Tankgeber für original-Tank LA710?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Tankgeber für original-Tank LA710?

#1 Beitrag von lunschi » 2021-07-28 21:47:36

Hallo zusammen,
leider hat wohl der (originale) Geber in unserem LA-710-original-Tank den Löffel gereicht. Weiß jemand ob es diese Geber auch im Zubehör gibt oder muss ich da zwecks Ersatz zum Freundlichen gehen?

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13472
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Tankgeber für original-Tank LA710?

#2 Beitrag von lura » 2021-09-09 21:42:33

Moin,

ich hatte im Unimog 1600 mal den Tankgeber von 814 verbaut, das hat auch gefunzt.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... g&_sacat=0
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Tankgeber für original-Tank LA710?

#3 Beitrag von lunschi » 2021-12-05 17:00:23

...um das nochmal hochzuholen...

Also wie sich gezeigt hat ist der verbaute Tankgeber zwar nicht mehr neu aber einwandfrei. Genauere Forschungen haben dann die Tankanzeige selbst in den Fokus der Ermittlungen gerückt; die genaue Analyse hat dann eine durchgebrannte Spule in dem zwei-Spulen-Gerät entlarvt.

Dazu musste ich die Tankanzeige aus dem Multimeter ausbauen und komplett zerlegen. Diese Spule wird wohl permanent mit 24V versorgt und wird daher im Betrieb mittelwarm. Zusammen mit den Vibrationen ist wohl irgendwo am Ende die Lackisolierung durchgescheuert und dann die Spule durchgebrannt. Ich habe gerade Kupferlackdraht 0,15 mm bei Conrad geordert damit ich die Spule neu wickeln kann.

Berichte dann wie es weitergeht...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber für original-Tank LA710?

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-12-05 22:30:58

Hallo,

alternativ gibt's in Frankfurt einen guten Tachodienst, der das wieder hin kriegt.

Grüße
Marcus, nicht verwandt, verschwägert oder verprovisioniert. :happy:
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Tankgeber für original-Tank LA710?

#5 Beitrag von lunschi » 2021-12-06 16:08:40

Hallo Marcus,
danke für die Erinnerung aber zum einen hab ich den ganzen Gulasch ja jetzt schon zerlegt was es etwas schwierig macht den jetzt jemand anderem zur Vollendung zu übergeben und zum zweiten reizt es mich natürlich das selbst wieder "heile zu machen"...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber für original-Tank LA710?

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-12-07 7:14:38

Hallo Kai,

wenn's nötig ist versuchen die sich auch an zerlegten Geräten, wie gesagt: Die haben gute Nerven.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Tankgeber für original-Tank LA710?

#7 Beitrag von lunschi » 2022-04-09 17:21:02

...um das Thema noch mal zum Abschluss zu bringen:
Also meine Reparatur war ein Fehlschlag. Auch mit der reparierten Spule funktionierte das Anzeigeinstrument nicht. Weil die Stromaufnahme auch viel zu hoch war vermute Ich das es innen drin (soweit habe ich es - noch - nicht zerlegt) auch noch einen Kurzschluss gegeben hat.
Ich hatte dann das Instrument an einen der einschlägigen Oldtimer-Tacho-Leute eingeschickt; der gab mir die Auskunft das er das sicher reparieren könne aber es würde mindestens 11 Wochen dauern (!).

Daraufhin hab ich einfach mal bei Dreyer angefragt und tatsächlich das Gerät als original- Ersatzteil (NOS) bekommen. Hat jetzt ca. 150 Euronen gekostet aber man weiß ja auch nicht was die Überholung des Altteils gekostet hätte.

Na jedenfalls, eingebaut und funzt. Yeah!

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Tankgeber für original-Tank LA710?

#8 Beitrag von Dieselsurfer » 2022-04-14 9:33:58

Cool. :D Bin immer wieder überrascht, was die in Alsfeld noch haben oder nachfertigen.
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten