Iveco 90-16 gekürzte DoKa mit 4 Sitzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Q-Tom
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-11-14 0:24:51

Iveco 90-16 gekürzte DoKa mit 4 Sitzen

#1 Beitrag von Q-Tom » 2021-11-27 13:45:23

Hallo liebe Allradler,

bisher habe ich hier nur mitgelesen, aber nun wird es langsam konkreter...

Kurz zu uns: zu zweit sind wir mit den Motorrädern gereist, dann mit wachsender Familie mit Dachzelt und Bulli, nun wollen wir uns nochmal vergrößern. Unser Traum wäre ein Basisfahrzeug a la EX Feuerwehr Iveco 90-16 mit gekürzter DoKa und Zeppelin FM2 Shelter. Das Buch von Herrn Dolde macht einfach Spaß :-) Aber ebenso wie diese Forum, das uns schon viel Informationen gegeben hat, viele Dank dafür!

Ich hoffe nun, das Ihr uns bei der Überlegung ein wenig weiter helfen könnt.
Das man 2 hintere Sitzplätze realisieren kann, haben wir heraus gefunden. Leider fehlt es uns ein bisschen an Vorstellungskraft. Wie sitzen die Kids dort hinten dann? Passt das von Bein und Kopffreiheit? Eventuell auch für Erwachsene ok? Wie werden die Konsolen für die Sitze befestigt, an dem neuen Heck- Führerhaus-Rahmen? Die Doka hat doch eine recht großen Motortunnel...

Vielleicht mag ja einer ein Bild davon einfügen, ich finde leider keins im Netz.

Vielen lieben Dank !

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Iveco 90-16 gekürzte DoKa mit 4 Sitzen

#2 Beitrag von Sleepwalker » 2021-11-28 9:48:44

Hallo,

wir haben vor dem Kauf unseres 170D11 mit kleiner Doka auch mit dem Gedanken gespielt die Kabine eines 90-16 zu kürzen und dann hinten Sitze für die Kinder einzubauen. Leider hatte ich so überhaupt keine Idee wie man das vernünftig Umsetzen könnte. Sitze quer zur Fahrtrichtung einzubauen wäre vom Prinzip machbar gewesen. Allerdins hätte es keinen richtigen Fußraum gegeben. Man hätte also mit "ausgestreckten" Beinen sitzen müssen. Von den Herrmans gab es mal ein Bild mit den quer eingebauten Sitzen.... Leider ist die Seite (aktuell) nicht mehr verfügbar. https://herman-unterwegs.de/gekuerzte-k ... -16-sitze/

Ich habe aber gerade noch ein Foto gefunden:
Bild
Quelle:https://www.selfbuildmotorhome.com/Fahr ... 6/Max.html

Hier noch ein anderes Foto:
Bild
Quelle:https://www.wohnmobilforum.de/w-t119011.html

Da sieht man wie groß der Motortunnel und die Radläufe sind. Eine Überlegung wäre vielleicht die Kabine etwas länger zu lassen (Dann geht aber das "einfache Kürzen" direkt an der hinteren Tür nicht mehr) und die Sitze gegen die Fahrtrichtung einzubauen oder die Sitzbank, die eh schon da ist zu nutzen. Man klettert also von vorne über den Motortunnel um sich dann gegen die Fahrtrichtung hinzusetzen :D Oder eventuell eine ganz schmale Tür hinten lassen? :D

Dann wiederum muss man gucken ob der FM2 noch aufs Fahrgestell passt oder ob man da auch noch groß umbauen muss (Radstand ändern, Rahmen verlängern,...)

Alle diese Gründe haben uns davon abgehalten einen 90-16 für 4 Personen zu kaufen.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Iveco 90-16 gekürzte DoKa mit 4 Sitzen

#3 Beitrag von hugepanic » 2021-11-28 10:24:48

hier ist die Seite von den Herrmanns, leider ohne Fotos:

https://web.archive.org/web/20210307082 ... -16-sitze/

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Iveco 90-16 gekürzte DoKa mit 4 Sitzen

#4 Beitrag von Sleepwalker » 2021-11-28 10:40:28

hugepanic hat geschrieben:
2021-11-28 10:24:48
hier ist die Seite von den Herrmanns, leider ohne Fotos:

https://web.archive.org/web/20210307082 ... -16-sitze/
Die Sache mit den Webarchiven vergesse ich immer :D

Hier ist die Seite sogar mit Fotos
https://web.archive.org/web/20201202055 ... -16-sitze/

EDIT: Bei deinem Link funktionieren die Fotos auch. Dauert aber ein wenig, bis es geladen ist.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13471
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Iveco 90-16 gekürzte DoKa mit 4 Sitzen

#5 Beitrag von lura » 2021-11-28 11:22:15

Hallo und herzlich willkommen hier. Das ist ein guter Plan sich einen 90-16 oder 11-20 oder 917 mit Doka zu kaufen und diese zu kürzen. im FM2 kann man auch zu viert gut reisen. Wenn ich Sitze im Fahrerhaus einbauen würde, dann immer mit Fahrtrichtung nach vorne. Eine längere Strecke mit Blick nach hinten reisen führt letztendlich immer zu Nackenproblemen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Iveco 90-16 gekürzte DoKa mit 4 Sitzen

#6 Beitrag von Sleepwalker » 2021-11-28 11:35:22

Was mir sonst noch einfällt.

Doppelkabine kürzen, Durchgang zum Shelter einbauen und die Sitze für die Kids in den FM2 Shelter bauen.

Frage: Sind Sitze im Shelter zulassungsfähig?

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13471
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Iveco 90-16 gekürzte DoKa mit 4 Sitzen

#7 Beitrag von lura » 2021-11-28 11:43:19

Sleepwalker hat geschrieben:
2021-11-28 11:35:22
Was mir sonst noch einfällt.

Doppelkabine kürzen, Durchgang zum Shelter einbauen und die Sitze für die Kids in den FM2 Shelter bauen.

Frage: Sind Sitze im Shelter zulassungsfähig?
Heute wohl nur noch mit einem sehr wohlwollenden Prüfer
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Iveco 90-16 gekürzte DoKa mit 4 Sitzen

#8 Beitrag von hugepanic » 2021-11-28 13:12:32

Die Frage ist ob man mit der halben Familie im Koffer glücklich wird.
Kann ich mir nicht ansatzweise vorstellen das das gut geht, und gut ist.
Ich meine wenn man ne Glotze mit Playstation einbaut vielleicht... aber dann hat man auch andere Probleme.... :lol:

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Iveco 90-16 gekürzte DoKa mit 4 Sitzen

#9 Beitrag von Sleepwalker » 2021-11-28 14:32:26

Könnte ich mir auch nicht vorstellen.
Da es bei dem Projekt 90-16 mit 4 Personen für uns zu viel wenn und aber gab, wurde es eben kein 90-16.

Q-Tom
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-11-14 0:24:51

Re: Iveco 90-16 gekürzte DoKa mit 4 Sitzen

#10 Beitrag von Q-Tom » 2021-11-28 18:15:35

Hallo und vielen lieben Dank für die tollen Antworten :-)

das seitliche Sitzen it gestreckten Beinen halte ich auch gerade für lange Touren problematisch.... Schade, hatte mir das anders vorgestellt. Die Kids im Koffer finden wir doof.

@sleepwalker: Icn habe mal aud deiner Homepage herumgesurft, ist sehr informativ. Du lässt also die Doka so und es kommt der FM2 hinten drauf?

Vielleicht sollte ich mich mal mit den Modellen beschäftigen. Keine Servo, Zuverlässig, oder? Wie schaut es mit Ersatzteile aus?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Iveco 90-16 gekürzte DoKa mit 4 Sitzen

#11 Beitrag von Sleepwalker » 2021-11-28 19:10:26

Q-Tom hat geschrieben:
2021-11-28 18:15:35
Hallo und vielen lieben Dank für die tollen Antworten :-)

das seitliche Sitzen it gestreckten Beinen halte ich auch gerade für lange Touren problematisch.... Schade, hatte mir das anders vorgestellt. Die Kids im Koffer finden wir doof.

@sleepwalker: Icn habe mal aud deiner Homepage herumgesurft, ist sehr informativ. Du lässt also die Doka so und es kommt der FM2 hinten drauf?

Vielleicht sollte ich mich mal mit den Modellen beschäftigen. Keine Servo, Zuverlässig, oder? Wie schaut es mit Ersatzteile aus?

Vielen Dank und einen schönen Abend!
So ging es uns damals auch. Wie gesagt, wir hatten auch mit einem 90-16 geliebäugelt... Aber unter anderem wegen den genannten Dingen dann doch ein anderes Fahrgestell genommen.
Bei uns war allerdings das Budget auch ein Thema.

Bei unserer Dienststelle wurden letztes Jahr ein paar Feuerwehrfahrzeuge aussortiert und bei der Vebeg veräußert. Unter anderem ein Mercedes Benz 1120 mit Doka (Gruppenkabine). Den wollte ich eigentlich haben. Da hätte man die Kabine sinnvoll auf "Fernfahrerkabine" kürzen können und der FM2 hätte auch noch gepasst. Leider ging der Preis weit über unser angedachtes Budget. Allrad-LKW werden gerade gehypet und die Preise schießen nach oben. Selbst die Shelter waren mal deutlich günstiger.

Wir sind vorletztes Jahr schonmal einen fertigen 170D11 mit fertigem Wohnkoffer, der zum Verkauf stand, Probegefahren. Das war für alle Familienmitglieder ein Fahrzeug, dass uns gefiel. Nur mit dem Aufbau wurden wir nicht richtig warm. Also haben wir uns erstmal einen FM2 Shelter gekauft um ihn nach unseren Vorstellungen auszubauen und uns weiter nach einem Fahrgestell umgeguckt. Die Besichtigung eines 90-16 brachte die Problematik der Sitze zu Tage...und da der 1120 zu teuer war ging die Suche wieder zu einem 170D11, den wir ja etwas kannten.

So einen haben wir dann schließlich gekauft. Zur Zuverlässigkeit kann ich dir speziell bei unserem Fahrzeug noch nicht allzuviel sagen. Da sind wir selber noch Neulinge. Bis jetzt sind mir nur die undichten Simmerringe an der Vorderachse aufgefallen. Ersatzteilebeschaffung beim 170D11 ist halt nicht ganz so einfach wie z.B. bei Mercedes Benz.

Unser Fahrzeug hat eine Servolenkung und H-Kennzeichen (LKW-offener Kasten) sprich ~190€ Steuer im Jahr. Der Shelter wird wahrscheinlich als Ladung auf die Pritsche kommen. Dafür muss die Pritsche aber noch umgebaut werden, weil der Shelter länger als der ehemalige THW-Aufbau ist. Es gibt eventuell auch die Möglichkeit den LKW mit Containerlocks umzurüsten und da den FM2 Shelter drauf zu befestigen. Dafür braucht man halt einen Prüfer, der das unter den Kriterien des H-Kennzeichens macht, wenn man wie wir das H-Kennzeichen behalten will. Ist im Unterhalt erstmal am günstigsten für uns.

Der FM2 Shelter geht nach Aufbaurichtlinie noch auf den 170D11. Das gefällt von der Optik aber nicht jedem. In dem Link mal ein paar Fotos: viewtopic.php?t=22629&highlight=doka

Hier sonst nochmal ein paar Fotos von Jochens 170D11 mit FM2 Shelter http://www.6westfalen.de/?page_id=56

Hier noch ein paar Infos: https://www.keine-eile.de/magirus-deutz-fm-170-d-11/

Q-Tom
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-11-14 0:24:51

Re: Iveco 90-16 gekürzte DoKa mit 4 Sitzen

#12 Beitrag von Q-Tom » 2022-01-11 20:14:20

Hallo,

der Vollständigkeithalber :angel:

Es ist ein 90-16 geworden. Die Doka bleibt aber so. Der riesige Platz in dem Ding ist der Hammer :blush: Der Plan ist nun die Zweiraumwohnung, Erwachsene vorne, Kids hinten, Feuerwehrkoffer ausbauen, mit Stockbetten, Durchgang, Kochzeile und Trockentrenntoilette. Ich werde berichten :happy:

Der Dicke macht einfach Spaß. Musste mir erstmal wieder "Auf Achse" mit Manfred Krug angucken :cool:

Zur Zeit ist alles was feuerwehrtechnisch an- und eingebaut war runter und raus. Eine erste längere Testfahrt haben wir auch unternommen. Falls es interessiert: 18,5 Liter pro 100km (aber leerer Koffer etc.)

Ich freu mich :rock:

Benutzeravatar
zweizimmerwohnung
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2020-11-19 16:39:08

Re: Iveco 90-16 gekürzte DoKa mit 4 Sitzen

#13 Beitrag von zweizimmerwohnung » 2022-01-13 12:25:41

Hallo,
gute Entscheidung. Hab ich auch ähnlich gemacht. Doppelkabine vorn gelassen mit viel Platz - Sitzgruppe für 7 Personen mit Tisch, Barschrank und viel Stauraum in den Bänken. Auf der Bank mit Blick nach vorn dürfen vier Personen mitfahren. Da ist dann auch mal Platz für Freunde. Hinten den Feuerwehrkoffer auf Stehhöhe gebracht und ein Doppelstockbett für die Jugend eingebaut. Dazu ein Doppelbett für die Eltern und eine Küchenzeile mit Toilette im Schrank. Wenn die Jugend nicht mehr mit will, fliegt das Doppelstockbett raus und wird entweder durch ein Bad oder eine Dinette (Gästebett) ersetzt. Da denken wir zu gegebener Zeit noch mal drüber nach.
Das ganze hat sich in der Praxis bisher sehr bewährt.
Grüße von Kai

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 454
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Iveco 90-16 gekürzte DoKa mit 4 Sitzen

#14 Beitrag von Der_Sven » 2024-01-22 11:19:13

zweizimmerwohnung hat geschrieben:
2022-01-13 12:25:41
Hallo,
gute Entscheidung. Hab ich auch ähnlich gemacht. Doppelkabine vorn gelassen mit viel Platz - Sitzgruppe für 7 Personen mit Tisch, Barschrank und viel Stauraum in den Bänken. Auf der Bank mit Blick nach vorn dürfen vier Personen mitfahren. Da ist dann auch mal Platz für Freunde. Hinten den Feuerwehrkoffer auf Stehhöhe gebracht und ein Doppelstockbett für die Jugend eingebaut. Dazu ein Doppelbett für die Eltern und eine Küchenzeile mit Toilette im Schrank. Wenn die Jugend nicht mehr mit will, fliegt das Doppelstockbett raus und wird entweder durch ein Bad oder eine Dinette (Gästebett) ersetzt. Da denken wir zu gegebener Zeit noch mal drüber nach.
Das ganze hat sich in der Praxis bisher sehr bewährt.
Grüße von Kai
Hi Kai,

Hast Du zufällig Bilder von Deiner Tischlösung? Wir haben bei uns auch weiter umgebaut und wollen nun in der Doka auch einen vernünftigen Tisch haben. Bisher haben wir immer ein Aufenthaltszelt mitgeschleppt, was aber für ne Mittagspasue extrem unpraktisch ist.

Wenn ansonsten jemand anderes ne cool Lösung hat, würde mich die interessieren. Ich wollte bisher eigentlich etwas einbauen, was auch schnell zu demontieren ist und ohne substantielle Verstärkung des Kabinenbodens auskommt.

Danke,
Viele Grüße,

Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Iveco 90-16 gekürzte DoKa mit 4 Sitzen

#15 Beitrag von Frieland » 2024-01-22 11:41:28

Hallo,

ich bin zwar nicht der Kai, aber ich zeig gerne einmal meine Tischlösung.
Wir haben einen 170D11 mit Kindern und Durchgang nach hinten.

Der Tisch ist aber nicht die finale Lösung, wir wollen schon seit sechs Jahren den vergrößern :angel: .
Aber so ist praktisch, und man kann den absenken und als Bett nutzen. Das Gestell ist dieses 08/15 Hubtischgestell, was es nahezu bei jedem Campingausstatter gibt.

Gruß, Fabian

Bild

Benutzeravatar
Egika
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2021-05-17 10:02:29

Re: Iveco 90-16 gekürzte DoKa mit 4 Sitzen

#16 Beitrag von Egika » 2024-01-22 13:04:54

Wir haben den Tisch schwenkbar an der Haltestange für den Einstieg befestigt. Mit einer zweckentfremdeten Monitor-Hakterung für 30€.
Sieht dann so aus, wie hier zu sehen:
https://www.egika.de/balticexpress/2022 ... -kulissen/
IMG_8939.jpeg
IMG_8938.jpeg
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18WR

Antworten