Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#1 Beitrag von Dilli » 2021-07-27 18:11:13

Hallo Leute

Wie bekomme ich am besten eine geklebte Heckscheibe ab? Also in einem Stück! Beziehungsweise wären dies bei mir 2 Stück. Die Schiebescheibe in der Mitte geht ja leicht raus. Ich habe es jetzt mit erhitzen, einer dünnen Messerklinge und dem normalerweise funktionierendem Scheibendraht versucht. Aber irgendwie ist die ziemlich dicht an den Alurahmen geklebt. Also ohne dicker Klebefläche. Bei dem Drahtversuch schneide ich eher das Alu vom Rahmen weg. Und mit einer dünnen Messerklinge oder einem scharfen Spachtel komme ich auch nicht weiter. Auch nicht in Verbindung mit erhitzen.

Hat da Jemand eine Ahnung was man noch machen könnte? Google etc. spuckt bei mir immer nur das raustrennen von Frontscheiben oder Scheiben mit einem Scheibengummi aus. Aber hier ist es direkt auf´s Alu geklebt. Scheinbar auch mit sehr dünner Klebefläche.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#2 Beitrag von Weickenm » 2021-07-27 18:15:02

Moin Dill,

gib das zu 'nem Autoglaser.
Nicht zu Carglass und sonstigen Franchise Konsorten, eher zu 'nem ordentlichen Fachbetrieb. Bei uns daheim könnte ich Dir jemand empfehlen, aber keine Ahnung wo Du herkommst. Ein Autoglaser ist ja auf seinem Fach bewandert, für Pille Palle sind Elektroschlosser anscheinend ja nicht zuständig :)
Hat der Duro etwa 'ne eingeklebte Heckscheibe?

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#3 Beitrag von Dilli » 2021-07-27 18:53:02

Ja, hat er. Die ist 3-geteilt. Die in der Mitte ist zum schieben und lässt sich in einer Minute ausbauen. Aber die beiden anderen sind fest an 3 Seiten verklebt.
Ein Glaser ist eine gute Idee. Nur kann ich momentan nicht fahren und wollte das jetze erledigen. Aber es kann auch warten, wenn ich es nicht allein raus bekomme.

Ach so, Potsdam die Ecke bin ich gerade.
Zuletzt geändert von Dilli am 2021-07-27 18:54:09, insgesamt 1-mal geändert.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#4 Beitrag von Mark86 » 2021-07-27 18:53:44

Mit nem Fein Multimaster von innen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#5 Beitrag von Dilli » 2021-07-27 18:56:41

Multimaster ist bei euch das, was bei mir Multifunktionswerkzeug heißt? :blush:
Also wo man 1000 Teile vorn drauf machen kann?
Multimaster hieß doch mal ein Spannungsprüfer, oder? :D

Naja, egal. Wäre aber auch eine Idee. Mal gucken wo ich was Schmales her bekomme.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#6 Beitrag von Mark86 » 2021-07-27 18:59:26

Fein Multimaster gibts nur einen.
Wie ist denn mit einschlagen und neu kaufen und dann die Krümelreste mit dem entsprechenden Schaber für Restkleberaupen entfernen?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#7 Beitrag von Christian_S » 2021-07-27 19:23:29

Hallo,

hast Du schon Heißluftfön und Spachtel versucht? Oder, je nachdem, wie man an die Scheibe rankommt, die Kuchenmethode.
Also mit Draht durch den Kleber picksen, auf beide Seiten Schlüsselringe und mit zwei M/W/D von Innen und Außen weiterziehen.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#8 Beitrag von Dilli » 2021-07-27 19:56:52

Ich hab so ein richtigen Scheibendraht hier. Mit Griffen dran. Aber das geht nicht. Zwischen Scheibe und Rahmen ist quasi Null Platz. Ich hab es auch mit einem Heisluftfön versucht und dann mit einem scharfen Spachtel. Vielleicht würde es irgendwann gehen. Aber so rein gefühlsmäßig hab ich eher das Gefühl das ich mich bei dem Versuch verletze :D

Klar, einschlagen geht natürlich. Rein theoretisch brauche ich die ja auch nicht mehr. Normalerweise zögerte ich da auch nicht. Die Frage wäre ja nur, ob der Rest dann auch vom Rahmen abgeht.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#9 Beitrag von Christian_S » 2021-07-27 20:52:36

Eigentlich gibt doch jeder Kleber bei Hitze nach, es ist doch nur eine Frage der Temperatur. Das soll jetzt keine Kritik an Deiner Hartnäckigkeit sein.
Aber das Beides nicht schnackelt - was mag das für ein Kleber sein.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#10 Beitrag von Dilli » 2021-07-27 20:58:57

Militärkleber :blush:
Wie gesagt, irgendwann ist man ja an dem Punkt, wo man denkt das es jetzt heiß genug ist. Vielleicht hätten ja schon 30sec länger drauf halten gereicht. Ich versuche es einfach noch mal, wenn ich Zeit dafür habe.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#11 Beitrag von Mark86 » 2021-07-28 8:55:09

Also mir sind 2 Sorten von Scheibenschneiddrähten bekannt. Es gibt welche, die "Raspeln" die Scheibe quasi raus und welche, die Schneiden und letztere kann man bei richtig festen Verbindungen und genug Meter pro Sekunde auch auf Hitze bringen. Dann gehen alle Scheiben raus, außer die welche zu tief eingesetzt sind und so kein gescheites Klebebett mehr haben, also wo kein Draht mehr durch passt.
Dann bleibt nur der Multimaster und in der Regel brauchts danach auch neuen Lack.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#12 Beitrag von Dilli » 2021-07-28 13:46:59

Da passt leider kein Draht zwischen. Ich hab gerade versucht im Baumarkt was für mein Multitool zu bekommen. Aber kannst wieder knicken. Entweder ausverkauft oder nicht passend. Ich versuchs gleich noch mal mit der Heißluftpistole. Ansonsten denn Glaser.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#13 Beitrag von Christian_S » 2021-07-28 13:57:54

Die Klebeschicht müßte doch so 2-3mm betragen, biegt sich der Draht weg oder stößt Du auf Blech?
Evtl. mal den Draht glühend machen? Auch beim Heißluftfön, nicht zimperlich sein, es sollte stinken & qualmen.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#14 Beitrag von Dilli » 2021-07-28 19:01:12

Nein, da ist so gut wie keine Klebefläche in der Höhe. Die Scheibe liegt fast plan auf dem Alu Rahmen. Da bekommt man kein Draht hinter. Zumal die auch nur an 3 Seiten erlebt sind. Also man "könnte" mit dem Draht auch seitlich anfangen. Aber man kommt einfach nicht rein. Eher raspelt man das Alu weg.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#15 Beitrag von Konstrukteur » 2021-07-29 8:01:09

Dilli hat geschrieben:
2021-07-28 19:01:12
Nein, da ist so gut wie keine Klebefläche in der Höhe. Die Scheibe liegt fast plan auf dem Alu Rahmen. Da bekommt man kein Draht hinter. Zumal die auch nur an 3 Seiten erlebt sind. Also man "könnte" mit dem Draht auch seitlich anfangen. Aber man kommt einfach nicht rein. Eher raspelt man das Alu weg.
Hallo,
dann nimm Hitze, wenn das nicht reicht nimm noch mehr Hitze.
Kein Kleber macht das lange mit. :D

Gruß Uwe

Edit: Alu und Glas halten mehr an Temperatur aus als der Kleber, also Feuer frei! ;)
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#16 Beitrag von Dilli » 2021-08-14 9:30:07

Ziel erreicht!

Also, mit Feuer gings auch nicht. Ich hab die Heißluftpistole bis zum "abschalten" auf einem vieleicht 30cm Streifen bewegt, bis der Lack fast Blasen warf. Dann bin ich zum Gläser und da hatten 3 Mitarbeiter auch kein andereren Plan als die Hammermethode. Aber nur mit Termin und ohne Gewissheit auf Kosten. Also zurück zur Baustelle.

Ich hab dann alles innen mit alten Handtüchern und Decken abgedeckt. Dann die Scheiben vollflächig dick mit Abklebeband und Teppichklebeband beidseitig abgeklebt. Dicke Arbeitshandschuhe und Schutzbrille an. Zimmermannshammer und dann mit der Spitze drauf. Denn ein zarten Schlag. Nix. Doller - nix. Dolllller - nix. Die stumpfe Seite genommen - nix. Ich hatte langsam Angst, dass mir der Hammer aus der Hand rutscht und eine andere Scheibe wählt :D
Also den Scheibentyp mal schnell gegoogelt. Es war normales Sicherheitsglas. Also sollte in 1000 Teile zerspringen. Vielleicht mit dem Ellenbogen, wie im Film? Oder Handtuch um die Faust und zuschlagen?
Ich wollt schon eine Station mit dem Bus fahren und den Nothammer mitnehmen :blush:

Naja, kurz gesagt um zum Schluss zu kommen: Ich hab dann den großen Hammer geholt und hab von der Kofferseite aus so richtig ausgeholt. In der Hoffnung das nicht zu viel Glas in die Kabine fliegt. Dann gings durch. Das Glas ist zum Glück im Klebeband geblieben.

Dann hab ich noch 2 Stunden lang das Glas vom geklebten Rand gekratzt, gemeißelt, geschnitten, gehauen - es war alles dabei. Der Kleber sah aus wie ein dünner Streifen beidseitiges Klebeband. Vielleicht 1-1,5cm breit. Etwas flexibel. Aber selbst mit scharfen Messer schwer zu schneiden.


Jetzt ist alles raus und sauber :cool:
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#17 Beitrag von KlausU » 2021-08-14 13:59:11

Immer mit den großen Dingen draufhauen, mit normalem Hammer und ´nem Körner wäre es einfacher gewesen. :D
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#18 Beitrag von Dilli » 2021-08-14 16:27:32

Körner hab ich nen ganzen Eimer voll.
Für die Hühner. Aber wenn man da mit dem Hammer drauf haut, hat man Mehl. Aber vielleicht ist das so eine ominöse chemische Verbindung, die beim auftreffen auf Sicherheitsglas irgendwie eine Reaktion auslöst.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#19 Beitrag von Kami » 2021-08-14 17:07:29

@klausu: das wäre auch meine Lösung gewesen...

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#20 Beitrag von Dilli » 2021-08-14 17:21:17

Hätte ich noch ne Zündkerze gehabt, oder ne alte Porzellantasse, hätte ich ein Stückchen davon gegen geworfen, bzw gegen gehalten.

Ein Körner hab ich tatsächlich im Werkzeugkoffer. Naja, beim nächsten Lkw dann :D

Aber es ging ja eigentlich auch um die 3 verkleben Seiten. Ich hatte danach das ganze Auto vol mit Glassplitter vom abmeißeln. Die hätte man niemals in einem Stück raus bekommen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#21 Beitrag von KlausU » 2021-08-14 17:30:58

Dilli hat geschrieben:
2021-08-14 17:21:17
....Ein Körner hab ich tatsächlich im Werkzeugkoffer. Naja, beim nächsten Lkw dann :D...
Auf dem Scheibenrahmen innen großzügig mit Folie abkleben spart auch ne Menge Arbeitszeit beim saubermachen am nächsten LKW.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#22 Beitrag von Dilli » 2021-08-14 22:30:21

Hab ich ja gemacht. Aber man musste quasi jedes Glaskorn einzeln abhauen. Ein paar Zentimeter hab ich sogar mit dem Hammer gepulvert und dann abgekratzt. Teufelszeug :unwuerdig:
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Wie geklebte Heckscheibe entfernen?

#23 Beitrag von garem » 2021-08-14 23:30:58

Ist wahrscheinlich ein UV-Kleber.
Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Antworten