Dämpfer Eckhauber Fahrerhaus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dietzm
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2018-03-09 22:33:44

Dämpfer Eckhauber Fahrerhaus

#1 Beitrag von dietzm » 2021-10-14 23:56:19

Hallo!
Nachdem nun ein Dachträger auf unserem Eckhauber montiert ist neigt sich das Fahrerhaus ein wenig nach hinten. Beim Fahren hab ich das zwar nicht gespürt, würd mir aber gern sicherheitshalber Dämpfer auf die Reise mitnehmen. Ich hab im Forum schon gelesen, dass man die Universalmotorraddämpfer von Polo oder Louis nehmen kann. Haben die eine Einheitslänge? Ich möcht meine Dämpfer nach Möglichkeit nicht mehr ausbauen, da es am Samstag losgeht.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Chris01
Selbstlenker
Beiträge: 197
Registriert: 2012-02-09 15:13:39
Wohnort: Lutter am Bbge.
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer Eckhauber Fahrerhaus

#2 Beitrag von Chris01 » 2021-10-15 7:03:27

Moin,
Ich habe die Federn von einer Honda Monkey eingebaut, die passen gut. Keine Probleme auf der Reise gehabt. Messen kann ich evt. heute Abend Mal.

Chris

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer Eckhauber Fahrerhaus

#3 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-10-15 22:19:56

Hi Michael,
ich habe seit Jahren diese hier verbaut:
https://www.zietech.de/motorrad-teile/f ... s/a-761506

Es müssen lediglich die Buchsen die beim Dämpfer durch die Augen gehen, ein paar Millimeter abgeschliffen/geschnitten werden, damit die Buchse in die Haltung des Fahrzeugs passt.

Ich habe einen 170-23anw.
Es gibt definitiv verschiedene Montagehöhen des Führerhauses. Je nach Getriebekonfiguration. Das kann andere Längen der Dämpfer notwendig machen.

Ich habe das normal hohe.
Das wird bei den meisten passen.

Hebe das Führerhaus einfach von unten mit etwas Holz und dem Wagenheber an. Dann kannst du einen Dämpfer abbauen ohne große Umstände. Messen ist am besten.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Antworten