Dieseltank mit zwei Kammern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Dieseltank mit zwei Kammern

#1 Beitrag von okiwankenobi » 2021-07-24 11:46:16

Moin in die Runde,

So viel wie zuletzt habe ich noch nie geschrieben. Vielleicht liegt es daran, dass der Shelter im Grunde fertig ist und jetzt allmählich der LKW in den Mittelpunkt rückt.

Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, einen größeren, ca. 300l fassenden Tank zu verbauen. Allerdings würde ich gerne den Tank innen asymmetrisch unterteilen mit einer nach oben offenen Schwallwand, so das im kleineren Teil etwa 30l passen. Hintergrund: wenn ich mit einem Kanister nachtanke, verteilt sich der Diesel nicht breitflächig am Boden und ist gut zu entnehmen. Manche haben das Prinzip ja mit einem kleinen Zusatztank umgesetzt.

In meiner Vorstellung von dem Tank kann die Befüllung und der Rücklauf in den kleinen Tankteil erfolgen, dazu im großen und im kleinen Teil je eine schaltbare Entnahme. Könnt ihr euch das vorstellen? Hat das schon mal jemand gemacht? Welcher Tankbauer könnte das eurer Meinung nach umsetzen? Oder ist die Idee schwachsinnig und ich habe einen riesengroßen Nachteil übersehen???

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#2 Beitrag von FrankyT » 2021-07-24 17:49:43

Sers Stefan..

Irgendwie kann das glaub nicht funktionieren..

Du nimmst einen großen Tank und teilst den asymmetrisch (in der Länge z.B 1:4).. Und dann machst du z.B. bei 50cm Tankhöhe du also eine kleinere Ecke mit z.b. 35cm Wand auf..

Klappt beim Volltanken und beim nachkippen vom Kanister (ins kleine Abteil und dann schwappt das in den Rest).

Sobald aber das kleine Abteil leer(er) gesuckelt ist und der große Tank nur noch 34cm gefüllt ist strömt nichts nach.. :ohmy:

Oder wie hattest du das gedacht?

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#3 Beitrag von okiwankenobi » 2021-07-24 22:02:38

Hi Franky,

fast wie die es beschrieben hast, nur: standardmäßig die Entnahme aus dem großen Teil, nur bei Spritmangel (wenn aus dem Kanister nachzukippen) oder bei sehr hügeliger Fahrt bei niedrigem Dieselstand aus dem kleinem Abteil. Daher zwei getrennte, aber schaltbare Entnahmen. Rücklauf und Betanken in den kleinen Teil, der dann, wie du ja auch schreibst, über die Schwallwand den größeren Teil befüllt.

Jetzt verständlicher?

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#4 Beitrag von askari01 » 2021-07-24 22:17:17

Moin,

ich würde dafür einen Kombitank verwenden. Der Tank hat zwei seperate Kammern, eine für Kraftstoff und die andere ist für Hydrauliköl gedacht. Der lässt sich sicherlich einfacher mit dem entsprechenden Anschlüssen und Schottverschraubungen anpassen.

VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

vanHansen
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2018-11-07 8:55:14

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#5 Beitrag von vanHansen » 2021-07-25 7:05:33

Hallo

ich lasse den da gerade bauen.



viewtopic.php?f=33&t=98317

gruss

Mario

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#6 Beitrag von Michael » 2021-07-25 7:55:56

Tag Stefan,

das gleiche würdest du erreichen, wenn du einen Ersatzkanister dabei hast. Bringt eigentlich nicht viel.
Das Problem ist, es besteht immer die Gefahr, sich den hinteren Tank leer zu fahren. Und das hätte die Folge, den LKW wieder zu entlüften. Das ist dann sehr lästig.....

So wie ich es lese, geht es dir einmal um den Restkraftstoff, die 30 Liter als Notreserve. Zum anderen darum, wenn der Tank leerer wird, dass es bei Bergfahrten nicht zum Abriss der Kraftstoffversorgung kommt.
Möglicher Ansatzpunkt. Einen Tank so zu bauen, dass er einen abgesenkten Bereich mit 20 - 30 Liter hat, der im geschützten Bereich vor der Hinterachse oder hinter der Vorderachse liegt. Die Ansaugung wie auch Rücklauf in diesen abgesenkten Bereich. Wenn dann Bergfahrt, dann hat man da immer noch genug Sprit für die Versorgung drin. Bauchfreiheit des LKWs leidet da auch nicht so drunter...
Tank.jpg
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#7 Beitrag von okiwankenobi » 2021-07-25 16:46:49

Moin,

vielen Dank schon mal für eure Ideen.

@Uwe: Kombitank? Bei dem haben aber doch die Kammern keine Verbindung, oder? Meinst du mit den Verschraubungen eine Verbindung herstellen? Reicht dann der Flüssigkeitsaustauch?

@ Mario: Ich habe deinen alten Post gesehen, aber mir wäre die kleine Kammer mit 100 l noch zu groß. Im Regelfall will ich aus dem großen Tank entnehmen, nur bei Spritknappheit (dann den Kanister in den kleinen Teil kippen und möglichst viel davon nutzen können) oder bei starkem „auf und ab“ auf den kleinen umschalten. Außerdem würde ich aus optischen Gründen auf den zweiten Stutzen verzichten. Wenn du noch nicht geordert hast und noch Änderungen möglich sind, können wir ja noch mal sprechen…

@Michael: Coole Idee. Ich hätte allerdings zwei Bedenken: würde sich im abgesenkten Teil nicht der ggf. vorhandene Schmodder sammeln? Und wäre die Form nicht wohl teurer als einfach eine nicht durchgehende Spundwand? Zudem muss ich wegen des H-Kennzeichens etwas auf die Optik achten, da stelle ich mir so einen geknickten Tank etwas problematischer vor als nur ein etwas größeren (jetzt habe ich den Standard 140 l Tank). Prinzipiell aber ist deine Idee ja meiner sehr vergleichbar: Insbesondere bei der unteren Variante hast du die von mir angedachte vertikale Spundwand in die horizontale gelegt und so eine zweite „Halbkammer“ geschaffen. Deine Idee hat auf jeden Fall den Vorteil, dass sie mit einer Entnahme auskäme.

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#8 Beitrag von DaPo » 2021-07-25 17:46:11

Hallo Stefan,

schau Dir mal die Tankanlage beim Unimog 404S an.
Sind da zwar zwei getrennte Tanks, das würde aber bei einem Tank mit Trennwand genauso funktionieren.
Grüße
DaPo (Daniel)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#9 Beitrag von Mark86 » 2021-07-26 10:15:48

Also meinen 500l Dieseltank kann ich auf 480l netto leer fahren und mit nem 20 Liter Kanister kann man -nach entlüften der Einspritzpumpe- weiter fahren.
Ich sehe bei nem 300l Tank keine Notwendigkeit für solche Lösungen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#10 Beitrag von burkhard » 2021-07-26 10:53:58

Mark86 hat geschrieben:
2021-07-26 10:15:48
Ich sehe bei nem 300l Tank keine Notwendigkeit für solche Lösungen...
Ich auch nicht, es sei denn man ist ziemlich Tank faul. Bei 300 Liter Tankvolumen und 20L /100 km Verbrach kann man nach dem Volltanken 1250 km bis zur nächsten Tankstelle fahren und hat dann immer noch 50 L im Tank, was auch für Steigungen locker ausreicht. Das Tankstellennetz ist auch in dünn besiedelten Gegenden etwas dichter.

Die Zeiten an denen man noch eine Saharadurchquerung machen konnte wo es auf den letzten Tropfen Diesel ankann sind längst vorbei, so das die Notwendigkeit eine Kanisterbetankung etwas aus vergangenen Zeiten ist.

Viele Grüße
Burkhard

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#11 Beitrag von Mark86 » 2021-07-26 11:04:18

burkhard hat geschrieben:
2021-07-26 10:53:58
Mark86 hat geschrieben:
2021-07-26 10:15:48
Ich sehe bei nem 300l Tank keine Notwendigkeit für solche Lösungen...
Ich auch nicht, es sei denn man ist ziemlich Tank faul. Bei 300 Liter Tankvolumen und 20L /100 km Verbrach kann man nach dem Volltanken 1250 km bis zur nächsten Tankstelle fahren und hat dann immer noch 50 L im Tank, was auch für Steigungen locker ausreicht. Das Tankstellennetz ist auch in dünn besiedelten Gegenden etwas dichter.

Die Zeiten an denen man noch eine Saharadurchquerung machen konnte wo es auf den letzten Tropfen Diesel ankann sind längst vorbei, so das die Notwendigkeit eine Kanisterbetankung etwas aus vergangenen Zeiten ist.

Viele Grüße
Burkhard
Also ich habe mein Fahrzeug schon öfter aus Kanistern tanken müssen...
2x weil ich die Tankuhr falsch eingeschätzt habe, 1x weil in Gambia Ost keine Tankstelle ist sondern die von mehreren Gambianern angesagte Tankstelle nur eine Kanistertankstelle war (die nur 10l für mich hatte) und einmal weil ich den Verbrauch in Brasilien aufm längsten Strand der Welt im Tiefsand etwas unterschätzt habe.
Leer ist leer, egal wie groß man den Tank baut...

Der einzige Vorteil eines großen Tanks ist, dass man teure Länder beim Tanken ausklammern kann und so in günstigen Ländern tanken kann. Das spart Kraftstoffkosten. Und man steht nicht so oft an der Tankstelle, dafür aber länger. Ansonsten ist ne Reichweite von über 1000km aber eigentlich ausreichend.
Ob sich dass mit den Kraftstoffkosten ausgeht, wenn man viel Geld für aufwändige und Fehlerintensive Tankanlagen ausgibt, dass wage ich zu bezweifeln.
Diesel war bis jetzt jedenfalls noch nie mein Problem, eher Wasser, da würde ich nächstes Mal noch mal 200l mehr einbauen :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#12 Beitrag von okiwankenobi » 2021-07-27 19:30:57

Moin,

@all: vielen Dank für die Ideen, Gedanken und Vorschläge.

Jetzt habe ich was, um mir weitere Gedanken zu machen.

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#13 Beitrag von olaf » 2021-07-28 7:58:02

Moin,

eine günstige Lösung wäre auch ein 20l Druckluftbehälter senkrecht befestigt im Rücklauf.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#14 Beitrag von Ulf H » 2021-07-30 18:55:42

Bau so einfach wie irgend möglich ... alles andere macht genau dann Kummer, wennman es am wenigsten brauchen kann ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Magu
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2017-06-16 20:55:05
Wohnort: Oberursel

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#15 Beitrag von Magu » 2021-07-30 21:38:26

Hallo Stefan

Ich habe mir so einen Tank bauen lassen, Rücklauf geht in der kleine Tank (70L) und der Vorlauf kommt aus der grossen Tank, Zwischenwand ist oben offen, Diesel läuft einfach in der Große Tank. Ich habe einen Umschaltventil und zwei Tankgeber, die Tankgeber habe ich mit einer Schalter auf die original Tankuhr angeschlossen. Der kleine Tank hat immer 'saubere' diesel und dient die Heizung und als Reserve

Gruss Mark

Benutzeravatar
Magu
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2017-06-16 20:55:05
Wohnort: Oberursel

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#16 Beitrag von Magu » 2021-07-30 21:40:04

Hier ein Bild
IMG_0233.jpeg

Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#17 Beitrag von okiwankenobi » 2021-08-01 11:08:29

Moin Marc,

spannende Lösung, insbesondere weil du den Füllstutzen in das große Abteil führst. Im kleinen Teil hätte es doch den Vorteil, dass du eine mögliche Kanisterbetankung besser nutzen könntest. Oder was waren deine Gedanken, den Tank so bauen zu lassen?

Könntest du mir den Tankbauer und den ungefähren Preis nennen?

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#18 Beitrag von Enzo » 2021-08-01 13:59:47

Moin Stefan,
bau deine Anlage so einfach wie möglich und mach dir keine große Gedanken über deinen 300l Tank. Nimm ein Reservekanister mit und kippe 20l rein, falls du ihn leergefahren hast. Ist mir auch schon passiert, obwohl ich 750l Diesel bunkern kann. Irgendwann ist jeder Tank leer und es gibt ja auch die Möglichkeit rechtzeitig zu tanken. Ich sehe für diese ganze Bastelei überhaupt keine Veranlassung.
Gruß aus Ecuador
Jens

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#19 Beitrag von Lassie » 2021-08-01 14:07:28

Servus,

da möchte ich mich Jens anschliessen - mach einfach 2 Tanks dran, einen Umschalthahn dazwischen und fertig ist die Laube. Das Basteln mit catch-Tank etc ist zwar in der Theorie schön und gut, aber wirklich benötigen tust du es in der Reiserealität wohl nie. Solange in einem Tank noch etwas mehr als ein Viertel drin ist, kannst du wohl so ziemlich jedes Gelände / Gefälle fahren, ohne dass dir der Motor ausgeht.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#20 Beitrag von okiwankenobi » 2021-08-01 14:18:53

Moin Jens & Jürgen,

merci, dann mache ich das. Es gibt ja gute Tipps hier, welcher Standardtank gut am G90 passt.

Und ich habe ja noch andere Baustellen…

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Magu
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2017-06-16 20:55:05
Wohnort: Oberursel

Re: Dieseltank mit zwei Kammern

#21 Beitrag von Magu » 2021-08-01 19:02:47

Hallo

Also meine Lösung möchte ich nicht qualifizieren als eine Super techno Lösung, ist halt eine Tank mit zei Kammer und weiter nichts besonderes. Ich musste sowieso zwei neue Dieseltanks anschaffen, und der Preisunterschied ist nicht so groß. Zwischen die Tanks ist eine einfache Kugelhahn montiert, nichts elektrisch oder sonst was. Das aufschalten auf das vorhandenen originale Tankuhr ist auch kein Hexenwerk.

Die Kleine Tank hat kein Füllöffnung weil ich kosten und platz sparen wollte, ich könnte eine Schlauch durch die Füllöfnnung ins kleine Tank leiten, geht auch.

@stefan, ich schicke dir später eine PN mit weitere details und preis.

Gruss
Mark

Antworten