Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
zakmisu
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-04-17 12:30:12

Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#1 Beitrag von zakmisu » 2021-07-30 22:40:48

Hallo, suche Infos und Kenner-Rat: :idee: ... :search:

Habe einen Alu-GFK Koffer, der 7,4m lang ist, der soll nun einen Zwischenrahmen bekommen, der fest genug ist und etwa 6 bis 6,5m lang sein soll.
Der momentane Aufbau auf dem Fahrgestell (SCANIA 92HK 4x4) ist eine knapp 1,8 Tonnen schwere massive Stahlpritsche mit Alu-Bordwaenden, 6,3m lang.
Die hat 10T Traglast und ist auf 2 Wippen montiert, diese sind etwa 4,3m auseinander. Links und Rechts sind noch Anschlagspuffer aus Gummi angebracht.
Also zwischen Pritschenrahmen und Fahrzeugrahmen.
So.... nun zu meiner Frage. :search:
Welche Bau-Art vom Zwischenrahmen wuerdet Ihr mir empfehlen und welche Art von Befestigung, Lagerung??
Die vorhandenen Wippen beibehalten oder nicht??

P.S.: Eventuell noch eine wichtige Info, Koffer wird nach Ausbau und bewohnt ein Endgewicht von ca. 4,5 bis 5 Tonnen haben.

Fuer jeden Rat, bzw. Info bedanke ich mich bereits im Voraus!! :D

Freundliche Gruesse an Alle :positiv:

Hier noch Bilder zur besseren Vorstellung ;)

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#2 Beitrag von Konstrukteur » 2021-07-31 0:55:47

Hallo,
also ich würde die vorhandene 4-Punkt Lagerung (Rautenlagerung) übernehmen und den neuen Zwischenrahmen an diese Lagerung und den Koffer anpassen.
(habe ich bei mir auch so gemacht)
Viele wären froh, sie hätten solch eine Lagerung von Haus aus.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

zakmisu
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-04-17 12:30:12

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#3 Beitrag von zakmisu » 2021-07-31 9:37:01

Hallo Uwe, danke fuer deine Meinung! ;)

Ja so in der Art hab ich das auch vor, nur will ich das ganze etwas leichter, aber doch stabil genug machen, mit C-Profilen.
Der Pritschenrahmen ist naemlich aus vollem Vierkantprofil 160x80mm, 9mm dick. ... also ziemlich ''heavy''

Nur wie gesagt, bin ich Anfaenger und suche Tipps, welche Bauart ich am Besten waehle?? Habe bisher leider nur Videos und Infos
vom Bau der Zwischenrahmen (Hilfsrahmen) fuer viel kuerzere Fahrgestelle und Koffer (4 bis 5,5m) gefunden/gesehen. :huh:

Schoenen Tag, Gruss aus Suedboehmen, Michal :D

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#4 Beitrag von FrankyT » 2021-07-31 15:04:31

Sers Michal,

na du hast doch schon ne 4Punkt-Lagerung, da bräuchtest du nicht alles neu machen und kannst das weiterverwenden, auch wenn's nicht ganz so massiv sein muss.

Das mit den C-Profilen würde ich mir nochmal überlegen, Rechteckrohr trägt doch deutlich mehr, 5mm Stärke reichen aber wahrscheinlich.
Was sagt den die Aufbaurichtlinie dazu? Die solltest du auf jeden Fall beachten.

Und bei der Länge bist du doch bestimmt über 10t Endgewicht, da kommt es auf 100kg Stahl mehr auch nicht an.

Selbstredend könntest du auch die Wippen und alles Abbauen und auf die Federlagerung gehen, bei der angestrebten Länge ist das aber schon sportlich.
Wäre allerdings nicht ganz so hoch.

Gibt's Bilder vom Koffer und dem ganzen Fahrzeug (derzeit jeweils einzeln)? 7,4m klingt heftig, zumal du nur 6m "unterkellern" möchtest..

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

zakmisu
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-04-17 12:30:12

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#5 Beitrag von zakmisu » 2021-07-31 15:50:08

HI Franky, danke fuer deine Reaktion. :)

Ja das moecht ich ja auch, das System diese Rauten-Lagerung beibehalten.
Klar hast Recht, Rechteckrohr ist stabiler. Nee, mir geht es eben ueberhaupt nicht um das Endgewicht.
Also paar hundert Kilos hin oder her.
Ist ein 20,5Tonner abgelastet auf 18T. Leergewicht mit Pritsche 9835kg, ohne ca. 8100kg.
Unter 12T komm ich so oder so nicht. Werde so 13,5-14T Reisegewicht haben, schaetze ich.
Der Laster soll aber vor allem Vollzeit bewohnt werden, deshalb die Wahl eines langen Radstands und langem Koffer.
Es wird ein ''Schlecht-Wege-Fahrzeug'' und ''Zuhause'' nicht ein Hardcore Offroad Vehikel, das hat bei der Groesse und Gewicht keinen Sinn...
Wie schon gesagt, geht es mir vor allem darum, den Zwischenrahmen stabil genug zu machen und gut genug mit dem Koffer zu verbinden, damit er bei einer normalen Verschraenkung nicht auseinander geht. :wack:
Der Koffer ist ein ehemaliger Kuehlkoffer, Alu-GFK, nur die untersten zwei Laengstraeger sind verzinkter Stahl. Er wiegt nur 1450kg, ist aber hinten noch offen, wird natuerlich zugemacht und hintere Unterkante abgeschraegt.

P.S.: Weisst du wo ich diese Aufbaurichtlinien finden kann?

Bild
Bild

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#6 Beitrag von FrankyT » 2021-07-31 17:05:13

Sers..

Na des ist ja ein schicker Brummer :)

Die ARL kannst du sicherlich auf der Scania Bodybuilder Seite finden (einfach Aufbaurichtlinie googeln), oder es meldet sich hier ein Scania-Kenner..

Das mit dem Kühlkoffer hab ich auch mal durchgespielt, hab aber keinen kleinen gefunden.
Wolltest du den Zwischenrahmen vom Kühlkoffer recyclen oder abbauen? Nur weil du von den C-Profilen sprachst..

Bist du sicher dass der "nur" 2,55m außen hat und nicht die 2,60m (ist bei Kühlkoffern im Kühltransport erlaubt)?

Nicht dass das ein showstopper beim Tüv wird..

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

zakmisu
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-04-17 12:30:12

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#7 Beitrag von zakmisu » 2021-07-31 18:36:34

Den Hilfsrahmen des Koffers belass ich wie er ist, schliesslich sind daran die Befestigungspunkte verschweist.
Den Zwischenrahmen will ich dem Koffer bestmoeglichst anpassen.
Der Koffer hat natuerlich die 2,55m, wie geschrieben, ist es ein Kuehlkoffer, 2,6m haben meist nur Gefrierkoffer. ;)

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#8 Beitrag von urologe » 2021-07-31 18:48:38

Servus Michal ,
was für ein geiles Teil ! Respekt , da geht aber wirklich was .
Wie hoch bist Du mit dem Koffer auf der Pritsche ? ich denke unter 4m , sonst wäre die Überführung nicht möglich gewesen .
Ich bin kein "Kenner" , deshalb bei meinem Umbau die Devise : soviel wie möglich original Bundeswehr belassen !
analog dazu würde ich die Pritsche mit der maximalen Geländegängigkeit belassen und die vordere Pritschenwand mit Reserverad und Halterung entfernen , falls möglich die unterste Längsschiene des Koffers entfernen und diesen auf die vorhandene Pritsche um ca 30cm weiter Richtung Führerhaus plazieren . Das Reserverad findet bei dem Riesenüberhang leicht liegend hinter der Hinterachse Platz , ohne die Geländegängigkeit zu beeinflussen . Du kannst Dir dann auch die Abschrägung des Koffers sparen , weil Du durch das nach vorne Rücken des Koffers wieder in dem ursprünglichen Winkel liegst ! Verschenke nicht Stauraum durch Abschrägen und vor allem kein Geld durch einen "verbesserten teuren" Zwischenrahmen .
Wenn Du die Längsschienen nicht entfernen kannst und so unter 4m liegst , kannst Du ganz leicht den Raum zwischen Pritsche und Kofferboden zum geheizten Keller umbauen und dort alle Wasser und Abwassertanks unterbringen ,ggfalls durch Pritschenausschnitte versenkt und untenrum gedämmt .
Ich bin gespannt , das wird ein Mega-Teil :D

Viel Spaß beim Planen !
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

zakmisu
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-04-17 12:30:12

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#9 Beitrag von zakmisu » 2021-07-31 19:18:43

Hallo Ralf, danke fuers Kompliment.

Ja jetzt grad ist es eben viel zu hoch :)) 4,03m
Die Ladekante der Pritsche hat schon 1,64m. :p
Der Koffer kommt aber ca. 25cm niedriger, als jetzt auf dem Foto und ca. 70cm naeher zur Kabine.
Moechte einen Durchgang, auf jeden Fall.
Mit Solar und ''Schutzbuegel'' will ich unter 3,9m bleiben.
So eine Idee, hatte ich auch schon, das nicht ''Benoetigte'' mit dem Plasma aus- bzw. wegzuschneiden.
Ja das mit dem Abschraegen der hinteren Kante ueberleg ich mir noch, stimmt, Stauraum kann nie genug sein :))

P.S.: Die Ueberfuehrung des Koffers hab ich mit einem Grand Cherokee und 6m Anhaenger gemacht. :D

clyde

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#10 Beitrag von clyde » 2021-07-31 20:57:53

Hallo Michal,

bei dieser Pritschenlänge kann ich mir kaum vorstellen, daß diese trotz 4-Punkt Lagerung sich bei Verschränkung nicht verwindet.
Ich würde daher mit der originalen Pritsche einen Verschränkungstest machen und abhängig vom Ergebnis den Zwischenrahmen auslegen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#11 Beitrag von FrankS » 2021-07-31 21:53:25

moin,
je länger der Radstand desto weniger Grad Torsion pro Meter Rahmenlänge...so fett wie der ZR ausgelegt ist würde ich in erster Näherung denken dass da wenig bis nix tordiert...
Ich würde auch den originalen ZR beibehalten und den wo es geht abspecken. Man könnte natürlich einen Rahmen gleicher Abmessungen bauen aus weniger wandstarken Material, aber ob die Kosten die Gewichtsersparnis rechtfertigen?

Grüßle Frank

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#12 Beitrag von ClausLa » 2021-07-31 21:57:35

Moin,
clyde hat geschrieben:
2021-07-31 20:57:53
Hallo Michal,

bei dieser Pritschenlänge kann ich mir kaum vorstellen, daß diese trotz 4-Punkt Lagerung sich bei Verschränkung nicht verwindet.
Ich würde daher mit der originalen Pritsche einen Verschränkungstest machen und abhängig vom Ergebnis den Zwischenrahmen auslegen.

Gruß
Oliver
.....ein durchaus berechtigter Einwand, den ich auch schon im Kopf hatte.

Allerdings würde ich da dann eher an der Lagerung ändern; meinem bescheidenen Verständnis nach muss der Hilfsrahmen ja nur dann wirklich stabil sein, wenn der Koffer nicht selbsttragend ist.

Wenn die Lagerung gut ist, sollten ja eigentich idealerweise gar keine Kräfte der Verwindung auf den Hilfsrahmen einwirken.

Gruß Claus

zakmisu
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-04-17 12:30:12

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#13 Beitrag von zakmisu » 2021-07-31 22:19:59

Danke euch Allen fuer die bisherigen Anregungen. :D
Werde auf jeden Fall noch vor dem Bau des ZR einen Verwindungstest machen. Mit paar Tonnen geladen natuerlich. :rock:

zakmisu
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-04-17 12:30:12

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#14 Beitrag von zakmisu » 2021-10-23 20:26:48

So, der Koffer ist drauf. :D
Bissl lang aber dafuer vorne schoen Windschnittig :lol:
Pritsche haben wir ueber eine Tonne abgespeckt. :)
Nur den Hauptrahmen mit 4-Punkt Lagerung belassen.

Bild

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#15 Beitrag von urologe » 2021-10-24 10:56:19

Passt perfekt ! Das Reserverad könnte ohne Einschränkung des Böschungswinkel hinten unter die Pritsche ,
weil lang genug ist das Teil auch ohne hintere Anbauten . :D
Viel Spaß beim Grundreißen , so traumhaft viel Platz... achte auf die Gewichtsverteilung -
ich habe bis auf wenige Kilogramm gleiche Radlasten , entsprechend angenehm fährt er .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

zakmisu
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-04-17 12:30:12

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#16 Beitrag von zakmisu » 2021-10-24 12:04:14

Hallo Ralf. Danke, Danke!! ;)

Stimmt, guter Tipp mit den gleichen Radlasten, ist ja auch logisch. :D
Ja das mit dem Reserverad ist so eine Sache...
Habe vor Monat beim Reifenwechsel feststellen muessen, das die hinteren Felgen wegen den riesigen Bremstrommeln eine andere Einpresstiefe als die
Felgen auf der Vorderachse haben. Werde also wahrscheinlich 2 Reserveraeder brauchen. Muss also noch eine passende dritte Felge fuer die Hinterachse auftreiben. Derzeit ist der Boeschungswinkel nicht der allerbeste, nach Umbau zum kippbaren Unterfahrschutz sollten es 40 Grad sein. Das sollte mir fuer meine Beduerfnisse erstmal reichen. :happy:
Bin am ueberlegen, ob ich nicht hinten eine innenliegende Terasse (Balkon) mache, wo ich spaeter fuer lange Reise beide Reserveraeder Platz haette.
Moechte naemlich nicht ueber die derzeitige Laenge von knapp 9,4m hinaus.

LG aus Suedmaehren und schoenen Tag, Michal :spiel:

Bild

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#17 Beitrag von Pirx » 2021-10-25 7:24:54

zakmisu hat geschrieben:
2021-10-24 12:04:14
Derzeit ist der Boeschungswinkel nicht der allerbeste, nach Umbau zum kippbaren Unterfahrschutz sollten es 40 Grad sein.

Bild
Wenn ich mir das Bild von dem riesigen Überhang anschaue, kann ich nicht glauben, daß man damit einen Böschungswinkel von 40° erreichen kann. Auch nicht mit einem klappbaren Unterfahrschutz.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#18 Beitrag von tonnar » 2021-10-25 8:34:47

Hallo,
zakmisu hat geschrieben:
2021-10-24 12:04:14
Habe vor Monat beim Reifenwechsel feststellen muessen, das die hinteren Felgen wegen den riesigen Bremstrommeln eine andere Einpresstiefe als die Felgen auf der Vorderachse haben. Werde also wahrscheinlich 2 Reserveraeder brauchen. Muss also noch eine passende dritte Felge fuer die Hinterachse auftreiben.
Das verstehe ich nicht. Auf der Hinterachse sind die Felgen doch andersherum montiert (typisch für ehem. zwillingsbereifte Laster) und dabei ist es doch mehr oder weniger egal, wie groß die Bremstrommeln sind (problematisch wäre eher die Vorderachse oder Felgen mit sehr kleiner Einpresstiefe).
So wie das auf den Bildern aussieht, würden die Felgen der Vorderachse doch wohl auch auf die Hinterachse passen, oder? Und selbst wenn dort im Pannenfall die Reifen der Vorder- und Hinterachse nicht mehr zu 100% in einer Spur laufen, wäre mir das kein zweites Reserverad wert.

Gruß
Tino

zakmisu
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-04-17 12:30:12

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#19 Beitrag von zakmisu » 2021-10-25 9:59:42

Hallo Pirx,

ja du hast natuerlich recht, ich habe mich vertippt, entschuldige 30 Grad wollte ich sagen bzw. schreiben!! :wack:
der Ueberhang ist wirklich gross, knapp ueber 3m, aber das ist halt die Einbuse fuer mehr Wohnraum.

Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#20 Beitrag von msp » 2021-10-25 10:31:46

Auch wenn das jetzt komisch klingt, ich würde eine Federlagerung bauen. Die baut leichter, niedriger und ist für deinen Einsatzzweck mehr als ausreichend. Du willst ja auch auf der Straße gute Fahreigenschaften haben, und die sind mit einer Federlagerung meiner Meinung nach deutlich besser als eine 4-Punkt - vor allem beim Lastwechsel in Kreisverkehren, ...

Grüße
Michael

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#21 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-10-26 23:27:05

zakmisu hat geschrieben:
2021-10-25 9:59:42
Hallo Pirx,

ja du hast natuerlich recht, ich habe mich vertippt, entschuldige 30 Grad wollte ich sagen bzw. schreiben!! :wack:
der Ueberhang ist wirklich gross, knapp ueber 3m, aber das ist halt die Einbuse fuer mehr Wohnraum.
3m Überhang - hat der Scania auch max. 60% vom Radstand laut ABR wie bspw. Mercedes? Weil nach 5m Radstand sieht das irgendwie nicht aus :huh:
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

zakmisu
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-04-17 12:30:12

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#22 Beitrag von zakmisu » 2021-10-27 11:01:17

Hallo. Was meinst du mit ABR? Aufbaurichtlinien?
Nee, sind keine 5m, 4,6 um genau zu sein.

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#23 Beitrag von visual » 2021-10-27 11:08:48

jap genau die sind damit gemeint :)

zakmisu
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-04-17 12:30:12

Re: Zwischen-Rahmen-Wahl bei 7,4m Koffer??

#24 Beitrag von zakmisu » 2021-10-27 15:51:08

Weiss jemand, wo die ABR fuer Scania Modelle der 80er zu finden sind?
Habe auf den Scania-Bodybuilder-Seiten nicht wirklich etwas Informatives finden koennen.
Hab auch bei der General-Vertretung in DE und CZ angerufen und fuer Infos zu meinem Fahrzeug nachgefragt.
In DE wurde mir gesagt ich solle mich direkt an Scania Schweden wenden, in CZ kannten die nichteinmal dieses Modell und fragten dumm,
welches Baujahr, nach meiner Antwort, wurde mir gesagt dass Sie fuer so alte Fahrzeuge keinerlei Dateizugang haben?? :wack:

MfG, Michal

Antworten