Warum muss Blech Rosten

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Warum muss Blech Rosten

#31 Beitrag von ClausLa » 2021-09-11 10:32:23

Moin,
blablabla....

es wäre wohl zu trivial, einfach zu sagen, dass DU mit deren Produkten nicht klarkommst und mit was anderem besser.

Sorry, aber ich kenne durchaus professionelle Lackierer, die ausschliesslich mit deren Produkten arbeiten; habe selbst schon einiges dort machen lassen und sowohl Farbtreue, Haltbarkeit und Glanzgrad entsprach genau dem, was gewünscht war.


Gruß Claus


P.S.

Ich persönlich habe die schlechtesten Erfahrungen mit Nutzfahrzeugen Deiner Lieblingsmarke machen dürfen; kaufen würd ich mir keinen, aber deshalb behaupte ich auch nicht: Mercedes ist Sch..sse

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Warum muss Blech Rosten

#32 Beitrag von Mark86 » 2021-09-11 10:49:09

sowohl Farbtreue, Haltbarkeit und Glanzgrad entsprach genau dem, was gewünscht war.
Wenn man nicht viel wünscht, mag dass passen.

Ändert aber nix daran, dass die EP Grundierung in Sachen Korosionsschutz nicht funktioniert und die Basislacke vom Farbton und Metallicbild in der Regel ziemlich weit weg von dem sind, was der Farbcode vorgibt und die Deckkraft bescheiden ist und die Unilacke von der Deckkraft ebenfalls mangelhaft sind, vom Verlauf und vom Glanzgrad aber maximal für n NFZ reichen, genau wie die Klarlacke auch. Ebenfalls die Haltbarkeit lässt auf Dauer zu wünschen übrig, was UV Beständigkeit und Kratzfestigkeit angeht.

Von allen Lackierern die ich kenne haben alle die billige Farbe von Mipa ausprobiert, in der Regel lackieren alle guten Lackierer mit Spies/Standox oder teilweise auch Glasurit (ist hier nicht so verbreitet), es gibt auch Sparfüchse die Lackieren mit Nexa (PPG). Mipa habe ich noch nirgendwo gesehen und die Fachmeinung dazu ist einhellig "kannste vergessen". Davon ab ist selbst bei ner LKW Lackierung wo oft RAL Töne zum Einsatz kommen und damit der Farbton auch bei MIPA in der Regel passt, der Preisvorteil bei Mipa in der Praxis nicht gegeben, weil die Brühe so Dünn ist dass man da kaum Verdünner zu tun "braucht", was heist dass man aus dem KG deutlich weniger Spritzfertigen Lack heraus holt als z.B. bei nem Spies & Hecker Lack und man für die Deckung mindestens einen Gang mehr lackieren muss. Der Preisvorteil der dann übrig bleibt, ist eher gering, wenn man sich jedoch anschaut wie der Spies & Hecker Lack sich zieht und die Lackierqualität ist, braucht man über dass Billigprodukt nicht mehr nach zu denken. Auch Nacharbeiten sind mit Qualitätslacken deutlich weniger, weil die Lacke im Bezug auf Läufer und Gardienen deutlich fehlertoleranter sind. Das lohnt sich nicht einmal um Fahrwerksteile schwarz zu lackieren, da reicht mit Spies 2 Gänge, mit Mipa braucht man 4 ^^ Wenn man sich dann anschaut wie z.B. Mipa Klarlacke oder Unilacke nach 10 Jahren aussehen, dann kann man deutlich erkennen dass man am falschen Ende gespart hat. Aber, manchmal ist im Internet ja Trend was billig ist, da macht man nix...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Warum muss Blech Rosten

#33 Beitrag von ClausLa » 2021-09-11 11:40:56

Moin,
Mark86 hat geschrieben:
2021-09-11 10:49:09

Wenn man nicht viel wünscht, mag dass passen.
:totlach:

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Warum muss Blech Rosten

#34 Beitrag von Bernhard G. » 2021-09-11 13:33:10

Mark86 hat geschrieben:
2021-09-11 10:49:09
Davon ab ist selbst bei ner LKW Lackierung wo oft RAL Töne zum Einsatz kommen und damit der Farbton auch bei MIPA in der Regel passt, der Preisvorteil bei Mipa in der Praxis nicht gegeben, weil die Brühe so Dünn ist dass man da kaum Verdünner zu tun "braucht", was heist dass man aus dem KG deutlich weniger Spritzfertigen Lack heraus holt als z.B. bei nem Spies & Hecker Lack und man für die Deckung mindestens einen Gang mehr lackieren muss.
Glaubst du eigentlich, was du da schreibst? Ich habe einiges am Aufbau meines Mercurs mit Mipa OC-Decklack lackiert. Sowohl bei RAL9005 (tiefschwarz) auf hellgrauem(!) Füller als auch bei RAL3000 (feuerrot) hat ein Spritzgang gereicht. Ich war selber überrascht als ich das Zeug zum ersten Mal gespritzt hatte und die Hälfte der angemischten Farbe hinterher noch übrig hatte.

Ob Glanzgrad und Verlauf so gut sind wie bei Standox & Co kann ich nicht beurteilen, weil ich als nicht-professioneller Garagenlackierer niemals mit einem Profilackierer mit Spritzkabine mithalten kann. Ich hab auch schon mal Lesonal und Sikkens verwendet und damit keine besseren Ergebnisse erzielt.

Was die EP-Grundierung angeht: klar ist Chromat-haltiges Zeug am besten. Das selbe gilt für Bleimennige oder Abbeizer mit Dichlormethan. Alles Produkte, die super funktionierten und deren Ersatzprodukte einfach nur jämmerlich schlecht dagegen sind. Es wurde aber aus gutem Grund verboten und nicht weil irgendwelche Umwelthysteriker uns Böses wollten.

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Warum muss Blech Rosten

#35 Beitrag von JRHeld » 2021-09-11 16:33:54

Moin,
Ihr kommt vom Thema ab. :spassbremse:
Außerdem seid gefälligst lieb zueinander :angry:
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Warum muss Blech Rosten

#36 Beitrag von JRHeld » 2021-09-12 14:12:58

Moin,
Hab die eine Ecke noch auf gemacht...
Da fehlte schon ganz schön was.. :cold:
Tür HL Gammel Eckke.jpg
Hier die schon nachgebaute Ecke,
Links ist auch zu sehen das da schon mal wer in "na ja" qualität geflickt hat..
so viel besser ist meins hier jetzt leider auch nicht.
aber wenn hinterher hier mit Sanders Geflutet soll es mich wohl überleben...

Mein Reparaturblecht für die Haut finde ich wiederum ganz gut gelungen,
schön auch ringsum umgepfalzt.
Tür HL Gammeleckenreparaturblech.jpg
Gleich geh ich es einschweißen und Spachteln.
Morgen Schleifen.
Mal schaun ob ich wen finde der die Türen zu nem verträglichen Preis Lackkiert.
Ich mag das nicht selber machen wenn ich es vermeiden kann.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Warum muss Blech Rosten

#37 Beitrag von JRHeld » 2021-09-14 10:55:43

Moin,
was mach ich denn am besten mit so was hier?
20210913_172022.jpg
An anderer Stelle habe ich das mit Orvatrol eingestrichen,
einen Tag später das blanke Blech wieder abgewischt,
und darauf grundiert, beziehungsweise mit Epoxispachtel weiter gemacht.

Das ist aber erst einige Monate alt, und ich kann noch nicht sagen ob nachhaltig...

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Warum muss Blech Rosten

#38 Beitrag von Mark86 » 2021-09-14 10:58:53

Ich habe festgestellt, dass Sandstrahlen dass einzig Dauerhafte ist und anschließend muss mit einer Grundierung mit aktivem Korrosionsschutz grundiert werden...
Egal ob Ovatrol, Rostumwandler oder Wundermittel, die Haltbarkeit in Summe war bei allen Versuchen stets bescheiden.
Grade mein LKW der ja jährlich im dauerhaften Wintereinsatz läuft, ist da n Super Versuchskaninchen für...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Warum muss Blech Rosten

#39 Beitrag von JRHeld » 2021-09-17 10:27:16

Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Antworten