Stabilisatorlager Vorderachse MB 1017 AF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Stabilisatorlager Vorderachse MB 1017 AF

#1 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-10-03 11:18:24

Hallo Zusammen,
für meinen Stabilisator an der Vorderachse meines Mercedes 1017 AF bin ich schon seit längerem auf der Suche nach neuen Lagern. Diese sind bei Mercedes (und allen mir bekannten Ersatzteilzulieferern wie Febi-Bilstein, DT,... und Online-Ersatzteilhändlern) nicht mehr lieferbar.

Nun gibt es ja diverse weitere Stabilisatorlager, welche zumindest optisch dem Lager des MB 1017 relativ ähnlich sehen (z.b. vom DAF LF), leider ist es relativ kompliziert die genauen Maße dieser Stabilisatorlager herauszufinden ohne sich das Lager zu kaufen. Auch mein Versuch der Online-Ersatzteilsuche bei Lizenzbauten der NG-Baureihe (FAP, Tata) ist gloreich gescheidert :totlach:

Bevor ich nun auf gut Glück mir doch ein zumindest optisch und von der größe her passendes Lager bestelle wollte ich fragen ob jemand von euch evtl. ein passendes Alternativ-Stabilisatorlager kennt?


Original MB-Teilenummer: A 383 326 00 81

Fahrzeug-Baumuster: 280181-11-396680
Fahrgestell-Nummer: 380181 1.4 396680
Vorderachse: 731302 / 2245009

Es handelt sich übrigens um dieses Fahrzeug: viewtopic.php?f=36&t=97325 , bis jetzt sind die Stabilisatorlager die einzigen Ersatzteile die ich noch niergends gefunden habe
Dateianhänge
Screenshot_20211003-103024~2.png
Screenshot_20211003-103028~2.png
Die Bohrungen sind inzwischen Oval und haben schon die ersten Risse
Die Bohrungen sind inzwischen Oval und haben schon die ersten Risse
Screenshot_20211003-105614~2.png
Alle Daten zu meinem Fahrzeug
Alle Daten zu meinem Fahrzeug

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Stabilisatorlager Vorderachse MB 1017 AF

#2 Beitrag von Mark86 » 2021-10-03 11:34:00

Meines Wissens sind die Teile schon länger nicht mehr verfügbar.
Da die aber keinem großen Verschleiß unterliegen, bzw. generell unauffällig sind, würde ich die gebrauchten wieder einbauen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Stabilisatorlager Vorderachse MB 1017 AF

#3 Beitrag von twincamp » 2021-10-03 12:18:17

Mark86 hat geschrieben:
2021-10-03 11:34:00
Meines Wissens sind die Teile schon länger nicht mehr verfügbar.
Es gibt Firmen die so etwas aus PU Material nachfertigen bzw. giessen.
Oder eine (Negativ-) Silikonform abformen und selber gießen.

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Stabilisatorlager Vorderachse MB 1017 AF

#4 Beitrag von Mark86 » 2021-10-03 12:22:31

Da hast du Recht nur sehe ich hier bei dem Zustand die Erforderlichkeit eines Austausches nicht zwingend gegeben...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Stabilisatorlager Vorderachse MB 1017 AF

#5 Beitrag von twincamp » 2021-10-03 12:26:06

Mark86 hat geschrieben:
2021-10-03 12:22:31
Da hast du Recht nur sehe ich hier bei dem Zustand die Erforderlichkeit eines Austausches nicht zwingend gegeben...
Jo, einmal kann man die noch einbauen.

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Stabilisatorlager Vorderachse MB 1017 AF

#6 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-10-03 13:15:42

Schon einmal Danke für die schnellen Antworten
Mark86 hat geschrieben:
2021-10-03 11:34:00
Meines Wissens sind die Teile schon länger nicht mehr verfügbar.
Da die aber keinem großen Verschleiß unterliegen, bzw. generell unauffällig sind, würde ich die gebrauchten wieder einbauen.
Hallo Mark,
da im Prinzip fast alle anderen Lager, Dichtungen, Gummibauteile am Fahrgestell (außer Motor und Getriebe) schon ausgetauscht wurden und die Stabilisatorlager nicht mehr im besten Zustand sind (ovales Loch, diverse kleine Risse und einige kleine, ausgebrochene Stücke) würde ich die Lager natürlich gerne tauschen, einfach fürs Bauchgefühl. Zur Not muss man sie halt doch noch einmal einbauen.
twincamp hat geschrieben:
2021-10-03 12:18:17
Mark86 hat geschrieben:
2021-10-03 11:34:00
Meines Wissens sind die Teile schon länger nicht mehr verfügbar.
Es gibt Firmen die so etwas aus PU Material nachfertigen bzw. giessen.
Oder eine (Negativ-) Silikonform abformen und selber gießen.

Gruß Frank
Hallo Frank,
den ersten selber-gießversuch habe ich schon hinter mir, das Ergebniss war, na ja sagen wir mal, es ist sehr schnell ohne Beweisfotos in der Mülltonne verschwunden :totlach: :totlach:

Über ein Nachbau habe ich auch schon nachgedacht, wobei ich das gerne umgehen würde. Als Auftragsarbeit wahrscheinlich teuer und zum selber Nachbauen mit den mir zur verfügung stehenden Werkzeugen doch sehr Zeitaufwendig (Ich kenne zwar jemand mit einer CNC-Fräse der so etwas problemlos könnte, der ist aber für die nächsten Monate schon zeitlich komplett ausgebucht, als Selbstständiger geht seine Arbeit halt verständlicherweise vor)

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Stabilisatorlager Vorderachse MB 1017 AF

#7 Beitrag von vale » 2021-10-03 13:18:50

Gibts für sowas nicht schon Anbieter die sowas im 3D Druck realisieren?

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Stabilisatorlager Vorderachse MB 1017 AF

#8 Beitrag von hugepanic » 2021-10-03 15:52:31

Für FDM (also Thermoplast Filament Drucker) gibt's es elastisches Material.
Ob das aber von der shore Härte, chemischen Verträglichkeit usw. eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln.
Wenn es vergzssmassen gibt die dem originalwerkstoff Nähe kommen, würde ich da lieber die Form drucken und dann Abgießen.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Stabilisatorlager Vorderachse MB 1017 AF

#9 Beitrag von DaPo » 2021-10-03 16:14:09

Hallo,

für die Teile wüsste ich auch keinen Lieferanten mehr.
Evtl kann man den Halter umbauen auf die neue Version?

ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten:
  • aufbohren, und einen entsprechenden Ring aus PU einlegen
  • den Hohlraum mit Sikaflex o.Ä. auffüllen (funktioniert an unserem F90 seit Jahren)
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Stabilisatorlager Vorderachse MB 1017 AF

#10 Beitrag von ClausLa » 2021-10-03 17:31:34

Moin,
da sind doch Abmessungen dabei:
https://www.lkw-teile24.de/meyle-12-342 ... abilisator

Gruß Claus

Such mal eine freie LKW-Werkstatt und zeig denen das Ding....

Wenn die alles richten, wissen die sicherlich was, was recht ähnlich ist.....

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Stabilisatorlager Vorderachse MB 1017 AF

#11 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2021-10-04 17:32:02

vale hat geschrieben:
2021-10-03 13:18:50
Gibts für sowas nicht schon Anbieter die sowas im 3D Druck realisieren?
hugepanic hat geschrieben:
2021-10-03 15:52:31
Für FDM (also Thermoplast Filament Drucker) gibt's es elastisches Material.
Ob das aber von der shore Härte, chemischen Verträglichkeit usw. eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln.
Wenn es vergzssmassen gibt die dem originalwerkstoff Nähe kommen, würde ich da lieber die Form drucken und dann Abgießen.
Hallo,
mit einem "Standart-3D-Drucker" für Zuhause wird es nicht funktionieren. Ich habe mir von einem Kumpel mal ein Schalterkästchen für meine Pendelhubsäge drucken lassen, beim Festschrauben sind die einzelnen Schichten des Kunststoffes auseinandergerissen. Ein Stabilager aus dem "Zuhause-3D-Drucker" würde nicht lange leben. Eine Form aus dem ED-Drucker währe aber durchaus möglich. Wiedas ganze aber mit einem professionellen 3D-Drucker aussehen würde kann ich nicht beurteilen.
DaPo hat geschrieben:
2021-10-03 16:14:09
Hallo,

für die Teile wüsste ich auch keinen Lieferanten mehr.
Evtl kann man den Halter umbauen auf die neue Version?

ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten:
  • aufbohren, und einen entsprechenden Ring aus PU einlegen
  • den Hohlraum mit Sikaflex o.Ä. auffüllen (funktioniert an unserem F90 seit Jahren)
Hallo,
das währe die Notlösung wenn man die alten Lager wieder verwenden möchte. Wobei neue Lager natürlich bedeutend besser währen.
Ein Umbau auf eine andere Variante währe natürlich auch eine relativ einfache Lösung, mal schauen was der Tüv hierzu sagt. Wobei es eigentlich hierzu nicht so viele Probleme geben kann.
ClausLa hat geschrieben:
2021-10-03 17:31:34
Moin,
da sind doch Abmessungen dabei:
https://www.lkw-teile24.de/meyle-12-342 ... abilisator

Gruß Claus

Such mal eine freie LKW-Werkstatt und zeig denen das Ding....

Wenn die alles richten, wissen die sicherlich was, was recht ähnlich ist.....
Hallo,
Maße stehen bei den meisten Lagern dabei, das Problem ist eher die Innenmaße (also ohne die "Umrandung") herauszufinden, diese ist ausschlaggebend für die Halterung am Fahrzeug. Die größe der Bohrung eher weniger, zu kleine Bohrungen kann man ja relativ einfach erweitern.

Bevor ich jetzt unzählige Händler nach genaueren Maßen anfrage wollte ich erst hier im Forum fragen, vielleicht hat ja jemand ein passendes Alternativprodukt. Des weiteren befürcjte ich, dass die meisten Händler die Maße auch nicht wissen, bzw. genaues Außmessen zu viel Aufwand ist.

Bei der freien LKW-Werkstatt wahr ich schon, die konnten oder wollten mir nicht weiterhelfen.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Stabilisatorlager Vorderachse MB 1017 AF

#12 Beitrag von Mark86 » 2022-03-12 13:33:23

Also bei meinem 1017 sind die gleichen Lager drinnen, 3833260081
Die bekommen jetzt außen dass erste Spiel...
Mittelfristig brauche ich da auch Ersatz.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Stabilisatorlager Vorderachse MB 1017 AF

#13 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-03-13 21:36:48

Mark86 hat geschrieben:
2022-03-12 13:33:23
Also bei meinem 1017 sind die gleichen Lager drinnen, 3833260081
Die bekommen jetzt außen dass erste Spiel...
Mittelfristig brauche ich da auch Ersatz.
Hallo Mark,
meine Suche nach passenden, alternativen Lagern hat leider kein brauchbares Ergebnis erbracht, auch eine freie LKW-Werkstatt konnte nichts passendes Auftreiben.
Ich lasse mir zur Zeit zwei neue Lager nachbauen, bis diese aber fertig sind kann noch ein bisschen Zeit vergehen (Mein Cousin fräst mir welche in seiner Firma, dort hat aber die zahlende Kundschaft verständlicher Weise Vorrang).
Sobald es etwas neues gibt werde ich berichten.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Stabilisatorlager Vorderachse MB 1017 AF

#14 Beitrag von Mark86 » 2022-03-14 10:46:05

Also ich hätte Bedarf an 2 Stück.
Meine sind nicht innen ausgeschlagen, sondern geschrumpft und klappern nun im Blechbügel. Kommt aber auf nen Monat nicht drauf an.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten