ISRI-SITZ lässt Luft

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
WOK
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2016-05-27 11:34:33

ISRI-SITZ lässt Luft

#1 Beitrag von WOK » 2021-07-17 16:22:10

Hallo Leute,

ich hoffe, das hier ist kein Repost.

Nach Einbau dieses ISRI-Sitzes in unseren 1222 als Beifahrersitz habe ich festgestellt, daß er nach der Betätigung der Elektroschalter für die Höhenverstellung und Federung die Luft wieder abläßt.

Keine Ahnung, welcher sitz das ist, es ist ein ISRI mit elektropneumatischer Betätigung:

So sieht er aus: (ISRI-Beifahrer-Sitz-01 --> -04-WEB.jpg)

Hinten kommt ein rotes +-Kabel für 24V raus, Masse ist der Sessel-Rahmen über die Halte-Schrauben.

Vielleicht erkennt von Euch jemand den ja wieder, oder hat ggf. sogar ein Datenblatt davon.

Normal müsste er doch eine Art Rückschlag-Ventil haben, das beim gewünschten Luft-Feder-Druck oder gew. Höhe die Luft drin behält.

Das gleiche habe ich bei einem Recaro auch gehabt, der war an der Druckluft-Anlage angeschlossen; die war nach dem Abstellen des Autos bald wieder leer.
Ich frage mich, was da wohl für Ventile drin sind?!!

Viele Grüße,

Wolfram
Dateianhänge
ISRI-Beifahrer-Sitz-04-WEB.jpg
ISRI-Beifahrer-Sitz-03-WEB.jpg
ISRI-Beifahrer-Sitz-02-WEB.jpg
ISRI-Beifahrer-Sitz-01-WEB.jpg

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 365
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: ISRI-SITZ lässt Luft

#2 Beitrag von ADK-Fahrer » 2021-07-17 18:27:14

Bei unseren ISRI hatten wir neulich auch einen starken Luftverlust.
Hab dann die Sitzfläche abgebaut und das Leck recht schnell gefunden. Ein Schlauch war total spröde.

Unsere Sitze sind allerdings reine Luftsitze, Ventile für Federrate und Höhenverstellung alles rein pneumatisch.

Das Kabel am Sitz ist ausschließlich für die Sitzheizung.

Viel Erfolg bei der Suche.....
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ISRI-SITZ lässt Luft

#3 Beitrag von olaf » 2021-07-18 11:58:05

Hi,

Du hast das aber getestet, während jemand auf dem Sitz saß, oder?
Es gibt auch Sitze, die ohne Belastung in die tiefste Position fahren, damit mehr Platz beim Einstiegen da ist.

Gruß

Olaf

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: ISRI-SITZ lässt Luft

#4 Beitrag von DäddyHärry » 2021-07-19 20:00:30

* Zusatzinfo für IVECO Eurocargo *
Ich hatte ja auch Luftverlust am original IVECO ISRI..
Ursache: kaputte Winkelsteckverbindung am roten "Stopschalter"
Die Schalter gibt es NUR über IVECO.

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten