Tag der Abrüstung am 2038

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Borsty
süchtig
Beiträge: 802
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Tag der Abrüstung am 2038

#1 Beitrag von Borsty » 2021-08-01 7:35:42

Morgen
Gestern ging viel, aber etwas weniger als gedacht in den knappen 8h wo wir zu Zweit dem Koffer seinen Platz verschaffen.

Bild
Innenleben wie Schnellangriffhaspel, diverse Halter und Ablagen sowie Ausschübe entfernt

Bild
Endlich die ganzen Atemschutzgerätehalter, Funk und 220V Anschlüsse auch raus

Bild
Suche nach Kabelsträngen die zur Kabine führen ergeben 32 Kabel gehen ins Füherhaus. Na das wird ein Spass dann Innen Alles zu entfernen. Der erste Aufbauteil ist eingeschnitten und kann weg

Bild
Wir waren zu faul um 3 Teile daraus zu machen.

Bild
Fast nackig, aber eben nicht ganz. Die ganze Tankverschalung sowie Pumpe muss auch noch raus, aber eben mit Vorsicht da der Tank sowie Pumpe weiterhin verwendet werden soll.
Da haben wir schätze mal noch gut ein Tag zu tun.
Eigentlich Schade um den Aufbau, aber ohne wegschneiden kriegt man den Tank nicht raus und die Pumpe leider auch nicht. Man glaubt es kaum, aber Jemand mit 170 Körpergrösse hätte mit Isolation am Dach Stehhöhe gehabt und das trotz der Nebenantriebswelle die so hoch baut.
Einen Luftverlust haben wir leider zu verrechnen wegen des Lichtmastes. Aber der Lufttank dazu kommt eh raus und da die vordere Wand eventuell stehen bleiben soll, respektive am Zwischenrahmen montiert kommt, wird sich das auch wieder ergeben.
Gruss Uwe um ne Schnabelsäge und ein paar Sägeblätter ärmer :lol:

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13540
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Tag der Abrüstung am 2038

#2 Beitrag von lura » 2021-08-01 12:14:10

Das war ein schöner Aufbau, aber so what. Viel Spaß beim Abrüsten.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Borsty
süchtig
Beiträge: 802
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Tag der Abrüstung am 2038

#3 Beitrag von Borsty » 2021-08-02 6:44:09

Morgen Bernd
Ja Danke und da hast Du allerdings recht mit dem Aufbau. Hätte ich den 2038iger vorher gehabt wäre der Aufbau wohl geblieben und dieser umgebaut worden. Aber eben wohl mit viel mehr Aufwand. Ob das Ganze dann mit den rausgeschnittenen Streben auch noch so gut gehalten hätte weiss man natürlich nicht.
Gestern noch ein bisschen Kabelstrippen gefolgt wo und wie die in den Stromlaufplan passen. Soweit Alles gut und wirklich da wo es ist. Ich hoffe man muss nicht noch am Steuergerät Sachen rausprogrammieren oder so. Habe da in den Aufbaurichtlinien Seiten gefunden die mich kurz mal erschreckten. Dabei ist mir auch ein Steuergerät aufgefallen zu dem nicht ein Kabel hinführt sowie weg. :eek: Sieht aber nicht aus wie eines der anderen Steuereinheiten, also quasi ein Notgerät das verbaut wurde. Naja, darum kann sich mein Kollege der Autoelektriker ist kümmern. Erstmal wieder ein bisschen an der Wohneinheit werkeln.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13540
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Tag der Abrüstung am 2038

#4 Beitrag von lura » 2021-08-02 8:54:17

Moin Uwe,

das Teil hinter dem Fahrerhaus stehen lassen finde ich ne gut Idee, Das passt ja wie angegossen. wie breit wird der Koffer? Auch 2,3 m?
Ich hatte meinen Koffer vom Magirus mit ein paar Diagonalen verstärkt, das hat gut gehalten.
Mit Steuergeräten bin ich auch vorsichtig inzwischen. Ich hatte das Steuergerät vom ABS mal auf den ersten Blick, weil neben dem Kompressor vom Signalhorn, als ausbaubar erkannt, dann gegoogelt und anschließend die Ausbaubarkeit wieder einkassiert. Zwischendurch hatte ich sogar mal den Seitenschneider in der Hand, aber irgendwas bewog mich, erst mal zu schauen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Borsty
süchtig
Beiträge: 802
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Tag der Abrüstung am 2038

#5 Beitrag von Borsty » 2021-08-02 12:34:37

Hallo Bernd
Ja, ist ganz knappe 2.30 der Aufbau. Das Vorderteil das noch steht sollte dann am Rahmen der Drucklufttanks und Batterien befestigt werden oder am Zwischenrahmen sofern es mit der Verschränkung und eben den Tanks nicht kollidiert. Der Übergang so wäre stimmig und vorallem Alles gut zugänglich. Dazwischen dann der Durchstiegkanal. Muss ich erst Alles nochmals nachmessen und mit Holzprovisorien ausprobieren damit das auch mit Kabine kippen geht.
Verkabelung kommt Heute Abend wieder. Seitenschneider kommt nur gezückt wenn wir ganz sicher sind.
Gruss Uwe

Borsty
süchtig
Beiträge: 802
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Tag der Abrüstung am 2038

#6 Beitrag von Borsty » 2021-08-10 19:24:29

Fertig, naja, fast. :joke:
Bild
Das grosse Chaos vor der entgültigen Trennung. Das gibt noch viel aufzuräumen und etliche Meter Kabel zum rausziehen. Dank einiger Foristen ging die Zerlegung des Armaturenbrettes schnell voran. Schlussendlich waren es dann genau zwei Kabel die wir wieder verbinden mussten damit er ansprang. Irgendwas muss ich noch ausprogrammieren, aber ob es wirklich nötig ist Frage ich mich. 2 Kabel gehen zur Einspritzpumpe mehr nicht. Über 2 andere Kabel, braun mit Streifen grau und grau mit Streifen braun haben wir uns gewundert. 2x eigentlich Masse und genau diese zwei mussten wieder verbunden werden. Irgendwie unlogisch, aber genau diese zwei waren auch nicht Schematisch dargestellt, verhinderten aber den Motorstart.

Bild
Ging so überraschend gut. Einfach drunter wegfahren. Das Heck hat sich von 1.02m auf 1.12m angehoben. Vorne sind es nur 3cm mehr. Schwerlastpaket ist jedenfalls komplett frei. Wäre auch erstaunlich gewesen wenn nicht.

Bild
Die kleine Überraschung am Rahmen. Gemessen hatte ich bis jetzt immer nur Hinten oder bei der Hinterachse und war dann erstaunt das sich der Rahmen nach Vorne rauszieht. Da muss ich dann die Tankkonsolen entsprechend shiften damits fluchtet.
Jetzt gehts an das bisschen Rahmenaufbereitung und Löcher an der Kabine verschliessen und eben viel Kabel entfernen und Druckluftschläuche zurück verlegen.
Die Arbeit geht nicht aus.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2524
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Tag der Abrüstung am 2038

#7 Beitrag von tonnar » 2021-08-11 10:59:23

Hallo Uwe,
wirklich ein schönes Auto und wenn der Teil hinter der Fahrerkabine gut zu deinem Koffer passt, würde ich den auch erhalten.
Borsty hat geschrieben:
2021-08-02 12:34:37
Das Vorderteil das noch steht sollte dann am Rahmen der Drucklufttanks und Batterien befestigt werden oder am Zwischenrahmen sofern es mit der Verschränkung und eben den Tanks nicht kollidiert. Der Übergang so wäre stimmig und vorallem Alles gut zugänglich. Dazwischen dann der Durchstiegkanal. Muss ich erst Alles nochmals nachmessen und mit Holzprovisorien ausprobieren damit das auch mit Kabine kippen geht.
Auch wenn das Thema Pro/Contra-Durchgang schon zu genüge in anderen Threads diskutiert wurde, so würde ich in deinem Fall trotzdem nochmal intensiv darüber nachdenken. Aus meiner Sicht spricht nahezu alles dafür, auf einen Durchschlupf zu verzichten, da du im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen deutlich mehr Aufwand hättest und mangels Doka auch kein zusätzlicher Wohnraum zur Verfügung steht.


Gruß
Tino

Borsty
süchtig
Beiträge: 802
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Tag der Abrüstung am 2038

#8 Beitrag von Borsty » 2021-08-11 20:10:16

Hallo Tino
Ja, würde bis auf die Ecken oben sehr gut passen, aber das müsste eh angepasst werden da dort eine Art Kiste integriert wurde die nicht dicht ist. Pool aufem Dach :joke:
Durchgang sind wir in der Tat am überlegen ob wir es machen. Gäbe im Prinzip zwei Trennstellen ausser wir fixieren das Vorderteil mit dem Aufbau zusammen auf dem Zwischenrahmen. Aber eben, Alles etwas komplizierter.
Habe ja genug Zeit ein paar Varianten abzuchecken. Erst die Elektrik fertig machen, dann ab zum Fahrzeugbauer. Der wirds dann melden was wir machen können.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
1ten
Schlammschipper
Beiträge: 449
Registriert: 2016-07-24 23:56:24

Re: Tag der Abrüstung am 2038

#9 Beitrag von 1ten » 2021-08-11 20:50:41

hallo Tino,

das ist ja ein interessanter Anbau am Fahreraus, ich hätte gedacht, dass die Trennung anders ausgeht.

Ist das einen Kabinenverlängerung?
Würdest Du mal Fotos von Innen machen?

Gruss, 1ten
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK

Borsty
süchtig
Beiträge: 802
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Tag der Abrüstung am 2038

#10 Beitrag von Borsty » 2021-08-12 6:06:41

Moin
Ist nicht Tinos Fahrzeug. ;)
Aber hier ein Bild was sich dahinter versteckt. Gehörte zum Aufbau und Druckluftkessel, Batterien, Luftfilter, Batterieladegerät, Zentralschmierung, Trockner sowie der 80-100ltr Tank verstecken sich dahinter. Muss ich Alles umpfriemeln und die Kessel hochkant stellen wenn ein Durchgang entstehen soll sowie schauen welche der Kessel wirklich noch nötig sind.
Bild

Gruss Uwe

Benutzeravatar
1ten
Schlammschipper
Beiträge: 449
Registriert: 2016-07-24 23:56:24

Re: Tag der Abrüstung am 2038

#11 Beitrag von 1ten » 2021-08-17 15:51:43

das sieht ja ordentlich aus - da könntest Du noch nen Schuhschrank einbauen ;) das hätte ich nicht erwartet … verstehe: kann so natürlich für einen Durchgang nicht bleiben.
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK

Borsty
süchtig
Beiträge: 802
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Tag der Abrüstung am 2038

#12 Beitrag von Borsty » 2021-08-28 20:50:31

Die Zeit naht wo ich weiss obs bleibt oder nicht. Heute den abgeklemmten Schläuchen gefolgt und die Enden am Minikessel ganz oben und dem halb so Grossen wie die zwei wohl Hauptdruckluftkessel endend. Nix geht sonst von den zwei Kleinen zurück oder weiter. Nur Speiseleitungen die von den Grossen kommen. Schätze es braucht nur noch die zwei Grossen ausser ich habe ne Leitung übersehen. Könnte als gehen beide links und rechts hochkant vom Durchgang zu stellen. Zeigt sich aber auch erst wenn ich sehe wie weit sich der Aufbau mit dem Rahmen bewegt. Ne enge Angelegenheit. Wird es zu eng muss das Zeuchs bis auf den Luftfilter an den oder in den Rahmen.
Jetzt erst die Elektrik anständig machen, die Räder drauf, entgültig es ausmessen für den Zwischenrahmen.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 924
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Tag der Abrüstung am 2038

#13 Beitrag von MichaelW » 2021-08-30 7:27:52

Hallo,
Borsty hat geschrieben:
2021-08-28 20:50:31
Schätze es braucht nur noch die zwei Grossen ausser ich habe ne Leitung übersehen.
Du wirst mindestens 3 Kessel brauchen. Die zwei großen für die beiden Bremskreise sowie einen kleinen als Regenerationsbehälter am Lufttrockner. Ein kleiner Kessel sollte auch bislang schon direkt am Lufttrockner angeschlossen sein. Im Kreis 3 bzw. 4 brauchst du vermutlich keinen mehr, wenn du keine größeren Verbraucher mehr dort dran hast.
Beim Hochkant-Einbau darauf achten, dass trotz Lufttrockner an der jeweils tiefsten Stelle eine Entwässerung der Kessel möglich sein sollte.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13540
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Tag der Abrüstung am 2038

#14 Beitrag von lura » 2021-08-30 7:57:39

Wie Michael schon schrieb, du hast einen Lufttrockner verbaut daher brauchst du einen kleinen Kessel für die Rückspülung des lufttrockners, dieser Kessel hat nur eine Leitung zum Lufttrockner. Außerdem könnte ein kleiner Kessel verbaut sein der das Öffnen der Federspeicher innerhalb von 30 Sekunden ermöglicht, sodass eine schnelle Abfahrt möglich ist. Auch dieser Kessel hat nur eine Speiseleitung.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Borsty
süchtig
Beiträge: 802
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Tag der Abrüstung am 2038

#15 Beitrag von Borsty » 2021-08-31 6:47:22

Morgen Zusammen
Dann habe ich die Leitungen zum kleinen Kessel falsch interpretiert. Die gehen runter in den Rahmen und dann wohl irgendwo wieder zum Trockner was ich als die abgeklemmten Leitungen interpretierte. Dann kann ich nur den kleinen ganz langen Kessel entfernen. Der war ganz sicher nur für den Teleskopzylinder des Lichtmastes. Ja, Entwässerungen sind nirgends dran, aber die Kessel haben haben jeweils Stopfen die noch frei sind. Naja, die Lernphase wird wohl dauern bis ich die Funktionen überall kenne. Nach dem gestrigen Abend steht zu 99% fest das der Rest hinter der Kabine wo Alles ist auch weichen muss. Ich muss mit dem Aufbau so nah wie möglich an den Filter ran. Wir haben gestern kurz mal die zwei Schrauben der Lagerungen des Restes durch längere mit Federn ersetzt und schon mit 50mm anheben klopft der Aufbaurest am Filtergehäuse an. Heisst das der Zwischenraum offen bleiben muss. Wenn der Tank weg ist, müssen die Batterien auch runter zum Rahmen. Wäre schön gewesen wenn das einen Übergang ergeben hätte, aber mit Verwindung wird das nix. Schade, aber es hilft nix. Was weg muss muss weg. :bored:
Gruss Uwe

Antworten