MB Nutzlast-Angaben 60er-80er Jahre ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

MB Nutzlast-Angaben 60er-80er Jahre ?

#1 Beitrag von Oelwurm » 2021-08-14 19:46:00

Hallo zusammen,

wurden bei Mercedes für Transporter und LKWs in den 60-80er Jahren bei den Nutzlastangaben evtl. Fahrergewicht und Tankinhalt mit eingerechnet oder kann man immer davon ausgehen, dass

zGG = Leergewicht + Nutzlast

und Leergewicht inkl. 75kg Fahrer und vollem Tank waren ?
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: MB Nutzlast-Angaben 60er-80er Jahre ?

#2 Beitrag von Kami » 2021-08-14 21:30:54

du kannst davon ausgehen das die Angaben alle verkaufsoptimiert sind :D :D :D
Ich würde keinerAngabe trauen

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: MB Nutzlast-Angaben 60er-80er Jahre ?

#3 Beitrag von Oelwurm » 2021-08-15 6:34:25

Es is' aber auch auf nüscht Verlass. :D
Auf try und error habe ich nu nich besonders Lust. :bored:

Und ich dachte gerade, ich hätte die Tage die eierlegende Wollmilchsau bzgl. Fzg.-Motorkombination entdeckt.
Werde dazu aber mal demnächst einen Thread aufmachen. ;)

ah, aber gleich zwei Sachen noch, dass weißt du doch bestimmt, um wieviel Prozent musste denn damals der Tank gefüllt sein bei bis 3,5t und bei bis 7,5t für das Leergewicht?

Und, sind Stabilisatoren an Düdos und LP608 austragbar?
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13552
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB Nutzlast-Angaben 60er-80er Jahre ?

#4 Beitrag von lura » 2021-08-15 8:30:29

Zulassungsvorschriften gab es schon in den 1970ern, im Fahrbetrieb hat da nur niemand drauf so streng wie heute geachtet. Letztendlich würde ich immer selber wiegen. Bei den Entsorgern in HH auf die Waage fahren, Gewicht ansagen lassen und gut ist es. Kostet nicht mal nen Heiermann.

Aber lass Dir die Geschichte bitte nicht aus der Nase ziehen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: MB Nutzlast-Angaben 60er-80er Jahre ?

#5 Beitrag von Kami » 2021-08-15 8:32:50

Hi,
ob zu 90% oder 100% kann ich dir nicht sagen....reissts aber m.e. bei nem Serientank auch nicht raus...
Stabis können raus wenn sie Serienmässige Sonderausstattung waren, ansonsten müsste dies halt "gesondert" begutachtet werden.

Ich wünsche dir immer noch viel Glück bei deinem projekt, gehe jedoch davon aus das du - wenn du es wirklich mal in die Ausführungsphase geschafft hast nach Fertigstellung das Leergewichts-(und Gesamtmassen)ziel um 200-300kg verpassen wirst...


Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5243
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: MB Nutzlast-Angaben 60er-80er Jahre ?

#6 Beitrag von sico » 2021-08-15 10:25:07

Kami hat geschrieben:
2021-08-15 8:32:50
Hi,
Ich wünsche dir immer noch viel Glück bei deinem projekt, gehe jedoch davon aus das du - wenn du es wirklich mal in die Ausführungsphase geschafft hast nach Fertigstellung das Leergewichts-(und Gesamtmassen)ziel um 200-300kg verpassen wirst...


Gruss
Kami
Hallo Kami,
Das Gleiche hab ich mir auch grad gedacht.
Der gute Oelwurm hat ja momentan wieder mal gleich zwei Threads am laufen, deren Fragestellung kaum beantwortet werden kann.
All seine bisherigen Fragen gingen in die gleiche Richtung:
Beschäftigungstherapie für uns Leser.
Kein Ansatz zur praktischen Umsetzung erkennbar.
LG
Sico

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: MB Nutzlast-Angaben 60er-80er Jahre ?

#7 Beitrag von LutzB » 2021-08-15 10:36:19

sico hat geschrieben:
2021-08-15 10:25:07
Kein Ansatz zur praktischen Umsetzung erkennbar.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Immerhin hat er mir erklärt wie ich einen Link zu öffnen habe. Auch die Verwendung der Maus wurde mir beigebracht.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: MB Nutzlast-Angaben 60er-80er Jahre ?

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2021-08-15 12:13:04

Es besteht ja grundsätzlich kein Zwang, die eigenen Hirngespinste stets umsetzen zu müssen. Manchmal ist es auch besser, wenn es beim Drübernachdenken bleibt.

Andererseits darf man sich natürlich die Frage stellen, ob alles, was einem so durch den Kopf spukt, auch tatsächlich in den virtuellen Raum gekippt werden muss. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten