Webasto HL2011 weiter verwenden?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Webasto HL2011 weiter verwenden?

#1 Beitrag von Christian_S » 2021-11-19 14:35:33

Hallo Zusammen,

ich quäle mich seit einer Woche mit der Frage, ob ich die vorhandene Webasto HL 2011 in der Doka behalte.
Die vorhandene 2011 läuft, ist nur sehr laut, da sie ja nur Aus und Vollgas kann.
Laut Manual soll ja der Vorwahlschalter 1522 dazu passen. Dieser ist aber nach erster Recherche auch nicht mehr so ohne
Weiteres zu bekommen.
Oder ist das ganze eine Schnappsidee und ich wäre mit dem Tausch gegen eine aktuelle Heizung besser beraten? Einen Haken
gibt es natürlich auch, ich muss das H erhalten, aber ob ein Prüfer da genau hinschaut :angel: Die Steuerung sollte natürlich
nicht zu "Modern" aussehen.

Gibt es Erfahrungen oder Meinungen?
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Webasto HL2011 weiter verwenden?

#2 Beitrag von hugepanic » 2021-11-19 15:24:30

schmeiß raus das ding!

ich hab für knapp 90€ einen 3kw china-böller eingebaut. Seit dem kann man sich unterhalten und es wird warm!

die restlichen teile (Luftrohre, tank,...) aus dem "set" hab ich dann für 40€(?) weiterverkauft... das war der schnapper!

--> die pumpe könnte lauter sein! trotz gummihalterung hört man das ding schon deutlich. Ich hab die pumpe aber auch direkt unterm beifahrersitz an der Karosserie befestigt... :motz:

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Webasto HL2011 weiter verwenden?

#3 Beitrag von Kami » 2021-11-19 15:43:04

interessant wäre ob die "Steuerung" nicht nur ein/aus weitergibt. wenn ja könnte man da auch ein heizungsthermostat (z.b. https://www.amazon.de/Aideepen-Thermost ... 4527&psc=1 )dranfrickeln...

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 454
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Webasto HL2011 weiter verwenden?

#4 Beitrag von Der_Sven » 2021-11-19 16:37:40

Servus,

also offiziell konnte die HL2011 auch mit einem externen Thermostat verbunden werden, um die Raumtemperatur zu regeln. Allerdings kann das Gerät wohl nur voll- und teillast.
Eventuell hilft dir ja die Anleitung weiter:
https://www.libble.eu/webasto-hl2011/c634251/

Dummerweise hat die HL2011 ein anderes Lochmmuster als die neueren Heizungen, d.h. hier ist nicht ohne weiteres ein 1:1 Tausch möglich. Um den TÜV für das H-Kennzeichen würde ich mir nicht so sehr die Gedanken machen. Die sitzt ja hinter dem Sitz. Wenn Du sie mit nem Blech verblendest sollte das passen. Ich würde jetzt kein Voll-Farb-LCD Controller in die Mitte des Armaturenbrettes montieren, aber die einfachen Einsteller gibt es nun auch schon länger. Und die HL2011 hatte damals auch eine "Fernbedienung" mit Anzeige.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Webasto HL2011 weiter verwenden?

#5 Beitrag von Christian_S » 2021-11-19 19:48:39

Die Anleitung habe ich. Laut dieser passen die Vorwahlschalter 1522 und 1523.
Den 1522 mit 24V gab es wohl mit den Nummern 478.865 und 478.954 (ohne Webasto Schriftzug).
Zum 1523 habe ich nichts gefunden und der 1522 scheint kaum noch zu bekommen zu sein.
Die ganzen anderen Regler von Webasto kann ich nicht beurteilen. Meine Elektrokenntnisse
reichen aber auch nicht einen anderen ohne Anleitung anzubauen an die HL2011.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Webasto HL2011 weiter verwenden?

#6 Beitrag von Christian_S » 2021-12-01 16:53:23

Hallo Miteinander,

ich war heute beim TÜV, wegen meines Anhängers, und habe da das Problem mit der Heizung vorgetragen.
Der Prüfer hat seinen Kollegen auch mit ins Boot geholt und die einstimmige Meinung war: "Da eine neue
Heizung optisch nicht auffält und die Sicherheit vorgeht, kann man eine neue Heizung verbauen. Man sollte
aber, wenn Möglich auf eine Baugleiche zurückgreifen".
Bei meinem Laster sitzt die Heizung unter der Beifahrerbank, ganz weit hinten. Nur die Löcher Luft/Abgas
müssten angepasst werden für die neueren Modelle. Ich werde also auch die alte Heizung bald raus schmeissen.
Vielleicht hilfreich für Leute, die gerne das "H" erhalten wollen. Vorher aber mit dem eigenen Prüfer sprechen.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Antworten