AHK Lochbild Adapter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

AHK Lochbild Adapter

#1 Beitrag von thl-mot » 2021-10-25 21:26:10

Moin zusammen,
Ich habe bei meinem WoMo die große AHK abgebaut. Jetzt zeigt sich aber, dass es vielleicht doch ganz praktisch wäre eine Maulkupplung zu haben. Da ich nie über 1.5t ziehen werde, reicht mir aber hierzu eine deutlich kleinere Kupplung. Eine solche habe ich auch schon rumliegen. Jetzt ist es natürlich so dass die Lochbilder so gar nicht zueinanderpassen. Gibt es fertige Adapterplatten die mir das Lochbild der (monstergroßen) Rockinger auf das Lochbild 83x56 reduziert?
Ich bin bisher nicht so richtig fündig geworden.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: AHK Lochbild Adapter

#2 Beitrag von lura » 2021-10-25 21:47:44

Es gibt für jedes Lochbild praktisch alle Kupplungsgrößen bis D-Wert 75 kN. Da lohnt das suchen. Ansonsten eine Stahlplatte St 52 20 mm dick selbst mit den notwendigen Bohrungen versehen.

Was für ein Lochbild hat denn Deine Traverse? Lohnt der Aufwand mit umschreiben wegen der paar Kilo Gewichtsersparnis?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: AHK Lochbild Adapter

#3 Beitrag von thl-mot » 2021-10-25 22:14:11

Gefühlt fällt die komplette AHK durch das Loch der bereits ausgebauten und hergegebenen alten AHK.
Lochbild der Traverse muss ich nachmessen.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: AHK Lochbild Adapter

#4 Beitrag von lura » 2021-10-26 5:58:44

Dann passt das ja mit der Adapterplatte.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten