Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#1 Beitrag von Alter Schwede » 2021-08-13 15:27:49

Hallo zusammen,

meine Suche ergab keine erschöpfenden Hinweise nach den von mir gesuchten Werten:

Wie sind die Innenbreiten (von Blech zu Blech) in etwa "Regenrinnenhöhe", also oberhalb der Türen?

Neue fixe Idee: Doka-Hochdach (zweistufig, der Optik halber), oberhalb des normalen Daches in Längsrichtung ein Etagenbettgestell à la Ausziehtrittleiter-Mechanik. Rücksitze umklappen, Doppel- oder Dreistockbettgestell (ggf. per Rolladengurt/elektrisch/schnöde manuell) in den Fußraum herunterlassen. Kabine isolieren, wie Aufbaukabine verkleiden, hintere Türen zu, Fensterausschnitte mit Dometic-Fenstern versehen, evtl. WoMo-Tür auf der Beifahrerseite, Trenner zum Fahrerbereich, Durchgang zur Kabine.

Zurück zur Frage: Wie breit an der Türoberkante, innen?

Ich träume gerne und viel.

Gruß

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#2 Beitrag von Itchywheels » 2021-08-13 16:10:50

:happy:
…und für welches „Gerät“ brauchst du das Maß?
Flugzeugträger?

Vielleicht gäbe es ja mit präzisen Fragen auch präzise Antworten….. :spiel:

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#3 Beitrag von Alter Schwede » 2021-08-13 17:37:03

Danke für die Frage:

Allgemein Feuerwehr, „lange Dokas“.

Besonders SK (1222AF/1017AF, Ziegler, Bachert, Rosenbauer whatever) und Iveco Vierer-Club (90-16, 120-23, 120-25AW).

Gruß

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#4 Beitrag von Itchywheels » 2021-08-13 19:18:10

Lange Dokas haben alle eine unterschiedliche breite.
Wenn du kein genaues Fahrzeug und keinen Feuerwehraufbauer definieren kannst, dann wird das sehr schwierig.
Jedes Fahrzeug und jeder Feuerwehraufbauer haben unterschiedliche breiten der Dokas - teilweise werden diese nach hinten auch breiter.

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#5 Beitrag von Alter Schwede » 2021-08-14 9:17:03

Im Prinzip benötige ich die Innenbreite in Höhe der Regenrinne, als schmalste Stelle, um zu sehen, ob es sich lohnt die Idee weiterzuverfolgen, da davon, nach meinem geometrischen Verständnis, sich die maximale Bettenlänge, also plus Rahmenkonstruktion, ergibt.

Vielleicht gibt’s ja Unterschiede in den Breiten, so dass man sich auf eine bestimmte Doka festlegen könnte, bei der Suche.

SK/NG und Viererclub waren so meine Favoriten. In Fernfahrerhäiusern à la TGX/TGS und Konsorten lassen sich Betten bis 200 cm realisieren.

Ich würde gerne meine drei Kinder in der „langen Doka“ nächtigen lassen. Beim Fahren drei Einzelsitze, beim Stehen: Sitze klappen, Betten herunterlassen.

(Und klar:alles unter 6 Meter Länge und unter 7,5 Tonnen…..)

Gruß

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#6 Beitrag von Ulf H » 2021-08-14 16:09:03

... hinten unten muss die Doka vier Erwachsenenenärsche breit sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#7 Beitrag von ClausLa » 2021-08-14 16:41:03

Moin,

Dachschlafkabinen bietet Lamar auch für DoKas an, nennt sich Aero Cab long :idee:

http://www.lamar-deutschland.de/index.p ... lafkabinen

Gruß Claus

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#8 Beitrag von Kami » 2021-08-14 17:09:18

sorry, jeder Dokahersteller (oft die Feuerwehraufbauer, selten der Fahrzeughersteller selbst) hat da bei jedem Fahrzeug jeweils sein eigenes Mass....


Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#9 Beitrag von Alter Schwede » 2021-08-14 18:35:20

ClausLa hat geschrieben:
2021-08-14 16:41:03
Moin,

Dachschlafkabinen bietet Lamar auch für DoKas an, nennt sich Aero Cab long :idee:

http://www.lamar-deutschland.de/index.p ... lafkabinen

Gruß Claus
Vielen Dank,

Wollte gerade keine Kuschelecke für die drei wachsenden Recken, sondern das hochklappbare Dreistockbett.

Wenn‘s von den Maßen nich passt, geht‘s auf zu neuen Ideen.

Und das Maß in Gesäßhöhe ist ja mutmaßlich ein anderes als in der von mir gesuchten Höhe.

Unsere Mutwillige Feuerwehr hat ihre 1017er, wo ich hätte messen können, bereits vor längerem gegen TGL und TGM getauscht.

Gruß

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#10 Beitrag von Alter Schwede » 2021-08-14 18:53:38

Zur Verdeutlichung meines „Vorhabens“:

Ausziehtreppe als Beispiel des angedachten Mechanismus.

Betten verschwinden während der Fahrt in der Waagerechte über Dachhöhe. Doka Dach etwa Höhe Doka-Mitte aussägen. Bettgestell kommt da in der Senkrechten in Höhe des Fußraums der Doka zum Stehen.
Auf die Doka, kommt dann das zweistufige Hochdach, dass in Aufbauhöhe der Kabine abschließt.

Sobald ich schöne Skizzen auf dem Rechner kann, stelle ich auch auf Wunsch Skizzen zur Idee ein.

Wenn aber die Kabine zu schmal ist, isses halt alles Essig und der weiteren Mühe nicht wert.

Gruß

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#11 Beitrag von Oelwurm » 2021-08-14 19:26:40

... Doppelpost ...
Zuletzt geändert von Oelwurm am 2021-08-14 19:29:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#12 Beitrag von Oelwurm » 2021-08-14 19:28:23

Hallo Uwe,
du schrubst zu Beginn etwas von "Bettgestelle in Längsrichtung". Also 90cm-160m sollten locker alle Feuerwehr-DOKAs haben.
Auf Gesäßhöhe müssen generell pro Sitz immer 45cm veranschlagt werden. Das wären bei einer 4er-Sitzreihe schonmal mindestens 1,80m, unten, am A..

Wie alt und groß sind denn deine 3 Recken? Müssen die denn eine volle 2m lange Matratze beanspruchen? Viele im Erwachsenenalter kommen/kämen auch mit 1,90m Länge gut aus. Einfach Matratze abschneiden und gut. Und in einem 3er-Stockbett sollen/wollen doch sicher keine 3 Erwachsenen aus dem Bekanntenkreis übereinander nächtigen, oder?

Gehe mal davon aus, dass keiner hier sich vom Bürostuhl erheben wird, der so ein Gefährt fährt und in die Garage oder den Stellplatz fährt, um dann an irgendeiner undefinierbaren Stelle eine Breite zu messen, die über die DOKA-Länge auch noch wandern dürfte.

Evtl. kannst du dir ein wenig etwas über die Aussenmaße herleiten.
Suche dir Fotos in der Frontansicht auf's Fährerhaus, öffne es z.B. mit dem kostenfreien Progrämmchen IrfanView, gehe oben ins Menü BEARBEITEN, darin auf ZEICHNEN-DIALOG ANZEIGEN und in diesem sich öffnenden Menü auf das Dreieckschablone mit dem Doppelpfeil darunter. Nun kannst du mit dem Cursor deiner Mauszeigers Längen messen (erstmal nur in Bildpunkten). Wenn du also über Google (Aussen-) MAßE deines FZG. suchst und findest, dann kannst du erstmal jenes Maß messen und jenem Werksaussenmaß zuordnen.
Nun Kannst du daraus jedes x-beliebige Maß in der selben Frontansicht messen. ;)

Von meinem Gefühl her aus Recherchen der letzten Zeit, sind die Iveco-Magiren ala 90-16 eher etwas schmaler als z.B. die vorgänger Magrus-Deutz 130D7/D9, 170 ... mit drei Scheibenwischern ;) . Auch die NGs und SKs sind eher sehr breit. Die MB LNs 814-817-914-917-1120-1124 hingegen sind schon wieder schmäler, deren Gesamt-FZG-Breite kommt sehr stark u.a. durch die breiten Kotflügel zustande und weniger durch das Fahrerhaus.

SKs oder große Ivecos/Magiren 170D11 etc. kannst du bei 7,5t gleich vergessen, im Prinzip alles, was die schweren V6 oder V8-Motoren hat, den kleinsten NG (verhältnismäßig sparsamer und leichter Reihen-6-Zylinder OM352A) als 1017 mit Ach-und-Krach vielleicht. Aber bei 5-köpfiger-Mannschaft mit Gepäck wohl eher auch schwierig. Lange DOKAs sind auch schwerer als gebaute Koffer !!!

Nächstes Thema: 6m Grenze bei der Länge. Den Grundrahmen musst du dazu erstmal finden! Kannst du dich wenn, dann schon nur nach den ganz kurzen Radständen (3,20m !?) umschauen und da wird die Luft ganz schnell ganz dünn bei langen breiten DOKAS. Und dann bleiben für einen Koffer hinter der DOKA auch keine 3m Länge mehr über !! Wo wolltest DU mit Gemahlin gleich noch nächtigen? :-)

Hmm, nicht einfach.
Überdenke evtl. nochmal die ein oder andere Position.
Warum viel Regenrinnenbreite, wenn doch Längsbetten genutzt werden sollen?
Müssen es max. 6m unbedingt sein? Willst du eien Worldtour über Jahre mit viel Fähren-Hoppserei machen, wo die erhöhten Fährkosten dann etwas mehr ins Gewicht fallen oder soll nr ab und an an einem langen WE ein Ausflug gemacht werden, max. mal 3 Wochen im Sommer? Je mwhe man sich darauf versteift, desto teurer werden dann die anderen Positionen. Denn billige FZG. in der Anschaffung kosten nachher Unmengen an Diesel- und Instandsetzungs- und Wartungskosten und snd auch sackschwer.
Käme nicht ein Anhänger in Frage? Da hat man dann viel mehr räumliche udn gewichtstechnische Möglichkeiten! Muss dann halt auch erstmal viel rangieren und geeignete Stellplätze suchen/finden und günstiger wirds bei Maut udn Fähren damit sicher auch nicht. ABER, man könnte mit der 7,5t-Zugmaschine Tagesausflüge machen und günstig über die Fähre und lässt den (Wohn-)Anhänger solange aufm Festland stehen.

Hoffe euch ein paar Denkanstöße gegeben zu haben. Wobei ich auch noch ein Greenhorn bin, aber schon viel gelesen und gegeneinander abgewogen habe/musste.

my2cents
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#13 Beitrag von Alter Schwede » 2021-08-14 19:58:44

Vielen Dank für lange Antwort.

Also es soll die ausziehleiterartige Konstruktion in Längsrichtung, die Betten kommen quer zu stehen.

Die 6 Meter und die 7,5 Tonnen sind natürlich nicht ernst gemeint, sollen nur Zeigen, dass es nicht auf Maximalismus zielt.
Fähren, Tunnels und Engstellen sind schon ein Thema.
Den großen Lappen für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 7,5 Tonnen mit Anhänger (aka CE), bekomme ich alle fünf Jahre erneut.

Aber je leichter, reicht dann der turboaufgeladene 913 er Reihen-6er auch eher

Die Ersatzteile für den FM170er/192er (ich hatte einen 192er) empfand ich als verheerend schlecht, wenn ich an die Zeit denke, die ich für die Ersatzteil-Akquise benötigte. Klar, bekommt man die, aber eben nicht in der knappen Urlaubs- und Reisezeit. Deshalb eher NG/SK oder eben der Vierclub-Iveco.

Und natürlich müssen die Betten nicht 2 Meter lang sein aber eben so lang wie möglich und eben nicht 175 cm.

Also: Doka, vorne, erste Sitzreihe: Mama und Papa, zweite Reihe: 3 Recken auf bequemen Einzelsitzen, die man nach vorne klappt, wenn man die Betten holt.

Kabine: Heckbett, quer, U-Sitzgruppe, Nasszelle, Küche, Stauraum unter dem Bett.

Gruß

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#14 Beitrag von Oelwurm » 2021-08-14 20:18:07

Gugg mal nach einem 130D9 vom THW, da wird seit geraumer Zeit ein Blauer im Netz feilgeboten. Der hat den luftgekühlten Deutz BF6L913 als 160PS Turbo verbaut wenn ich das richtig entsinne. Der hat einen Radstand von um die 3,50m, lange breite DOKA und dürfte mit dem THW-Aufbau knapp 7m lang sein. Der hat eine breite Hütte und sparsamen R6-Motor und 3 Scheibenwischer. ;)
Ist aber auch nicht der Leichteste. Schau' dich mal im letzten Post des Forums- Leergewichts-threads um.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#15 Beitrag von Alter Schwede » 2021-08-14 20:41:01

Danke.

Wollte aber erst mal gucken, ob‘s grob passt und dann gucke ich, was es werden kann.

Gruß

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#16 Beitrag von Alter Schwede » 2021-08-14 22:59:23

Vorteil dieser Konstruktion: Kinder fahren nicht mehr mit: Koffer runter, kurzes Fahrgestell mit mittelgroßer Fahrerhütte und weiter geht die wilde Wutz.

Aber jetzt muss noch das Massivhaus fertiggestellt werden. Das Budget ist jetzt konkret im Etat eingeplant.

Gruß

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#17 Beitrag von Oelwurm » 2021-08-15 8:04:51

Ein Mercedes NG/SK ist an der Vorderachse 2,477m breit. Fahrerhaus aussen max. ca. 2,25m breit. Auf Höhe der Regenrinne ist er AUSSEN ca. 2,07m breit.

Ein Mercedes LN ist an der Vorderachse 2,42m breit. Fahrerhaus aussen max. ca. 2,08m breit. Auf Höhe der Regenrinne ist er AUSSEN ca. 1,93m breit.

Jeweils immer OHNE die Regenrinne gemessen.

Daten OHNE GEWÄHR, da nich tvor Ort gemessen sondern aus technischen Zeichnungen entnommen und daraus abgeleitet mittels Irfanview Betrachtungsprogramm und PC-Cursormessung. Fahrerhäuser jeweils OHNE die seitlichen Luftleitbleche gemessen, also Breite direkt aussen am Kabinenblech anliegend. Ist bei beiden Modellen auch grob auf Sitzflächenhöhe. Danach verjüngen sich die Kabinen nach oben (und auch nach unten etwas), wie man anhand der angenäherten/abgeleiteten Werte auch deutlich ersehen kann.
Zuletzt geändert von Oelwurm am 2021-08-15 8:34:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#18 Beitrag von Integra » 2021-08-15 8:10:59

Moin Uwe,

ich habe vorletzte Woche die Masse der Kabine grob für die Gardinenschienen gemessen.

MB 1222 AF, NG, Ziegler Doka Baujahr 1988. Die Doka ist nahezu gerade, verbreitert sich also ab den vorderen Fahrerhaustüren zur Rückwand nicht.

Breite oben über mittlerem Fenster: 1960mm
Breite oben über den hinteren Türen: 1900mm (die Wand ist dicker wegen der Tür)
Breiten unten auf höhe OK Sitzkasten (rückwärtsfahrend): 2160mm
Länge Rückwand bis Träger hinter den vorderen Sitzen: 1630mm
Höhe OK Sitzkasten Rückwand zum Dachhimmel: 1070mm
Höhe UK Fenster bis Dachhimmel: 740mm
Höhe OK Fenster bis Dachhimmel: 140mm

Alle Masse grob gemessen. Aber eine große Abweichung erwarte ich nicht :D

Grüße Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#19 Beitrag von Alter Schwede » 2021-08-15 8:20:06

Guten Morgen Carsten und Martin,

vielen Dank. Damit kann ich was anfangen. Werde mal mein altes Buch über Nutzfahrzeugtechnik, 3.Auflage, Grundlagen, Systeme und Komponenten bzgl. Profilstärken, Kräfteverhältnisse u.a. konsultieren.

Gedacht ist eine fahrerhausfeste Rahmenkonstruktion, die nur punktuell am Dach befestigt wird, so dass die Kräfte im Fahrbetrieb über Verstärkungs- und Knotenbleche in den Fahrerhausboden geleitet werden.

Mal sehen, ob die Betten dann noch länger als 170 cm werden. :D

Gruß

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#20 Beitrag von Alter Schwede » 2021-08-15 8:24:36

Die Rahmenkonstruktion muss ich ja auch noch thermisch gegen das Außenblech entkoppeln, damit ich da bei drei atmenden Schwitzern keine Fallrohre konstruiere.

Wird knapp.

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#21 Beitrag von Integra » 2021-08-15 8:28:43

Ich glaube gesehen zu haben, dass zumindest die vertikalen Rahmenrohre der Doka hinter der Schürze nach unten offen (Entwässerungsbohrungen) sind.

Grüße Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#22 Beitrag von Alter Schwede » 2021-08-15 8:32:41

Möchte halt verhindern, dass der Rahmen des Bettgestells feucht/nass wird.

Lappland im Winter ist ein geplantes Ziel.

Gruß

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#23 Beitrag von Integra » 2021-08-15 8:57:40

So ziemlich genau sieht das in meinem noch vorhanden Wohnmobil aus:

https://www.promobil.de/tipps/hubbett-t ... il-einbau/

(Zweites Bild)

Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#24 Beitrag von Alter Schwede » 2021-08-15 9:15:19

Vielen Dank.

Diese Hubbetten sind halt leider die Kuschelhöhlen, die ich meinen drei Kindern nach Möglichkeit nicht anbieten wollte. Da benötigt jeder irgendwann auch seinen privaten „Rückzugsraum“, ohne z.B. den Fuß des Geschwisterkindes irgendwo am Körper.

Bei meiner Idee soll es eben diese Ausziehleitermechanik werden, wobei im Prinzip die Tritte einer dreistufigen Leiter jeweils die Bettkästen sind. Hochgeklappt hängen die drei Bettkästen mit Matratzen, ohne Bettzeug, hintereinander oberhalb der originalen Kabinenhöhe. Quasi von der Kabinenrückwand, etwa vom Durchstieg in die Kabine werden dann die Betten runtergeklappt. Der Kopfraum des obersten Bettes ist dann quasi im aufgestauten Hochdach.

Ich muss halt nicht nach ein paar Jahren neu bauen. Unser Großer benötigt bereits jetzt im Alter von nunmehr 10 seinen Rückzugsraum vor seinen beiden Schwestern.

Wie gesagt: fahren die Kinder eines Tsges nicht mehr mit, kann die Kabine à deux personnes auf ein anderes Fahrgestell transplantiert werden, wieder Platz und Geld für ne neue Kabine gespart.

Gruß

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#25 Beitrag von Alter Schwede » 2021-08-15 9:23:32

Von der Idee einer Monocoque-Kabine bin ich trotz aller Unkenrufe noch nicht vollends ab.

:blush:

Wenn ich doch nur nicht so meinungspersistent (aka stur) wäre.

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#26 Beitrag von Alter Schwede » 2021-08-15 9:28:09

Drei achziger Bettkästen sollten bei der Ziegler-Doka „aufs Dach“ passen. Für ne sinnvolle Breite wird’s halt knapp, da die Engstelle des Kabinendaches zu berücksichtigen bleibt.


Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#27 Beitrag von ClausLa » 2021-08-15 10:18:56

Moin,
mal abgesehen davon, das eine solche Konstuktion sackschwer wird, was

-zum Bedienen bescheiden ist

-beim Fahren den Schwerpunkt des Fahrerhauses deutlich nach oben schubst

bräuchte es eine sehr lange und hohe DoKa, um das Ganze vernünftig nutzbar zu machen.

Mach Dir mal eine Skizze oder ein Modell, wie das mit 20cm hohen und 90cm breiten "Trittstufenbettkästen" aussieht

Hier findet man Abmessungen der 3-Stufigen Treppe

Und bedenke dabei den Platz über jedem einzelnen Bett...

Gruß Claus

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#28 Beitrag von Alter Schwede » 2021-08-15 10:50:59

Ja, Danke für die Rückmeldung.

Gewicht ist auf jeden Fall ein Thema. Aber im Hubbettbau wird es letztlich nicht anders gemacht. Über die genaue Materialausgestaltung muss ich mir noch Geadanken machen, was Torsion, Stabilität, Schwingungsverhalten, Formstabilität usw. angeht.

Für die Skizze brauche ich ein wenig länger, weil meine CAD-Skills (Dereinst Siemens Solid Edge...) ein wenig eingerostet sind und meine Programm-Akkrdeitierung abgelaufen ist.

Hier mal eine dilettantische Handskizze mit den Proportionen (ohne Berücksichtigung der Hilfsrahmenhöhe usw, mit einem 5 Meter-Koffer und Rahmenverlängerung, zum Versetzen der Hinterachse, die man ja am NG/SK nicht im Rahmen versetzen darf):
Dateianhänge
1222AF Rohfassung1 Kopie.jpg
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#29 Beitrag von Alter Schwede » 2021-08-15 10:59:28

Der Abstand zwischen den Aufhängepunnkten der Betten beträgt hal ca. 90 bis 95 cm. Müssen exakt platziert werden, damit das Profil das Schwenken erlaubt.

Aber erstmal ging's um die Breite an der engsten Stelle des Daches, ohne wesentlich in die Architektur der Doka eingreifen zu müssen.

Fenster in der Doka könnten 35x80er Seitz S4 sein.

Die 10-Loch-AP-Achsen(?) des 1222AF vertragen ja wohl ggf. auch 14.00er, gell?

Gruß

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Innenbreiten der Doka in Regenrinnenhöhe?

#30 Beitrag von Alter Schwede » 2021-08-15 11:27:11

Gesamtidee ist es, einen Koffer für zwei zu haben und nicht einen für fünf, der später für zwei zu groß ist.

Wenn die Betten hochgeklappt sind, ergibt sich für die Fahrt Stauraum für die Campingplünnen, die ein fünfköpfiger Haushalt halt so braucht. Auf der Beifahrerseite gäb's dann eine entsprechende Klappe oder Tür in der Doka.

Gruß

Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Antworten