90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WorldAndFamily
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???

#1 Beitrag von WorldAndFamily » 2021-11-02 7:20:18

Grüße an die Gemeinde :unwuerdig:

Wir haben inzwischen unsere neuen Federn wie in anderem Fred hier im Forum beschrieben eingebaut. Nun mache ich hier aber mal einen neuen auf, weil es zwar auch das Thema Federn, aber eine etwas andere Baustelle betrifft.

Es ist folgendes: Wir haben vorn und hinten Federn mit der Sprengung 155+30mm eingebaut, also gleich hoch. Nach dem Einbau stelle ich aber fest, dass ich vorn ganze 12cm zum Gummi und hinten lediglich knapp 9cm habe. Nach langem hin und her messen stellte ich (übrigens schon beim Einbau, aber da dachte ich das muss so) das ja an der VA eine Unterlegplatte von 2cm mehr unterliegt.

Das bedeutet ja grundsätzlich erstmal, das er vorn 2cm höher ist als hinten, wenn sonst alle Maße gleich sind. Habe alles andere gemessen und ja alles andere ist vorn und hinten gleich. Auf der Abenteuer Allrad hab ich einige 90-16 angeschaut und festgestellt, dass das bei allen anderen auch so ist, also vorn mehr untergebaut ist als hinten.

Und nun zur Frage:
1. Ist das bei euch auch so (vorn mehr untergelegt als hinten)? und
2. bedeutet das nicht, dass hinten die Sprengung der Federn um diese fehlenden 2cm mehr (also 155+50mm) sein müsste wenn die Federpakete gleich dick sind? :blush:


Danke und Viele Grüße :rock:
Zuletzt geändert von WorldAndFamily am 2021-11-02 16:36:14, insgesamt 1-mal geändert.
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2297
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???

#2 Beitrag von MUSKOLUS » 2021-11-02 9:27:00

Hallo, das lässt sich nicht unabhängig vom Beladungszustand sagen. Bei Doka-Fahrzeugen ohne schweren Koffer hinten drauf ist die Vorderauslast gerne mal höher als die Hinterachslast. Wie ist das bei deinem Wagen?
Andreas

Benutzeravatar
WorldAndFamily
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???

#3 Beitrag von WorldAndFamily » 2021-11-02 16:50:55

Grüße Andreas,

also ich hab die Angabe der Achslasten bewusst weg gelassen, weil sie bei der rein geometrischen Betrachtung keine Rolle spielen. Denn m.M.n. müsste die Karre bei gleicher Achslast genau gerade stehen. Der unterschiedlichen Kompression der Federn durch Beladung wird durch die jeweilige Federkraft und deren Progression beeinflusst.
Aber um deine Frage zu beantworten, der Gute ist vorn schwerer bin als hinten und trotzdem hinten tiefer als vorn :eek: ...deswegen ist es mir ja erst aufgefallen.

Um es noch mal besser zu erklären:
Der vertikale Abstand (unbelastet) zwischen Rahmen und Achse resultiert ja aus der Summe von

Sprengung + Dicke Federpaket + Dicke Unterlegstücke.

Wenn ich also eine Feder mit der Sprengung 155mm, Federpaketdicke von 60 mm und 0mm Unterlage gegen eine Feder mit der gleichen Sprengung 155mm und einer Federpaketdicke von 40 mm tausche müssen die fehlenden 20mm entweder durch mehr Sprengung oder mehr Unterlage ausgeglichen werden. Genau das wird am 90-16 gemacht, weil vorn das Federpaket 20mm dünner ist werden 20mm untergelegt.

Nun sind die Federpakete am 75-16 vorn und hinten gleich dick, und die VA ist genau wie beim 90-16 mit 20mm Unterlage und hinten ist nix untergelegt, was im Umkehrschluss bedeuten würde, die Federn hinten müssten eine um 20mm größere Sprengung haben.

soweit meine Konfusion :blush:
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2297
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???

#4 Beitrag von MUSKOLUS » 2021-11-02 19:50:32

Hallo Roland,
Ok ich verstehe, der Wagen ist also hinten niedriger als vorne. Zur Beurteilung der Situation fehlen einfach ein paar mehr Angaben. Was für Federn verwendest du? Ich habe verstanden, es sind Parabelfedern, die aufgesprengt wurden aber vorher noch nie im Fahrzeug waren? Meiner Erfahrung nach sind vordere und hintere Federn beim Magirus (Iveco) recht unterschiedlich. Mein Magirus 130D7 federt vorne sehr viel weicher als hinten, die Federn haben eine andere Charaktristik (Federrrate) die "Sprengung" ist ja nur ein Maß von mehreren. Ich meine auch (ohne gemessen zu haben) dass die vorderen Federn gerader sind als die hinteren - trotzdem steht das Auto nicht schräg. Auch der Abstand zu den Gummipuffern ist beim 130D7 vorne und hinten unterschiedlich - sagt also wenig aus.
Andreas

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???

#5 Beitrag von OliverM » 2021-11-02 19:56:41

Die Federpakete sollten hinten und vorne nicht gleich dick sein . Schon der Blick in die Fahrzeugpapiere mit den zulässigen Achslasten erklärt warum das so ist .

Mehr dazu zu schreiben wäre beim momentanen Stand der Informationen nicht zielführend .


Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
WorldAndFamily
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???

#6 Beitrag von WorldAndFamily » 2021-11-02 20:15:50

OliverM hat geschrieben:
2021-11-02 19:56:41
Die Federpakete sollten hinten und vorne nicht gleich dick sein . Schon der Blick in die Fahrzeugpapiere mit den zulässigen Achslasten erklärt warum das so ist .

Mehr dazu zu schreiben wäre beim momentanen Stand der Informationen nicht zielführend .


Gruß

Oliver
Beim 75-16 sind sie aber gleich dick, und zwar beides 2-lagige Parabelfedern :D

Dieser Beitrag war in der Tat nicht zielführend.

Gruß
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???

#7 Beitrag von OliverM » 2021-11-02 20:40:44

WorldAndFamily hat geschrieben:
2021-11-02 20:15:50
OliverM hat geschrieben:
2021-11-02 19:56:41
Die Federpakete sollten hinten und vorne nicht gleich dick sein . Schon der Blick in die Fahrzeugpapiere mit den zulässigen Achslasten erklärt warum das so ist .

Mehr dazu zu schreiben wäre beim momentanen Stand der Informationen nicht zielführend .


Gruß

Oliver
Beim 75-16 sind sie aber gleich dick, und zwar beides 2-lagige Parabelfedern :D

Dieser Beitrag war in der Tat nicht zielführend.

Gruß
Ja dann weiß ich nicht was deine Frage soll .....
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
WorldAndFamily
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???

#8 Beitrag von WorldAndFamily » 2021-11-02 20:40:55

MUSKOLUS hat geschrieben:
2021-11-02 19:50:32
Hallo Roland,
Ok ich verstehe, der Wagen ist also hinten niedriger als vorne. Zur Beurteilung der Situation fehlen einfach ein paar mehr Angaben. Was für Federn verwendest du? Ich habe verstanden, es sind Parabelfedern, die aufgesprengt wurden aber vorher noch nie im Fahrzeug waren? Meiner Erfahrung nach sind vordere und hintere Federn beim Magirus (Iveco) recht unterschiedlich. Mein Magirus 130D7 federt vorne sehr viel weicher als hinten, die Federn haben eine andere Charaktristik (Federrrate) die "Sprengung" ist ja nur ein Maß von mehreren. Ich meine auch (ohne gemessen zu haben) dass die vorderen Federn gerader sind als die hinteren - trotzdem steht das Auto nicht schräg. Auch der Abstand zu den Gummipuffern ist beim 130D7 vorne und hinten unterschiedlich - sagt also wenig aus.
Andreas
Grüße Andreas,

Wahrscheinlich fehlt die Information, dass ich einen 75-16 habe, was allerdings am der grundsätzlichen Thematik nichts ändert. Es geht also konkret weder um einen 90-16 oder höher noch um einen 130D7. Mir ist klar das ab den 9-Tonnern hinten mehr lagen verbaut sind, und wie beschrieben ist ja gerade deswegen vorne noch mehr untergelegt damit es wieder gleich ist. Dürfte bei Dir auch so sein, sonst wäre der Gute nämlich schief.

Aber so ist es eben NICHT beim 75-16 da ist vorn und hinten ein gleich dickes 2-lagiges Parabelpaket drin und trotzdem vorn 20mm mehr untergelegt. Ergo muss die Feder hinten mehr aufgesprengt sein damit auch diese Hütte bei gleicher Last gerade steht.


Und genau das war ja meine 1. Frage: Ist bei euch vorn auch mehr untergelegt? Oder anders, wahrscheinlich besser formuliert:

Ist die Summe von Unterlage und Federpaket bei euch vorn und hinten gleich?

Es geht auch primär Nicht um den Abstand zu den Gummipuffern weil die ja eh nicht an der Gleichen Stelle der Feder positioniert sind (daran ist es mir nur aufgefallen), sondern um den Abstand der Achse zum Rahmen und zwar geometrisch, also ohne Lasteintrag.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass vorn und hinten die IDENTISCHEN Federn eingebaut sind und nagelneu.

Bei mir waren die Federn vorn auch fast gerade, das liegt aber an der Ermüdung, jetzt stehen die Federn wieder normal da und das Fahrverhalten ist auch nicht mehr so, dass man bei jeder kleinen Bodenwelle nachlenken muss, weil der Anstellwinkel zur Lenkstange wieder passt.

:rock:
Grüße
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2297
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???

#9 Beitrag von MUSKOLUS » 2021-11-02 22:00:20

WorldAndFamily hat geschrieben:
2021-11-02 20:40:55

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass vorn und hinten die IDENTISCHEN Federn eingebaut sind und nagelneu.
Und du bist sicher, dass original auch identische Federn vorn und hinten verbaut waren?

Benutzeravatar
WorldAndFamily
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???

#10 Beitrag von WorldAndFamily » 2021-11-03 8:34:00

Hab ich selbst ausgebaut, liegen bei mir in der Garage. Wobei die wahrscheinlich andere Kennlinien haben und die hinteten jetzt (also nach 35 Jahren) 20mm mehr Sprengung haben. Und ob das schon immer so war versuche ich ja gerade heraus zu finden.

Also nochmal die Frage:
Ist denn bei dir die Summe Unterlagen+Federpaket vorn und hinten gleich groß?

VG
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2297
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???

#11 Beitrag von MUSKOLUS » 2021-11-03 10:19:06

WorldAndFamily hat geschrieben:
2021-11-03 8:34:00
Also nochmal die Frage:
Ist denn bei dir die Summe Unterlagen+Federpaket vorn und hinten gleich groß?
Guten Morgen Roland,

ich habe bem 130D7 gerade mal gemessen - 105 mm vorne 110 mm hinten. Die Federaufnahmen unterscheiden sich dagegen aber deutlich - vorne wird die Feder einige cm weiter weg vom Rahmen geführt als hinten. Wenn ich Federn mit identischen Kennwerten und Abmessungen montieren würde, stünde mein Auto auch vorne deutlich höher.
Vielleicht hilft das weiter?
Andreas

Benutzeravatar
WorldAndFamily
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 90-16 und 75-16 unterschiedliche Sprengung VA und HA???

#12 Beitrag von WorldAndFamily » 2021-11-03 12:19:46

Moin, danke!

Ja das hilft. Also durch den Plattenausgleich vorn wird vo und hi auch bei dir die Höhe ausgeglichen.
Und ja, bei gleich dicken Federpaketen vo und hi würde auch bei dir das Problem auftreten. Was dann entweder durch gleiche Unterlagen oder unterschiedliche Sprengungen gelöst werden könnte.

Danke fürs unter die Karre kriechen :rock: :rock:
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

Antworten