Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

#1 Beitrag von Baloo » 2021-09-25 7:57:43

Um größere Probleme zu vermeiden möchte ich die 40-jährigen Federbolzen an unserem Bundesgrenzschutz-Kurzhauber LA 911B tauschen - solange es noch einigermaßen geht.

Von unten und an Federn und Bolzen sieht eigentlich alles weiterhin rostarm und sauber aus. Die Bolzen wurden auch, soweit ich es verfolgen kann, immer jährlich mehrfach abgeschmiert.
Daher habe ich die Hoffnung, daß eine Erneuerung immer noch ohne Kampf auf Leben und Tod :ninja: zu machen ist, auch wenn das Fett beim Abschmieren teilweise nur noch auf der Außenseite austritt


Leider habe ich Probleme, die richtige Teilenummer der korrekten Reparatursätze für die Federbolzen zu ermitteln.


Für die Hinterachse komme ich ziemlich eindeutig auf den Reparatursatz A 385 320 00 65 , der problemlos für unter 15 Euro pro Stück zu finden ist (etwa Febi BILSTEIN 05487).


Für die Vorderachse komme ich nur auf den Reparatursatz A 358 320 00 65, für den ich im Netz praktisch überhaupt keine Bezugsquellen finde, außer ein einziges Angebot für rund 150 Euro pro Stück.
Das wundert mich sehr, da ich meineserachtens kein ganz so absonderliches Fahrgestell fahre, das beispielsweise von einigen weiteren hier im Forum in sehr ähnlicher Form gefahren wird:
Einen BGS-Kurzhauber, Baujahr 1980 kurzer Radstand, Einzelbereifung, 8.5 Tonnen, Blattfedern hinten 8cm breit und an Federböcken auf 7cm gekröpft, Blattfedern vorne durchgehend 6cm breit.

Meine Vermutung oder Hoffnung ist, daß eigentlich auch der Reparatursatz A 385 320 01 65 passen könnte, der offenbar an vielen ähnlichen Kurzhauber-Modellen vorne passt und für den es auch Angebote wie Sand am Meer unter 15 Euro pro Stück gibt (etwa Febi BILSTEIN 05488).

Meine Teilenummer-Ermittlung habe ich mit dem Teilekatalog
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=001
versucht.

Die Datenkarte von Brummi ist diese:
Datenkarte
Datenkarte
Habe ich tatsächlich so absonderliche und kaum zu beschaffende Federbolzen an meinem 911 (und wenn ja, warum und wofür und wo liegt der Unterschied zu den häufigen allerwelts-Federbolzen)?
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob und welche bezahlbaren Federbolzen bei mir vorne passen und wo ich die bekommen könnte?


Nebenbei:
Kann mir jemand eine Federschmiede im Südwesten empfehlen wo man seine Hinterfedern aufarbeiten lassen kann und ein etwas anheben, so daß das Schwerlastpaket ein wenig frei kommt?


Vielen Dank und liebe Grüße
Peter

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

#2 Beitrag von Dsg » 2021-09-25 10:04:56

Nebenbei:
Kann mir jemand eine Federschmiede im Südwesten empfehlen wo man seine Hinterfedern aufarbeiten lassen kann und ein etwas anheben, so daß das Schwerlastpaket ein wenig frei kommt?
Hallo Peter,

ich verkaufe in Kürze meine Blattfederpakete samt Stoßdämpfer (1113), da ich auf Parabelfedern umsteige. Mehr dazu unter „Angebote“.

Dsg

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

#3 Beitrag von DaPo » 2021-09-25 11:54:25

Hallo Peter,

in beiden Sätzen (A 358 320 00 65 und A 385 320 01 65) ist derselbe Bolzen enthalten, den findest du einzeln u.A. unter der Nummer A 352 322 05 30. Die MS-Buchse ist wohl eine Andere, und auch das Zubehör unterscheidet sich.

Ob das allerdings zu Deinem spezifischen Fahrzeug passt, kann ich nicht sagen, da keine Datenkarte in der Teileinformation hinterlegt ist, und ich die Umschlüsselungstabelle für die alten Codes aus der Papierkarte nicht zur Hand habe.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

#4 Beitrag von Baloo » 2021-09-25 23:47:21

Hallo Daniel;
ganz herzlichen Dank für die Info!
Sofern hier jetzt nicht noch jemand genaueres (oder anderes) schreibt, werd ich dann wohl 6 Sätze A 385 320 00 65 für die Hinterachse und 6 Sätze A 385 320 01 65 für die Vorderachse bestellen und mal probieren.
Für die Hinterachse sollten die Sätze ja die richtigen sein, und wenn der Bolzen im Satz für die Vorderachse stimmt, ist das schonmal gut; bei den anderen Teilen im Satz kann ich schlimmstenfalls beim Ausbauen vergleichen, ob die Teile im Reparatursatz sich von den Altteilen unerscheiden.
Danke und viele Grüße
Peter

Dsg: Danke für die Info!

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

#5 Beitrag von Baloo » 2021-10-07 20:01:56

:bored: Leider ist das nicht wie gewünscht verlaufen

Es sind je 6 Federbolzen-Reparatursätze für Hinterachse (A 385 320 00 65, Febi BILSTEIN 05487) und für die Vorderachse (A 385 320 01 65, Febi BILSTEIN 05488) angekommen.

Die für die Vorderachse verdachtsweise bestellten Bolzen könnten plausiblerweise passen.

Überraschenderweise passen die Bolzen für die Hinterachse sicher nicht. :(

Nach meinem alten EPC2010 (offline), oder dem Online MB-Teilekatalog für mein Modell kommen nach meinem Verständnis eigentlich nur der für die Hinterachse bestellte Bolzensatz A 385 320 00 65, oder alternativ derselbe Satz wie für die Vorderachse A 385 320 01 65 in Frage (in Abbildung des Teilekatalogs: Nr. 341).
Beide Bolzensätze passen aber hinten sicher nicht.


Die Maße am Fahrzeug (Mercedes 911B, Bj 80, meine Datenkarte ist oben Threadstart eingefügt):
(Da ich die Bolzenlänge im eingebauten Zustand nicht messen konnte an dessen Stelle die Breite der Federböcke von Rahmenaußenseite bis Stirnfläche Bolzen)

Hinten:
Bolzendurchmesser: 25mm
Federbockbreite: ca 140mm
Federbreite (an Federauge): 70mm (Federn gekröpft, Breite sonst 80mm)

Vorne:
Bolzendurchmesser: 25mm
Federbockbreite: ca 125mm
Federbreite 60mm;


Maße der Bolzen in den Reparatursätzen:

A 385 320 00 65:
Bolzendurchmesser: 30mm (!!!)
Bolzenlänge: 135mm
Breite der Messinghülse: 77mm

A 385 320 01 65:
Bolzendurchmesser: 25mm
Bolzenlänge: 125mm (!!!)
Breite der Messinghülse: 66mm (!!!)


Meineserachtens passt also A 385 320 01 65 plausiblermaßen an der Vorderachse (mit den beiden Zwischenlagscheiben, die noch auf die Messinghülse kommen).

Für die Hinterachsfedern passt aber keiner der (nach meinem Verständnis :angel:) laut EPC möglichen Reparatursätze mit dem vorhandenen Bolzendurchmesser und der Federbreite zusammen.

Nachdem ich mit EPC und Ersatzteilkatalog auf keinen grünen Zweig gekommen bin, hab ich mir mittlerweile die Finger wundgesucht :hacker: nach einem geeigenten Ersatzbolzensatz für meine originale Hinterachsfederung mit:
Bolzendurchmesser 25mm,
Federbreite (am Auge) von 70mm und
Bockbreite von ca. 140mm.

Leider hab ich nichts passendes gefunden :cold:

Die Reparatursätze für die Hinterachse müssen also sicher zurückgeschickt werden.
Leider weiß ich - trotz Suche offline im EPC und online im MB-Teilekatalog und weiteren Recherchen bis jetzt nicht, welche Sätze für hinten die richtigen wären.
(DIe hoffnungsfroh bestellten Sätze für die Vorderachse könnten mit etwas Glück passen.)



Es würde mir wirklich wahnsinnig helfen, wenn jemand, der entweder am fast gleichen Modell (MB 911B; am 1113B ist meineswissens der Hinterachsfederbock ein anderer; die Federn nicht gekröpft und 80mm breit) das schon mal gemacht hat und zufälligerweise noch die Teilenummer weiß, oder jemand der anderweitig eine Ahnung von den MB-Ersatzteilen oder den Teilenummern hat, mir helfen könnte, den richtigen Reparatursatz für hinten zu finden :blume:


Für hinten steh ich total auf dem Schlauch :(

Für vorne (optional) wäre es zumindest nochmal beruhigend zu wissen, daß der bestellte Satz (A 385 320 01 65) nicht nur die richtigen Maße zu haben scheint, sondern tatsächlich richtig ist.

Liebe Grüße
Peter

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

#6 Beitrag von DaPo » 2021-10-08 11:12:04

Hallo Peter,

wie schon gesagt, ich habe leider keine Umchlüselungstabelle für die alten SA-Codes, daher kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

Vorne sollte der Satz aber passen.

Für hinten sind, je nach verbauter Feder, zwei verschiedene Sätze angegeben, einmal derselbe wie vorne (25mm, 126mm Bolzenlänge, und einmal der mit den 30mm Bolzen. Beide passen ja bei Dir nach Deine Aussage nicht.


Wenn bei Dir hinten 25mm Bolzen verbaut sind, und das (Feder)Gehänge 140mm breit ist, gibt es sehr wahrscheinlich passende Sätze:
314 320 00 65 / 314 586 05 32 mit 77mm breiter MS-Buchse
395 320 02 65 / 395 586 02 32 mit 81mm breiter MS-Buchse

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß einer dieser beiden Sätze passt, auch wenn ich ihn nicht in den Daten zum 353.101 finde. Vieles ist über Jahr(zehnt)e ja nicht geändert worden, Baukastensystem...
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

#7 Beitrag von Baloo » 2021-10-08 19:37:16

Hallo Daniel;
ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!

314 320 00 65 / 314 586 05 32 mit 77mm breiter MS-Buchse hat 2 Zwischenlagscheiben (ist wohl schlecht verfügbar)

395 320 02 65 / 395 586 02 32 mit 81mm breiter MS-Buchse hat 3 Zwischenlagscheiben (mäßig verfügbar).

Beide Sätze scheinen also ungefähr für die gleiche Federbreite vorgesehen zu sein - die meinen Federn ungefähr entspricht.

Die Innenbreite der vorgesehenen Federböcke für die beiden Sätze ist aber wohl unterschiedlich.

Ich habe gerade bei mir nochmal nachgemessen:
Die Innenbreite des vorderen Federbocks der Hinterachse ist mit gutem Willen 80,5mm. ich kann mir nicht vorstellen, daß es hier vorgesehen ist, die 81mm-Messinghülse reinzuquetschen. Darüberhinaus liegt das Blatt am Federauge (mit netto ca. 68mm Breite am obersten Tragblatt) einigermaßen symmetrisch im Federbockinnenraum.

Bild

Daher würde ich also vermuten (mal wieder ... :angel: ) daß der Satz mit der schmäleren Messinghülse und 2 Zwischenlagscheiben bei mir eher passen sollte.

Ich würde mir jetzt gerne versuchen (in der Hoffnung, daß sie dann auch passen :angel: ) mir 6 Stück dieser Reparatursätze für die Hinterachse beiseite zu legen.

Leider scheinen diese Sätze im Moment nirgends ausreichend verfügbar zu sein :(
Die Preisangabe für einen einen solchen (derzeit nicht verfügbaren) Satz beträgt bei unterschiedlichen Herstellern jeweils 80-150 Euro - während die meisten ähnlichen Sätze (wie die von mir zuvor bestellten von Febi BILSTEIN, oder der oben vorgeschlagene mit 3 Zwischenlagscheiben von anderen Herstellern) bereits ab ca. 15 Euro erhältlich sind.
Bei 6 nötigen Sätzen ist das leider nicht egal ... :bored:

Im Notfall würde ich die Sätze mit der längeren Messinghülse bestellen, die Messinghülse passend ablängen und nur 2 der 3 Zwischenlagscheiben verwenden (ist das möglich?) - wobei ich mir natürlich schon lieber direkt was passendes Kaufen würde ...

Da das Angebot für beide Varianten sehr dünn ist, und von Febi keine der Varianten verfügbar zu sein scheint, stellt sich mir auch die Frage, bei welchen Herstellern der Reparatursätze man von Original/Erstausrüsterqualität ausgehen kann, bzw. welche man vertrauensvoll kaufen kann.

Bei Febi bin ich bislang von Erstausrüsterqualität ausgegangen.

Welche Hersteller sind noch vertrauenswürdig?
Sätze gibt es prinzipiell von:

TRUCKTEC AUTOMOTIVE
AUGER
Febi BILSTEIN
SAMPA
PETERS ENNEPETAL
MEYLE


Die schlechte Verfügbarkeit und die Unklarheit, welche Federbolzen die richtigen für mein Fahrzeug sind, überrascht mich immer noch ein wenig.

Ich habe zusätzlich noch die alten Hinterfedern von Chrigu/Mogros (bevor er seinen 911B auf Parabeln umgerüstet hat) bei mir liegen, und Federbreite und Augendurchmesser (25mm in Messinghülse) sind identisch.

Bei diesen Fahrzeugen (MB LA-911B, 3,6m Radstand, Einzelbereifung, Bundesgrenzschutz/Funkkoffer, Bj. ca. 1980) von denen ja schon einige vorhanden sind, scheint diese Federausstattung daher eigentlich nicht so ungewöhlich zu sein :huh:

Liebe Grüße
Peter
Dateianhänge
20211008_174657-m.jpg

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

#8 Beitrag von Baloo » 2021-10-08 20:19:27

Da oben Umschlüsselungstabellen alter SA-Codes erwähnt wurden, habe ich die angehängte Tabelle in 2 Formaten nochmal ausgegraben, die Pirx mal erstellt hatte, und die ich vor Urzeiten mal heruntergeladen hatte.
Ich bin nicht sicher, ob es die gesuchten Tabellen sind, aber vielleicht nützen sie ja jemandem.
Danke Pirx für diese Zusammenstellung!!!

Edit:
das PDF wurde von der Forensoftware als Anhang leider nicht gefunden oder akzeptiert.
Daher habe ich die Endung der Datei in".txt" abgeändert (die Endung muß nach dem RUnterladen halt wieder in pdf zurückgeändert werden)
So scheints zu klappen.

Peter
MB-SA-Code_alt.csv
(62.17 KiB) 31-mal heruntergeladen
MB-SA-Code_alt_pdf.txt
(76.81 KiB) 31-mal heruntergeladen
Ich gehe davon aus, daß es nicht Forenwidrig ist, diese hier nochmal einzustellen - sonst bitte löschen.

Liebe Grüße
Peter

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

#9 Beitrag von DaPo » 2021-10-09 8:16:50

Hallo Peter,
Baloo hat geschrieben:
2021-10-08 19:37:16
314 320 00 65 / 314 586 05 32 mit 77mm breiter MS-Buchse hat 2 Zwischenlagscheiben (ist wohl schlecht verfügbar)

395 320 02 65 / 395 586 02 32 mit 81mm breiter MS-Buchse hat 3 Zwischenlagscheiben (mäßig verfügbar).
in der Tat, einmal sind 4,0 und 4,2mm drin, einmal noch zusätzlich 4,3mm.

Beide Sätze scheinen also ungefähr für die gleiche Federbreite vorgesehen zu sein - die meinen Federn ungefähr entspricht.

Die Innenbreite der vorgesehenen Federböcke für die beiden Sätze ist aber wohl unterschiedlich.

Ich habe gerade bei mir nochmal nachgemessen:
Die Innenbreite des vorderen Federbocks der Hinterachse ist mit gutem Willen 80,5mm. ich kann mir nicht vorstellen, daß es hier vorgesehen ist, die 81mm-Messinghülse reinzuquetschen. Darüberhinaus liegt das Blatt am Federauge (mit netto ca. 68mm Breite am obersten Tragblatt) einigermaßen symmetrisch im Federbockinnenraum.
ich denke auch, daß der Satz mit 77mm richtig wäre.
Bild
interessant, zu der Feder 353 320 10 08 steht im Teilekatalog:
Teileinformation hat geschrieben:A 385 320 01 65
FEDERBOLZEN
TEILESATZ
[016] BEI HINTERFEDER 353 320 10 08, 353 320 10 06
...
also der Satz, den Du auch für vorne hast, mit dem 126mm Bolzen, der etwas kurz scheint.

Ich würde mir jetzt gerne versuchen (in der Hoffnung, daß sie dann auch passen :angel: ) mir 6 Stück dieser Reparatursätze für die Hinterachse beiseite zu legen.

Leider scheinen diese Sätze im Moment nirgends ausreichend verfügbar zu sein :(
Wenn ich hier was zur Verfügbarkeit der Teile schreibe, wird das von der Moderation wieder gelöscht...
Die Preisangabe für einen einen solchen (derzeit nicht verfügbaren) Satz beträgt bei unterschiedlichen Herstellern jeweils 80-150 Euro
Die Online-Händler geben dann, wenn sie Artikel nicht liefern können, oft den Listenpreis an. Bei Lieferbarkeit dann wieder den rabattierten Preis.
Im Notfall würde ich die Sätze mit der längeren Messinghülse bestellen, die Messinghülse passend ablängen und nur 2 der 3 Zwischenlagscheiben verwenden (ist das möglich?) - wobei ich mir natürlich schon lieber direkt was passendes Kaufen würde ...
Beides möglich, direkt passend wäre natürlich schöner
Da das Angebot für beide Varianten sehr dünn ist, und von Febi keine der Varianten verfügbar zu sein scheint, stellt sich mir auch die Frage, bei welchen Herstellern der Reparatursätze man von Original/Erstausrüsterqualität ausgehen kann, bzw. welche man vertrauensvoll kaufen kann.

Bei Febi bin ich bislang von Erstausrüsterqualität ausgegangen.

Welche Hersteller sind noch vertrauenswürdig?
Sätze gibt es prinzipiell von:

TRUCKTEC AUTOMOTIVE
AUGER
Febi BILSTEIN
SAMPA
PETERS ENNEPETAL
MEYLE
Gibt auch noch mehr Anbieter.
Mit Febi und PE habe ich insgesamt gute Erfahrungen gemacht, aber auch die anderen sollten einfache Dreh- und Frästeile können.
Grüße
DaPo (Daniel)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

#10 Beitrag von sico » 2021-10-09 11:42:13

Ich hab da mächtig den Eindruck, daß auch bei Mercedes die vielgepriesene und weltweit verfügbare Ersatzteilversorgung nicht mehr das ist, was es vielleicht vor einigen Jahren mal war.
LG.Sico

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

#11 Beitrag von Baloo » 2021-10-09 21:37:13

DaPo hat geschrieben:
2021-10-09 8:16:50
interessant, zu der Feder 353 320 10 08 steht im Teilekatalog:
Teileinformation hat geschrieben:A 385 320 01 65
FEDERBOLZEN
TEILESATZ
[016] BEI HINTERFEDER 353 320 10 08, 353 320 10 06
...
also der Satz, den Du auch für vorne hast, mit dem 126mm Bolzen, der etwas kurz scheint.
Das ist für mich jetzt nochmal eine sehr wertvolle Zusatzinformation, die ich bislang übersehen habe.
Wenn Daimler genau für meine Hinterfeder doch diesen Bolzensatz angibt ... :eek:

Ich habe nochmal nachgemessen, die "Außenbacke" des Hinterfederbockes ist 26mm stark, der Zwischenraum am Federauge ist gute 80mm breit.
Der Bolzen ist insgesamt 126mm lang und hat an beiden Enden je eine 3mm breite 45-Grad-Fase.
Das bedeutet, daß der Bolzen in der Innenseite des Federbocks maximal 20mm stecken kann, inclusive Fase am Bolzenende - deutlich weniger als der Bolzendurchmesser von 25mm!

Das ist deutlich weniger als ich erwartet hatte - aber wenn Daimler das ziemlich eindeutig so angibt, kann ich das wohl nicht ausschließen :eek:

Die Messinghülse (67mm) würde bisle knapp aber ziemlich gut in das Federauge passen (68mm Breite) und die Zwischenlagscheiben kommen ja neben die Hülse direkt auf den Bolzen.

ich bin tatsächlich sehr überrascht, daß dieser sehr kurze 25mm-Bolzen, der, wenn man die Fase an der Sirnseite abzieht nur 17mm formschlüssig in der inneren Federbockseite sitzt, wirklich so geplant und richtig sein soll.

Bevor ich jetzt aber weitere Verdachtskäufe mache (ich muß ja noch die fetten Sätze zurückgeben :bored: ), werde ich jetzt doch mal davon ausgehen, daß derselbe Bolzen sowohl vorne (wo dann die Messinghülse evtl. bearbeitet werden muß), wie auch an den viel breiteren Federn und Federböcken hinten passt, und mit dieser Annahme mal den Tausch beginnen.

Wenn dann beim Bolzenziehen hinten ein längerer rauskommt, kann ich das ja immer noch korrigieren ...

Ganz herzlichen Dank!!!
LG Peter

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

#12 Beitrag von DaPo » 2021-10-10 10:56:24

Hi Sico,
sico hat geschrieben:
2021-10-09 11:42:13
Ich hab da mächtig den Eindruck, daß auch bei Mercedes die vielgepriesene und weltweit verfügbare Ersatzteilversorgung nicht mehr das ist, was es vielleicht vor einigen Jahren mal war.
da gebe ich Dir Recht, die nähern sich rasant dem Niveau der Mitbewerber.

Gerade bei den Federbolzen fällt mir aber auf, daß das Problem weniger die Teile selber sind, sondern die Dokumentation. die Teile gibt es noch, aber mitunter in verschiedenen Rep.-Sätzen verstreut. Dank Baukasten werden die grundlegenden Teile ja bei vielen Fahrzeugen verbaut, das Drumherum ergibt dann den Rep.-Satz. Wenn da nun festgestellt wird, daß bestimmte Sätze seit Jahren nicht mehr angefragt werden, fliegen die halt irgendwann aus dem Programm. In anderen Zusammenstellungen gibt es sie aber oft noch.
Grüße
DaPo (Daniel)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

#13 Beitrag von Mark86 » 2021-10-11 9:31:10

Wieviel hat der denn gelaufen, dass du die Federbolzen neu machen willst?
Ich würde bei Febi Teilen immer aufpassen, Erfahrungsgemäß ist da selten gutes im Karton...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Federbolzen tauschen am Mercedes Kurzhauber LA 911B - Frage zu Teilenummer

#14 Beitrag von DaPo » 2021-10-11 10:44:46

So unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Ja, nicht alles ist perfekt, im Großen und Ganzen paßt die Qualität aber, und auch die "namhaften" Hersteller bauen manchmal Bockmist...
Grüße
DaPo (Daniel)

Antworten