Catchtank Erfahrungen gesucht

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2337
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#31 Beitrag von Enzo » 2022-05-22 16:34:21

Ulf H hat geschrieben:
2022-05-22 16:06:22
... jeder Schnuddel mehr ist eine potentielle Fehlerquelle ... besonders auf der Saugseite im Fehlerfall nur sehr schwer zu finden ...

Gruss Ulf
Das kann ich so unterschreiben. Nun ist mein Kanister nur für den Ölofen und hat nichts mit der Dieselversorgung des Lasters zu tun. Mir reicht schon das Umschaltventil mit den dazu gehörigen Anschlüssen :D Paar Jahre gings gut, nun zieht die Karre Luft, mal hier mal dort und ich habe immer noch meine Direktleitung im Einsatz. Oben durch den Tankstutzen in den Tank.
Neue Leitungen und Schraubtüllen liegen schon parat. Hätte nicht gedacht, dass die vor 11 Jahren neu installierten Kraftstoffleitungen so schnell brüchig und porös werden
Jens

917-Aachen
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2020-12-07 21:39:22

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#32 Beitrag von 917-Aachen » 2022-05-23 18:59:13

Mein Konzept, links T1 360l als Standardtank. Rechts T2 400l als Reserve. Zusätzlich rechts 20l Kanister T3 als Offroadtank für steile Passagen oder wenn der letzte Rest benötigt wird (drei Röhrchen im Deckel luftdicht montiert). Alle Tanks über die Entlüftung verbunden und Hardipumpe zum Umpumpen. Benötigt wir ein einziges 3/2 Wegventil, (Edelstahl, Teflondichtung) welches ich mittels pneumatischem Drehantrieb (federrückstellend) vom Führerhaus betreibe (alter Pneumatik Drehschalter für Nebenantrieb). Zusätzlich erfasst ein elektischer Schalter die Stellung am Drehantrieb und schaltet die Pumpe automatisch zu. Pumpe kann mittels Kippschalter im Führerhaus auf On, Off oder Auto geschaltet werden. Luftdrucklos ist immer T3 gewählt (in der Skizze nicht richtig dargestellt), der zur Not auch über die Hardipumpe und einem manuellen 2/3 Wegventil direkt befüllt werden kann. Steuerung sitzt in einer Alubox Unterflur. System ist simpel, da man nur die 6mm Pneumatikleitung und zwei Drähte vom Führerhaus aus benötigt.
Gruß
Stefan
20220523_184834.jpg

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5521
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#33 Beitrag von felix » 2022-05-23 20:08:52

Moin,

ich hatte mir unten in den Tank zwei Löcher gebohrt und von unten eine Edelstahl-Schüssel darunter geschweißt. (Aus dem Gastro-bedarf, ganz schwere Ausführung, trotzdem fummelig zu schweißen) Das Saugrohr dann entsprechend verlängert. Damit konnte ich den Tank bis auf 100ml leer fahren, auch in extremen Gelände kein Problem gehabt. Unten in die Schüssel auch die Ablassschraube für Deck und Wasser.

Nur dann stottert der Motor nicht mehr, ist der Tank leer, geht der auf einen Schlag aus.

Tatra hat serienmäßig pro Seite zwei Tanks zu je 250l hintereinander. Die sind nur 60cm lang, das wird auch so funktionieren. Aber eventuell wird einer davon auch noch „geschlüsselt“.

MlG
Felix

Governor
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#34 Beitrag von Governor » 2022-11-19 11:12:45

tichyx hat geschrieben:
2021-09-02 23:13:01
Hallo,

unser Mog hat in den beiden 400L Tanks integrierte Catchtanks, die sich über den Rücklauf der ESP und zusätzlich durch die Fahrbewegung über "Herzklappen" befüllen. Der Vorteil ist, dass keine Pumpe benötigt wird. Obwohl die Tanks sehr lang und flach sind, kann ich sie auch im Gelände bis auf den letzten Liter leer fahren. Funktioniert seit 10 Jahren völlig unauffällig. Der Nachteil ist, dass man das System nicht oder nur sehr schwer nachrüsten kann. Die Haupttanks müssen direkt entsprechend gebaut werden.

Grüße
Olli
Hallo Olli,

hast Du unterlagen zu Deinen Tanks, evtl. die Bezugsquelle?
Ich suche gerade zwei 500+ Liter Tanks mit so einer Technik für meinen 8x8.
Gruß,
Edgar

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1092
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#35 Beitrag von tichyx » 2022-11-19 11:31:37

Hallo Edgar,

leider habe ich keine Bezugsquelle für Dich, ich habe meine Tanks selbst konstruiert. Die genaue Funktionsweise und Bilder gibt es hier:
https://www.unimurr-forum.de/forum/inde ... #post81727
Der einzige mir bekannte Anbieter solcher Tanks war mal die Firma Hellgeth.

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Governor
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#36 Beitrag von Governor » 2022-11-19 12:22:24

Danke Olli!

Ich habe mich da registriert und warte auf die Freischaltung.
Ich fürchte aber, dass die mich ohne Unimog nicht aufnehmen...

Kannst Du Dich erinnern, welche Herzklappen Du verbaut hast?
Gruß,
Edgar

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1092
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#37 Beitrag von tichyx » 2022-11-19 13:14:23

Hallo Edgar,

natürlich wirst Du dort aufgenommen - jeder ist willkommen, auch barfüssige Fußgänger. :)
Die Herzklappen habe ich aus NBR Gummi gemacht (Dieselfest).

Video Test Aufbau Gummiklappe:
https://videobin.org/+h5o/l64.html

Video Test Funktion Gummiklappe:
https://videobin.org/+h5o/l5z.html

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Governor
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#38 Beitrag von Governor » 2022-11-19 16:12:53

Hallo Olli,

das ist ja genial!

Das Einfache ist doch am besten! :idee:

Vielen Dank!
Gruß,
Edgar

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12837
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#39 Beitrag von Mark86 » 2022-11-19 16:20:56

Enzo hat geschrieben:
2022-05-22 16:34:21
Ulf H hat geschrieben:
2022-05-22 16:06:22
... jeder Schnuddel mehr ist eine potentielle Fehlerquelle ... besonders auf der Saugseite im Fehlerfall nur sehr schwer zu finden ...

Gruss Ulf
Das kann ich so unterschreiben.
Das müssen sie lernen, die einen vorher, die anderen auf die harte Tour.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Governor
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#40 Beitrag von Governor » 2022-11-19 23:01:32

@tichyx
Hallo Olli,

leider funktionieren die Links in unimurr-forum.de nicht mehr, aber Dein Hinweis war trotzdem überaus hilfreich und hat mich persönlich auf ein neues Level katapultiert!

Nochmals, herzlichen Dank dafür!!!
Gruß,
Edgar

Governor
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#41 Beitrag von Governor » 2022-11-19 23:27:55

Offtopic!!!

Ich bitte alle ernsthaft an diesem Thema interessierten schon vorab um Entschuldigung!!! :unwuerdig:
Hier gibt es für die User `-Attribute, wie: "Neues Mitglied", "infiziert" oder gar "Kampfschreiber"!

Ich (infiziert) greife mal wahllos einen "Kampfschreiber" in diesem Thread auf und versuche zu analysieren, was er ("Kampfschreiber" / nicht "Kampfschrauber"), produktiv zu diesem Thread beigetragen hat. :search:
.
.
.
Es tut mir leid, aber als nur "infiziert" habe ich gar nichts gefunden...
Was stimmt mit mir nicht?? :frust:
Gruß,
Edgar

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1092
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#42 Beitrag von tichyx » 2022-11-19 23:42:30

Governor hat geschrieben:
2022-11-19 23:01:32
@tichyx
Hallo Olli,

leider funktionieren die Links in unimurr-forum.de nicht mehr, aber Dein Hinweis war trotzdem überaus hilfreich und hat mich persönlich auf ein neues Level katapultiert!

Nochmals, herzlichen Dank dafür!!!
Hallo Edgar,

die von mir verlinkten Bilder funktionieren - habe ich extra vorher getestet.

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Governor
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#43 Beitrag von Governor » 2022-11-20 0:16:39

Ich nochmal und diese mal ohne Ironie, an alle die es intreressiert:

Die von Olli vorgestellte Technik kenne ich seit vielen Jahren aus dem Flugzeugbau. Mir hat nur der entscheidende Hinweis von Olli gefehlt, um das auf ein Offroad-Fahrzeug zu übertragen.
Olli hat es gemacht!!!

Diese Technik wird seit vielen Jahren in den Tragflächentanks von (Passagier-)Flugzeugen eingestezt!
Das hatte ich schon bei meinen Kunden, Boeing und Airbus immer wieder gesehen, aber für den Link zu dem Offroadtank war ich zu kurzsichtig.
Ich hatte mich mit der sicheren Verschraubung dieser "Herzklappen" beschäftigt.

Und nun muss ich feststellen, dass hier eine Technik, die seit vielen (über 30) Jahren im Flugzeugbau standard ist, lächerlich gemacht wird.

Der Themenstarter hat sicherlich seine Gründe gehabt und hat auch von einigen positiven Input erfahren.
Zu 99,9 % werden die User hier nie eine solche Technik brauchen, aber die vieleicht weniger als 0,01 % interssiert das schon.

Ich zumindest, wollte so etwas haben, und habe das bestellt, ohne nachzufragen, um dann festzustellen: "Hätte ich doch jemanden gefragt, der sich auskennt!"
Dieser Tread war mir bekannt!
Jetzt kann ich die neuen Tanks ( da ist noch mehr schief gegangen, statt je 500 Liter, nur je 350 Liter) abschreiben und konkrete Angaben machen, wie genau sie auszusehen / ausgestattet sein müssen.

Lehrgeld ist etwas sehr positives:
Man bezahlt für etwas, das man "gelehrt" wurde, und somit noch nicht wusste, oder glaubte, es noch nicht gewusst zu haben... :positiv:
Gruß,
Edgar

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5521
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#44 Beitrag von felix » 2022-11-20 1:52:16

Moin,

Ich habe ein Loch in den Boden von meinem Tank gebohrt und eine Kleine Salatschüssel aus dem Gastronomiebedarf darunter geschweißt (Gastro = Wandstärke). Vor- und Rücklauf enden 2cm vor Schüsselboden. Damit lässt sich der Tank auf 100mL leer fahren und im Gelände trotz 2,30m länge vom Tank nie Probleme gehabt.

Einfach, billig, zuverlässig.

MLG
Felix

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1092
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#45 Beitrag von tichyx » 2022-11-20 10:06:04

Hallo Felix,

diese Lösung finde ich auch super! Noch weniger Teile. Damals habe ich auch darüber nachgedacht, unter die Ablasschraube eine Schüssel zu setzen. Die darf dann aber inkl. neuer Ablasschraube nicht höher als die Konsolen sein und unter den Tank muss ein zusätzliches Schutzblech. Da wird die Schüssel ganz schön flach, ist ja nicht viel Platz...oder wie hast Du das gemacht?

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5521
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#46 Beitrag von felix » 2022-11-20 11:01:46

Moin,

Mein Tank war über der Hinterachse angeordnet, da war die Höhe nicht das Problem. Aber Napf, Pfanne, Radkappe, Klöpperboden, Gasflasche - irgend etwas einer geeigneten Form lässt sich sicher auftreiben. So fürchterlich viel Volumen benötigt man ja garnicht, so lang sind extreme Steigungen ja nicht und bei moderaten Steigungen scheint immer mal wieder etwas nachzuschwappen. Mit dem „geschlüsselten“ Tank hat sich der Motor nie verschluckt, er war immer ohne Vorwarnung auf einen Schlag aus und der Tank komplett leer. Mit einer Flasche Gillanzünder, einem Liter Waboctyl und einem Liter Speiseöl und einem Liter Motoröl bin mit dem 480l-Tank schon einmal vom Standsteifen zur zum Glück nahen Tanke gekommen.

Habe noch eine VA-Ronde mit einer Mutter auf den Schüsselboden geschweißt, um Halt für eine Ablassschraube zu bekommen.

Zudem sammelt sich auch das Kondenswasser in der Edelstahl-Schlüssel, auch kein Nachteil.

MlG
Felix

Reisefieber
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2023-07-13 23:01:17

Re: Catchtank Erfahrungen gesucht

#47 Beitrag von Reisefieber » 2024-03-08 17:47:27

wir haben bei unserem lkw als catchtank eine kanisterhalterung für die 20l bw stahlkanister verbaut. darin sitzt eine passende tankentnahme für kanister wie sie in den bw fm2 kabinen für die shelter standheizung verbaut wurde. vorhanden sind 2 anschlüsse für vor und rücklauf sowie eine entlüftung und kann jederzeit abgenommen werden.
als grossen vorteil sehe ich dass im falle vom problemen mit dem tank (dieselpest etc) wir zur not den lkw nur mit dem kanister kurzfristig betreiben und den tank umgehen können wenn nötig.

Antworten