Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
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Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Hallo zusammen
Langsam habe ich meine bekannten Quellen hoch- und runter durchsucht nach der Nadel im Heuhaufen... Den Thread mit den Links zu Anbietern/quellen kenne ich. Daher hier in der Hoffnung auf Inspiration...
Gewünscht ist ein Basisfahrzeug, bevorzugt mit Doppelkabine (3, bald 4 Kinder), Allrad und Platz für einen FM3-Shelter (20 Fuss). Was ich bisher überlegt habe:
MAN TGM 4x4 Doka mit Radstandsverlängerund auf 5.1m (bei Unicat gesehen)
-> Gebraucht sehr selten mit den üblichen Radständen, gemäss Toni Maurer ist die Verlängerung machbar
-> Radstand vs. Kurvenradius vs. Böschungswinkel ist mir bekannt. Jedoch werde ich wohl kaum so extrem offroaden mit Familie.
-> Hat das mal wer für andere Fahrzeuge machen lassen?
6x6 mit Doopelkabine
-> Gebraucht sehr sehr selten
-> [Edit: Das Angebot aus Gerstetten von Herrn Schwäble kenne ich]
Sitzplätze im Shelter mit Sprechfunk
-> Fällt bei mir aussen vor, da ich die Familie beim Fahren beisammen haben will
-> Ob das Zulassungsfähig ist, ist nochmals eine andere Geschichte, zumal ich das in der Schweiz zulassen müsste...
6x6 Einzelkabine und Verlängern
-> Hat das schon einmal jemand gemacht, bzw. machen lassen?
Allrad aufgeben...
-> Will ich (noch) nicht
Hat jemand noch Ideen, Quellen oder gar ein passendes Fahrzeug?
Langsam habe ich meine bekannten Quellen hoch- und runter durchsucht nach der Nadel im Heuhaufen... Den Thread mit den Links zu Anbietern/quellen kenne ich. Daher hier in der Hoffnung auf Inspiration...
Gewünscht ist ein Basisfahrzeug, bevorzugt mit Doppelkabine (3, bald 4 Kinder), Allrad und Platz für einen FM3-Shelter (20 Fuss). Was ich bisher überlegt habe:
MAN TGM 4x4 Doka mit Radstandsverlängerund auf 5.1m (bei Unicat gesehen)
-> Gebraucht sehr selten mit den üblichen Radständen, gemäss Toni Maurer ist die Verlängerung machbar
-> Radstand vs. Kurvenradius vs. Böschungswinkel ist mir bekannt. Jedoch werde ich wohl kaum so extrem offroaden mit Familie.
-> Hat das mal wer für andere Fahrzeuge machen lassen?
6x6 mit Doopelkabine
-> Gebraucht sehr sehr selten
-> [Edit: Das Angebot aus Gerstetten von Herrn Schwäble kenne ich]
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-> Fällt bei mir aussen vor, da ich die Familie beim Fahren beisammen haben will
-> Ob das Zulassungsfähig ist, ist nochmals eine andere Geschichte, zumal ich das in der Schweiz zulassen müsste...
6x6 Einzelkabine und Verlängern
-> Hat das schon einmal jemand gemacht, bzw. machen lassen?
Allrad aufgeben...
-> Will ich (noch) nicht
Hat jemand noch Ideen, Quellen oder gar ein passendes Fahrzeug?
Zuletzt geändert von dburkolter am 2021-08-16 16:50:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Moin,
schon mal an einen 4x4 Bus gedacht...? War doch vor gar nicht so langer Zeit mal einer hier im Gespräch, das war sogar ein 6x6 - Suchfunktion nutzen?!
Grad mal 1 Minute in den Kleinanzeigen gesucht - siehe da ein 3 Achser mit langer Hütte und viiiiiiiel Platz hinten!
Der Herr Kerkamm hat auch noch was im Angebot...
Grüßle Frank
schon mal an einen 4x4 Bus gedacht...? War doch vor gar nicht so langer Zeit mal einer hier im Gespräch, das war sogar ein 6x6 - Suchfunktion nutzen?!
Grad mal 1 Minute in den Kleinanzeigen gesucht - siehe da ein 3 Achser mit langer Hütte und viiiiiiiel Platz hinten!
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Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Danke für die Hilfe.FrankS hat geschrieben: ↑2021-08-16 16:19:17Moin,
schon mal an einen 4x4 Bus gedacht...? War doch vor gar nicht so langer Zeit mal einer hier im Gespräch, das war sogar ein 6x6 - Suchfunktion nutzen?!
Grad mal 1 Minute in den Kleinanzeigen gesucht - siehe da ein 3 Achser mit langer Hütte und viiiiiiiel Platz hinten!
Der Herr Kerkamm hat auch noch was im Angebot...
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Das Busthema suche ich.
Den 6x6 habe ich mir angeschaut viewtopic.php?f=6&t=98290. Sagen wir mal vorsichtig: Die Fahrerkabine hat doch ein paar Wehwehchen zu viel zum nicht verhandelbaren Preis.
Ja, das Kerkamm-Angebot. Vielleicht dann gleich mit dem passenden Aufbau ordern
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Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Das Busthema verlinke ich mal hier viewtopic.php?f=33&t=86553&hilit=4x4+bus
Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Hast du mal bei Toni Maurer gefragt, was n neuer MAN in Wunschkonfiguration kostet?
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Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Wenn du kaum so extrem offroaden willst, warum gibst du das Thema Allrad nicht auf?dburkolter hat geschrieben: ↑2021-08-16 16:04:28
-> Radstand vs. Kurvenradius vs. Böschungswinkel ist mir bekannt. Jedoch werde ich wohl kaum so extrem offroaden mit Familie.
Allrad aufgeben...
-> Will ich (noch) nicht
Bei deinen Anforderungen passt doch bestens ein 4x2 mit Hecksperre.
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Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
In den Favoriten habe ich mir diese beiden beiseite gestellt:Donnerlaster hat geschrieben: ↑2021-08-16 20:56:16Wenn du kaum so extrem offroaden willst, warum gibst du das Thema Allrad nicht auf?dburkolter hat geschrieben: ↑2021-08-16 16:04:28
-> Radstand vs. Kurvenradius vs. Böschungswinkel ist mir bekannt. Jedoch werde ich wohl kaum so extrem offroaden mit Familie.
Allrad aufgeben...
-> Will ich (noch) nicht
Bei deinen Anforderungen passt doch bestens ein 4x2 mit Hecksperre.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 4ec67829c9
https://www.lkw.com/inserat/details.htm ... dersachsen
Der TGM mit der richtigen Doka mit besserem Rundumblick und mehr Platz. Der TGA dafür etwas kräftiger und preiseffizienter.
Würde sowas passen?
Ich frage mich immer wo die Grenze ohne Allrad ist. Was geht, was geht nicht mehr.
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Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Das hiflt Dir vielleicht nicht, weil es nicht "die" eindeutige Antwort ist, aber: es hängt unheimlich viel vom Fahrer/von der Fahrerin ab. Erfahrungsgemäß geht ohne Allrad wesentlich mehr als man denkt. Einfach in den gewünschten Reiseländern mal schauen, womit die Einheimischen so unterwegs sind.dburkolter hat geschrieben: ↑2021-08-17 13:40:57Ich frage mich immer wo die Grenze ohne Allrad ist. Was geht, was geht nicht mehr.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Das reine Fahrgestell in neu kostet plus/minus 100'000 Euro für den TGM 18.290, bzw. 92'500 Euro für den TGM 15.290 (je nach Ausstattung) von MAN noch nicht nachverhandelt. Dazu kommt dann noch sicher die Radstandsverlängerung, zweiter Tank, Zwischenrahmen, etc.
Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Hallo und Glückwunsch
Aber vielleicht magst Du auch mal Sepentinen fahren. Da wird das m.E. schon sperriger...(...)Radstandsverlängerund auf 5.1m (...) Radstand vs. Kurvenradius vs. Böschungswinkel ist mir bekannt. Jedoch werde ich wohl kaum so extrem offroaden mit Familie.
Noch nicht ausgeführt, aber beauftragt. Frag mich in einem Jahr nochmal6x6 Einzelkabine und Verlängern -> Hat das schon einmal jemand gemacht, bzw. machen lassen?
Lass ihn Dir auch nicht ausreden! Das Forum hier ist gelegentlich genial - alle fahren Allrad, aber kommt jemand und fragt, so raten alle davon ab und finden 4x2 völlig ausreichend... Und wenn das WoMo/ExMo dann auf der ersten Steigung bei Schnee abkackt, wirds unangenehm, erst recht mit (quakenden) Kindern an Bord...Allrad aufgeben... -> Will ich (noch) nicht
Du kannst Dir ja meinen Fahrzeug-Basis-Suchthread geben, mit allen Höhen und Tiefen, Umwegen und Für und Wider. Kurzum: Wenn ich nicht meine Spezialitäten hätte haben wollen, so wäre es ein Scania P DoKa geworden. Dazu möchte ich klar raten, sofern Du nicht Wünsche hast, die hier gegen sprechen, denn ich finde den viel besser als einen Standard-0815-MAN. Aber Du müsstest mit allen Nebengeräuschen zu knapp 200k EUR Investment bereit sein...
Viele Grüße
Pit
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#TeamDreiachser
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Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Das scheint n Ausmaß zu werden mit dem man dann Urlaub auf Fernverkehrsstraßen macht und dafür braucht man sicherlich keinen Allrad.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Uwe
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Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Hi,exmuff hat geschrieben: ↑2021-08-17 16:06:23Lass ihn Dir auch nicht ausreden! Das Forum hier ist gelegentlich genial - alle fahren Allrad, aber kommt jemand und fragt, so raten alle davon ab und finden 4x2 völlig ausreichend... Und wenn das WoMo/ExMo dann auf der ersten Steigung bei Schnee abkackt, wirds unangenehm, erst recht mit (quakenden) Kindern an Bord...
Wenn ich nicht meine Spezialitäten hätte haben wollen, so wäre es ein Scania P DoKa geworden.
wenn ich für ein Reisefahrzeug die Wahl hätte zwischen einem 4x2 mit vernünftigem Fahrerhaus oder einem schwedischen 4x4 So.-KFZ Motortunnel würde ich den 4x2 nehmen
Wobei wir wieder beim wichtigsten Thema sind: sich über die eigenen Bedürfnisse klar zu werden und daraus die persönlichen Prioritäten abzuleiten. Und die hören für mich nicht bei der Festlegung der Antriebsformel und der Anzahl der Sitzplätze auf. Die restliche Nutzbarkeit der Basis spielt m.E. eine mindestens genau so große Rolle.
Ein Nicht-Allrad-Fahrgestell hat auch unendlich viele Varianten: unterschiedliche Bodenfreiheiten, unterschiedlich gekröpfte Vorderachsen, Reifen, ... Da ist viel Luft zur Auswahl, um die Geländefähigkeit zu steigern, ohne dass man gleich beim Allradler landet.
Und wenn ich mir die Kraxelei von den vorderen zu den hinteren Sitzen im P anschaue, würde der es gar nicht in die Endauswahl schaffen
Und apropos FM3: bei der Länge macht sich m.E. die geringe Breite doch leicht negativ bemerkbar. Dann lieber die volle Breite ausnutzen und entsprechend kürzer bauen...
Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Unser Ziel ist dauerhaft in diesem Fahrzeug zu leben. Die Welt zu unserem zuhause zu machen. Daher die lange Kabine, was auch den einen oder anderen Kompromiss bedeuten muss.
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Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Puh, dass ist mal ein langer Thread. Den lese ich gerne durch
Du kannst Dir ja meinen Fahrzeug-Basis-Suchthread geben, mit allen Höhen und Tiefen, Umwegen und Für und Wider. Kurzum: Wenn ich nicht meine Spezialitäten hätte haben wollen, so wäre es ein Scania P DoKa geworden. Dazu möchte ich klar raten, sofern Du nicht Wünsche hast, die hier gegen sprechen, denn ich finde den viel besser als einen Standard-0815-MAN. Aber Du müsstest mit allen Nebengeräuschen zu knapp 200k EUR Investment bereit sein...
Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Hallo.
Der erste Link zeigt ja,soweit ich weiß, einen der ehemaligen BW-Fuhrpark-Fahrschul-LKW.
Die finde ich auch spannend. Angeblich gewartet, halbwegs gescheite Ausstattung. Aber "nur" fünf Sitze, und ich vermute mal, bei so einem modernen Fahrzeug "könnte" es komplexer werden einen sechsten Sitz eintragen zu lassen.
Falls so einer in die engere Auswahl kommt, würde ich erst den 21er Prüfer meiner Wahl fragen, was genau der dazu sehen wollen würde.
Ich selber habe drei Kinder, wird sind also zu fünft. Und ich würde bei einem erneuten LKW Aufbau so einen sehr ernsthaft in erwägung ziehen. Aber die beste alle Ehefrauen meint, ein LKW gebaut haben reicht erstmal. Und da hat sie ja auch recht.
Gruß, Fabian
Der erste Link zeigt ja,soweit ich weiß, einen der ehemaligen BW-Fuhrpark-Fahrschul-LKW.
Die finde ich auch spannend. Angeblich gewartet, halbwegs gescheite Ausstattung. Aber "nur" fünf Sitze, und ich vermute mal, bei so einem modernen Fahrzeug "könnte" es komplexer werden einen sechsten Sitz eintragen zu lassen.
Falls so einer in die engere Auswahl kommt, würde ich erst den 21er Prüfer meiner Wahl fragen, was genau der dazu sehen wollen würde.
Ich selber habe drei Kinder, wird sind also zu fünft. Und ich würde bei einem erneuten LKW Aufbau so einen sehr ernsthaft in erwägung ziehen. Aber die beste alle Ehefrauen meint, ein LKW gebaut haben reicht erstmal. Und da hat sie ja auch recht.
Gruß, Fabian
Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Sagt der Herr, dessen LKW ein So.-KFZ Wallace ist...Uwe hat geschrieben: ↑2021-08-17 17:16:06wenn ich für ein Reisefahrzeug die Wahl hätte zwischen einem 4x2 mit vernünftigem Fahrerhaus oder einem schwedischen 4x4 So.-KFZ Motortunnel würde ich den 4x2 nehmen
(...)
Und wenn ich mir die Kraxelei von den vorderen zu den hinteren Sitzen im P anschaue, würde der es gar nicht in die Endauswahl schaffen
Die modernen DoKa haben alle einen Motortunnel, ein MAN ebenso wie ein Scania oder ein Volvo, dafür eine Stufe weniger beim Einstieg als die Fahrerhäuser mit ebenem Boden. Vorschriften und so, denn die DoKa müssen ja (auch) für Feuerwehren passen. Bleibt die Frage, wie oft man wirklich in der DoKa von vorne nach hinten während der Fahrt durchklettern muss...
Ansonsten könnte man bei 4x2 ja auch gleich Weißware nehmen. Da ist die Auswahl groß und die Raumökonomie bei den Linern erheblich besser als beim LKW mit Koffer...
Geschmeidige Grüße,
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Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Aber Recht hast du
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Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Hey, immerhin brauche ich keinen Hund, der mir morgens die richtige Hose rauslegt
Heute würde der A-L auch nicht mehr meine Anforderungen an ein Fernreisemobil erfüllen, das war vor 33 Jahren zugegebenermaßen anders. Für die Runde um den Block reicht es aber noch
Beim 170er ist unser Standardweg in den hinteren Teil der Doka zwischen den vorderen Sitzen hindurch (auch im Stand) - da sind die 30 cm Motortunnel noch ok. Auch wenn das Dach des Autos gefühlt von Jahr zu Jahr näher kommt. Aber die 50 cm vom Scania - never ever, bei gleicher Gesamthöhe wie der 170er würden mir die 20cm weniger Bewegungsfreiheit innen bitterlich fehlen
Außerdem mag ich es einfach nicht, in einem Schacht zwischen Tür und Motor eingesperrt zu sein
Der Weg einer Kabinenverlängerung scheint ja ein gangbarer zu sein - warum also nicht bei einem Fernreisefahrzeug hierfür eine Fernfahrerkabine nehmen?
Insofern könnte ich mir für den TE durchaus einen 6x4 mit mittelhohem Fahrgestell vorstellen, Kabine verlängert, Trapezfedern an den HA raus, Hendrickson-Aggregat rein, damit die Fuhre vernünftig federt - für mich wäre das geländegängig genug...
Gruß
Uwe
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Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
FM3 ist doch ne schmale Kiste, warum schaut man nach nem Fullsize LKW um dann den Wohnraum in der Breite zu kastrieren?
Mir wäre das als Reisefahrzeug alles zu groß. Wenn man sowas baut, dann würde ich es schon des Wiederverkaufswertes wegen als Allrad bauen, aber wenn man sowas als 4x2 haben will, dann wird man doch auch bei Phoenix mal nach nem schönen Alkovenmobil schauen...
Mir wäre das als Reisefahrzeug alles zu groß. Wenn man sowas baut, dann würde ich es schon des Wiederverkaufswertes wegen als Allrad bauen, aber wenn man sowas als 4x2 haben will, dann wird man doch auch bei Phoenix mal nach nem schönen Alkovenmobil schauen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
... dort wo ich den Allrad gelegentlich gebraucht hätte, war er kaputt, in der nord-östlichen Mongolei ... mit gleichgrossem Begleitfahrzeug war die Tour teotzdem sehr gut zu schaffen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Hallo zusamen,
was ist mit dem ÖAF/MAN ?
da den Radstand verlängern dann passt auch der FM3.
Gruß Thomas
was ist mit dem ÖAF/MAN ?
da den Radstand verlängern dann passt auch der FM3.
Gruß Thomas
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Hallo zusammen
Wir haben doka und FM3. Das mit einem iveco magirus 110-17 mit dem 4.6m radstand, gesammtlänge dabei 8m.
Für uns passt die Kombination super. Bilder findest du auf unserem reiseblog www.mosersontour.com.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Donk
Wir haben doka und FM3. Das mit einem iveco magirus 110-17 mit dem 4.6m radstand, gesammtlänge dabei 8m.
Für uns passt die Kombination super. Bilder findest du auf unserem reiseblog www.mosersontour.com.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Donk
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Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Nicht beim 6x6, aber unser 4x4 SK M-Fahrerhaus wird demnächst um den hinteren Teil eines SK L-Fahrerhauses erweitert, um Platz für eine zweite Sitzreihe zu schaffen.dburkolter hat geschrieben: ↑2021-08-16 16:04:286x6 Einzelkabine und Verlängern
-> Hat das schon einmal jemand gemacht, bzw. machen lassen?
Sobald das im Gange ist werde ich in einem Trööt über den Fortschritt berichten.
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
Re: Fahrgestell für FM3 inkl. Doka
Ach schau, den habt Ihr noch? Lange nix mehr gehört!donk hat geschrieben: ↑2021-09-19 14:04:32Hallo zusammen
Wir haben doka und FM3. Das mit einem iveco magirus 110-17 mit dem 4.6m radstand, gesammtlänge dabei 8m.
Für uns passt die Kombination super. Bilder findest du auf unserem reiseblog www.mosersontour.com.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Donk