V4A an Hecktür schweissen

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w3llschmidt
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V4A an Hecktür schweissen

#1 Beitrag von w3llschmidt » 2021-09-22 10:17:57

Hallo Allradler*

kann man das vernünftig schweissen? Der Riegel ist V4A - klar, die Stelle würde ich vorher blank machen.

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Gruss Henrik!

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hugepanic
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Re: V4A an Hecktür schweissen

#2 Beitrag von hugepanic » 2021-09-22 10:58:03

als nicht profi:

kann man, willst du aber nicht.


-Deine tür ist wohl kein "VA" stahl. also ist das schonmal nicht so günstig zum schweißen. Mischverbindung
-Die müßtest die tür großzügig zerlegen, damit nix was aus kunststoff ist warm wird. Je nach schweißverahren mehr oder weniger. mit WIG festpunkten ist wohl am besten, was den wärmeeintrag angeht.
-wenns mal drin ist, hast du ein korrosions-problem ---> grob drüber lackieren ist wohl schwierig, weil dann die funktion leidet.
-einstellen kannst du nach dem schweißen auch nix mehr

Gibts keinen Riegel den man festschrauben kann? die 20€ sind vermutlich besser investiert.

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vogtlandkartoffel
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Re: V4A an Hecktür schweissen

#3 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2021-09-22 11:23:29

Ich würde, wenn geht, eine Gegenplatte von innen setzen und beide verschrauben, evtl. Schloßschrauben M6,die nicht so auftragen, innen Karo-Scheiben, da dürfte nichts rausgerissen werden.
Grüße
Matthias
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Re: V4A an Hecktür schweissen

#4 Beitrag von w3llschmidt » 2021-09-22 11:41:48

Ok, danke. Schweissen ist abgehakt.

Innen komme ich nicht ran.

Ich habe mal ne Testbohrung gemacht, M5 bekomme ich reingefummelt.

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Re: V4A an Hecktür schweissen

#5 Beitrag von w3llschmidt » 2021-09-22 11:44:05

Ist nur zum schlafen, damit ich Zeit habe um an die Schrotflinte zu kommen.
Ich mache unten auch noch einen Zweiten dran.
Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2021-09-22 11:50:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: V4A an Hecktür schweissen

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2021-09-22 11:45:52

w3llschmidt hat geschrieben:
2021-09-22 11:44:05
Ist nur zum schlafen, damit ich Zeit habe um an die Schrotflinte zu kommen.
:wack: :wack: :wack:
Solche Überlegungen will ich hier nicht lesen.
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Re: V4A an Hecktür schweissen

#7 Beitrag von w3llschmidt » 2021-09-22 11:49:55

Entspannung Wilmaaa, dass wahr offensichtlich nicht ernst gemeint. :joke:
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Re: V4A an Hecktür schweissen

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2021-09-22 12:04:46

w3llschmidt hat geschrieben:
2021-09-22 11:49:55
Entspannung Wilmaaa, dass wahr offensichtlich nicht ernst gemeint. :joke:
Klar, das war total offensichtlich. :hacker:

(Nein, war es nicht! Spar Dir künftig solche missverständlichen Kommentare.)
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Re: V4A an Hecktür schweissen

#9 Beitrag von CA aus OEWE » 2021-09-22 12:11:41

w3llschmidt hat geschrieben:
2021-09-22 11:41:48
Ok, danke. Schweissen ist abgehakt.

Innen komme ich nicht ran.

Ich habe mal ne Testbohrung gemacht, M5 bekomme ich reingefummelt.


E_4UhmyUUAIwbi0.jpg
Ich würde es mit Nietmuttern versuchen. Dann musst du an der Türe nichts zerlegen.

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Re: V4A an Hecktür schweissen

#10 Beitrag von w3llschmidt » 2021-09-22 12:11:44

Wilmaaa, kannst Du bitte ab #5 löschen, sonst ist der Thread gleich kaputt. :(
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Re: V4A an Hecktür schweissen

#11 Beitrag von w3llschmidt » 2021-09-22 12:13:12

CA aus OEWE hat geschrieben:
2021-09-22 12:11:41
Ich würde es mit Nietmuttern versuchen. Dann musst du an der Türe nichts zerlegen.
Ahh, ok. Sind Nietmuttern (mit Schraube :happy: ) fester als Blechschrauben? Mehr als M5 bekomme ich nicht rein.
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Re: V4A an Hecktür schweissen

#12 Beitrag von CA aus OEWE » 2021-09-22 12:16:42

w3llschmidt hat geschrieben:
2021-09-22 12:13:12
CA aus OEWE hat geschrieben:
2021-09-22 12:11:41
Ich würde es mit Nietmuttern versuchen. Dann musst du an der Türe nichts zerlegen.
Ahh, ok. Sind Nietmuttern (mit Schraube :happy: ) fester als Blechschrauben? Mehr als M5 bekomme ich nicht rein.
Ob die Schraube fester ist, wäre für mich nicht das Thema. Du bekommst die Schrauben wieder raus und rein, dabei machst du nicht vo viel kaputt.
Es sieht sauberer aus, und wenn die Blechschraube einmal überdreht ist hast du evtl. deutlich mehr Arbeit.
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Re: V4A an Hecktür schweissen

#13 Beitrag von rpx » 2021-09-22 13:08:00

Hallo,

Warum nicht mit Blindnieten festmachen?

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Re: V4A an Hecktür schweissen

#14 Beitrag von w3llschmidt » 2021-09-22 13:19:49

Nieten, neee. Zu schwach.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-09-22 15:31:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiert. Bitte Forenregeln zum Bilderupload beachten und keine Screenshots hochladen.
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Re: V4A an Hecktür schweissen

#15 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2021-09-22 13:29:39

Ob der Vergleich zwischen Edelstahl 6,3 mm und Cu-Legierung 3,2 mm wirklich vergleichbar ist?
Wenn du von Innen nicht rankommst, gäbe es für mich keine Frage, dann M5 Einnietmuttern!
Sieht sauber aus und wie schon von Christian erwähnt, ist ne saubere Sache. Die Einnietzange ist nicht so teuer und man braucht sie in unserer "Branche" doch ab und zu.
Darfst halt net zu groß bohren, dann denke ich hält die besser, als eine Blechschraube, die schon 2x rein und rausgeschraubt wurde.
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Re: V4A an Hecktür schweissen

#16 Beitrag von Seebser » 2021-09-22 13:50:32

Und noch Karosseriekleber dazwischen, dann hälts bombenfest.
Vermutlich hält auch Kleber und Blechschrauben mehr als ausreichend.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

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Re: V4A an Hecktür schweissen

#17 Beitrag von w3llschmidt » 2021-09-22 14:01:57

Ok Männers, danke! Ich werde es mit M6 und Karosseriekleber machen!

:unwuerdig:
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Re: V4A an Hecktür schweissen

#18 Beitrag von rpx » 2021-09-22 19:30:45

Hallo,


dann erklär mal deine Aussage " Nieten ist zu schwach"

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Re: V4A an Hecktür schweissen

#19 Beitrag von DaPo » 2021-09-25 12:19:19

Hallo,
hugepanic hat geschrieben:
2021-09-22 10:58:03
kann man, willst du aber nicht.


-Deine tür ist wohl kein "VA" stahl. also ist das schonmal nicht so günstig zum schweißen. Mischverbindung
-Die müßtest die tür großzügig zerlegen, damit nix was aus kunststoff ist warm wird. Je nach schweißverahren mehr oder weniger. mit WIG festpunkten ist wohl am besten, was den wärmeeintrag angeht.
-wenns mal drin ist, hast du ein korrosions-problem ---> grob drüber lackieren ist wohl schwierig, weil dann die funktion leidet.
-einstellen kannst du nach dem schweißen auch nix mehr

Gibts keinen Riegel den man festschrauben kann? die 20€ sind vermutlich besser investiert.
die Bedenken kann ich nicht so ganz teilen.

Die unterschiedlichen Materialien lassen sich problemlos verschweißen. Es geht hier um einen Türriegel, nicht um einen Druckbehälter o.Ä.
Bevor die Schweißnaht reißt, reißt da eher das dünne Türblech.

Zerlegen braucht man da auch nicht wirklich was. Für einfache Punktschweißungen sind die Kunststoffe und Gummis weit genug weg. Es ist wohl keine Akkord-Arbeit, da kann man die Stellen zwischendurch abkühlen lassen, bevor man die nächste Stelle schweißt.
Es empfiehlt sich aber, wie bei jeder Schweißarbeit an Karosserien, zu prüfen, ob da Hohlraumversiegelung auf der anderen Seite ist. Wenn die brennt, ist das unschön :mad:

Korrosionsprobleme dürften auch eher theoretischer Natur sein. Korrosion entsteht an solchen Verbindungen nur, wenn ein Elektrolyt zugegen ist, also primär Wasser. Das Ding sitzt im Innenraum.
OK, Kondenswasser bildet sich da mitunter. Aber da reicht es völlig aus, den Bereich um die Schweißpunkte herum (mit 2x Materialstärke ist man da schon sicher) zu konservieren (und das Türblech sollte ja eh nachlackiert werden). Und zwischen den Teilen herrschen auch keine anderen Bedingungen als bei jeder anderen Blechdoppelung in der Karosserie.

Lediglich bezüglich "Einstellen" gebe ich Dir vollkommen Recht, da hat Schweißen einen Nachteil ;)
Grüße
DaPo (Daniel)

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Re: V4A an Hecktür schweissen

#20 Beitrag von Kami » 2021-09-26 9:46:58

Stahlpoppnieten...
Bevor jemand den rausgerissen hat, hat jemand schon ne Scheibe rausgeklopft...oder das Dreiecksfenster von aussen aufgemacht....

Gruss
Kami
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Re: V4A an Hecktür schweissen

#21 Beitrag von wuestendiesel » 2021-09-26 20:11:10

Kleben und fertig, bei der Fläche reist da nix ab.
Gruß Steffen

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Re: V4A an Hecktür schweissen

#22 Beitrag von Mark86 » 2021-09-27 9:36:38

Der Lack reißt dann von der Türe ab :D

Grundsätzlich kann man Edelstahl und Stahl verschweißen. Soll dann irgendwann rosten, aber ....
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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