Kippen des fhs der erste Verdacht. Es gibt keine elektronischen Komponenten in der Servo, diese funktioniert rein hydromechanisch. Hast du vielleicht eine Leitung oder einen Schlauch beschädigt? Gibt es starken Ölverlust.

MLG
Felix

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Nach Kippen des Fahrerhauses ist die Lenkung schwergängig

#3 Beitrag von Merll » 2021-12-01 9:04:02

Morgen,

Es gibt keinerlei Ölverlust und es ist auch kein Schlauch eingeklemmt.... kann es sein das sich die Gelenke oder irgendwas anderes beim ablassen verkeilt oder verklemmt hat? Muss man etwas berücksichtigen bei der Lenkung wenn man die Hütte kippt?

Das mit dem aufbocken werde ich die Tage versuchen.
Gibt es sonst noch was, wie ich weiter Fehler ausschließen kann?

Gruß Marius

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Nach Kippen des Fahrerhauses ist die Lenkung schwergängig

#4 Beitrag von lura » 2021-12-01 9:10:37

Ist der Keilriemen der Servopumpe i.O., genug Öl im Vorratsbehälter neben dem Vorderrad.
Ggfs noch mal anheben und schauen, was das Schiebestück macht, vielleicht drückt das ja auf die Lenksäule
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Nach Kippen des Fahrerhauses ist die Lenkung schwergängig

#5 Beitrag von OliverM » 2021-12-01 9:20:46

Schau als erstes doch mal ob das Kreuzgelenk am Lenkgetriebe noch gängig ist .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Nach Kippen des Fahrerhauses ist die Lenkung schwergängig

#6 Beitrag von Merll » 2021-12-01 10:22:19

Moin!

Danke schon mal für die Antworten!
Ggfs noch mal anheben und schauen, was das Schiebestück macht, vielleicht drückt das ja auf die Lenksäule
Welches Schiebestück meinst du genau?
Schau als erstes doch mal ob das Kreuzgelenk am Lenkgetriebe noch gängig ist
Das hab ich schon gemacht. Musste zwei Meter rangieren. Lenken ist möglich. Aber halt komplett ohne Unterstützung was bestimmt auch Materialmord ist!

Danke und Gruß
Marius

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Nach Kippen des Fahrerhauses ist die Lenkung schwergängig

#7 Beitrag von Ulf H » 2021-12-01 10:22:33

lura hat geschrieben:
2021-12-01 9:10:37
Ist der Keilriemen der Servopumpe i.O., genug Öl im Vorratsbehälter neben dem Vorderrad.
Ggfs noch mal anheben und schauen, was das Schiebestück macht, vielleicht drückt das ja auf die Lenksäule
Beim 192 sprich 413F-Motor sollte der Ausgleichsbehälter wie beim F-losen Motor hinten oben sitzen ... und ich meine, die Servopumpe seie ueber die Stirnräder angetrieben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Nach Kippen des Fahrerhauses ist die Lenkung schwergängig

#8 Beitrag von lura » 2021-12-01 10:42:49

Ulf H hat geschrieben:
2021-12-01 10:22:33
lura hat geschrieben:
2021-12-01 9:10:37
Ist der Keilriemen der Servopumpe i.O., genug Öl im Vorratsbehälter neben dem Vorderrad.
Ggfs noch mal anheben und schauen, was das Schiebestück macht, vielleicht drückt das ja auf die Lenksäule
Beim 192 sprich 413F-Motor sollte der Ausgleichsbehälter wie beim F-losen Motor hinten oben sitzen ... und ich meine, die Servopumpe seie ueber die Stirnräder angetrieben ...
Okay, also wie beim V10, da war das auch hinten am Motor.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Nach Kippen des Fahrerhauses ist die Lenkung schwergängig

#9 Beitrag von Merll » 2021-12-01 12:52:04

Hi!
Beim 192 sprich 413F-Motor sollte der Ausgleichsbehälter wie beim F-losen Motor hinten oben sitzen ... und ich meine, die Servopumpe seie ueber die Stirnräder angetrieben ...
Genau so ist es, der Füllstand stimmt auch. Warum sollte der sich verändern wenn man die Hütte kippt ?
Und wie gesagt es ist nichts ausgelaufen.

Gruß Marius

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Nach Kippen des Fahrerhauses ist die Lenkung schwergängig

#10 Beitrag von lura » 2021-12-01 13:26:53

Ich nenn das Fehlerausschließmethode, dauert nicht lange und gibt Sicherheit.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Nach Kippen des Fahrerhauses ist die Lenkung schwergängig

#11 Beitrag von Merll » 2021-12-01 18:09:02

Hey Bernd,

Das war keine Kritik sondern einfach nur ne Bestätigung, was ich schon geprüft hab und eine Frage ob ich vielleicht doch irgendwas beim kippen falsch gemacht haben könnte, Sodas was beschädigt wurde?!

Danke und Gruß Marius

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Nach Kippen des Fahrerhauses ist die Lenkung schwergängig

#12 Beitrag von Merll » 2021-12-05 22:40:47

Guten Abend!

Heute habe ich endlich Zeit gehabt um eine ausgiebige Fehlersuche zu betreiben! Am Ende hat sich zum Glück alles harmloser heraus gestellt als es wirklich schien!

Ich bin wie folgt vorgegangen.
1. Vorderachse hoch bocken und versucht zu lenken. Kein Erfolg
2. Füllstand des Servo-Öl Behälters geprüft - war ok.
3. Habe entdeckt, das ein Druckprüfanschluss in der Servoleitung ist. Also Mess Uhr dran, Druck lag mit knapp 100 bar denke ich im Normalbereich.
4. Lenkstange vom Kreuzgelenk getrennt und die Gängigkeit des Gelenks geprüft. - war alles in Ordnung.
5. Festgestellt, das das Lenkrad sich trotz getrenntem Kreuzgelenk nicht fast nicht drehen lässt.
6. Lenkstange begutachtet und festgestellt, dass die Lenkstange wohl beim kippen der Kabine etwas ins Lenklager gezogen wurde. Das Lenklager ist kein Lager mehr sondern ein Klumpen Rost. Die Lenkstange ließ sich nur drehen, da der Bereich in dem sie sich bewegt über die Zeit poliert wurde. (Hier hat sich die Stange im Lager gedreht ohne das sich das Lager gedreht hat.


Ende vom Lied, Lenkstange ink Lager ausgebaut, Lager aufgetrennt um Lenkstange zu befreien. Neues Lenklager besorgt, Lenkstange wieder eingebaut und …… 3…2….1 Lenkung klappt als wäre nie was gewesen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß marius

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Nach Kippen des Fahrerhauses ist die Lenkung schwergängig

#13 Beitrag von lura » 2021-12-05 23:55:21

Gut, dass Du das Fahrerhaus gekippt hast und den klumpen Rost gefunden hast. :D :D Solches Versagen während der Fahrt ist gar nicht gut.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Nach Kippen des Fahrerhauses ist die Lenkung schwergängig

#14 Beitrag von Merll » 2021-12-06 13:52:08

Moin!

Das kannst du laut sagen, das wäre wirklich unangenehm gewesen!

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Nach Kippen des Fahrerhauses ist die Lenkung schwergängig

#15 Beitrag von lura » 2021-12-06 14:29:45

Hast Du mal ein Foto als Erfahrungsmitteilung. Dann kann man genauer beim eigenen Fahrzeug schauen. In Mahlwinkel ist mal bei einem 170er der Lenkhebel gebrochen. Also mal Nachschauen ist immer wieder gut.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Nach Kippen des Fahrerhauses ist die Lenkung schwergängig

#16 Beitrag von DäddyHärry » 2021-12-07 9:07:49

Nicht nur da...
Auch in der Sandgrube, aber der war IIRC vorgeschädigt...
(davon hat Anna ein Sandgruben-Trauma... leider könnte sie eh nur noch mit dem Goliath dahin)

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten