Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Blaue_Selma
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-07-21 21:25:54
Wohnort: Region Stuttgart

Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#1 Beitrag von Blaue_Selma » 2021-10-30 15:11:55

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem 170er Magirus binnen weniger Wochen 3 Mal den Stemco neu gemacht. Das vierte Mal steht bevor, er ist schon wieder undicht.

Ich habe beim ersten Mal beide Stemcos neu gemacht. Der linke ist seitdem unauffällig und hält dich. Der rechte wird jedoch immer wieder undicht. Ich kann mir nicht erklären warum. Ich habe alles gesäubert vor dem Zusammenbau, darauf geachtet dass der Laufring unbeschädigt ist, alles gut gefettet, beim Aufschieben der Nabe nichts verkantet, die Rundschnur und den wedi der steckachse mitgetauscht. Doch jedes Mal nach ~500 km läuft wieder Öl an der Felge heraus. Ich habe die Stemcos von dph verwendet.

Irgendetwas ist da faul, nur leider weiß ich nicht was. Auf der einen Seite hat's problemlos geklappt, warum nicht auf der anderen? Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass der Stemco immer wieder undicht wird?

Gruß, Robert

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#2 Beitrag von Enzo » 2021-10-30 19:15:08

Moin

kannst du mit Sicherheit sagen, dass der Ölverlust aus der Achse und nicht aus dem Planetengetriebe stammt? Nicht das die Rundschnur nicht vernünftig abdichtet. Das Originalteil scheint ja nicht mehr lieferbar zu sein.
Wenn es tatsächlich der Stemco ist.....neuer Laufring unbeschädig......korrekter Einbau...dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Mir fallen dann nur noch die Radlager ein, nicht das der Achsstummel etwas herumeiert Mehr ist ja nicht dran. Aber da gibt es Leute hier, die verstehen da mehr von.
Wie ist denn die Erfahrung mit den Stemco Nachbauten? Ich musste da in Südamerika auch schon ran, hatte aber noch Originalteil von Iveco.

Gruss Jens

Benutzeravatar
Blaue_Selma
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-07-21 21:25:54
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#3 Beitrag von Blaue_Selma » 2021-10-30 21:05:11

Hallo Jens,

Ich bin mir doch recht sicher, dass es aus dem Stemco kommt. Bevor ich jedes Mal alles auseinandergerupft habe, habe ich zuerst das Ölfangblech bei montierter Nabe abgeschraubt. Wenn ich das dann etwas zurückgeschoben habe, konnte ich zum einen Öl im Fangblech sehen, zum anderen habe ich gesehen wie Öl von der Dichtlippe her die Flanke des Stemco heruntergelaufen ist.
Die Rundschnuren sahen beim Ausbau in Ordnung aus und waren nicht verformt. Zudem denke ich, dass wenn die Gummischnur verdreht wäre, sofort Öl austreten würde und nicht erst nach 500 km.
Die Radlager haben festen Sitz auf dem Achsstummel und sind zudem beim ersten Stemco-Tausch mit erneuert worden. Da sollte also auch alles in Ordnung sein.

Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#4 Beitrag von Joachim » 2021-10-30 22:29:10

Hallo,
hatten wir bei unserem 130er Kipper mit AP-Hinterachse auch. Nach dem dritten Versuch haben wir die Radlager mit getauscht. Seither ist ruhe.
Grüsse
Joachim

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2291
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#5 Beitrag von husky240 » 2021-10-31 12:24:26

Blaue_Selma hat geschrieben:
2021-10-30 15:11:55
vor dem Zusammenbau, darauf geachtet dass der Laufring unbeschädigt ist,
Moin Robert,

hat du keinen neuen Laufring (liegt dem Dichtring bei) benutzt? Passt die Position (richtig herum/ bis zum Anschlag)?

Radlagerspiel richtig eingestellt... hast du die dazu nötigen Angaben im Fall gelaufene Lager und neuer Dichtring? Dabei ist auch nicht das Losbrechmoment gemeint... also messen wenn sich die Nabe dreht... immer wieder mit Schlägen gegen die Nabe (ordentlicher Schonhammer oder weicher Dorn) lockern. Das rutscht schon noch mal nach...


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Blaue_Selma
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-07-21 21:25:54
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#6 Beitrag von Blaue_Selma » 2021-10-31 13:00:08

Hallo Nils,

ich habe jedes mal einen neuen Laufring benutzt. Mit "unbeschädigt" meinte ich, dass ich darauf geachtet habe vor und während des Zusammenbaus, dass er nicht beschädigt ist/wird.

Position war auch korrekt. Angefaste Seite nach vorn, bis zum Anschlag drauf. Ich sehe zwei Spuren auf dem Ring, wo Dicht- und Staublippe jeweils gelaufen sind.

Ich habe das Werkstatthandbuch vorliegen und das Radlagerspiel nach den Werten darin eingestellt. Habe wie du sagst während des Drehens gemessen und immer wieder mit Schlägen gelockert.

Habe die andere Seite nach dem gleichen Prozedere gemacht und die hält ja dicht. Deswegen denke ich, dass irgendein anderer systematischer Fehler vorliegen muss.

Gruß, Robert

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#7 Beitrag von felix » 2021-11-01 0:56:16

Moin,

ein Klassiker wäre ein beschädigter Sitz vom Wedi bzw. der Lauffläche. (Z.B. Kratzer vom Schraubendreher?) Das Öl fließt dann um den Wedi herum. Setze daher gerne Wedis mit etwas Hylomar ein, wenn der Sitz nicht mehr 100% ist. An der Lauffläche ist vielleicht Loctite besser als Dichtung geeignet.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Blaue_Selma
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-07-21 21:25:54
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#8 Beitrag von Blaue_Selma » 2021-11-01 2:48:05

Hallo Felix,

ich habe bei jeder Reperatur sowohl zwischen Wedi und Nabe als auch zwischen Laufring und Zwischenring mit Hylomar abgedichtet.

Gruß, Robert

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#9 Beitrag von Mark86 » 2021-11-01 7:03:19

Entlüftung dicht?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#10 Beitrag von felix » 2021-11-01 10:42:16

Mark86 hat geschrieben:
2021-11-01 7:03:19
Entlüftung dicht?
Moin Mark,

auf jeden Fall! (Die Randnabe-Getriebe haben keine Entlüftung.)

@Robert: Hast du bei der Montage Schläge angewendet? Dabei kann die Feder vom Ring springen, das ist oft schwer zu erkennen.

MlG
Felix

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2291
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#11 Beitrag von husky240 » 2021-11-01 12:23:09

felix hat geschrieben:
2021-11-01 10:42:16

@Robert: Hast du bei der Montage Schläge angewendet? Dabei kann die Feder vom Ring springen, das ist oft schwer zu erkennen.
Moin Robert,

stimmt... passende Hülse zum zentrierten aufziehen der Nabe basteln oder mit der Nutmutter und geeigneter Unterlage arbeiten.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#12 Beitrag von sico » 2021-11-01 12:38:41

Die Radnaben der 170er Magirus Fahrzeuge gab es in zwei verschiedenen Ausführungen:
Mit flachem Stemco-Ring
mit gekröpftem Stemco-Ring.

Den gekröpften Stemco-Ring kann man derzeit nur ganz schwierig beschaffen, z.B. aus USA, wenn mandie genaue Bezeichnung und die Maße weiß.
Meines Wissens verkauft JFW den flachen Stemco-Ring als Ersatz für den gekröpften Stemco-Ring.
Der flache Ring ist dabei eigentlich zu kurz und schnäbelt nur ca 1 mm auf den Laufring. Das kann dicht werden, kann aber auch nicht dicht werden.
LG
Sico

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2291
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#13 Beitrag von husky240 » 2021-11-01 13:29:24

Moin Sico,

hier zwei Bilder vom Stemco und dem Ring den Robert verbaut hat:

Bild

Bild

Woran kann man das fest machen welcher Ring wie wo verbaut wurde? Bei meinem MK BJ83 war das soweit ok...


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#14 Beitrag von sico » 2021-11-01 18:20:20

Welcher Typ von Stemco-Ring an einem 170er verbaut ist, das sieht man verläßlich erst nach Demontage.
An meinem 170er war ein Stemco-Ring 320-2040 mit IVECO-Nr 0 247 9949 verbaut.
Leider ist dieser Typ im US-Stemco-Katalog nicht mehr gelistet.
Ersatz dafür sollte der Ring 320-2118 sein.
Beide Ringe unterscheiden sich im Außendurchmesser um 0,07 mm, im Wellendurchmesser sind sie mit 4,480 Zoll =113,79 mm identisch.
In der Breite unterscheiden sich die Ringe mit 24.21 zu 23,16 etwa um 1 mm, was unkritisch ist.
Der Ersatz für diesen 320-2040 aus deutscher Produktion sollte der DPH-Ring mit Nummer 11 44 45 sein.
Außendurchmesser 146,05 mm identisch mit 320.2040 , Wellendurchmesser 111,12
mm ist ca 2,5 mm kleiner als der 320-2040.
Die Breite ist mit 24,21 mm identisch mit 320-2040.

Der dazugehörige Verschleißring ist bei Stemco Nr 310-1026 mit Bohrung 111,12 ( identisch mit dem von DPH angegebenen Wellendurchmesser) und Außendurchmesser 113,79 mm und Breite 19,5 mm.

Soviel aus meinen Unterlagen zu den Maßen und Teilenummern.

Warum nun die eine Seite dicht ist und die andere Seite nicht dicht ist, das kann ich aus den Beiträgen hier leider nicht erkennen.
Möglicherweise ist die leckende Nabe nicht ganz axial auf den Achsstummel aufgeschoben. Die Lagerinnenringe sitzen bei IVECO-Magirus deutlich strammer, als z.B. bei Mercedes.
Viel Erfolg bei der Suche.
LG
Sico

Benutzeravatar
Blaue_Selma
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-07-21 21:25:54
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#15 Beitrag von Blaue_Selma » 2021-11-02 11:56:30

Hallo zusammen,
Mark86 hat geschrieben:
2021-11-01 7:03:19
Entlüftung dicht?
Den Tipp habe ich auch abseits vom Forum bekommen. Tatsächlich war die Diff-Entlüftung komplett zu. Ich habe sie wieder frei gemacht, mal sehen ob das etwas hilft. Der Tippgeber kannte wohl auch jemanden mit einem KAT, bei dem die Hinterachse gesifft hat und nach dem Freimachen der Entlüftung aufgehört hat.
felix hat geschrieben:
2021-11-01 10:42:16
@Robert: Hast du bei der Montage Schläge angewendet? Dabei kann die Feder vom Ring springen, das ist oft schwer zu erkennen.
husky240 hat geschrieben:
2021-11-01 12:23:09
passende Hülse zum zentrierten aufziehen der Nabe basteln oder mit der Nutmutter und geeigneter Unterlage arbeiten.
Ich habe den Wedi mit leichtem Klopfen in seinen Sitz befördert. Das waren aber keine Schläge, daher denke ich nicht, dass die Feder dadurch runtergesprungen ist.
Zum Aufpressen der Nabe habe ich sogar das original Werkzeug von Iveco benutzt. Daher sind auch hierbei keine Schläge vonnöten gewesen.
sico hat geschrieben:
2021-11-01 12:38:41
Die Radnaben der 170er Magirus Fahrzeuge gab es in zwei verschiedenen Ausführungen:
Mit flachem Stemco-Ring
mit gekröpftem Stemco-Ring.

Der flache Ring ist dabei eigentlich zu kurz und schnäbelt nur ca 1 mm auf den Laufring. Das kann dicht werden, kann aber auch nicht dicht werden.

[...]

Der Ersatz für diesen 320-2040 aus deutscher Produktion sollte der DPH-Ring mit Nummer 11 44 45 sein.
Außendurchmesser 146,05 mm identisch mit 320.2040 , Wellendurchmesser 111,12
mm ist ca 2,5 mm kleiner als der 320-2040.
Die Breite ist mit 24,21 mm identisch mit 320-2040.
Bei mir war ein Stemco 320-2040 verbaut. Der Ersatz von DPH hatte allerdings die Nummer 1265911 (alt 93827), wobei die gleichen wie von dir genannten Maße: 111,12x146,05x24,21
Daher sollte es das richtige Teil sein. Wie vorher schon geschrieben, kann ich auch genau erkennen, wo auf dem Laufring die Dichtlippen liefen. Das ist definitiv nicht zu knapp sondern schön mittig auf dem Laufring.
sico hat geschrieben:
2021-11-01 18:20:20
Möglicherweise ist die leckende Nabe nicht ganz axial auf den Achsstummel aufgeschoben.
Habe die Innenringe in einer Werkstatt einpressen lassen und dann auch das Iveco-Werkzeug fürs Aufpressen der Nabe verwendet. Daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass alles richtig sitzt. Wie ließe sich feststellen, ob das doch der Fall ist?

Gruß,
Robert

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2291
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#16 Beitrag von husky240 » 2021-11-02 12:38:31

Moin,

ist halt auch komisch, dass es jetzt mehrfach undicht wurde.

Das es an den Lagern liegt... dann müsste aber merklich Spiel drin sein und dass müsste ja auch an den Lagern selbst sichtbar sein.
Wenn der Dichtring schief in der Nabe sitzt? Die habe ich eingepresst (einzige Abweichung zu deinem Vorgehen) und dabei ist es etwas fummelig, dass die auch gerade laufen. Gehen auch ziemlich stramm rein (+ Dichtungsmasse). Die Stemco sind um einiges massiver als die Ringe von dph... vielleicht liegt da der Fehler... verzogen/ schief?


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#17 Beitrag von sico » 2021-11-02 12:49:43

Blaue_Selma hat geschrieben:
2021-11-02 11:56:30
Hallo zusammen,



Habe die Innenringe in einer Werkstatt einpressen lassen und dann auch das Iveco-Werkzeug fürs Aufpressen der Nabe verwendet. Daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass alles richtig sitzt. Wie ließe sich feststellen, ob das doch der Fall ist?

Gruß,
Robert
Für eine relativ einfache Prüfung würde ich nach dem Überstand des restlichen Gewindes des Wellenstummels außerhalb der Wellenmuttern schauen.
Da muß natürlich auf beiden Seiten der gleiche Rest an Gewinde überstehen. Ca 3 mm Überstand geschätzt laut Zeichnung.
Ansonsten die leckende Nabe nochmal demontieren. Dabei wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch der neue Stemco-DPH-Ring zerstört.
Und dann den Lagerinnenring mit einem geeigneten Rohr und 5 kg-Hammer nochmal nachsetzten, bis ein harter Anschlag fühlbar wird.
LG
Sico

Benutzeravatar
Blaue_Selma
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-07-21 21:25:54
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#18 Beitrag von Blaue_Selma » 2021-11-14 0:09:40

Hallo zusammen,
husky240 hat geschrieben:
2021-11-02 12:38:31
Das es an den Lagern liegt... dann müsste aber merklich Spiel drin sein und dass müsste ja auch an den Lagern selbst sichtbar sein.
Die sind wie gesagt erst vor einigen Wochen neu reingekommen. Habe keine äußerlichen Veränderungen an den Lagern feststellen können, als ich den Stemco gewechselt habe.
husky240 hat geschrieben:
2021-11-02 12:38:31
Wenn der Dichtring schief in der Nabe sitzt? ... vielleicht liegt da der Fehler... verzogen/ schief?


Dass es nicht schief ist, habe ich eigentlich jedes Mal kontrolliert. Vorm Zusammenbau habe ich geguckt, dass der Dichtring auch rundherum in seinem Sitz anliegt.
Habe sehr vorsichtig gearbeitet beim Einklopfen. Dass ich ihn trotzdem 3 Mal in Folge schief einklopfe, dass muss man dann ja eigentlich schon wollen, wenn sonst kein Fehler am Sitz oder dem Ring selbst vorliegt.
sico hat geschrieben:
2021-11-02 12:49:43
Da muß natürlich auf beiden Seiten der gleiche Rest an Gewinde überstehen. Ca 3 mm Überstand geschätzt laut Zeichnung.
Ansonsten die leckende Nabe nochmal demontieren. Dabei wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch der neue Stemco-DPH-Ring zerstört.
Und dann den Lagerinnenring mit einem geeigneten Rohr und 5 kg-Hammer nochmal nachsetzten, bis ein harter Anschlag fühlbar wird.
Danke für die Erklärung. Sollte es wieder undicht werden, prüfe ich das vor dem Auseinanderbauen.




Ich habe noch ein weiteres Symptom, was vielleicht mit dem immer wieder undicht werdenden Stemco zusammenhängt:
Auf der anderen Seite der Achse bekomme ich die Stellschraube in der Haafe einfach nicht dicht. Während die Beifahrerseite immer wieder am Stemco geleckt hat, spritzte auf der anderen Seite beim Fahren immer etwas Öl radial von der Schraube in die Felge. Ich habe mehrmals den Dichtring getauscht und es auch mit Hylomar probiert, das Spritzen blieb.
Nachdem ich vor fast zwei Wochen die Entlüftung vom Differential freigemacht hatte, wurde aus dem Spritzen nur noch eine kleine Pfütze, wo nach dem Abstellen ein oder zwei Tropfen von der Schraube in die Felge gingen.

Ich hatte mich schon gefreut, womöglich den Fehler gefunden zu haben. Mit der verstopften Entlüftung hat sich der Überdruck auf der einen Seite durch die Schraube und auf der anderen durch den Stemco abgebaut, so zumindest hätte ich mir das erklären können. Leider ist das Spritzen nun doch wiedergekommen, wenn auch nicht annähernd so massiv wie anfangs. Die Entlüftung habe ich als Erstes gecheckt, war allerdings immer noch frei.

So sieht das ganze aus:

Bild
Bild

Gruß,
Robert

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#19 Beitrag von OliverM » 2021-11-14 5:58:50

Wie viel Öl hast du in die AP eingefüllt ?

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Blaue_Selma
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-07-21 21:25:54
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#20 Beitrag von Blaue_Selma » 2021-11-14 12:48:29

Hallo Oliver,
OliverM hat geschrieben:
2021-11-14 5:58:50
Wie viel Öl hast du in die AP eingefüllt ?
ich habe 550 ml eingefüllt. Die Angabe habe ich im Werkstatthandbuch stehen.

Gruß, Robert

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2291
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#21 Beitrag von husky240 » 2021-11-14 13:07:55

Moin Robert,

dann erklärt sich einiges... das ist wahrscheinlich die Menge für die großen Radnabenantriebe...
In die kleinen (also deine und auch meine :happy:) kommen jeweils 250ml...

Zu viel Öl drückts über die Stemcos nach draußen oder eben über die Wellendichtung ins Achsgehäuse.
Die Radnabenantriebe haben keine Entlüftung.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#22 Beitrag von Enzo » 2021-11-14 13:27:57

Bring die kleine Kontrollschraube auf 6.00 Uhr und lass das überschüssige Öl rauslaufen. Dann passt das.

Jens

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#23 Beitrag von OliverM » 2021-11-14 15:56:59

Enzo hat geschrieben:
2021-11-14 13:27:57
Bring die kleine Kontrollschraube auf 6.00 Uhr und lass das überschüssige Öl rauslaufen. Dann passt das.

Jens
....und danach werden sie auch dicht bleiben .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Blaue_Selma
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-07-21 21:25:54
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#24 Beitrag von Blaue_Selma » 2021-11-14 16:25:38

Hallo zusammen,
Enzo hat geschrieben:
2021-11-14 13:27:57
Bring die kleine Kontrollschraube auf 6.00 Uhr und lass das überschüssige Öl rauslaufen. Dann passt das.
Habe ich soeben gemacht. Auf keiner der beiden Seiten kam allerdings Öl dabei heraus :mellow: Es gab nur ein leichtes Zischen auf der einen Seite, als würde etwas Luft entweichen. Mehr war nicht.

Habe neue Dichtungen eingesetzt, alles wieder zugemacht, die Felge geputzt und werde jetzt wieder ein Stück fahren. Mal schauen, was sich ergibt.
husky240 hat geschrieben:
2021-11-14 13:07:55
In die kleinen (also deine und auch meine ) kommen jeweils 250ml...
Im Werkstatthandbuch habe ich den Teil für die 8-Mp-Hinterachse verwendet. Das hat von den Arbeitsschritten, Explosionszeichnung etc. genau zu meiner gepasst. Ist das die "kleine", die du meintest?

Gruß,
Robert

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2291
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#25 Beitrag von husky240 » 2021-11-14 16:57:33

Moin Robert,

da steht tatsächlich 0,55l bei der 8Mp Achse (Ölfüllung pro Radnabe) :eek: ... aber eben auch... maßgebend ist die Stellung der Kontrollbohrung in der Radkappe.

So wie Jens das beschrieben hat... auffüllen bis es an der kleinen Bohrung (auf 6 Uhr gedreht) ansteht.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#26 Beitrag von Wombi » 2021-11-14 17:58:52

Zisch . .. deutet auf Druck.
Druck deutet auf Entlüftungsproblem .......
Leitung geknickt ?


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#27 Beitrag von sico » 2021-11-14 18:20:51

OliverM hat geschrieben:
2021-11-14 15:56:59
Enzo hat geschrieben:
2021-11-14 13:27:57
Bring die kleine Kontrollschraube auf 6.00 Uhr und lass das überschüssige Öl rauslaufen. Dann passt das.

Jens
....und danach werden sie auch dicht bleiben .

Gruß

Oliver
Liebe Leser,
Meine Unterlagen sagen was anderes.
Die Kontrollbohrung soll vor dem Öl Einfüllen in eine Stellung von 30° zur Senktechten gebracht werden, also nicht auf die 6 Uhr Position.
Dabei ist die Einfüllöffnung etwa auf 11 Uhr.
Das ist bei Magirus Standard seit Anfang der 60er Jahre,.
Dann ca 0,25 lit pro Seite langsam einfüllen, bis das Öl aus der Kontrollbohrung austritt.
Das Planetengetriebe in der Radnabe ist ein geschlossener Raum und gegenüber dem Achsrohr und dem Differenzialgehäuse mit einem Wellendichtring abgedichtet. Dieser Wellendichtring sitzt innen am Hohlrad und läuft auf dem Ende des Achsstummels.
LG. Sico

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2291
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#28 Beitrag von husky240 » 2021-11-14 19:43:46

Moin Sico,

danke für die Info… ich kipp immer 0,25l rein… ganz genau auf 6 Uhr steht die kleine Kontrollbohrung dann sowieso nicht weil es sonst gleich wieder raus suppt. Nächstes Mal achte ich besser drauf, aber ich meine mich zu erinnern, dass auch auf 6 Uhr bei den 0,25l nix raus läuft.

@Wombi: die Naben selbst haben keine Entlüftung. Passt die Füllmenge gibt es keinen Überdruck


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2291
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#29 Beitrag von husky240 » 2021-11-14 20:20:25

Ist mir grad eingefallen…

Die Steckachsen hat eine Entlüftung (zum Hohlrad hin)… wenn die dicht ist drückt es das Öl über die Stemcos… sonst über den Wellendichtring ins Achsgehäuse und die Achsgehäuseentlüftung nach draußen? … auf einer Seite scheint die zu funktionieren auf der anderen nicht… oder?


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Magirus 170 - Stemco wiederholt undicht

#30 Beitrag von sico » 2021-11-14 21:35:02

husky240 hat geschrieben:
2021-11-14 20:20:25
Ist mir grad eingefallen…

Die Steckachsen hat eine Entlüftung (zum Hohlrad hin)… wenn die dicht ist drückt es das Öl über die Stemcos… sonst über den Wellendichtring ins Achsgehäuse und die Achsgehäuseentlüftung nach draußen? … auf einer Seite scheint die zu funktionieren auf der anderen nicht… oder?


Gruß vom Nils
Diese Entlüftungsbohrung Flansch der Steckachse zum Hohlrad hatte mein 170er Magirus nicht. Diese Bohrung ist auch auf der Schnittzeichnung der Radnabe nicht zu sehen und sie macht auch technisch keinen Sinn.
LG.Sico

Antworten