Tankgröße

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Lysu
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Tankgröße

#1 Beitrag von Lysu » 2021-10-11 12:22:14

Liebe Gemeinde,
Ich hätte eine Frage zur Tankgröße.
Ich habe einen Iveco Magirus 110 160 und für diesen einen nahezu unbenutzten Tank (2 Jahre) bei EBay sehr günstig geschossen. Der Tank fasst 670 L und nun hatte ich gestern eine Interessanten Austausch mit Wombi.
Er würde mir von einer solchen Größe abraten (Gewicht, Unwucht, Fahrgestell , Dieselklau, Dieselpest, Mindestmenge usw).
Ich hatte da vielleicht etwas blauäugig gedacht das man bei einer ausreichenden Menge an Sprit teurer Länder umfahren könnte. Ich möchte ab Mitte nächstes Jahr für unbestimmte Zeit los und da dachte ich passt so ein größerer Tank ganz gut in mein Anforderungsprofil.
Welche Erfahrungen habt ihr?
Liebe Grüße aus Leipzig Lysu

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Wombi
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Re: Tankgröße

#2 Beitrag von Wombi » 2021-10-11 12:33:47

Gib doch einfach die ganze Info weiter und jeder weiß um was es geht.

Geht um den Beitrag

viewtopic.php?f=6&t=99350&p=963789#p963789

Von einer Unwucht hab ich nie geschrieben.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

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Ulf H
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Re: Tankgröße

#3 Beitrag von Ulf H » 2021-10-11 12:43:21

... meine zwei mal 250 l waren nie zu klein, aber manchmal zu gross ... mit zwei Tanks hat man das Problem der Verschlauchung, kann aber zwischen Spritqualitäten wechseln ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Tankgröße

#4 Beitrag von meggmann » 2021-10-11 13:09:21

Hab den serienmäßigen Haupttank mit 130 l (schmal und hoch) und einen 91l Zusatztank (der wird aber umgepumpt, geht auch während der Fahrt).
Bin oft auf Pässen unterwegs oder in etwas unwegsamen Gelände - bei 50l Rest werde ich vorsichtig, bei 30 ist meine absolute Schmerzgrenze. Hab keine Lust an einer doofen Stelle entlüften zu müssen. Bei so einem großen Tank (wenn der dann auch noch flach ist) reden wir dann aber von ganz anderen Sicherheitsmengen.
Echte 7,5t mit so einem Tank geht eh nicht. Das auf eine Seite zu schrauben halte ich auch für bedenklich.
Dann müsste ich auch immer die Ziele und Route im Blick behalten. War kürzlich in Italien. Höchsttemperatur über 37 Grad, Tiefsttemperatur 2 Grad. Je nachdem wo man getankt hat, hätte man Kerzenwachs im Tank (der Klassiker der Marokko-Heimreisenden).
Die 220 l die ich hab sind manchmal was knapp, so 300 wären schön aber da ich halt echte 7,5t fahre fällt das aus. Und wenn’s in Gegenden geht wo’s eng werden könnte nehm ich halt ein paar Kanister mit (die ja auch in einigen Ländern verboten sind)

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Tankgröße

#5 Beitrag von Itchywheels » 2021-10-11 14:06:04

Nur mal als Anhaltspunkt….
Wir sind mit einem Iveco 40.10 4x4 von Alaska bis Feuerland gefahren. Haupttank 70L, Zusatztank 140L und einen 20L Kanister.
Verbrauch im Schnitt auf 90´ km 11,6L
Das hat locker immer und überall hin gereicht…. (auch wenn ich in Equador gerne nen größeren Tank gehabt hätte) :wack:

Jetzt haben wir im Benz einen 80L Haupttank und einen 300L Zusatztank der (wie im Iveco) in den Haupttank umgepumpt wird. Plus 4x20L Kanister, die werden jedoch nur befüllt wenn notwendig.
Mehr ist auch bei einem Verbrauch von 18-20L nicht notwendig…. So unsere Meinung.

Gruß
Rico
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Re: Tankgröße

#6 Beitrag von Harty » 2021-10-11 14:38:02

#meggmann
#Itchywheels
welche Pumpe habt ihr zum Umpumpen? Typ und Hersteller, eventuell auch Bezugsmöglichkeit.
Grüße, Harty

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Re: Tankgröße

#7 Beitrag von meggmann » 2021-10-11 14:43:22

Harty hat geschrieben:
2021-10-11 14:38:02
#meggmann
#Itchywheels
welche Pumpe habt ihr zum Umpumpen? Typ und Hersteller, eventuell auch Bezugsmöglichkeit.
So eine ähnliche (Farbe wechselt ja schonmal je nach chinesischer Tagesform).
Läuft seit ein paar Jahren aber hat nicht wirklich viele Betriebsstunden.

https://www.ebay.de/itm/60-W-12-V-Olpum ... 634-2357-0

Gruß Marcel
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Re: Tankgröße

#8 Beitrag von Johooz » 2021-10-11 14:49:52

3 Weghahn und über Rücklauf umfüllen keine Option?

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Re: Tankgröße

#9 Beitrag von meggmann » 2021-10-11 14:54:24

Für mich? Nö. Soll während der Fahrt nur auf Wunsch genutzt werden, keine Eingriffe in die „normale“ Spritversorgung und nix was ich vergessen könnte umzustellen.

Gruß Marcel
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Re: Tankgröße

#10 Beitrag von Harty » 2021-10-11 15:46:12

meggmann hat geschrieben:
2021-10-11 14:43:22

So eine ähnliche (Farbe wechselt ja schonmal je nach chinesischer Tagesform).
Läuft seit ein paar Jahren aber hat nicht wirklich viele Betriebsstunden.

Gruß Marcel
vielen Dank, das hilft mir weiter.
Hintergrund der Frage, ich werde eventuell meine Kraftstoffanlage (Haupttank 500L + 180L Reserve) umbauen.
Haupttank bleibt, obwohl nach meinen bisherigen Erfahrungen 400 Liter ausreichend sind und die Reserve soll aus Platzgründen 80Liter werden. Vor- und Rücklauf gehen zur Zeit über ein Doppel-2-Wegeventil. Dieses System macht mir immer wieder Ärger, deshalb finde ich die Idee des Umpumpens recht gut.

Eventuell wären das auch Denkanstöße an den TE.
Grüße, Harty

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Re: Tankgröße

#11 Beitrag von Itchywheels » 2021-10-11 16:17:31

meggmann hat geschrieben:
2021-10-11 14:43:22
Harty hat geschrieben:
2021-10-11 14:38:02
#meggmann
#Itchywheels
welche Pumpe habt ihr zum Umpumpen? Typ und Hersteller, eventuell auch Bezugsmöglichkeit.
So eine ähnliche (Farbe wechselt ja schonmal je nach chinesischer Tagesform).
Läuft seit ein paar Jahren aber hat nicht wirklich viele Betriebsstunden.

https://www.ebay.de/itm/60-W-12-V-Olpum ... 634-2357-0

Gruß Marcel
Uhaaaaa :eek: da läuft es mir eiskalt den Rücken runter…. Mir sind davon schon drei Stück in der Werkstatt abgeraucht. Niemals würde ich sowas in mein Reisefahrzeug einbauen.
Ich benutze zum umpumpen sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/401468220093?ha ... SwWLBaRz6y

Gruß
Rico
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Re: Tankgröße

#12 Beitrag von meggmann » 2021-10-11 16:28:20

… mir nicht und ich sehe die, wenn sie denn mal in Betrieb ist (was selten vorkommt). Problem ist Trockenlauf und ED - da sollte man schon aufpassen. Außerdem ist der Zusatztank höher - der würde sich auch hydrostatisch entleeren.
Würde ich die regelmäßig nutzen, würde auch auch was anderes nehmen.

Gruß Marcel
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

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Re: Tankgröße

#13 Beitrag von Mark86 » 2021-10-11 18:57:59

Also ich hab 500l im Alutank, der kann dann schonmal nicht rosten, nur der Tankgeber rostet wenn länger nicht über halbvoll getankt. Ich fahre recht viel, so dass Dieselpest o.ä. bisher kein Thema war. Reichweite ca. 2200km.

Die Reichweite ist halt was, da muss man sich überlegen wo man hin will und welche Strecken man so fährt. Wenn man dauernd nach Marokko fährt, von mir aus, wären 700l ganz nett, dann könnte man von Luxenburg bis Afrika mit einer Tankfüllung durchfahren. Schön ist, wenn man teure Länder wie bei mir z.B. Frankreich, Portugal, Italien beim Tanken ausklammern kann.

Wichtig ist den Tank je nach Fahrgestell nur auf 2 Konsolen zu stellen. Mit meinem 500l geht dass, n 700l Tank braucht 3 Konsolen und dass verwindet sich im Geländeeinsatz und führt dazu, dass der Tank reißen kann.

Die 500l Vollgetankt im Sand oder Matsch merkt man schon, die hängen rechts und da ist das Hinterrad als erstes weg, wenn der Tank gegen leer geht hebt sich dass auf.
Netto kann ich davon 480l verfahren, den kriege ich trotz vieler Unkenrufe hier im Forum bezüglich Restmengen ziemlich komplett leer (schon 3x passiert). Leer ist halt leer...

Wenn man auf Platz oder Gewicht achten muss, dann sind bei nem Reiselaster 1000km Reichweite aber eigentlich ausreichend, also n 250l Tank wäre für mich ausreichend und nächstes Mal würde ich eher Richtung 350l schauen. Hätte dann auch etwas mehr Bodenfreiheit.

Diesel gibts eigentlich überall, davon braucht man zumindest in den Regionen wo ich bisher war nicht all zu viel mit zu schleppen.
Ich kenne natürlich auch Leute die haben 1400l dabei um dann mit Heizöl aus Deutschland bis zum billigen Westsaharasprit zu kommen und mit Westsaharasprit wieder zurück. Wenn man die Strecke jedes Jahr fährt, über Jahre, dann mag sich dass rentieren...

Auf irgendwelche Tankumschaltlösungen habe ich persönlich keine Lust, grade Dieselvorlaufleitung ist die wichtigste Leitung im Auto, da mag ich keine Zusatzfilter, Umschalthähne oder irgendwas anderes drinnen haben. Idealer Weise geht die in einem Stück vom Tankgeber als Tecalanleitung direkt an die Vorförderpumpe. Alles was dazwischen sitzt ist nur potentielle Fehlerquelle und alles was kaputt gehen kann, geht kaputt und oft wenn man es nicht gebrauchen kann...

Die Spritmenge ist natürlich auch abhängig vom Verbrauch, bei uns sind dass 21 Liter / 100km.
Das heißt für mich aktuell nach 2200km spätestens tanken. Ab 1600km schaue ich mir immer schonmal die Kraftstoffpreise an. Dazu kommen 2x20l Reserve, wobei 1x20l eigentlich auch ausreichend sind, wenn man mal nen Tank aufschlitzt oder sich verschätzt hat. Die Idee die Reichweite mit Kanistern zu verlängern, ach, dass ist ne Elende Pantscherei und mit Pech gibt dass an Grenzen nur Stress, dass ist jetzt keine gescheite Lösung für nen Reise LKW... Das ist eher was für dass eine Mal in dem man doch in die Wüste fährt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Tankgröße

#14 Beitrag von Dsg » 2021-10-11 19:23:12

2 Alutanks x 150 Liter plus Kanister

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Re: Tankgröße

#15 Beitrag von Jac0b » 2021-10-11 19:27:38

Eine Frage an die Umpumper: an welcher Stelle leitet ihr den Sprit in den Entnahmetank? Mit in den Rücklauf einschleifen? Oder eine extra Bohrung in den Tank und dort drauf? Oder ganz anders?
Stehe nämlich auch vor der Frage, wie ich den 2. Tank mit einschleife. (Verbindung über ablassschraube fällt weg, da der ZusatzTank höher sitzt.)

Liebe Grüße, Jacob

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Re: Tankgröße

#16 Beitrag von meggmann » 2021-10-11 19:31:13

Bei mir läuft der Tankstutzen hinter einer Klappe schräg nach unten - da hab ich einen Druckuft-Nippel reingeschraubt und der Befüllschlauch kommt von oben mit einer Druckluftkupplung. Ist seit Jahren dicht und schnell lösbar wenn man die Kabine kippt.

Gruß Marcel
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Re: Tankgröße

#17 Beitrag von Itchywheels » 2021-10-11 19:58:15

Jac0b hat geschrieben:
2021-10-11 19:27:38
Eine Frage an die Umpumper: an welcher Stelle leitet ihr den Sprit in den Entnahmetank? Mit in den Rücklauf einschleifen? Oder eine extra Bohrung in den Tank und dort drauf? Oder ganz anders?
Stehe nämlich auch vor der Frage, wie ich den 2. Tank mit einschleife. (Verbindung über ablassschraube fällt weg, da der ZusatzTank höher sitzt.)

Liebe Grüße, Jacob
Umpumpen über die Rücklaufleitung und die Entlüftungsleitung des Haupttanks geht zurück zum Anschluss der Rücklaufleitung vom
Zusatztank. So pumpt man im Kreis sollte vergessen werden die Pumpe abzuschalten.

Gruß
Rico
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Re: Tankgröße

#18 Beitrag von u1550 » 2021-10-11 20:04:19

Hallo,
ich habe den originalen 160l Tank und 200l Zusatz. (bei 21l Verbrauch)
Reicht bisher überall hin. Mit mehr Tank werden die 7,5to überschritten und die Nachteile stehen nicht im Verhältnis zu Spritpreisgewinnen.

Umgepumpt wird seit 20 Jahren damit: https://www.svb.de/de/jabsco-pumpe-wate ... -24-v.html
Alle 5-8 Jahre sollte man den Impeller tauschen. Der spritfeste Gummi wird irgendwann hart, dann brechen die Flügel und das Umpumpen dauert immer länger. Ansonsten ist die Pumpe weitgehend trockenlauffest und selbstansaugend. (würde auch rückwärts arbeiten)

Grüße
Richard
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.

Lysu
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Re: Tankgröße

#19 Beitrag von Lysu » 2021-10-11 20:40:30

Vielen Dank für eure Tipps. Ich denke dann werde ich wahrscheinlich umdisponieren. Müsste der dann kleinere Tank erneut vom TÜV angekomme werden?

OliverM
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Re: Tankgröße

#20 Beitrag von OliverM » 2021-10-11 20:50:41

Naja ,
am Magirus hängen 2 X 280 ltr. weil sie eh noch im Regal lagen . Brauchen tut man es nicht aber weil sie schon mal da waren.... Man kann sie aber prima als Range-extender für kleinere Fahrzeuge ohne große Tankkapazität nutzen . Leider werde ich wohl nicht mehr erleben das Land, wo das Sinn gemacht hat , wieder zu bereisen .
Zum Umpumpen bin ich zu faul und wenn anstelle eines KFZlers ein Landmaschinenmechaniker die Tanks mittels Umschalthahn mit der Kiste verbindet funktioniert das bisher 20 Jahre+.


Gruß

Oliver
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Re: Tankgröße

#21 Beitrag von verzahnerchris » 2021-10-11 21:33:14

Es waren 120+300 l Tanks bebaut
Der kleine ist in Europa über
Ist einer Staukiste gewichen
Machte für uns mehr Sinn
Sollte mal mehr benötigt werden
Denke ich gibt es eine Kanister Lösung

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

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Re: Tankgröße

#22 Beitrag von burkhard » 2021-10-11 22:21:55

Hallo Lysu,

mach einfach mal den Tank den dein 110-16 jetzt hat voll und dann messe nach, wie stark sich der Rahmen durch die Hebelkraft des vollen Tanks verdreht. Also einfach den Abstand des Obergurtes links zu rechts und des Untergurtes links zu rechts messen dort wo die Tankkonsolen sind. Beide Abstände sollten eigentlich gleich sein, sind sie aber nicht. Du wirst erstaunt sein, wie stark sich der Rahmen selbst bei einem 200 oder 300 Liter Tank verdreht und dann sehr schnell zu der Erkenntnis kommen, das ein 670 Liter Tank keine gute Idee für den Fahrzeugrahmen ist. Jedenfalls kannst du einen so großen Tank nicht einfach so dran schrauben ohne weitere Maßnahmen am Rahmen.

Das maximale Tankvolumen was der Rahmen ohne weitere Maßnahmen verträgt steht in der Regel in den jeweiligen Aufbaurichtlinien. Bei einem 11 Tonner dürfte 300 Liter die Grenze sein.

Viele Grüße
Burkhard

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Re: Tankgröße

#23 Beitrag von cruise-the-planet » 2021-10-11 23:28:49

Grosse Tankkapazität spart vor allem Geld. Nötig ist es aber nicht, ausser man fährt die Turkana Route. Habe aber gelesen, dass dort jetzt nach etwa 900km eine Tankstelle gebaut wurde. Damit braucht man nicht mal mehr dort den grossen Tank.

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Re: Tankgröße

#24 Beitrag von cruise-the-planet » 2021-10-11 23:37:46

Ich habe übrigens noch 7 Stück 300Liter Tanks nagelneu rumliegen. Falls jemand noch welche braucht. Stahl. 505x700x1040mm.
Ich hatte damals 10 Stück direkt beim Hersteller gekauft (Mindestabnahmemenge). Hat etwa gleich viel gekostet wie 3 Stück vom Händler aus Ibbenbühren.

Lg
Lukas

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Re: Tankgröße

#25 Beitrag von meggmann » 2021-10-12 11:04:12

Was soll den einer kosten????

Gruß Marcel
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Re: Tankgröße

#26 Beitrag von Wilmaaa » 2021-10-12 11:31:49

Nutzt doch bitte die PN-Funktion für das Tankbeschaffungsthema. Danke.
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Re: Tankgröße

#27 Beitrag von wrathchild053 » 2021-10-12 19:33:03

Hallo in die Runde.

Nachdem nach 25 Monaten Bauzeit endlich die langersehnte Hochzeit war, konnte ich den Iveco endlich mal mit Aufbau fahren.
Die Jungfernfahrt nach Ohrdruf verlief ohne Probleme, allerdings kam ich mit dem originalen 130l-Tank bei rund 24l/100km nicht weit.

Jetzt steht der Anbau der beiden größeren Tanks an. Aufgrund meiner Anordnung von Staukästen ergibt sich bei mir aus Platzgründen auf der rechten Seite nicht mehr als 270l und auf der linken Seite 180l. Da die Kunststofftanks mit 1400mm und 970mm recht lang ausfallen (Höhe 350mm), hab ich Bedenken bezüglich der Verschränkung im Gelände.

Jetzt zermartere ich mir das Hirn, wie ich die Tankkonsolen irgendwie von der Verschränkung des Hauptrahmens entkoppeln kann. Als erste Idee hatte ich eine Kombi aus Fest- und drehbarem Loslager, aber heute kam mir noch ne andere Option. Könnte man die beiden Tanks direkt unten an den FM2 Shelter schrauben?? M8-Gewindeaufnahmen gibts en masse! Somit wäre der gesamte Tank von der Verschränkung des Rahmens entkoppelt.

Was haltet Ihr denn davon? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit sowas sammeln können?

Bin gespannt auf Eurer Expertenwissen!

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

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Re: Tankgröße

#28 Beitrag von Dsg » 2021-10-12 22:27:18

allerdings kam ich mit dem originalen 130l-Tank bei rund 24l/100km nicht weit.
Auf einer Strecke von 500 Kilometern lässt sich doch nahezu überall eine Tankstelle finden. Ein zweiter Tank in dieser Größe und fertig. Bei solch kleinen Tanks sind die Konsolen doch gerade mal 50 Zentimeter auseinander. Ich habe mich für zwei kleine (kurze) Tanks entschieden und diese vor die Hinterachse montiert. Da sollte es mit der Verwindung keine Probleme geben.

Dsg

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Re: Tankgröße

#29 Beitrag von wrathchild053 » 2021-10-13 10:12:13

Hi DSG,

für Deutschland und das nahe gelegene Europa mag das schon stimmen, aber dafür hab ich den LKW nicht aufgebaut! Da hätte es auch ein normales Womo getan.

Mein Traum ist irgendwann mal die Seidenstraße zu fahren.

Gruß
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

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meggmann
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Re: Tankgröße

#30 Beitrag von meggmann » 2021-10-13 11:22:01

Hattest du nicht einen 90-16?

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

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