Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fred85
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2020-02-23 18:03:50

Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#1 Beitrag von Fred85 » 2021-08-30 16:53:11

Hallo Liebe Gemeinschaft,

mein MB 1113 B von 1990 hat zum Glück noch keinen Rost an der Windschutzscheibe aber da sehr viele der Kurzhaubern nach einigen Jahren außerhalb der trockenen und geheizten Fahrzeughalle der Feuerwehr bzw. des THW genau diese Krankheitssymptome zeigen, und ich auf die Behandlung nicht wirklich Lust habe, möchte ich mich mal erkundigen, ob es irgendwelche Tipps und Tricks gibt, der gefürchteten Krankheit vorzubeugen. Fett zwischen Scheibe und Dichtung pressen oder sowas. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich. Wäre gern bereit einige Stunden Arbeit zu investieren...

Danke und viele Grüße

Frederik

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#2 Beitrag von Robi » 2021-08-31 15:03:46

Hallo,

es darf keine Luft rein, klaro. Wasser sowieso nicht. Also muß irgendwas zwischen Gummi und Blech, dass eben dies verhindert.

Normal nimmt man heutzutage Farbe. Ist am billigsten, und die Kiste rostet irgendwann weg, was ja wirtschaftlich wichtig ist.

Was gibt es nun für schlaue Tips von mir für spätere Konservierung?

Fett:
Superzähes Fett (ich hab hier welches mit Viskosität 1000) wie z.B Seilfett oder Spezialfett für offene Getriebe einbringen - sagen die Alten. Ich finde es ne ewige Sauerei.

Mike Sander fragen

Bei Montage das WÜRTH sabesto Scheibendichtmasse einfügen - so habe ich das gemacht, weil am einfachsten zu verarbeiten. Schwöre drauf. Es rostet nichts mehr, weil luftdicht. Das Zeug klebt nach dem Aushärten so ähnlich wie der Streifen an Kreditkarten, wenn sie auf das Papier geklebt ankommen. Und genau so bekommt man austretende Dichtmasse auch weg: mit sich selbst abtupfen.

Sven und RoBi

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#3 Beitrag von tonnar » 2021-08-31 16:28:11

Hallo Frederik,
da meine Scheibengummis (MB L613) nicht ganz dicht waren (kein Rost, immer in trockener Feuerwehrhalle), habe ich den Tipp bekommen diese mit Ballistol zu pflegen. Das hat in kurzer Zeit geholfen, die Gummis wieder geschmeidig und dicht zu bekommen.
Ich werde das Zeug jetzt einfach regelmäßig hinter die Gummis sprühen und hoffe, dass dies die braune Pest dann möglichst lange verhindert.


Gruß
Tino

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#4 Beitrag von Robi » 2021-08-31 17:09:28

Ballistol ist Lösemittelhaltig, u.A. Hexan https://de.wikipedia.org/wiki/Hexan#Verwendung

Ob das gut ist, dies zwischen Lack und Gummi einzuschließen?

Sven und RoBi

Benutzeravatar
robles
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2018-10-25 2:59:37
Wohnort: Siegen

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#5 Beitrag von robles » 2021-08-31 17:33:43

Es gibt Dichtmasse für Kfz-Scheiben, die man bei eingebauter Scheibe unter die Gummis spritzt. Das was rausquillt muss man abtupfen. Ist zwar ne Sauerei, hat aber bei unserem alten VW T3 super funktioniert. Haben damit die Frontscheibe, das Panoramafenster und die Heckscheibe gemacht. Danach war ruhe.

Gruß, Robert

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#6 Beitrag von tonnar » 2021-08-31 20:30:24

Robi hat geschrieben:
2021-08-31 17:09:28
Ballistol ist Lösemittelhaltig, u.A. Hexan https://de.wikipedia.org/wiki/Hexan#Verwendung

Ob das gut ist, dies zwischen Lack und Gummi einzuschließen?

Sven und RoBi
Hallo Sven,
das kann ich nicht sagen. Es kommt halt auch immer auf die Menge an und richtig eingeschlossen wird da auch nichts, denn die Gummis kleben schließlich nicht am Scheibenrahmen und da ist auch immer etwas Bewegung drin.
Der Hersteller gibt auch keinerlei Hinweise auf irgendwelche Unverträglichkeiten mit Lacken und da das Zeug seit Jahren zur Pflege von Waffen aller Art mit verschiedenen Oberflächen (brünierte Metalle, Gummi, Holz, Kunststoffe, etc.) verwendet und sogar auch mal zur schnellen Wundbehandlung bei Jagdhunden eingesetzt wird, mache ich mir da keine Sorgen.

Gruß
Tino

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#7 Beitrag von Robi » 2021-08-31 20:50:05

Doch, indirekt im Sicherheitsdatenblatt. Stehen die 3 Zutaten (zusätzlich zum Weissöl Paraffinum liquidum) drinnen. (Ergänzung: Zutreffend für das Spray)

Erinnert mich an Ersako. "Ohne Zusatz von Konservierungsstoffen" steht groß auf der Dose. Ja klaro, ist ja auch bei Vollkonserven verboten! Könnten sie genauso drauf schreiben "ohne Zusatz von Benzin".

Also, dann mach. War nur gut gemeinter Hinweis, dass das enthaltene Hexan nun mal Kunststoffe anlöst. Auf dem Waffenlauf flüchtig, unter dem Gummi?

Weißöl ist eher was für Anwendungen am Menschen. manche ziehen sich ja mit DOT5 (Silikonöl) ihre Latexklamotten an.... :eek:

Sven und RoBi

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#8 Beitrag von tonnar » 2021-09-01 11:35:59

Wir schweifen leider sehr weit von der Eingangsfrage ab, aber die Grundüberlegungen passen noch (welches Mittel eignet sich zum Luft-/Wasserabschluss und verträgt sich mit Lack und Gummi).
Ich habe mir daher die Sicherheitsdatenblätter angesehen und stimme dir zu, dass dort (nur für das Spray) Hexan angegeben ist (<5% n-Hexan). Da das Zeug aber leicht flüchtig ist, ist fraglich, wie viel dort an Gummi und Lack noch ankommt und ob die Konzentration relevant ist. Wie erwähnt, ist die Scheibendichtung auch nicht überall 100% dicht. Wenn ich das Öl unter die äußere Lippe sprühe (dort wo gern viel Dreck und Feuchtigkeit zu finden ist), läuft es weiter nach unten und irgendwann dort auch wieder heraus.
Darüber hinaus wirkt n-Hexan laut dieser Auflistung äußerst unterschiedlich auf verschiedene Kunststoffe. Allein bei den Elastomeren reicht das von "sehr gut beständig" bis "nicht beständig" (bezogen auf ein unverdünntes Medium).

Vielleicht kann uns ja hier jemand sagen, aus welchem Material die Scheibendichtung besteht (heute würde ich auf EPDM tippen, was nicht beständig wäre, aber in den 1980ern..?)? Dann ließe sich eindeutig sagen, welche Pflegemittel geeignet oder sogar schädlich wären.

Gruß
Tino

P. S. Teilenummer einer Mercedes-Düdo-Scheibendichtung wäre A309 671 00 20.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16939
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#9 Beitrag von Pirx » 2021-09-01 12:25:17

tonnar hat geschrieben:
2021-09-01 11:35:59
Vielleicht kann uns ja hier jemand sagen, aus welchem Material die Scheibendichtung besteht (heute würde ich auf EPDM tippen, was nicht beständig wäre, aber in den 1980ern..?)? Dann ließe sich eindeutig sagen, welche Pflegemittel geeignet oder sogar schädlich wären.

Gruß
Tino

P. S. Teilenummer einer Mercedes-Düdo-Scheibendichtung wäre A309 671 00 20.
EPDM

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 517
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#10 Beitrag von flaming_homer » 2021-09-01 12:45:18

Ist das Blech an der Stelle, an der der Gummi sitzt gedoppelt? Ich hatte auch schon einmal darüber nachgedacht diesen Teil von innen mit Mike Sanders zu versiegeln. Damit das Ganze nicht in eine völlige Sauerei ausartet wäre mein Plan oben drei Esslöffel MS als Klumpen reinzuschmeißen und zu hoffen, dass es sich im nächsten heißen Sommer von alleine verteilt. Die unteren Falze, wo man hinkommt, dünn mit dem Pinsel bestreichen, sodass es dort reinkriechen kann.

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16939
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#11 Beitrag von Pirx » 2021-09-01 13:41:14

flaming_homer hat geschrieben:
2021-09-01 12:45:18
Ist das Blech an der Stelle, an der der Gummi sitzt gedoppelt?
Ja, ist gedoppelt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1202
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#12 Beitrag von steyermeier » 2021-09-01 21:02:59

Moin,
Mit der wektweitverbreitetersatzteilfragenlisensoegenfreien Marke kenn ich mich weniger aus..
Beim Steyr würde ich die Dichtung oben und seitlich abdichten... unten eher nicht..da gibt es extra Vertiefungen,damit etwaig eingedrungenes Wasser wieder rauslaufen kann...solche Fälle allseitig abzudichten wird auch beim Fenster,dach o ä. Eher vermieden ....
Gruß markus

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#13 Beitrag von Wohnklo » 2021-09-01 21:04:31

Hallo,


Es soll aber wohl auch mit MikeSanders schon Probleme mit verschiedenen Gummis gegeben haben.

Ich hab bei mir erstmal ordentlich mit Silikonfett und Öl rumgeschmiert - erschien mir als Erstangriff für den Gummi erstmal am unproblematischsten.


Grüße Dirk

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#14 Beitrag von Wombi » 2021-09-01 21:22:55

Mal ganz banal ......

wie wäre es einfach mal mit nem neuen Scheibengummi nach 30 Jahren, bevor man Scheibengummis einölt :wack: oder gewollte Abläufe abdichtet :wack: :wack:
Auch ein Scheibengummi hat einen Reibwert, damit die Scheibe etwas flexibel im Gummi ist.
Kleben kann zum brechen/Riss führen
Einölen kann zum herausflutschen der ganzen Scheibe bei Verwindung führen.

Bei der Gelegenheit ( Gummi ern. ) kann man gleich evtl.e Rostschäden am Scheibenrahmen, die NIE von außen sichtbar sind, beseitigen.

Warum immer erst Geld für unnützes Zeugs ausgeben, stundenlange Arbeit sinnlos vergeuden, anstatt es kurz, günstig und ordentlich zu machen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#15 Beitrag von tonnar » 2021-09-01 22:51:06

Ziemlich starke Töne, ohne die betreffenden Fahrzeuge zu kennen!!!
Wenn ich dir jetzt sage, dass mein Fahrzeug direkt von der Feuerwehr stammt und der Scheibenrahmen rostfrei und in Top-Zustand ist (wie anscheinend auch beim Threadstarter) und die Gummis keinerlei Risse haben und auch noch nicht hart sind, dann erklärt das ja wohl die Frage nach einem geeigneten Pflegeprodukt um eine der reparaturaufwändigsten Stellen gar nicht erst so weit vergammeln zu lassen.
Und wie ich bereits schrieb, habe ich mit der Anwendung bereits gute Erfahrungen gemacht. Zeitaufwand: 5 Minuten, Kosten: war halt noch übrig, Risiken: Herausrutschen bei Verwindung unwahrscheinlich, da kein 4x4

Vielleicht beim nächsten Mal etwas weniger :wack: und etwas mehr :idee:

Gruß
Tino
(der zufällig auch noch eine neue Frontscheibendichtung im Regal liegen hat)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#16 Beitrag von Wombi » 2021-09-01 23:08:56

Hallo Tino,

ganz ruhig....
War alles nur sachlich und nicht böse gemeint ....

Ich kenne solche Schadensstellen mehr als Du vermutest.
Und nochmal meine Frage .....
Warum öle ich einen Scheibengummi oder schmiere was darunter ???
Ist alles, so wie es sein soll, ist da weder was undicht und das angesammelte Wasser kann in den teilweise vorgesehenen Kanälen ablaufen.
Und einen Scheibengummi nach 30 Jahre, wie beim Thread Starter zu tauschen, ist wahrlich nicht zu früh.
Die tollsten und hochglänzenden Scheibenrahmen offenbahren zu 90 % Rostgammel beim Scheibenausbau.
Schon X mal erlebt und die überraschten Gesichter der Halter beobachtet.

Wenn der Scheibenrahmen, der super zugänglich ist für eine Reparatur, schon zu den aufwändigsten Stellen gehört, dann hast Du noch nicht wirklich beschi... ene Stellen rekonstruieren müssen.

Darum mein Tip, beim ersten Anzeichen vor brauner Brühe aus dem Scheibenrahmen .... Scheibe raus und ordentlich machen.
Wenn nix fehlt, lassen und nicht verschlimmbessern.

:unwuerdig:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#17 Beitrag von tonnar » 2021-09-01 23:27:26

Hallo Wombi,
dann habe ich dich wohl einfach falsch verstanden. Frieden!
Ich weiß auch genau, was du meinst. Vor allem bei den alten Düdos sind die Scheibenrahmen nahezu immer durch (bei meinem 613er glücklicherweise nicht).
Es gibt sicher auch noch bescheidenere Stellen am Fahrzeug (ich hatte mal einen TOYOTA J40 :frust: ). Aber ganz trivial ist ein Scheibenrahmen trotzdem nicht, denn die Scheibe muss ja wieder spannungsfrei passen (beim Düdo noch relativ einfach, aber ein großes Thema bspw. bei den alten, rundlichen LPs mit gebogenen, nicht mehr erhältlichen Gläsern). Da ich jedoch kein Karosseriebauer bin, interessieren mich auch potentielle Konservierungsmaßnahmen.

Gruß
Tino

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#18 Beitrag von Konstrukteur » 2021-09-02 0:44:34

Hallo,
dann schlage ich hier mal Fluid-Film vor.
Lässt sich deutlich leichter und schneller als Mike Sander verarbeiten und soll Gummi und so ja nicht angreifen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Fred85
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2020-02-23 18:03:50

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#19 Beitrag von Fred85 » 2021-09-02 10:46:32

Hallo zusammen und einen Herzlichen Dank in die Runde für eure zahlreichen Antworten!

Ich habe mich parallel noch bei Korrosionsschutzdepot erkundigt, wie man dem Rost unter der Frontscheibendichtung vorbeugen kann und habe prompt folgende Antwort bekommen:

gerne können Sie dem Rost unter dem Gummi vor beugen, indem Sie unser KSD Kaltfett drunter sprühen.
Den Gummi einfach so gut wie möglich anheben und das Kaltfett rein sprühen, den Überschuss einfach ab wischen, fertig.
Diesen Vorgang können Sie bei Bedarf jedes Jahr mal auffrischen. Kaltfett ist für Gummi und Kunststoff unbedenklich.
Anbei der Link zu unserem Produkt mit Beschreibung:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... mber=0K205

Was haltet ihr von der Produktempfehlung? Das Zeug hätte ich sogar noch da... :)

Viele Grüße

Frederik

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#20 Beitrag von Robi » 2021-09-02 10:57:39

Was macht Kaltfett bei 80 Grad Celsius? Fängt es an raus zu laufen?

Fette haben auch die unangenehme Eigenschaft, dass sich Öl und Seife, einfach gesagt, auch wieder trennt.

Ich schwöre auf sabesto scheibendicht.. da läuft nichts, da tropft nichts, absolut luftdicht in jedem Spalt. Kann man auch größere Lücken damit überbrücken. Einfach mal probieren.

Sven und Robi

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#21 Beitrag von tonnar » 2021-09-02 12:56:14

Fred85 hat geschrieben:
2021-09-02 10:46:32
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... mber=0K205

Was haltet ihr von der Produktempfehlung? Das Zeug hätte ich sogar noch da... :)
Hallo Frederik,
mit dem Fett aus der Dose wird es sich wie mit dem von mir genutzten Ballistol aus der Dose verhalten (siehe Produktbeschreibung, ein Sicherheitsdatenblatt habe ich auf die Schnelle nicht finden können):
Im Gegensatz zu der Liter-Ware enthält das KSD-Kaltfett aus der Spraydose Lösemittel.
@Sven: Scheibendichtmasse hat aber eben den Nachteil, dass evtl. eintretendes Wasser auch nicht mehr ablaufen kann. Daher mag ich das Zeug nicht (außer bspw. beim Einsetzen anderer Fenster ohne Dichtung).

Viele Grüße
Tino

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#22 Beitrag von DaPo » 2021-09-07 14:55:10

Hallo zusammen,

man kann in die unteren Ecken links und rechts einfach ein Streichholz zwischen Gummi und Blech stecken. So kann Wasser, das drunter ist, relativ leicht wieder raus laufen.

Bringt natürlich nur was, wenn da nicht schon Rost drunter ist.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#23 Beitrag von x.l. » 2021-09-09 9:46:49

Moin,

ich komme mal zurück zum ursprünglichen Thema.

Ich hab ein A-Modell, und das A-Model hat oberhalb der Scheibe zwei Lüftungsklappen. Die kann man von innen verschließen. Tut man das, dann ist innen zwar zu, außen aber nicht, was dazu führt dass sich dort Wasser in der Karosserie rund um die äußeren Öffnungen sammelt. Und das ist reichlich Wasser wenns draußen regnet und man fährt. DAs Wasser läuft dann rechts und links auf der Innenseite des Scheibenrahmens lang und etwas bleibt dann halt an dem Bogen unten an der Scheibe stehen. Voilá, Gammel nach 30 Jahren. Es gibt auch Hauber die inzwischen in den A-Säulem ziemlich verfault sind.

Ich hatte die Roststellen an gleicher Stelle, hatte aber die Scheibe raus, alles grundlichst vom Rost befreit, gut grundiert, gespachtelt, lackiert und seit 10 Jahren ist da Null zu sehen. Aber seitdem klebt auch immer ein Stück Tape auf den äußeren Öffnungen der Lüftungsklappen. Nagelneue Dichtung gabs auch (Angeblich damals die letzte beim Daimler am Tresen)
Wenn ich doch mal das Tape nicht drin hatte, regnet es auf der Innenseite der Scheibe von der oberen Scheibenkante auf meine Knie. Extra abdichten, ölen usw. mag ja funktionieren oder auch nicht, aber noch besser ist zu verhindern, dass das Wasser überhaupt rein kommt.

Ehrlich weiß ich gar nicht ob das B-Model die Klappen auch hat
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#24 Beitrag von Walöter » 2021-09-09 9:57:48

x.l. hat geschrieben:
2021-09-09 9:46:49


Ehrlich weiß ich gar nicht ob das B-Model die Klappen auch hat
Nein, hat es nicht.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Rost an der Windschutzscheibe bzw. Frontscheibe beim MB 1113 Kurzhauber vorbeugen

#25 Beitrag von Robi » 2021-09-09 10:01:44

Scheibendichtmasse hat aber eben den Nachteil, dass evtl. eintretendes Wasser
Bedenken sind klar. Es gibt - bei richtiger Anwendung - keinen Hohlraum, in den Wasser eindringen kann. Man füllt mit dem Kleber den gesamten Raum zwischen Blech und Scheibengummi aus. Wüsste jetzt keinen Weg, wie und wohin dort Wasser eindringen kann.

Dieses Zeug benutze ich auch für Montagen von Steckdosen, Wasser-und-Diesel-Einfüllöffnungen usw. Kann nur aus Erfahrung sprechen, ist absolut Dicht, null Rost nach 10 Jahren.

Am alten Oppel die Scheinwerfer damit zusammengeklebt - dicht.

Das schöne ist: immer wieder ohne Probleme ablösbar. Ich schwöre drauf. Okay. die Kabine würde ich damit nicht zusammenkleben.

https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... %255B%255D

Antworten