Ausstellfenster Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
NikoNino
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-09 23:30:19

Ausstellfenster Kurzhauber

#1 Beitrag von NikoNino » 2021-11-18 0:35:46

Hallo liebes Forum,
ich hätte auch noch ein paar Fragen an die Mercedes Kurzhauber Ausstell/Drehfenster-Spezialisten unter euch...!
Also, ich hatte die Türen sowieso schon zerpflückt und hab dann auch gleich die Dichtungen der Drehfenster neu gemacht, da die alten mehr oder weniger durch waren.
So weit so gut, nur läuft auf der Beifahrerseite immer noch Regen rein.
Der Gummi sitzt gut...kennt ihr das Problem? Das Wasser läuft am Fenster vorne unten rein, wo das Glas ja eigentlich vom Riegel nach außen gegen den Gummi gedrückt wird.
Auf der Fahrerseite geht der Riegel auch recht streng zu und es ist dicht, auf der Beifahrerseite geht der Riegel eher locker...
Und da habe ich ein Verständnisproblem...der runde Drehbolzen des Fensters unten steckt in einer runden Hülse, welche mit zwei Schrauben gehalten wird.
Und diese Schrauben gehen durch Längslöcher (in Fahrtrichtung), wohl um etwas einstellen zu können...aber was stelle ich da ein?
Es geht ja nur vor und zurück, das Fenster unten, ein kleines Stück...um den Druck des Riegels einzustellen wäre doch ein Ovalloch von innen nach außen sinnvoll...bin ich da irgendwie verdreht?
Wie stellt ihr denn die Fenster beim montieren ein wäre meine eigentliche Frage?
Und wo ich auch noch unsicher bin...:
Besagter Fensterdrehbolzen unten geht ja durch eine dicke Gummischeibe und wird verschraubt mit Kontermutter.
Wenn ich die Schrauben anziehen würde, und den Gummi quetsche, ziehe ich ja das Fenster nach unten, richtig?
Ich hab jetzt so angezogen, dass ich die dicke Gummischeibe gerade noch per Hand drehen kann?
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, ob das so richtig gedacht ist?
Ich danke euch! Niko

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Ausstellfenster Kurzhauber

#2 Beitrag von lura » 2021-12-27 22:00:21

Das Wasser läuft meines Wissens immer durch die Tür deswegen sind unten in der Tür Öffnungen damit das Wasser ablaufen kann. Das heißt also auch die Tür von innen gut gegen Rost schützen
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

NikoNino
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-09 23:30:19

Re: Ausstellfenster Kurzhauber

#3 Beitrag von NikoNino » 2021-12-28 1:12:16

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, mach ich! Ich hab aus den Türen erst vor ein paar Tagen endlich mal die alte Mischung aus Wachs, Fett und unglaublich vielen Blättern und Tannennadeln und Insekten rausgeholt...ich habe das Fett mit dem Fön weichgemacht, das war schön! Da hatte ich endlich mal warme Hände beim basteln :cool: ...jetzt werd ich wohl zur Rostvorsorge in den Türen nur Wachs nehmen welches ganz aushärtet, damit da nicht mehr alles drin kleben bleibt und auch die Wasserabläufe nicht vom Fett verstopfen...
Aber mein Wasser im Innenraum kommt zu 100% zu dem Drehfenster rein...ich konnte dabei zusehen...
Die Fenster hab ich bis jetzt nicht mehr angefasst, zum Glück steht der Laster momentan halbwegs trocken in einem Lagerzelt... :)
Ich frage mich immer noch, warum die Löcher der Drehbolzen unten oval sind und wie fest man mit Ahnung wohl den Gummipuffer am Drehbolzen anzieht?
Auch haben die Dichtgummis unter dem Fenster eine Rille mit zwei Löchern drin, allerdings kann durch diese Löcher nichts ablaufen...wozu sind denn die dann da? :huh: Über Erfahrungen mit Drehfenstereinbau wäre ich nach wie vor sehr dankbar! Ich mach daraus ne Wissenschaft :joke: !
Ich sollte einfach einen Tunnel von den Löchern im Dichtgummi nach außen bohren...finde ich schlau, dann würde das Wasser aus der Rille nach außen ablaufen können...andererseits sind die Gummis so wunderschön neu :wub: und aus erlesensten Edelgummi, da fällt mir das reinbohren nicht ganz so leicht...
Es soll ja wieder wärmer werden, dann kann ich auch ohne Fön wieder weiterbasteln...
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!
Niko
Ach, noch was!
Die Blättersammlung in den Türen...bei mir ist da ein recht großer Spalt außen zwischen Fensterscheibe und Türe...da fällt echt ne Menge Zeugs rein, abgesehen von Wasser...
Ich denke, dass das alte Moosgummi der Dichtung abgeschubbert ist mit der Zeit...neue Dichtungen für die Scheibe außen unten gibt es aber zumindest in Alfeld nicht mehr...wie behelft Ihr euch denn da? Hat da jemand von euch da schon mal rumprobiert? Dichtungsband? Neue andere Kantendichtung mit Gummilippe?
Ich danke euch! Und ich mag die Smilies :hug: !
Niko

NikoNino
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-09 23:30:19

Re: Ausstellfenster Kurzhauber

#4 Beitrag von NikoNino » 2021-12-28 1:22:09

Hmm Bernd, jetzt habe ich Deine Antwort gerade nochmal gelesen und jetzt erst ganz verstanden was Du meinst!
Ich vermute gerade, dass die Löcher im Gummi das Wasser welches an der Dichtung vorbeikommt wirklich in die Türe transportieren sollen...bei mir ist da vielleicht aus der einen Seite was verstopft oder so...? Andererseits kann ich mich an keine Löcher im Türblech oben erinnern...ich sehe es mir morgen aber daraufhin nochmal an!
Danke!

Antworten