Catchtank Erfahrungen gesucht

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Catchtank Erfahrungen gesucht

#1 Beitrag von ThomasAT91 » 2021-08-31 22:52:16

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen Catchtank verbaut und damit schon länger Erfahrungen gesammelt?

Ich habe einen 400 Liter Dieseltank verbaut und wenn man bei einer Viertel-Tankfüllung angelangt ist, sind Schräglagen im Gelände problematisch, da leicht Luft angesaugt wird.

Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn er/sie die Lösung hier mal vorstellen würde.

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 707
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#2 Beitrag von kawahans » 2021-09-01 8:28:27

Erfahrungen kann ich nicht am Auto, aber am Boot bieten, da war das die Lösung bei schwerem Seegang, wo die Pumpe trotz Schwallblechen immer wieder Luft gesaugt hat - irgendwann war dann der Filter voll mit Luft.
Man braucht eine 2. Pumpe, die den Catchtank befüllt und unbedingt einen zusätzlichen kleinen Rücklauf mit einer Düse als Bremse, damit man angesaugte Luft auch wieder los wird. Für die 2 OM352 hat ein 3l Tank immer ausgereicht, bei entsprechend großem Motor und längeren Steigungen muss man sich die Größe überlegen (Verbrauch im Gelände bei meinem 12M18 1l/100km...). Gleichzeitig hatte ich einen Wassersack integriert und damit schon eine Vorreinigung erreicht. Als Pumpe hatte ich eine kleine Bosch Durchlaufpumpe / 24V - keine Membranpumpe (wie Hardy).

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#3 Beitrag von Veit M » 2021-09-02 22:33:38

Catchtank ist eine gute Idee aber wie beschrieben benötigt man eine Pumpe die diesen befüllt.
Diese Pumpe muß selbstansaugend sein, auch mal eine Weile Leerlauf vertragen und sollte den Dauerlauf auch vertragen.
Unsere teuere Markenpumpe ist nach zwei Tagen Breslau verreckt und daß ohne unter Wasser geraten zu sein oder überhaupt leer gelaufen zu sein. Hier also genau aufpassen und ggf. Redundanz einbauen.

Rücklauf ganz oben am Catchtank zurück in den Haupttank, Querschnitt und Verlegung sollte so sein daß kein Rückstau entsteht (freier Auslauf).
Ein Schwimmerschalter der über niedrigen Pegel im Catchtank informiert und ggf. eine Reservepumpe aktiviert ist hilfreich und vermeidet entlüften der ESP.
Wasserabscheider/Filter zwischen Vorpumpe und Catchtank einbauen, dann bekommt man den Dreck da erst gar nicht hin.

Ciao
Veit

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#4 Beitrag von tichyx » 2021-09-02 23:13:01

Hallo,

unser Mog hat in den beiden 400L Tanks integrierte Catchtanks, die sich über den Rücklauf der ESP und zusätzlich durch die Fahrbewegung über "Herzklappen" befüllen. Der Vorteil ist, dass keine Pumpe benötigt wird. Obwohl die Tanks sehr lang und flach sind, kann ich sie auch im Gelände bis auf den letzten Liter leer fahren. Funktioniert seit 10 Jahren völlig unauffällig. Der Nachteil ist, dass man das System nicht oder nur sehr schwer nachrüsten kann. Die Haupttanks müssen direkt entsprechend gebaut werden.

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
laubegaster
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2017-09-19 11:21:37

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#5 Beitrag von laubegaster » 2021-09-03 8:55:03

Schau mal hier https://pistenkuh.de/expeditionsmobil/t ... ionsmobil/ vorbei, die haben ihre Tankanlage ganz gut dokumentiert. Hier wird ein zusätlicher kleiner Tank genuzt, der über den Rücklauf der ESP gespeist wird. Keine zusätzliche Pumpe erforderlich.
Gruß Maik
Steyr 12m18 im Aufbau

Benutzeravatar
Nabeirhood
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2015-07-30 15:35:56
Wohnort: CH-Lenzburg

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#6 Beitrag von Nabeirhood » 2021-09-03 22:43:35

Wir haben einen ca 50l fassenden Catchtank eingebaut.
Rücklauf von der ESP immer da rein, permanent überfüllend in den Haupttank.

Standheizung entnimmt daraus auch ihren Diesel, bis max /min 1/3 des volumens. Letzter 3tel geht nur auf den (umschaltbaren) vorlauf.
Tank ist auch beheizt über Rücklauf von der Standheizung. Also immer sauberer, warmer Diesel drin.
Funktioniert bis jetzt einwandfrei und problemlos. Aber ja, ich muss aussteigen und den Hhn umstellen, wenn ich den Vorlauf aus diesem Tank will. Aber für mich passts so.

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#7 Beitrag von MarkusG » 2021-09-12 15:02:39

Hab ebenfalls einen Catchtank (Durchlauftank) Verbaut

Der Rücklauf vom Motor geht in diesen Tank (Volumen etwa 30 Liter) und per Überlauf in den Haupttank.
Ich hab eine kleine Pumpe verbaut, sie nutze ich zum einen zum Entlüften des Systems bei Filterwechsel und zum anderen kann ich damit vom großen in den Catchtank pumpen. Somit kann ich das Tankvolumen des großen Tank bis zum letzten Tropfen nutzen.
Catchtank hat eigenen Tankgeber.

Läuft top :)
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
NudaNoe
Überholer
Beiträge: 202
Registriert: 2019-01-04 21:07:39

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#8 Beitrag von NudaNoe » 2021-10-27 15:24:10

Kennt jemand eine Bezugsadresse für den Bau eines Haupttankes mit integrierten Catchtank?

Viele Grüße
Sven
NudaNö = Nur das Nötigste

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#9 Beitrag von tichyx » 2021-10-27 15:56:56

Ich glaube Hellgeth baut solche Tanks. Aber schnall Dich vorher an, wenn Du nach dem Preis fragst.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#10 Beitrag von steyermeier » 2021-10-27 21:50:08

Moin,
Mein Original Tank beim 12m18 Steyr hat 180l...und ist nur 54cm breit. Da bleiben noch 5 l drin,wenn der Motor Luft zieht...bei Gelände vielleicht 20l...das reicht mir völlig..wenn ich den Diesel soweit runter fahre,dann hab ich bald danach das gleiche Problem wieder...die anderen Tanks haben noch Mal 730l...aber auch nur mit dem Original Tank hatte ich noch nie das Bedürfnis nach einem noch kleinerem Tank.
Wozu ist der Catch Tank da?
Gruß Markus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#11 Beitrag von Mark86 » 2021-10-27 21:56:14

steyermeier hat geschrieben:
2021-10-27 21:50:08
Moin,
Mein Original Tank beim 12m18 Steyr hat 180l...und ist nur 54cm breit. Da bleiben noch 5 l drin,wenn der Motor Luft zieht...bei Gelände vielleicht 20l...das reicht mir völlig..wenn ich den Diesel soweit runter fahre,dann hab ich bald danach das gleiche Problem wieder...die anderen Tanks haben noch Mal 730l...aber auch nur mit dem Original Tank hatte ich noch nie das Bedürfnis nach einem noch kleinerem Tank.
Wozu ist der Catch Tank da?
Gruß Markus
Jetzt versau den Leuten doch nicht die Bastelideen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#12 Beitrag von steyermeier » 2021-10-27 22:07:36

Mark86 hat geschrieben:
2021-10-27 21:56:14
steyermeier hat geschrieben:
2021-10-27 21:50:08
Moin,
Mein Original Tank beim 12m18 Steyr hat 180l...und ist nur 54cm breit. Da bleiben noch 5 l drin,wenn der Motor Luft zieht...bei Gelände vielleicht 20l...das reicht mir völlig..wenn ich den Diesel soweit runter fahre,dann hab ich bald danach das gleiche Problem wieder...die anderen Tanks haben noch Mal 730l...aber auch nur mit dem Original Tank hatte ich noch nie das Bedürfnis nach einem noch kleinerem Tank.
Wozu ist der Catch Tank da?
Gruß Markus
Jetzt versau den Leuten doch nicht die Bastelideen...
Warum nicht? :angel:

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#13 Beitrag von burkhard » 2021-10-27 22:09:45

steyermeier hat geschrieben:
2021-10-27 21:50:08
Da bleiben noch 5 l drin,wenn der Motor Luft zieht...
Ich habe mir heute mal meinen Tank genauer angesehen. Es ist der 300 Liter Tank vom Actros, der recht beliebt ist weil er von den Abmessungen gut zu unseren Fahrzeugen passt. Dieser Tank hat an der Anlassschraube einen kleinen Sumpf, direkt darüber ist das Entnahmeröhrchen vom Tankgeber. Bei dem Tankgeber den mir Borges-Seelze zusammen mit dem Tank verkauft hat, ist das Röhrchen so lang das es bis zur Oberkante von dem Sumpf geht. Steht das Fahrzeug gerade so bekommt man den Tank fast restlos leer. Mir reicht das und mit weniger als 20 Liter im Tank würde ich eine Fahrt ins Gelände oder Gebirge gar nicht erst antreten.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#14 Beitrag von tichyx » 2021-10-27 22:12:31

steyermeier hat geschrieben:
2021-10-27 21:50:08
Wozu ist der Catch Tank da?
Meine 400l Tanks mit integriertem Catchtank sind ca. 1,50m lang, aber nur 42cm hoch.
Selbst mit dem originalen Unimog 240L Tank vom 6x6 in der gleichen Bauform (nur kürzer), gibt es schon bei kräftigeren Steigungen auf der Autobahn Probleme. Damit ins Gelände zu fahren ist sinnlos.
Wenn man hohe Tanks am Fahrzeug verbauen kann, braucht man keinen Catchtank.

Grüße
Olli
Zuletzt geändert von tichyx am 2021-10-27 22:15:09, insgesamt 1-mal geändert.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#15 Beitrag von Mark86 » 2021-10-27 22:14:19

steyermeier hat geschrieben:
2021-10-27 22:07:36
Mark86 hat geschrieben:
2021-10-27 21:56:14
steyermeier hat geschrieben:
2021-10-27 21:50:08
Moin,
Mein Original Tank beim 12m18 Steyr hat 180l...und ist nur 54cm breit. Da bleiben noch 5 l drin,wenn der Motor Luft zieht...bei Gelände vielleicht 20l...das reicht mir völlig..wenn ich den Diesel soweit runter fahre,dann hab ich bald danach das gleiche Problem wieder...die anderen Tanks haben noch Mal 730l...aber auch nur mit dem Original Tank hatte ich noch nie das Bedürfnis nach einem noch kleinerem Tank.
Wozu ist der Catch Tank da?
Gruß Markus
Jetzt versau den Leuten doch nicht die Bastelideen...
Warum nicht? :angel:
Hab meinen 500l Tank 3x leer gefahren, mit jeweils 480l wieder aufgefüllt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#16 Beitrag von steyermeier » 2021-10-27 22:17:46

Mark86 hat geschrieben:
2021-10-27 22:14:19
steyermeier hat geschrieben:
2021-10-27 22:07:36
Mark86 hat geschrieben:
2021-10-27 21:56:14
steyermeier hat geschrieben:
2021-10-27 21:50:08
Moin,
Mein Original Tank beim 12m18 Steyr hat 180l...und ist nur 54cm breit. Da bleiben noch 5 l drin,wenn der Motor Luft zieht...bei Gelände vielleicht 20l...das reicht mir völlig..wenn ich den Diesel soweit runter fahre,dann hab ich bald danach das gleiche Problem wieder...die anderen Tanks haben noch Mal 730l...aber auch nur mit dem Original Tank hatte ich noch nie das Bedürfnis nach einem noch kleinerem Tank.
Wozu ist der Catch Tank da?
Gruß Markus
Jetzt versau den Leuten doch nicht die Bastelideen...
Warum nicht? :angel:
Hab meinen 500l Tank 3x leer gefahren, mit jeweils 480l wieder aufgefüllt...
Ja....den 180l Tank habe ich jüngst getestet...auf der A14 ohne Standstreifen...heute mit 175l wieder aufgefüllt... vielleicht dich Mal ein neuen Tankgeber?
:eek:

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#17 Beitrag von burkhard » 2021-10-27 22:33:08

Mark86 hat geschrieben:
2021-10-27 22:14:19
Hab meinen 500l Tank 3x leer gefahren, ...
... dann hast du aber für ziemlich lange Zeit nicht auf die Tankanzeige geschaut ...

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#18 Beitrag von MUSKOLUS » 2021-10-28 7:41:50

Ich fahre die Tanks bewusst leer und schalte um wenn der Motor anfängt zu ruckeln. Geht auch.
Andreas

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#19 Beitrag von Mark86 » 2021-10-28 9:28:57

Was nützt einem n grosser Tank wenn man ihn nicht ausnutzt??
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#20 Beitrag von ingolf » 2021-10-28 14:49:38

Die Tankgeber mit dem über aufgewickelten Draht rutschendem Stromkontakt im Diesel leiden unter dem Biodreck. Sie Korrodieren und die Anzeige zeigt dann zu viel Inhalt an. (0-180 Ohm System)
Ich habe 3 davon, die ziemlich gleichmäßig falsch anzeigen mittlerweile mit steigender Tendenz. Erst dachte ich an einen schlechten Kontakt zur Anzeige aber auch mit 2,5 mm² Brücken bleibt die Anzeige falsch.
Neue Geber mit Schwimmern und Reedkontakten außerhalb des verunreinigten Diesels sind bereits beschafft, jetzt muss sie nur noch einer einbauen...
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#21 Beitrag von OliverM » 2021-10-28 17:12:45

laubegaster hat geschrieben:
2021-09-03 8:55:03
Schau mal hier https://pistenkuh.de/expeditionsmobil/t ... ionsmobil/ vorbei, die haben ihre Tankanlage ganz gut dokumentiert. Hier wird ein zusätlicher kleiner Tank genuzt, der über den Rücklauf der ESP gespeist wird. Keine zusätzliche Pumpe erforderlich.
Dann bleibt nur noch die Frage warum die beiden das in ihrem Steyr nicht mehr realisiert haben .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
laubegaster
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2017-09-19 11:21:37

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#22 Beitrag von laubegaster » 2021-10-29 10:14:20

OliverM hat geschrieben:
2021-10-28 17:12:45
laubegaster hat geschrieben:
2021-09-03 8:55:03
Schau mal hier https://pistenkuh.de/expeditionsmobil/t ... ionsmobil/ vorbei, die haben ihre Tankanlage ganz gut dokumentiert. Hier wird ein zusätlicher kleiner Tank genuzt, der über den Rücklauf der ESP gespeist wird. Keine zusätzliche Pumpe erforderlich.
Dann bleibt nur noch die Frage warum die beiden das in ihrem Steyr nicht mehr realisiert haben .

Gruß

Oliver
Laut Umbaudoku auf deren HP war es geplant. Ob sie es dann doch nicht gemacht haben entzieht sich meiner Kenntniss. Allerdinngs finde ich die Beschreibung der Tankanlage immer noch gut und verständlich und wenn jemand soetwas realisren möchte hat er damit eine gute Grundlage. Ob es wirklich notwendig ist muss jeder für sich entscheiden.
Gruß Maik
Steyr 12m18 im Aufbau

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#23 Beitrag von RobertH » 2021-10-29 14:01:39

OliverM hat geschrieben:
2021-10-28 17:12:45
laubegaster hat geschrieben:
2021-09-03 8:55:03
Schau mal hier https://pistenkuh.de/expeditionsmobil/t ... ionsmobil/ vorbei, die haben ihre Tankanlage ganz gut dokumentiert. Hier wird ein zusätlicher kleiner Tank genuzt, der über den Rücklauf der ESP gespeist wird. Keine zusätzliche Pumpe erforderlich.
Dann bleibt nur noch die Frage warum die beiden das in ihrem Steyr nicht mehr realisiert haben .

Gruß

Oliver
Die Beifahrertrittstufe ist auch beim lila Steyr als Aluminium-Tank gebaut. Ob sich der Aufwand für die 5-6 Liter Reserve lohnt?

Viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#24 Beitrag von wrathchild053 » 2021-11-01 10:30:45

bei Mir ist der Catchtank mit 6-7 L Inhalt bereits in den Haupttank aus Kunststoff integriert. Entnahme und Rücklauf erfolgt aus dem Catchtank. wenn der voll ist, schwappt der Sprit über Überlaufbohrungen in den Haupttank zurück.

Davor separater Catchtank 15L nur für die Standheizungen!
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#25 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-05-22 4:36:32

Hallo

Ich nehme das Thema mal wieder hervor. Spricht etwas dagegen, einen herkömlichem Kanister als Catchtank zu verwenden? Ok, paar Schottverschraubungen wären notwendig, kann man aber in den Kanister Löcher bohren und die Verschraubungen „einfädeln“.

LG
Lukas

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#26 Beitrag von askari01 » 2022-05-22 9:08:05

Moin,

Ichyweel hat vor einiger Zeit mal in seinem Umbaubericht einen Catchetank aus einem Porsche Druckluftbehälter gebaut.
Ich würde mir dafür einen 5 Ltr. bis 10 Ltr. Aluminium Druckluftkessel besorgen, er verfügt über ausreichend Abgänge die je nach Bedarf genutzt werden können. Die kleinen Behälter werden häufg als Regenerationsbehälter für die Trocknerpatrone verbaut. Mit Etwas Geschick lässt sich auch ein alter Feuerlöscher umfunktionieren.

SIehe Link unter #202
viewtopic.php?f=33&t=81205&hilit=Itchy& ... 798901[url][/url]

Gruß Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#27 Beitrag von askari01 » 2022-05-22 9:11:09

cruise-the-planet hat geschrieben:
2022-05-22 4:36:32
Hallo

Ich nehme das Thema mal wieder hervor. Spricht etwas dagegen, einen herkömlichem Kanister als Catchtank zu verwenden? Ok, paar Schottverschraubungen wären notwendig, kann man aber in den Kanister Löcher bohren und die Verschraubungen „einfädeln“.

LG
Lukas
Theoretisch würde das funktionieren, mir wäre das Material auf dauer zu instabil, ich würde eher auf etwas robusteres zurückgreifen.

VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#28 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-05-22 12:01:02

Hallo Uwe

Danke für die Rückmeldung. Das hat natürlich was mit der Instabilität vom Kanister.
Die Lösung mit dem Drucklufttank gefällt mir ganz gut.
Wenn ich den Catch-Tank für den Vorlauf der Vorförderpumoe verwende klappt das mit Rico‘s Schema meines Erachtens nicht 1:1. Denn die Vorförderpumpe würde aus dem Catchtank saugen, und dieser würde den Diesel via Rücklauf aus dem Haupttank ansaugen statt via Vorlauf, weil im Vorlauf der Widerstand grösser ist wegen dem Racor-Filter.
Deshalb müsste ein Rückschlagventil in den Rücklauf zwischen Catchtank und Haupttank. Wieviele bar sollte dieses haben damit der Rücklauf noch fliesst?

Nachdem der Rücklauf durch den Catchtank und das Rückschlagventil durch ist, würde ich noch einen zweiten Rücklauftank einschlaufen. Dieser wäre dann 1:1 gemäss Rico‘s Lösung da, die Standheizung zu versorgen.

Funktioniert das wohl so?

LG
Lukas

PS: habe zurzeit Probleme mit Dieselpest und baue deshalb die ganze Anlage um mit einem Racor-Filtee. Deshalb will ichs grad „richtig“ machen.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#29 Beitrag von Enzo » 2022-05-22 13:41:43

askari01 hat geschrieben:
2022-05-22 9:11:09
cruise-the-planet hat geschrieben:
2022-05-22 4:36:32
Hallo

Ich nehme das Thema mal wieder hervor. Spricht etwas dagegen, einen herkömlichem Kanister als Catchtank zu verwenden? Ok, paar Schottverschraubungen wären notwendig, kann man aber in den Kanister Löcher bohren und die Verschraubungen „einfädeln“.

LG
Lukas
Theoretisch würde das funktionieren, mir wäre das Material auf dauer zu instabil, ich würde eher auf etwas robusteres zurückgreifen.

VG Uwe
Moin
problemlos möglich. Loch gebohrt und Anschluss eingelötet.

Jens

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#30 Beitrag von Ulf H » 2022-05-22 16:06:22

... jeder Schnuddel mehr ist eine potentielle Fehlerquelle ... besonders auf der Saugseite im Fehlerfall nur sehr schwer zu finden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten