MB Vario 815DA stake Vibrationen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pinzijoe1
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2016-08-22 13:10:35

MB Vario 815DA stake Vibrationen

#1 Beitrag von pinzijoe1 » 2021-08-01 13:57:07

hallo liebe LKW Gemeinschaft
bin mit dem Vario in Norwegen unterwegs. schon bei der Fahrt durch D sind mir Vibrationen, ich denke im Antriebsstrang aufgetreten. so ab 90km/h bei 100km/h am stärksten dann ab 107 wieder schwächer. Ist Lastunabhängig, Kupplung treten oder Auskuppel ändern nichts. es vibriert das ganze Fahrzeug. An der Vorderachse dürfte es nicht liegen, Lenkrad ist ruhig. Mir kommt vor, je heißer die Aussentemp, desto stärker. Wechselgetriebe ist recht heiß, ich weiß nicht ob das normal ist, habe ich noch nie vorher kontrolliert (ca 70°C) ich bin wegen Fährtermin langsamer weitergefahren. Jetzt in Norwegen treten die Vibrationen schon ab 75km/h auf, wurden aber nicht stärker die letzten 500km. konnte kein Spiel in Antriebswelle erkennen. habe im Internet gefunden, dass ev. der Gleitstein nachgestellt werden muss, kann ich mir zwar nicht vorstellen, da absolut lastunabhängige Vibrationen auftreten. Hat hier jemand eine Idee, wo ich mit dem Suchen beginnen könnte? liebe Grüße Joe

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: MB Vario 815DA stake Vibrationen

#2 Beitrag von LutzB » 2021-08-01 14:04:53

Auf diese Art und Weise hat sich im vergangenen bei meinem Vario die linke Gelenkwelle der Vorderachse verabschiedet.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
pinzijoe1
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2016-08-22 13:10:35

Re: MB Vario 815DA stake Vibrationen

#3 Beitrag von pinzijoe1 » 2021-08-01 15:25:50

Danke Lutz, hört sich nicht berauschend gut an. Wie lange hat das gedauert?

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: MB Vario 815DA stake Vibrationen

#4 Beitrag von matthiasbut » 2021-08-01 18:00:37

Gleitstein hat der Vario nicht mehr, habe ich auch schon gesucht.
Wenn er einen hätte, wäre an der Hinterachse eine Schraube.
Bei mir ist dort nur die eben Fläche, wo die Schraube wäre. ( Varoi 815da 2003)
Bei Radlagerschaden vorne würde das Lenkrad beim rauffahren vibrieren, hatte ich schon mal.
Schau mal die Rreifen an, ob da eine Beule ist, hatte ich mal bei einem Fahrzeug.
Gruss
Matthias

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: MB Vario 815DA stake Vibrationen

#5 Beitrag von LutzB » 2021-08-01 23:50:55

pinzijoe1 hat geschrieben:
2021-08-01 15:25:50
Danke Lutz, hört sich nicht berauschend gut an. Wie lange hat das gedauert?
Ausbau 2½ Stunden, Reparatur der Welle innerhalb 24 Stunden beim Gelenkwellenbauer, 1½ Stunden für den Wiedereinbau.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
pinzijoe1
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2016-08-22 13:10:35

Re: MB Vario 815DA stake Vibrationen

#6 Beitrag von pinzijoe1 » 2021-08-02 9:35:58

Danke für die Info. Ich meinte, wie lange bist du noch gefahren, bzw wurden die Vibrationen stärker. Wie hast du erkannt, dass es die linke Welle war. War sie ausgeschlagen oder verbogen. LG Joe

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: MB Vario 815DA stake Vibrationen

#7 Beitrag von LutzB » 2021-08-02 14:40:41

Das ist 'ne Woche vor der Abfahrt in den Urlaub passiert. Also Sofortreparatur um gar kein Risiko einzugehen.
Festgestellt hab' ich das durch Imkreisfahren. Fenster runtergeburbelt, Hörgeräte auf laut und auf die Geräusche geachtet. Bei meinem Kumpel war's ruhig, bei mir auf der Fahrerseite hat's gerasselt. Aufgebockt, Radlager überprüft - alles ok. Dabei Spiel im Doppelgelenk fesrgestellt.
Da man die Gelenke nicht abschmieren kann, hab' ich mir auch nicht weiter den Kopf drüber zerbrochen, warum das so früh eingetreten ist.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
pinzijoe1
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2016-08-22 13:10:35

Re: MB Vario 815DA stake Vibrationen

#8 Beitrag von pinzijoe1 » 2021-08-02 20:31:51

Danke Lutz für die Infos. Ich denke, die Vibrationen kommen nicht von den Kreuzgelenken. Bei mir haben sie Schmiernippel. Ist BJ97. Bin in der Zwischenzeit weitere 500km gefahren. Derzeit keine Änderung. LG Joe

Antworten