IVECO 120-23: Kosten Spurstange und Rep-Kit Kippzylinder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gatortiger
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2018-02-25 23:38:07

IVECO 120-23: Kosten Spurstange und Rep-Kit Kippzylinder

#1 Beitrag von gatortiger » 2021-10-27 16:25:47

Moin zusammen,

bin grade dabei meinen 1991er LF16 Iveco 120-23 (49k km - noch TÜV bis Dez 2021) auf Wohnmobil umgeschlüsselt zu bekommen. Bauphase 1 belässt erst mal DoKa und Fw-Koffer und Original-Bereifung. Koffer ist entkernt, Landanschluss ist verlegt, Doka ist Schlafzimmer. Einzelreifen und neuer Koffer sollen erst später.

Jetzt habe ich den Iveco in der Werkstatt zur Durchsicht vor dem TÜV. Dabei sind einige Posten ans Licht gekommen, die Zeit kosten, aber machbar sind. Die arbeite ich separat ab... Mein Zeitplan ist jetzt eh kaputt... Trotzdem: zwei Sachen sind die Kostentreiber:
  • Kippzylinder - Rep.-Kit €900 plus €400 Arbeitskosten
  • Spurstange - Ersatzteil €1400 plus €400 Arbeitskosten
Der Kippzylinder ist mir letztens beim ersten (von mir durchgeführten) Kippen der Kabine leck geschlagen. Was ich sehen konnte am Dichtring der inneren Stange...
Spurstange ist Anmerkung der Werkstatt. Ich muss noch mal fragen, ob lediglich die Lager hin sind (da habe ich hier gelesen, dass mit entsprechender Anstrengung ein Wechsel möglich ist!?!), oder ob die ganze Stange verbogen ist.

Erst mal hier meine Frage: sind die Preise überhaupt realistisch? Bin zwar einigermaßen frisch im LKW-Umfeld unterwegs, aber was ich so an Preisen für Neuteile sehe, da kommen mir die Preise hier doch noch wirklich sehr hoch vor...

Danke für Eure Infos!

Cheers,
HG
Go Gators - Ride Tigers - Drive Ivecos!!! :-)

(IVECO 120-23)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13471
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: IVECO 120-23: Kosten Spurstange und Rep-Kit Kippzylinder

#2 Beitrag von lura » 2021-10-27 17:05:40

Moin die Preise in einer Iveco Werkstatt können schon realistisch sein. Aber für LKW sind die einfach viel zu hoch. Such dir am besten eine freie Werkstatt, wenn du nicht selber schrauben willst, da gibt es das meiste erheblich günstiger den Hydraulikzylinder bringst du am besten direkt zu einem Hydraulik fuzzy, der macht das wahrscheinlich für unter 200 €
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: IVECO 120-23: Kosten Spurstange und Rep-Kit Kippzylinder

#3 Beitrag von grijo » 2021-10-27 18:50:10

Zu Kippzylinder.

An m einem 90-16 war der vor kurzem auch defekt, wurde beim Kippen des Fahrerhaus undicht und nix ging mehr.
Habe ihn dann ausgebaut und selber überholt, jetzt ist er wieder dicht, ist ja nicht allzu viel drin.

Da der Zylinder von Weber Hydraulik ist habe ich dort angerufen und es sind komplette Dichtsätze verfügbar, kosten nach der Auskunft die ich bekommen habe unter 100€ brutto.
Kontakt war sehr hilfsbereit und nett.

Habe dann aber von einem 90-16 Kollegen die 2 Gummi- und Kunststoffringe bekommen und musste nicht bei Weber bestellen.

Aber wie gesagt, verfügbar war der Dichtsatz für den Zylinder des 90-16 noch, die genaue Nummer stand auf dem Zylinder.

Joachim

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: IVECO 120-23: Kosten Spurstange und Rep-Kit Kippzylinder

#4 Beitrag von sico » 2021-10-27 19:27:23

Was ist denn an der Spurstange kaputt?
Meist sind es die Risse in den Gummibaelgen der Gelenkköpfe.
Diese Gummis bekommst in fast jeder Landmaschinenwerkstatt.
Auch die Montagearbeit bekommst du dort für halbes Geld.
LG Sico

Benutzeravatar
gatortiger
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2018-02-25 23:38:07

Re: IVECO 120-23: Kosten Spurstange und Rep-Kit Kippzylinder

#5 Beitrag von gatortiger » 2021-10-27 21:26:00

Danke Euch für die Antworten!! :)

Das alles bestärkt mich in der Annahme, dass das wohl Abwehr-Preise sind. Der Schrauber ist freundlich und alles, keine Klagen, aber erschien mir immer zu sehr in diesem "geht nicht / zu teuer" Modus. Da kam nie was in der Art "lass mal anders probieren um das zu lösen". Es drängte sich das Gefühl auf, dass die keine Lust auf meinen Iveco hatten... :huh: Egal...

@sico: Weiß ich nicht mehr genau, was mit der Stange war. Ich frage da noch mal nach...

Werde wohl mal selber Hand anlegen und Schrauben... TÜV schaffe ich dieses Jahr eh nicht mehr. Dann kann ich mir auch Zeit lassen.
@grijo: Wie zugänglich sind die Schrauben des Zylinders bei FH-unten? Ist das eher ein Tagesakt oder komme ich mit ein/zwei Stunden hin?

Just in case: kann jemand im Raum Hamburg einen "Kippzylinder-Überholer" empfehlen? ;)

Danke!

Cheers,
HG
Go Gators - Ride Tigers - Drive Ivecos!!! :-)

(IVECO 120-23)

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: IVECO 120-23: Kosten Spurstange und Rep-Kit Kippzylinder

#6 Beitrag von grijo » 2021-10-27 22:04:30

Beim 90-16 sind das Bolzen mit Sicherungsstiften, keine Schrauben.
Bei nicht gekipptem Fahrerhaus flucht man beim Ausbau schon ab und zu.
Letztendlich ging es aber....

Antworten