Wagenheber

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netnomergn
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Wagenheber

#1 Beitrag von netnomergn » 2021-08-23 21:50:19

hallo,
für unser 7,5 to mobil suche ich einen „leichten“ wagenheber mit grosser hubhöhe....
weber hat ja einige standartmodelle im angebot, allerdings erscheint mir eine „banane“ oben und eine spindel als sinnvoll.... „banane“ ist bei weber scheinbar kein standart...
hat jemand eine typbezeichnung an der ich mich orientieren kann?
aktuell haben wir einen fast neuen weber 12to wagenheber im auto, der einfach etwas überdimensioniert erscheint.... ( und sauschwer ist....) radlast ist so ca. 1,9 to... da sollte doch ein 3 - 3,5 to. wagenheber reichen?
oder sehe ich was falsch?
grüsse, ralf
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brummiwomo
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Re: Wagenheber

#2 Beitrag von brummiwomo » 2021-08-23 21:59:58

Die Unimog-Wagenheber der BW könnten passen.

->ebay
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Gullliver
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Re: Wagenheber

#3 Beitrag von Gullliver » 2021-08-24 20:33:28

Hallo,
ich glaube nicht, dass Du im Zweifel die Nennlast eines Wagenhebers auch nur annährend ausreizen möchtest. Dafür sind die Bedingungen bei einer Panne selten ideal.
Nachdem ich zwei zu leicht gebaute Wagenheber zerstört habe, habe ich auf den Fachmann gehört, der das Fahrzeuggewicht als Nennlast für den Heber empfahl. Seitdem ist Ruhe.
Bitte bedenke immer, dass Du diesen Dingern Dein Leben anvertraust, zumindest bis Du zusätzlich gesichert hast.
Was nicht ganz ganz ist, ist noch nicht ganz kaputt

Gruß von Gulliver

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Rosinchen
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Re: Wagenheber

#4 Beitrag von Rosinchen » 2021-08-24 21:03:05

Hallo Ralf,

Habe für meinen 7,5 to Kurzhauber einen Bilstein Spindelwagenheber. Reine Mechanik. Bin damit sehr zufrieden.

Weil ein Wagenheber oft zu wenig ist, habe ich mir vor ein paar Monaten noch Mal einen bei kleinanzeigen günstig gekauft.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Liebe Grüße Martin

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ClausLa
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Re: Wagenheber

#5 Beitrag von ClausLa » 2021-08-24 21:57:28

Moin,
Weber ADX 4-370

Hab ich seit Ewigkeiten im Einsatz/Gepäck; daheim nutze ich den guten 10-Tonner-Rangierwagenheber von Blitz, den magst aber nicht rumschleppen :eek:

Den Weber gibts auch in der 10-Tonnen-Variante, aber für einen 7,5-Tonner sollte der kleine ausreichen.

Gruß Claus

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Enzo
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Re: Wagenheber

#6 Beitrag von Enzo » 2021-08-25 4:07:47

Hallo
ich empfinde meine beiden Weber, 10 und 12 Tonnen nicht überdimensioniert für den 7,5 Tonner. OK, komplett aufgerödelt sind es auch eher 9 T.
Lieber etwas größer dimensioniert als sich später zu ärgern. Einen 3 Tonnen Heber ist die richtige Größe für einen Geländewagen, aber für einen LKW?
Jens

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Tomduly
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Re: Wagenheber

#7 Beitrag von Tomduly » 2021-08-25 9:16:00

Moin!
netnomergn hat geschrieben:
2021-08-23 21:50:19
radlast ist so ca. 1,9 to... da sollte doch ein 3 - 3,5 to. wagenheber reichen?
Die Faustregel "Hubleistung >= Fahrzeugmasse" finde ich gar nicht schlecht, wenn man mit dem Wagenheber mehr anfangen möchte, als nur ein Rad auf ebenem festem Untergrund zu wechseln. Schon bei leichter Schräglage hat man mehr als nur die rechnerische Radlast. Mit einem vernünftigen Heber kann man auch mal eine Achse komplett anheben und dann hat man möglicherweise 60% des Fahrzeuggewichts zu stemmen. Wenn man z.B. die Funktion der Diff-Sperre überprüfen will oder wenn man nach Wechsel der Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung selbige entlüften will (lt. MB-Anleitung beim Unimog "bei angehobener Vorderachse mehrfach die Lenkung links/rechts in Endanschlag drehen"). Beim Abschmieren der Achsschenkelbolzen muss die Vorderachse entlastet werden, beim Unimog hebt man das Fahrzeug dazu an der Stossstange an. Natürlich arbeitet man dann nicht unterm Wagenheber, sondern lagert das Fahrzeug auf richtigen Böcken, aber anheben muss man. Ich hab den ADX 370 in der 10t-Ausführung bei einer Fahrzeugmasse von 6,5t. Der 10t-Heber ist jetzt nicht soo viel größer als die originale 4t-Version des Unimog-Hebers. Die ADX-370-Heber sind eingefahren allerdings schon 370mm hoch (und kommen ausgefahren auf 630mm Hubhöhe), also vorher messen, ob er unters Fahrzeug bzw. unter die Achsen passt.

Grüsse
Tom

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burkhard
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Re: Wagenheber

#8 Beitrag von burkhard » 2021-08-25 10:34:45

Wenn du schon dabei bist einen Wagenheber zu kaufen, dann nimm gleich einen pneumatischen. Ist wirklich ein super Teil und die Qualität steht einem Weber in nichts nach, wenn nicht sogar besser

https://www.amazon.de/DEMA-18047-Hydrau ... 903&sr=8-1

So ein großer Gummiklotz ist bei arbeiten mit einen Wagenheber auch ganz praktisch. Einen kann man unter den Wagenheber stellen, falls die Höhe nicht reicht.

https://www.amazon.de/Stix-Gummiauflage ... 63&sr=8-20

Zusätzlich ist ein ordentlicher Unterstellbock obligatorisch.

Viele Grüße
Burkhard

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ClausLa
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Re: Wagenheber

#9 Beitrag von ClausLa » 2021-08-25 14:13:58

Moin,
für unterwegs und wenn eigentlich nur zum Reifenwechseln gedacht (so hab ich den TE zumindest verstanden) muss eigentlich der 4-Tonner gut ausreichen; allerdings muss auch bei plattem Reifen noch ausreichend Luft unter dem Aufnahmepunkt vorhanden sein.

pneumatisch ist ja nett, aber das Trumm wiegt das doppelte und ist mehrfach grösser, Schlauch brauchte noch extra und empfindlicher als ein einfacher Hydraulikheber ist das Ding in der Staukiste auch.

Daheim ist das was anderes....

Das
burkhard hat geschrieben:
2021-08-25 10:34:45
So ein großer Gummiklotz.....
.... kann man unter den Wagenheber stellen, falls die Höhe nicht reicht.
halte ich für keine gute Idee; Multiplexzuschnitte o.ä. ( früher gab mal so Klötze von der Bundeswehr, ca. 20x20x5cm) sind da wohl eher geeignet als etwas elastisches.

Gruß Claus

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Re: Wagenheber

#10 Beitrag von burkhard » 2021-08-25 15:18:14

Bei der Shore-Härte von dem bei dem Klotz verwendeten Gummi ist nix mehr elastisch. Das Ding ist steinhart.
Der pneumatische Wagenheber ist auch nur um den kleinen Druckluftzylinder größer ist wie ein normaler 12t Wagenheber. Das ein 12t Wagenheber grundsätzlich größer ist wie ein 4t Wagenheber ist klar.
Da der pneumatisch auch ganz ohne Luft wie ein normaler nur mit den Hebel funktioniert baut man sich auch keine zusätzliche Fehlerquelle ein.

Hier mal ein Größenvergleich. Der blaue Weber ist sogar nur ein 10t, der pneumatische ein 12t.
DSC_2020-07-19_18.44.43_Z_rs.jpg
Viele Grüße
Burkhard

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Re: Wagenheber

#11 Beitrag von netnomergn » 2021-08-25 23:41:34

Danke für die info‘s erst mal! 👍
Ja, es geht um reifenwechsel unterwegs...
Leicht soll er sein...
3,5 to ist evtl grenzwertig,aber 12 to für 7,5 to auto empfinde ich zu heavy....
Weber ADX 4-370 scheint interessant...
messe am we mal meine kiste.... denn der ist lang... schau mer mal...
Grüssla, ralf
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Wombi
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Re: Wagenheber

#12 Beitrag von Wombi » 2021-08-26 0:09:36

netnomergn hat geschrieben:
2021-08-25 23:41:34

Danke für die info‘s erst mal! 👍
aber 12 to für 7,5 to auto empfinde ich zu heavy....
Grüssla, ralf
Hallo,

Dann geben die Hersteller sicherlich freiwillig, unnötig Geld aus, wenn beim 10tonner. auch ein 12to. Wagenheber mit ausgeliefert wird.

Ich reihe Dich mal als branchenfremd und unerfahren ein und gebe Dir den guten Rat:

Wagenheber, egal jetzt welchen, niemals unter Gseamtmasse Fahrzeug.

Was Du dann machst, ist Deine Sache ... aber nicht erst fragen und die Antworten dann nicht akzeptieren .... geht meistens schief und tut weh !!!!!!!

Und wenn beim 7,5 to. Projekt das Gewicht des Wagenhebers ausschlaggebend ist .... Plan ändern !!!!!


Gruß, Wombi

PS: warum ist bei Deinem Fahrzeug ein 12 to.Wagenheber beim Bordwerkzeug dabei ???
Hat schon seinen Grund.

PPS:
warum steht der 20 to Wagenheber um einiges stabiler unter einem 10 tonner LKW als der 12 to Wagenheber ?????
Einfach mal logisch nachdenken.
.

Und noch einer ..... nicht zuuu klein kaufen .... denn Dein Fahrzeug wird reisefertig auch mind. 9to haben .... wetten ??? :hug:
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

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Re: Wagenheber

#13 Beitrag von burkhard » 2021-08-26 8:54:20

Der 12t-Weber aus deinem Bordwerkzeug wiegt 7,1 kg. Der Weber ADX 4-370 wiegt 6,0 kg. Gewichtsersparnis 1.1 kg. Dafür passt der ADX 4-370 nicht unter die Achse von deinem Atego, falls du mal einen ordentlichen Plattfuß hast. Ist also für den Zweck, für den ein Bord-Wagenheben gedacht ist, unbrauchbar. Bei einem richtigen Plattfuß (der Reifen hat sich von der Felge gelöst) sind noch etwa 20 cm Platz zwischen Asphalt und Achse (Halber Felgendurchmesser (in deinem Fall 20") minus halber Achsdurchmesser). Bei einem Unimog geht es, weil der Unimog Portalachsen hat.

Der ADX 4-370 ist als Zweitwagenheber beliebt, falls man mal eine besonders hohe Hubhöhe benötigt, aber auf den original Bord-Wagenheber verzichtet eigentlich niemand.

Viele Grüße
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Re: Wagenheber

#14 Beitrag von Mark86 » 2021-08-26 9:05:23

Du musst beim Wagenheber bedenken, dass du ja hoch drücken musst und dann verlagert sich die Radlast. Dann setzt du den ja unter die Achse und nicht unters Rad, da ist die Last dann nochmal höher. Wenn dann noch der Umstand dazu kommt, dass der Wagen etwas schräg / abschüssig steht, was ja oft der Fall ist, dann hast du schnell 3/4el der Achslast drauf und die wird bei deinem Atego auch wenn du die echten 7,5 Tonnen schaffst schonmal 5 Tonnen betragen können, sprich, mit deinem 3 Tonnen heber kommst du nicht weit.

Sicherlich reicht auch ein 6 oder 7 Tonnen Heber, aber dass würde ich nicht als ausschlaggebend bezeichnen, um die 7,5 Tonnen zu schaffen. Vor allem kann man sich auf die Webertechnik verlassen, die funktioniert auch wenn du ihn 8 Jahre nicht gebraucht hast noch zuverlässig.

7,5 Tonnen Atego ist möglich, die Fahrgestelle wiegen so um 4 Tonnen nackt, wenn man leicht baut sind die realistisch, allerdings natürlich nicht mit riesigen Wasser & Dieselvorräten...
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Re: Wagenheber

#15 Beitrag von meggmann » 2021-08-26 11:21:36

Ich finde es einfach auch bequemer wenn der Wagenheber überdimensioniert ist (12t bei 7,5 t ZGM, 15t bei 12T) - man muss zwar öfter pumpen aber es geht halt leichter.
Da ich die auch nicht an der Uhrkette rumtrage sind mit 1-2 kg Mehrgewicht egal.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Wagenheber

#16 Beitrag von Enzo » 2021-08-26 15:42:28

Moin

also. ........wenn es weniger auf Funktionalität ankommt dann empfehle ich diesen Heber. Klein, leicht und passt in jeder Lebenslage unter die Achse. Wird die sehr solide Kunstoffbox rausgeschmissen, ergibt sich eine Gewichtsersparnis von 50%. Ein absolutes Muss für das 7,5 T Exmo. :joke:
Gruss Jens
20210826_081825_resize_72.jpg

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Re: Wagenheber

#17 Beitrag von burkhard » 2021-08-26 16:07:10

Enzo hat geschrieben:
2021-08-26 15:42:28
... und passt in jeder Lebenslage unter die Achse.
Ganz sicher? Wenn der Reifen so platt ist das die Felge auf den Asphalt steht muss sich der Wagenheber so klein machen, das er unter die Achse passt. Anschließend muss die Hubhöhe ausreichen damit man das neue (aufgepumpte) Rad auf die Narbe montieren kann. Normalerweise geht das mit den kleinen Wagenhebern nicht weil die Hubhöhe des Wagenhebers nicht reicht. Man muss zwischendurch die Achse auf einem Unterstellbock absetzen und dann den Wagenheber mit Klötzen unterbauen um auf die ausreichende Hubhöhe für die Montage des Rades zu kommen. Es ist aber anzunehmen, das Ralf aus Gewichtsgründen auf die Mitnahme eines Unterstellbockes verzichten möchte.

Viele Grüße
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Re: Wagenheber

#18 Beitrag von meggmann » 2021-08-26 16:27:56

Nur 2t Traglast wären mir zu „sportlich“

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
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Re: Wagenheber

#19 Beitrag von Enzo » 2021-08-26 19:00:21

meggmann hat geschrieben:
2021-08-26 16:27:56
Nur 2t Traglast wären mir zu „sportlich“

Gruß Marcel
Den habe ich nach längere Zeit im Radkasten des Ladas gefunden. Passt im Gegensatz zu dem Weber unter die Achse. Selbst bei Plattfuß

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Re: Wagenheber

#20 Beitrag von meggmann » 2021-08-26 21:03:18

Ich hab fast den gleichen, nutze den öfter mal wenn ich was biegen oder spreizen muss. Als echten Wagenheber nur beim Buggy.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Wagenheber

#21 Beitrag von netnomergn » 2021-08-27 0:08:15

danke für die kommentare und denkanstösse da hilft mir einiges weiter. :unwuerdig:

@wombi...
10 to atego wird nicht mit 12 to heber ausgeliefert, der ist mir vor jahren mal zugelaufen...
reisefertig reisen wir auch nicht die 9 to... wiegeschein weisst vor abreise 7420 kg aus... ( ohne besatzung und mit wenig wasser an bord muss ich zugeben und „kleinem“ werkzeugsatz....)
wette bzgl. 9 to. trotz meiner mir fern-attestierten nicht vorhandenen erfahrung verloren, wohin soll ich den wiegeschein schicken? :)
(bitte: jetzt keine 7,5 to diskussion starten)

will gewicht in der staukiste fürs werkzeug niedrig halten darum gehts mir, und nen „schweren“ heber hinten in der kabine rauszupfriemeln ist bei uns schwierig... wenns nicht anders geht ist es halt so... wenns nen heber gäbe der die vorgenannten rahmenbedingungen die in der diskussion genannt wurden erfüllt wäre das halt klasse.... topic closed, danke.
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

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Re: Wagenheber

#22 Beitrag von Wombi » 2021-08-27 18:23:25

netnomergn hat geschrieben:
2021-08-27 0:08:15
danke für die kommentare und denkanstösse da hilft mir einiges weiter. :unwuerdig:

@wombi...
10 to atego wird nicht mit 12 to heber ausgeliefert, der ist mir vor jahren mal zugelaufen...
reisefertig reisen wir auch nicht die 9 to... wiegeschein weisst vor abreise 7420 kg aus... ( ohne besatzung und mit wenig wasser an bord muss ich zugeben und „kleinem“ werkzeugsatz....)
wette bzgl. 9 to. trotz meiner mir fern-attestierten nicht vorhandenen erfahrung verloren, wohin soll ich den wiegeschein schicken? :)
(bitte: jetzt keine 7,5 to diskussion starten)

will gewicht in der staukiste fürs werkzeug niedrig halten darum gehts mir, und nen „schweren“ heber hinten in der kabine rauszupfriemeln ist bei uns schwierig... wenns nicht anders geht ist es halt so... wenns nen heber gäbe der die vorgenannten rahmenbedingungen die in der diskussion genannt wurden erfüllt wäre das halt klasse.... topic closed, danke.


Alles gut ....... aber meine Wette gilt weiterhin .... reisefertig und den Wiegeschein ......
Den Einsatz legst Du fest :totlach:
Und die 9 steht trotzdem davor .... das zeigt dir dann der Typ, der den bösen Zettel ausstellt.
Nochmal, nicht an der Sicherheit sparen.
An einer 7to Achse einen Wagenheber unter dem zu benutzen ist sträflich leichtsinnig.

Gruß, Wombi

Gruß, Wombi
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Re: Wagenheber

#23 Beitrag von Apolda13 » 2021-08-27 20:50:58

burkhard hat geschrieben:
2021-08-25 15:18:14
Bei der Shore-Härte von dem bei dem Klotz verwendeten Gummi ist nix mehr elastisch. Das Ding ist steinhart.
Der pneumatische Wagenheber ist auch nur um den kleinen Druckluftzylinder größer ist wie ein normaler 12t Wagenheber. Das ein 12t Wagenheber grundsätzlich größer ist wie ein 4t Wagenheber ist klar.
Da der pneumatisch auch ganz ohne Luft wie ein normaler nur mit den Hebel funktioniert baut man sich auch keine zusätzliche Fehlerquelle ein.

Hier mal ein Größenvergleich. Der blaue Weber ist sogar nur ein 10t, der pneumatische ein 12t.

DSC_2020-07-19_18.44.43_Z_rs.jpg

Viele Grüße
Burkhard
Diesen habe ich auch und bin zufrieden damit. Um den Stöpsel bzw. Öleinfüllstutzen etwas Tape und stehend transportieren.

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Re: Wagenheber

#24 Beitrag von nekaab » 2021-08-27 21:10:08

burkhard hat geschrieben:
2021-08-25 10:34:45
Wenn du schon dabei bist einen Wagenheber zu kaufen, dann nimm gleich einen pneumatischen. Ist wirklich ein super Teil und die Qualität steht einem Weber in nichts nach, wenn nicht sogar besser

https://www.amazon.de/DEMA-18047-Hydrau ... 903&sr=8-1

So ein großer Gummiklotz ist bei arbeiten mit einen Wagenheber auch ganz praktisch. Einen kann man unter den Wagenheber stellen, falls die Höhe nicht reicht.

https://www.amazon.de/Stix-Gummiauflage ... 63&sr=8-20

Zusätzlich ist ein ordentlicher Unterstellbock obligatorisch.

Viele Grüße
Burkhard
Vielen Dank für die Empfehlungen. Hast du auch noch eine für ordentliche Böcke?

Viele Grüße

Felix

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Re: Wagenheber

#25 Beitrag von Alheiss » 2021-08-27 21:51:52

Was hält ihr von Luftkissen? Ich habe welche, heben 40to 40cm hoch und sind nicht aufgeblasen nur 3cm. Passt unters Differential, auch wenn der Reifen auf
der Felge steht😜
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Re: Wagenheber

#26 Beitrag von Mark86 » 2021-08-27 22:31:32

nekaab hat geschrieben:
2021-08-27 21:10:08
burkhard hat geschrieben:
2021-08-25 10:34:45
Wenn du schon dabei bist einen Wagenheber zu kaufen, dann nimm gleich einen pneumatischen. Ist wirklich ein super Teil und die Qualität steht einem Weber in nichts nach, wenn nicht sogar besser

https://www.amazon.de/DEMA-18047-Hydrau ... 903&sr=8-1

So ein großer Gummiklotz ist bei arbeiten mit einen Wagenheber auch ganz praktisch. Einen kann man unter den Wagenheber stellen, falls die Höhe nicht reicht.

https://www.amazon.de/Stix-Gummiauflage ... 63&sr=8-20

Zusätzlich ist ein ordentlicher Unterstellbock obligatorisch.

Viele Grüße
Burkhard
Vielen Dank für die Empfehlungen. Hast du auch noch eine für ordentliche Böcke?

Viele Grüße

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Wer die Chinarotze mit nem Weber gleichstellt, hat n gestörtes Qualitätsverständnis...
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Re: Wagenheber

#27 Beitrag von burkhard » 2021-08-27 22:33:12

nekaab hat geschrieben:
2021-08-27 21:10:08
Vielen Dank für die Empfehlungen. Hast du auch noch eine für ordentliche Böcke?
Von Prinzip her eher einen 3-Beinigen http://www.bahco-werkzeuge.de/products/6580.html
als einen 4-Beinigen http://www.bahco-werkzeuge.de/products/9742.html

Die 3-Beinigen stehen stabiler und sind stabiler. Bei den 4-Beinigen gab es schon einige Fälle in Forum, wo die 4-Beinigen gebrochen sind (Suchfunktion).

Am besten und stabilsten finde ich immer noch die guten alten 3-Beinigen von der Bundeswehr, die es bei ebay oder ebay-kleinanzeigen gibt. Bei den 3-Beinigen von der Bundeswehr ist das Rohr in der Mitte kein Rohr sondern eine massive Stange.

Viele Grüße
Burkhard

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Re: Wagenheber

#28 Beitrag von burkhard » 2021-08-27 22:40:05

Mark86 hat geschrieben:
2021-08-27 22:31:32
Wer die Chinarotze mit nem Weber gleichstellt, hat n gestörtes Qualitätsverständnis...
Das trifft aber auf den pneumatischen Wagenheber von DEMA nicht zu. Der wurde schon vor 10-15 Jahren von Franz Murr, der bekanntlich ein Qualitätsfanatiker war, erprobt und empfohlen. Viele im Unimurr-Forum haben ihn gekauft, sind damit zufrieden und von der Qualität überzeugt. Es gibt halt solchen und solchen Chinakram.
Die Weber Wagenheber sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Ich habe keinen Weber, der noch wirklich ordentlich funktioniert.

Viele Grüße
Burkhard

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Re: Wagenheber

#29 Beitrag von Apolda13 » 2021-08-28 8:53:15

Moin, wie schon geschrieben kann ich den pneumatischen Wagenheber aus Erfahrung empfehlen. Benutze den schon länger und wenn ich alles zusammenzähle, habe ich damit schon ein glitzekleines Stück von einem Flugzeugträger bewegt ;-).
Extra sichern bevor man sich unter gehobene Last begibt sollte hier nicht nochmal erwähnt werden und da spielt es keine Rolle welches Hubmittel genutzt wird.

Schönes Wochenende
Thomas

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Ulf H
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Re: Wagenheber

#30 Beitrag von Ulf H » 2021-08-28 9:55:29

... statt Unterstellböcken habe ich grössere Mengen Ruestholz in unterschiedlichen Dimensionen dabei ... mit einem Wuerfel von 50 cm Kantenlänge habe ich alles hinbekommen was unterwegs nötig war ...

... um zwei Heber war ich schon mehrfach sehr froh ... der grosse hat mindestens ZGG, der kleine mindestens Achslast ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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