Eintragung AHK an Hecktraverse MAN 8.136 FAE dänische Armee

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
55588
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2017-07-26 21:13:53

Eintragung AHK an Hecktraverse MAN 8.136 FAE dänische Armee

#1 Beitrag von 55588 » 2021-11-21 15:18:37

Ich wollte den Natohaken beim TÜV eintragen lassen. Das Problem war aber nicht die Kupplung selbst, denn dafür habe ich sämltiche Unterlagen zusammen gehabt, so dass einer Eintragung nichts im Wege gestanden wäre. Vielmehr war das Problem, dass ich nicht nachweisen konnte, welche Festigkeit die Traverse hat. Es hätte auch keinen Sinn, meinte der Prüfer, die Eintragungen vergleichbarer Fahrzeuge heranzuziehen, denn diese könnten ja eine andere Traverse mit anderer Festigkeit haben.

Ich sollte mich mit dem Fahrzeughersteller in Verbindung setzen und diese um eine entsprechende Fahrzeugunterlage mit genau meiner Fahrgestellnummer bitten. Leider blieben bislang alle 3 meiner Anfragen bei MAN unbeantwortet. Ich habe auch stets erwähnt, dass ich die Kosten der Ausstellung selbstverständlich tragen werde.

Nun bin ich auf der Lösungssuche, damit ich nächstes Jahr beim TÜV Termin die AHK eingetragen bekomme. Ich möchte die maximal zulässige Last eingetragen bekommen.

Hat jemand einen Tip für mich, der nicht lautet, such dir einen anderen Prüfer?

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Eintragung AHK an Hecktraverse MAN 8.136 FAE dänische Armee

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-11-21 15:30:09

Hallo,

kann man die Traverse aufgrund ihrer Maße nicht eindeutig identifizieren und dann ein Fahrzeug bzw.dessen Eintragungen als Referenz heranziehen? Ein bemaßtes Bild mit Höhe, Tiefe und Materialstärke, sowie klar erkennbarer Verbindung zum Rahmen plus der Anzahl der Nieten bzw. Schrauben und deren Maße sollte da doch eigentlich reichen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Mit einem konkreten Fahrzeug kann ich aber leider nicht dienen, da habe ich nichts passendes im Fuhrpark oder sonstwie im Zugriff.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Eintragung AHK an Hecktraverse MAN 8.136 FAE dänische Armee

#3 Beitrag von Kami » 2021-11-21 16:31:17

ggf. stehts in den Aufbaurilis..
Von woher bist du?
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Eintragung AHK an Hecktraverse MAN 8.136 FAE dänische Armee

#4 Beitrag von DaPo » 2021-11-21 16:38:38

Hallo,
55588 hat geschrieben:
2021-11-21 15:18:37
Vielmehr war das Problem, dass ich nicht nachweisen konnte, welche Festigkeit die Traverse hat. Es hätte auch keinen Sinn, meinte der Prüfer, die Eintragungen vergleichbarer Fahrzeuge heranzuziehen, denn diese könnten ja eine andere Traverse mit anderer Festigkeit haben.
Im Teilekatalog für die Dänen taucht genau ein Träger auf: 81.41210-2029

Ich würde ja vorschlagen, einen anderen Prüf... - ach nee, das willst du ja nicht...
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
55588
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2017-07-26 21:13:53

Re: Eintragung AHK an Hecktraverse MAN 8.136 FAE dänische Armee

#5 Beitrag von 55588 » 2021-11-21 19:28:58

danke euch allen

Das mit dem Prüfer wechseln ist schon klar. Der ist sonst sehr umgänglich, nur in dieser einen Sache nicht sehr offen.

Die bei MAN haben wohl auch keine Lust in irgendwelchen alten Unterlagen zu suchen und mir was auszustelllen. Selbstverständlich habe ich die Bezahlung jeweils erwähnt. Aber nicht mal eine Rückanwort zu geben ist schon arg wenig.

Was haben denn die anderen Eigner - genau dieses Fahrzeugmodelles - für eine Anhängelast eingetragen? Ich weiß, dass es auch auf die Kupplung ankommt, aber trotzdem......

Grüße
Joey

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Eintragung AHK an Hecktraverse MAN 8.136 FAE dänische Armee

#6 Beitrag von Konstrukteur » 2021-11-22 9:30:23

55588 hat geschrieben:
2021-11-21 19:28:58
danke euch allen

Das mit dem Prüfer wechseln ist schon klar. Der ist sonst sehr umgänglich, nur in dieser einen Sache nicht sehr offen.

Die bei MAN haben wohl auch keine Lust in irgendwelchen alten Unterlagen zu suchen und mir was auszustelllen. Selbstverständlich habe ich die Bezahlung jeweils erwähnt. Aber nicht mal eine Rückanwort zu geben ist schon arg wenig.

Was haben denn die anderen Eigner - genau dieses Fahrzeugmodelles - für eine Anhängelast eingetragen? Ich weiß, dass es auch auf die Kupplung ankommt, aber trotzdem......

Grüße
Joey
Hallo Joey,
ich habe zwar noch keine Anhängelast eingetragen, aber in der Datenkarte zur Erstellung eines Fahrzeugbriefes sind 9t als Anhängelast aufgeführt.
Kannst Du bei MAN 4x4 Seite erhalten.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
55588
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2017-07-26 21:13:53

Re: Eintragung AHK an Hecktraverse MAN 8.136 FAE dänische Armee

#7 Beitrag von 55588 » 2021-11-22 19:37:24

Danke Uwe
ich habe mir das Dokument heruntergeladen und werde es dem Prüfer beim nächsten Termin zur HU zwecks Eintragung vorlegen.

Antworten