Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#1 Beitrag von Pirx » 2021-07-23 20:21:53

Hallo Forum!

Ich bin ja gerade an der Neulackierung unserer Feuerwehr. Auf den Türen sind Beschriftungen der Feuerwehr und Stadtwappen angebracht. Die sollen nun weg, bevor überlackiert wird.
Die Beschriftungen sind kein Problem. Die sind lackiert und sehr leicht zu entfernen. Aber die 47 Jahre alten Wappen-Aufkleber sind sehr hartnäckig. Mit Spachtel bei 30°C kommt man da nur Millimeterweise vorwärts. Abschleifen mit 800er Schleifpapier, wie ich es für den Anschliff des Altlacks benutze, bringt auch nichts. Nehme ich gröberes Schleifpapier tut sich zwar etwas, aber dann habe ich schon grobe Riefen im Altlack.

Hat irgendjemand den ultimativen Tipp? Sonst schleife ich die Wappen mit 800er Schleifpapier an und jauche mit der neuen Farbe drüber. Ist ja schließlich ein Nutzfahrzeug.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#2 Beitrag von RalfPetersen » 2021-07-23 20:24:02

Hallo Pirx,


Aufkleberam Auto/LKW entferne ich mit einem Heißluftfön und Kunststoffspachtel.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
nekaab
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#3 Beitrag von nekaab » 2021-07-23 20:25:28

Hallo Pirx,

wenn noch nicht probiert: ich habe gute Erfahrungen mit a) Heißluftpistole oder b) Mellerud Aufkleberentferner gemacht, je nach Art des Aufklebers.

30 Grad klingt ja erst mal nach Raumtemperatur, da geht doch mehr.

Viele Grüße

Felix

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#4 Beitrag von hugepanic » 2021-07-23 20:32:59

ich hab meine methode hier mal beschrieben.

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#5 Beitrag von Bahnhof » 2021-07-23 20:35:18

Ich hab mit ein paar Lösungsmitteln getestet was die Farbe nicht ablöst und das dann in Kombination mit Heissluftfön und Kunststoffschaber abbekommen.
Glaube es war Silikonentferner

Bei würth gab es mal so eine Stechbeitel aus Plastik als Schaber, das ging ganz gut.



Gruß

Benutzeravatar
Efday
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2020-05-01 22:40:50
Wohnort: 6125BX Obbicht Nederland

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#6 Beitrag von Efday » 2021-07-23 22:22:06

Schaut mal Hier. https://www.nonpaints.com/de/caramelsch ... -long-life Bei meine Weißware (Niesmann&Bischoff) habe ich damit die 25 Jahre alte striping entfernt. Wirkt wirklich super ohne der Lack zu schädigen. Auch 3M bietet diese an glaube ich. Die Scheibe wird einfach auf eine Bohrmaschine geklemmt. Diese Scheibe wurde mir empfohlen von eine Lackiererei und Werbungsbüro.
Ich baue an mein "AUWT BENSKE"
NG 1019AF Bj 1980

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#7 Beitrag von Itchywheels » 2021-07-23 22:33:35

Nennen sich „Folienradierer“, damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Probeweise kann ich dir einen zusenden….

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Biersieder
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2016-04-15 10:52:19
Wohnort: Balve Sauerland

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#8 Beitrag von Biersieder » 2021-07-23 22:49:55

Hallo Prix,

wenn das was plastisches ist - ich habe zuletzt eine Lötlampe verwendet.
Schön heiß machen, dann lässt es sich ganz gut abziehen - bzw. abkratzen.
Dann Reste mit Aceton oder Silikonentferner abputzen.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#9 Beitrag von Konstrukteur » 2021-07-24 1:08:15

Hallo Pirx,
die meisten die ich kenne, machen das mit einem Heißluftfön. (z.B. Werbebanner auf Fahrzeuglack)
Die Kunst dabei ist, die richtige Temperatur zu erwischen, damit der Lack unten drunter keine Blasen wirft oder gar verbrennt,
also eigentlich nix für Anfänger. (ich glaube irgendwas mit 80°C, aber nagele mich bitte nicht darauf fest)
Da Du aber eh neu lackierst, sollte das ja egal sein, solange Du nicht die ganze Hütte abfackelst.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#10 Beitrag von Michael » 2021-07-24 6:19:44

Und die Kleberreste mit Spiritus entfernen...

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#11 Beitrag von aw_berthausen » 2021-07-24 8:24:08

Die Folienradiererscheiben gab es letztens bei Norma für kleines Geld. Vielleicht liegt ja auf den Wühltischen noch etwas rum.

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
Nordman
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2020-06-21 21:05:51
Wohnort: Landkreis Harburg

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#12 Beitrag von Nordman » 2021-07-24 8:25:29

Erst die Folie mit Heißluftfön und dann die Klebereste mit Würth Industrie Clean und einem Schaber für das Ceranfeld.
Alles andere macht dich Wahnsinnig.
Spiritus kannst vergessen.
Folienradierscheibe geht aber auch.

Oder schau mal bei YouTube auf meinem Kanal (90-16) vorbei.
Da gibt es ein Video zu dem Thema.
Follow me on YouTube: 90-16

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#13 Beitrag von DaPo » 2021-07-24 9:40:49

Hallo,

Heißluftfön wäre auch mein erster Ansatz, und Folienradierer für die Reste. Wobei es bei den Radierern große Unterschiede gibt.

Wenn die Tür aber eh neu lackiert erden soll, würde ich da gar nicht lange fackeln und gleich Nägel mit Köpfen machen. Ich bin da großer Fan vom Negerkeks.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#14 Beitrag von RandyHandy » 2021-07-24 11:03:27

Heißluftföhn
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#15 Beitrag von cruise-the-planet » 2021-07-24 11:16:51

Mit Spachtel und WD40 parallel arbeiten brachte mir bei ähnlichem Problem mal den gewünschten Erfolg.

Lg
Lukas

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#16 Beitrag von garem » 2021-07-24 11:17:24

Hallo Pirx,

manchmal funktioniert es ganz einfach mit Propanol, ist abhängig vom Kleber.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#17 Beitrag von Mark86 » 2021-07-24 11:22:20

Klar geht es entweder mittels Heißluftföhn, oder auch mit ner Radierscheibe.
Wenn es ne schöne Lackierung werden soll, dann empfehle ich dir ne Flex und n Ne***keks, sry, CSD Schleifsscheibe :ninja:
Das Material von Aufklebern zieht gerne in den Altlack ein und wenn du das Fahrzeug schön lackieren willst, schleife den Lack bis aufs Blech runter...
Ich hab meine Aufkleber auf der Feuerwehr schon ordentlich aus dem Lack geschliffen (aber nicht ganz blank), das abgefüllert und wenn man nun ganz genau hin sieht, zeichnen sie sich trotzdem wieder durch den Lack durch.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#18 Beitrag von DaPo » 2021-07-24 11:30:40

Sag ich doch...
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#19 Beitrag von Pirx » 2021-07-24 12:12:21

DaPo hat geschrieben:
2021-07-24 9:40:49
Hallo,

Heißluftfön wäre auch mein erster Ansatz, und Folienradierer für die Reste. Wobei es bei den Radierern große Unterschiede gibt.

Wenn die Tür aber eh neu lackiert erden soll, würde ich da gar nicht lange fackeln und gleich Nägel mit Köpfen machen. Ich bin da großer Fan vom Negerkeks.
Gute Idee! Kekse habe ich noch hier liegen, das probiere ich mal aus!

Die ganzen Standard-Prozeduren (diverse Chemie, Radierer usw.) sind ja eher dafür gedacht, daß der Lack unter dem Kleber erhalten bleiben soll. Ist bei mir ja nicht der Fall.
Dafür habe ich das Problem, daß der 47 Jahre alte Aufkleber sich nicht so verhält, wie ein - sagen wir mal - 5 Jahre alter Aufkleber. Da ist offensichtlich kein Weichmacher mehr im Material, da kann man nur noch Mini-Fitzel abkratzen, der hält nicht mehr zusammen um ihn am Stück abzuziehen. Und der Kleber ist nach 47 Jahren auch nicht mehr wirklich geschmeidig, vermutlich auch nach Heißluft-Behandlung nicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#20 Beitrag von Crossi » 2021-07-24 15:44:53

Pirx da hilft nur reines Orangenöl

wir machen regelmäßig von alten Automaten Aufkleber ab

es gibt nichts besseres 30 min einwirken lassen und los gehts

das hab ich zuletzt gekauft:

https://www.ebay.de/itm/292185932657

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Efday
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2020-05-01 22:40:50
Wohnort: 6125BX Obbicht Nederland

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#21 Beitrag von Efday » 2021-07-24 18:06:53

Hallo Pirx, ich will nur wiederholen https://www.amazon.de/BGS-3999-Folien-P ... 179&sr=8-6.
Bei meine Flair von Niesmann&Bischoff war einen grossen Aufkleber (Zirka 2x1 mtr) auf der Rückwand. Der war nach 25 Jahre ganz stumpf und sah schlecht aus aber war nicht zu lösen. Dann habe ich dem mit einen Folienradierer runter gekriegt. Die Rückwand von die Flair ist Alu-Sandwich platte, also ziemlich empfindlich. Resultat TOP.
Ich baue an mein "AUWT BENSKE"
NG 1019AF Bj 1980

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#22 Beitrag von Pirx » 2021-07-29 18:55:00

Der Negerkeks hat's gerichtet. Ist zwar teilweise gleich bis zum blanken Blech runter gegangen, aber was soll's. Hauptsache die Wappen sind weg!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Wie 47 Jahre alte Aufkleber entfernen?

#23 Beitrag von urologe » 2021-07-29 19:14:02

Pirx hat geschrieben:
2021-07-29 18:55:00
Hauptsache die Wappen sind weg!
was war eigentlich so schlimm an denen ? waren die von dem verfeindeten Nachbarort ? :joke:

schön , daß es geklappt hat !
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Antworten