Kugelkopfkupplung an 75-14 A

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wiki-wikinger
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2017-11-06 12:17:09
Wohnort: Erftstadt

Kugelkopfkupplung an 75-14 A

#1 Beitrag von Wiki-wikinger » 2021-07-02 17:04:14

Hallo liebe Gemeinde!

Ich möchte mir ein Feuerwehrfahrzeug zulegen.
Bisher hab ich mit dem Bereich noch nix zu tun gehabt und musste feststellen, dass das Objekt meiner Begierde (LF 8 Iveco/Magirus 75-14 A von 1992) leider stark eingeschränkt ist, was das Thema Zuglast von Anhängern angeht....

Der hat eine Maulkupplung und ist mit 2 Tonnen gebremst eingetragen. Ich benötige aber 3,5 Tonnen....

Musste nach Telefonat mit TÜV feststellen, dass das angeblich nur mit einer Freigabe durch Iveco geht, dass er die höhere Zuglast eingetragen bekommt?!?

Also hab ich rum telefoniert mit technischer Beratung Iveco etc... komme aber nicht auf grünen Zweig...

Eigentlich möchte ich doch nur hinten eine Traverse mit Kugelkopf dranbauen und dann die 3,5 T eingetragen bekommen.... laut TÜV ein Drama....

Wer hat da Erfahrungen mit? Es gibt da von www.aukup.de solche Anbauten für LKW. Das muss doch gehen...!?!
Das ist ja schließlich ein 7,5 Tonner mit 4,8 Tonnen Eigengewicht. Jeder T5 mit langem Radstand oder größerer SUV kann 3,5 Tonnen mit 100 uber die Autobahn ziehen... und bei einem massiven LKW soll das ein Problem werden??? :eek:

Vielen Dank für euer Feedback... bin gespannt.

LG und schönes Wochenende,
Daniel

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2402
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Kugelkopfkupplung an 75-14 A

#2 Beitrag von hugepanic » 2021-07-02 17:46:23

90-16 vom THW hat zumindest die große hecktraverse und Kupplung. Der zieht dann deutlich mehr.

Deiner ist aber kein 90-16 und ob das mit der Kugel Kupplung geht ist auch nicht klar

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 472
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Kugelkopfkupplung an 75-14 A

#3 Beitrag von MAN Fahrer » 2021-07-02 19:00:46

Bitte hier mal durchrechnen:
www.sk-handels-gmbh.de/fahrzeugdaten-kalkulator
Dann wirst Du wohl eher hier was finden:
https://www.westfalia-automotive.com/fi ... %B6cke.pdf

Und dann wirst Du nur weiter kommen, wenn dir einer genau sagt, was dein Auto auch wirklich ziehen darf.

Habe ich gerade hinter mir. Wobei es bei den heutigen neueren Fahrzeugen noch schwieriger und teurer wird, wegen Genehmigungen und freigaben und noch einigen Dingen.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Antworten