es wird hilfe gebraucht...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

es wird hilfe gebraucht...

#1 Beitrag von netnomergn » 2021-08-04 20:06:52

hallo,
stehe mit unserem atego mp2 in slowenien und das fahrerhaus sitzt ca. 3-4cm schief auf dem rahmen....
hubzylinder für kippmechanik ist etwas ausgefahren.... naja: dann eben hubzylinder wieder runterpumpen und gut ist dachte ich...
(hubzylinder drückt die hütte hoch wie es erscheint....)
an der hydraulikpumpe kann ich aber nicht pumpen...da ist ein enormer wiederstand... wählhebel ist unten auf fahrerhaus absenken, das passt...
steck ne 24er nuss auf die pumpe und nimm als hebel ein t-stück mit 30cm länge aus meinem knarrenkasten...
hubzylinder wurde 2 wochen vor abfahrt von mb gewechselt....
hat jemand eine idee?
ist es safe weiterzufahren?
lg, ralf

und: gestern auf soca-trail mein rechtes knie ruiniert... :wack:
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: es wird hilfe gebraucht...

#2 Beitrag von kawahans » 2021-08-04 20:26:21

Wie hat sich das Problem entwickelt? Hast Du versucht, die Kabine zu kippen? Es hört sich nach einem blockierten Ventil an.
Als Notmaßnahme versuchen, die Druckleitung zum Hubzylinder aufzuschrauben. Ist eine Sauerei, aber wenn der Druck draußen ist, sinkt die Kabine (hoffentlich) in Fahrposition.
Wie verriegelt die Kabine dann? ggf. mit Spanngurt sichern.
An der Pumpe mit roher Gewalt zu werken, ist keine gute Idee ...
Bist Du auf dem Rückweg nach DE? Falls Du es bis Graz schaffst, kann ich vielleicht Hilfe anbieten, versuchen kann ich es jedenfalls (zumindest).

Liebe Grüße!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: es wird hilfe gebraucht...

#3 Beitrag von roter brummer » 2021-08-04 20:32:09

Hallo,
Ohne den atego zu kennen: nein, nicht so weiter fahren! Wenn der Stempel so ausgefahren ist, dass die Hütte jetzt schon schief steht, zerdrückts dir mit der nächsten Bodenwelle/Bordstein irgendwas.
Spontane Idee: Haben sie die Leitungen am Zylinder vertauscht? Mal versucht, ob er auf 'Heben' einfährt?
Mal vorsichtig versucht die Leitungen zu lösen? Aber wirklich vorsichtig. Austretende Öl, Quetschgefahr durch plötzliches Absenken..und so weiter.

Und die Kernfrage natürlich: wie ist es dazu gekommen? Wurde es schlimmer, als du versucht hast einzufahren?

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: es wird hilfe gebraucht...

#4 Beitrag von pshtw » 2021-08-04 21:25:30

Moin,
Hatte ich bei meinem 1018 mit 1 1/2 Kabine auch schon, wollte plötzlich nicht mehr, konnte Hütte nicht heben. K.a. ob Ventil verklemmt, gab keinen klaren Befund, in der Werkstatt ging es dann doch wieder.
Kannst du wirklich gar nicht mehr pumpen? Wenn du dich traust nimm sonst mal längeren Hebel, der originale Radmutter Schlüssel ist doppelt so lang. Ggfs dann in Gegenrichtung versuchen. Solange die Hütte nicht verriegelt ist kann theoretisch auch nicht kaputtgehen, außer Schlauch/Leitung....
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: es wird hilfe gebraucht...

#5 Beitrag von netnomergn » 2021-08-04 21:36:02

hallo,
weis nicht woher das kommt, habs am schräg stehenden führerhaus gemerkt...
da das zurückpumpen nicht ging, hab ich auch die gegenrichtung, also kippen versucht, da tut sich auch nix.... von daher kommt wahrsch. auch der aktuelle druck im system...
weis jemand wie die verriegelung aufgebaut ist? die öffnet auch nicht, sonst müsste es kippen und nicht nur an der seite des hubzylinders hochgehen...

ehrlich: man muss beim zurückpumpen in enstellung die pumpe noch 10 mal betätigen... ich nehme an die sternenapotheke hat darauf verzichtet, jetzt ist die pumpe verwirrt und nicht „entspannt´ lösen der hydraulikschläuche an pumpe entspannt das system jedenfalls...

vorhin gegoogelt und in paar km entfernung ne freie werkstatt gefunden...

http://www.avtoprevoz-tolmin.com/index_de.php

da geh ich morgen mal hin...

durch mein lädiertes knie kann ich auch nicht wirklich schrauben...

ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: es wird hilfe gebraucht...

#6 Beitrag von Kork » 2021-08-04 22:15:58

Hallo Ralf,

in Udine ca.50 Km ist ein MB 24h Service.
Falls das in der freien Werkstatt nix nachhaltiges wird.
Schick mir mal deine FIN per Mail oder Ruf an.
... alles wir gut :D

Gruß Ralf


CARRARO S.p.A.

Via Nazionale

33040 Pradamano

Telefon +39 0432 641115

Fax +39 0432 671276

filiale.pradamano@gruppocarraro.it

http://www.carraro.mercedes-benz.it
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: es wird hilfe gebraucht...

#7 Beitrag von pshtw » 2021-08-04 22:53:51

Moin,
Bist du sicher das verriegelt ist ? Kann mir nicht vorstellen das der Zylinder das Haus schon einseitig 4 cm gehoben hat wenn es noch mittig verriegelt ist. Falls doch würde ich keine 50km fahren, wie der rote Brummer oben schon schrieb, dann zerdrückt es irgendwas....
Das andere kenne ich nicht, Bei meinem muss man nicht 10 Mal extra pumpen, sondern einfach nur gegen den steigenden Druck in Endlage. Steht das in der Anleitung?
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: es wird hilfe gebraucht...

#8 Beitrag von HildeEVO » 2021-08-05 6:17:14

Der Atego hat 2 Schlösser hinten die per Hydraulik öffnen wenn die Hütte angehoben wird.
Am Anschluss A sind die Schlösser per T-Stück mit angeschlossen und zwar jeweils an der Kipppumpe und am Zylinder. Leitung B ist auch bezeichnet!

An der Pumpe soqie am Zylinder hat es die Bezeichnung.

Hört sich für mich an, als wäre eine Leitung vertauscht.
Oder es befindet sich noch Luft im System und die Verriegelung öffnet nicht.

Löse mal die Leiting am Schloss hinten Links. Dann auf Kippen pumpen. Nächster Step, Schloss rechts.

Als Öl kommt Hydraulik oder Automatiköl rein.

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: es wird hilfe gebraucht...

#9 Beitrag von wuestendiesel » 2021-08-05 10:39:16

Schau auch mal nach der Drehstabfeder vorn. Wenn die gebrochen ist bekommst du das Fahrerhaus nicht mehr mit der Hydraulik gekippt. Manchmal fällt das erst auf den 2. Blick auf, das es etwas hinten hängt.
Gruß Steffen

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: es wird hilfe gebraucht...

#10 Beitrag von MAN Fahrer » 2021-08-05 13:03:15

Steffen, hat der Atego überhaupt eine Drehstabfeder????

Oder mal versuchen, die Kabine an der hängenden Seite etwas anzuheben. Eventuell ist sie irgend wo verkantet. Und Schläuche verwechselt?? kann ich mir nur schlecht vorstellen, denn die werden doch bestimmt unterschiedliche Längen haben. Aber wer weis???? Dann würde ja der Zylinder zwar hoch drücken, aber da es die verdrehte Richtung wäre, würden dann die Schlösser zu machen.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: es wird hilfe gebraucht...

#11 Beitrag von Kork » 2021-08-05 14:20:53

Ja, der Atego hat einen Drehstab.
Gibt's ein Reparatur Video zu.
https://youtu.be/ctd2KL40fZQ

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: es wird hilfe gebraucht...

#12 Beitrag von KlausU » 2021-08-05 16:21:51

Kork hat geschrieben:
2021-08-05 14:20:53
Ja, der Atego hat einen Drehstab.
Gibt's ein Reparatur Video zu.
https://youtu.be/ctd2KL40fZQ

Gruß Ralf
von Müllermilch?
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: es wird hilfe gebraucht...

#13 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-08-05 17:57:49

Hallo,

vermutlich ging es eher hierum:



Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: es wird hilfe gebraucht...

#14 Beitrag von Kork » 2021-08-05 18:01:51

KlausU hat geschrieben:
2021-08-05 16:21:51
Kork hat geschrieben:
2021-08-05 14:20:53
Ja, der Atego hat einen Drehstab.
Gibt's ein Reparatur Video zu.
https://youtu.be/ctd2KL40fZQ

Gruß Ralf
von Müllermilch?
...... das kann der besten Hausfrau passieren :joke:
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: es wird hilfe gebraucht...

#15 Beitrag von HildeEVO » 2021-08-05 19:25:57

Hi Zusammen,

soweit ich weiß ist der Drehstab nur bei händischer Kippvorrichtung eingebaut. Der Hilfesuchende hat aber einen Hydraulikzylinder um das Haus zu kippen!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: es wird hilfe gebraucht...

#16 Beitrag von netnomergn » 2021-08-05 22:07:49

Sodala...

waren heute früh bei:

http://www.avtoprevoz-tolmin.com/index_de.php

SUPER WERKSTATT und WERKSTATTMEISTER....

Machen Iveco, DAF, MB... Haben selbst 35 Trucks im Speditionsbetrieb am laufen... Alles neue und schniecke Dinger,,,

Mechaniker waren gleich da, Hydraulik wurde an der Pumpe entlastet. Pumpe geht!

Ist offensichtlich der Schwingungsdämpfer auf der Fahrerseite, der augenscheinlich zu weit ausgefahren ist.... Und nicht mehr einfedert....

Wollten nach Diagnose kein Geld, nicht mal in die Kaffeekasse... Wo gibts das denn!!!! DANKE an die Werkstatt!!!!! :positiv:

Bin in Kranjska Gora linke in ein heftiges Loch gefahren (extrem niedrig liegender Kanaldeckel in einer Engstelle....) Voll fies... Und das war ein Genickschlag..... (noch vor dem Vrsic Pass... 53 teils sehr heftige Spitzkehren mit einem 7,5 tonner.... :eek: )

Und da ist nun der Schwingungsdämpfer "voll" ausgefahren.... Offensichtlich hat das Ding den "Schlag" nicht überlebt...

Hydrauliksystem ist entlastet... Man sieht aber vorne an der Hüttenlagerung, dass der Schwingungsdämpfer fahrerseitig sehr weit ausgefahren ist und auch nicht mehr reagiert.... Darum steht die Hütte schief... : Schwingungsdämpfer TOT???? :eek:

Zu den anderen Kommentaren: Hydraulisch zu kippende Hütte hat keinen Drehstab... Hydraulische Pumpe -> hydraulische Verriegelungen an den beiden hinteren Schwingungsdämpfern -> vorne links einen hydraulischen Kippzylinder... Gibst du mittels Hydraulikpumpe Druck auf den Zylinder, gehen die Verriegelungen auf, und dann kippt die Hütte...

ALLEN HELFENDEN ob über PN oder hier im FORUM VIELEN DAAAAAAAANK!!!!!! Das ist geil!!! :rock:

Etzterla geht*s weiter.... Evtl auch über Graz heim!!! :eek:
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: es wird hilfe gebraucht...

#17 Beitrag von HildeEVO » 2021-08-06 21:43:15

Schön, dass es für Euch jetzt weitergehen kann. Die neueren Baumustwr des 967 haben vorne keinen Dämpfer mehr verbaut. Da ist das Kipplager anders aufgebaut. Ich kann Dir gerne die Teilenummern zusenden... Anfrage per Mail...
Ich baue aktuell ein altes 2014 Fahrgestell mit neuer Hütte auf... Soll mit neuen Komponenten gecrasht werden. Passt alles 1:1. Ob Du bei Umrüstung etwas sparen kannst entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2092
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: es wird hilfe gebraucht...

#18 Beitrag von Apfeltom » 2021-08-06 22:36:37

.. 53 teils sehr heftige Spitzkehren mit einem 7,5 tonner.... :eek: )

Etzterla geht*s weiter.... Evtl auch über Graz heim!!! :eek:

Sag dir einfach - gut, dass ich keinen Mercur fahre...da wär auch die Schulter und das linke Knie ausgekugelt :wack:
Alles wird gut!
Hold on! :rock:
Thom

Antworten