Mercedes Vario 4x4 Umbau, welche Kombinationen sind möglich

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Petersen
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-04-10 21:35:57

Mercedes Vario 4x4 Umbau, welche Kombinationen sind möglich

#1 Beitrag von Petersen » 2021-06-30 23:09:36

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit und bin erstaunt über das geballte Wissen das hier zusammentrifft! :ohmy:

...und genau deshalb hoffe ich hier Antworten zu finden.
Als 4 köpfige Familie muss es jetzt einen anderen etwas grösseren fahrbaren Untersatz geben. Nach, ich würde mal sagen jahrelanger Suche, habe ich vor einiger Zeit den Mercedes Vario 4x4 als das Optimum für mich entdeckt. Leider erst zu der Zeit als die Preise anscheinend expotenziel steigen und wie Sand am Meer gibt es die ja ohnehin nicht.
Auf jeden Fall komme ich wohl nicht drumherum, mir aus einer 4x4 Doka/Kipper/Pritsche und einem Kasten meinen Vario 4x4 Kasten zusammenzubauen.

Ich habe schon die verschiedenen Projekte die hier im Forum besprochen wurden verfolgt. Soweit ist klar das es geht.
Bei den Umbauten wurden aber immer z.B 814er 4x4 Fahrgestell mit 815 Kasten kombiniert.

Jetzt meinen eigentliche Frage: kann man ein Vario 814/815 4x4 Fahrgestell DoKa oder Einzelkabinen mit z.B einem 511 oder 612 Kasten kombinieren?? Gleiche Fahrgestelllänge natürlich vorausgesetzt.
Diese Kastenwagen findet man doch etwas häufiger und auch günstiger.

Ich habe schonmal gelesen das die z.B. Vario 6...Baureihe im Gegensatz zur 8... Baureihe etwas dünner dimensionierte Fahrgestell hat . Gibt es auch Unterschiede im Aufbau der das Umsetzen auf ein 814/815 Fahrgestell verhindert?
Elektrik etc würde ich ohnehin komplett vom 4x4 übernehmen.

Vielen Dank an alle die mir helfen können meinen Wissenstand zu verbessern. :blush:
Gruss Timo

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1239
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Mercedes Vario 4x4 Umbau, welche Kombinationen sind möglich

#2 Beitrag von Bad Metall » 2021-07-01 7:55:52

Warum baust Du nicht auf eine Doka einen Koffer. Damit hast mehr Innenraumbreite und zudem mit 50% weniger Rost.... :angel:
Lg Bernd

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Mercedes Vario 4x4 Umbau, welche Kombinationen sind möglich

#3 Beitrag von VBert » 2021-07-01 10:46:22

Hallo Bernd,

zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen - falls Du aber den nachfolgenden Link noch nicht kennst, hier ein Youtube-Kanal, in dem der dortige Betreiber zeigt, wie er ein ähnliches Vorhaben umgesetzt hat:

https://www.youtube.com/c/PassportDiary/videos

Soweit ich es in Erinnerung habe, aber ein 8-er Fahrgestellt auf einen 8er-Kasten.

Es gibt dort sehr viele Videos, Du musst die Vario-Videos herausfiltern...

Wir haben einen 4x4-Vario-Kasten zu Viert - funktioniert bestens, allerdings mit (Alu-)Hubdach, ansonsten ist es gar nicht so einfach, 4 Betten in dem Kasten unterzubekommen, denn "sooo" groß ist er auch nicht, da ja die Rückbank für die Kinder noch zu berücksichtigen ist und dahinter dann in ca. 3.30 m Aufbaulänge bleibt.

Ansonsten ein sehr schöner Wagen - macht viel Spass und zudem als Kasten relativ schmal, worüber ich beim Fahren in den Bergen schon oft froh war.

Viele Grüße - und alles Gute mit Deinem Vorhaben!

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Petersen
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-04-10 21:35:57

Re: Mercedes Vario 4x4 Umbau, welche Kombinationen sind möglich

#4 Beitrag von Petersen » 2021-07-01 18:53:05

@ Bad Metall
Hallo Bernd,die Option mit der Doka habe ich auch noch im Kopf, obwohl es da schwierig mit den Platzverhältnissen wird. Ich habe mir dazu schon einen Grundriss ausgearbeitet mit Hubkabinen der dann auch passen würde. Allerdings ist das nur mein Plan B. Plan A bleibt ein Kasten. Ich fahre seit über 30 Jahren Kastenwagen in verschiedenen Ausbaustufen. Für meine persönlichen Zwecke hat das nur Vorteile.

@VBert
Hallo VBert, danke für die Antwort. Das Video kenne ich natürlich. Wenn man sich ernsthaft mit dem Umbau beschäftigt, stösst man zwangsweise auf die Videos. Der Vario ist knapp 50 cm länger und 10 cm breiter als das was wir jetzt nutzen. Für meine Begriffe also massig Platz für 4 Personen :D
Ich habe über die Jahre um die 10 Kastenwagen Um - und Ausbauten hinter mir. Erst für eine Person, dann zu zweit, dann zu dritt und nun zu viert. Ich bin mir sicher, wenn ich einen hätte wäre ich auch glücklich :D :D

Aber die Frage bleibt. 8er Kasten auf 8er Fahrgestell geht, aber geht auch 5,6,7er Kasten auf 8er Fahrgestell??

Gruss
Timo

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1239
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Mercedes Vario 4x4 Umbau, welche Kombinationen sind möglich

#5 Beitrag von Bad Metall » 2021-07-02 9:18:44

Für den Sommer Einsatz könntest Du ein Dachzelt auf die Doka setzen.. Alternativ wäre ein Koffer mit Alkoven.
Bei einer 50mm Wandstärke ist die Kofferbreite 2100mm, damit hat man auch ein ausreichend langes Bett.
Dazu eine bessere Isolierung und durch die geraden Wände leichteren Möbelbau.

Gruß Bernd

Petersen
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-04-10 21:35:57

Re: Mercedes Vario 4x4 Umbau, welche Kombinationen sind möglich

#6 Beitrag von Petersen » 2021-07-02 15:08:53

:D :D danke für die Bemühungen eine Wahl für mich zu finden. Aber wie gesagt, habe ich die Wahl schon getroffen, es soll ein Kasten werden!
Sollte es doch unerwarteter Weise eine Doka werden (man soll ja nie Nie sagen) habe ich auch dafür schon einen passenden Grundriss.
Dachzelt fällt dabei übrigens komplett heraus. Bei dem jetzigen Campingwahn, der mir ehrlich gesagt etwas Angst macht, kommt es für mich darauf an möglichst dezent zu bleiben. Ein aufgeklapptes Zelt gehört nicht mit dazu :blush:

Falls ich doch nochmal Hilfe bei einer Entscheidung in diese Richtung brauche ( Einelkabine - Doka oder Kasten), mache ich ein extra Thema auf. Hier soll es ja um den Umbau Vario 4x4 gehen


...aber hat denn wirklich keiner eine Idee, ob man einen z.B. 512 Kasten (nur die Karosserie) auf ein 814 4x4 Fahrgestell aufsetzen kann?
Auch kleine Details helfen schon.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2098
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Mercedes Vario 4x4 Umbau, welche Kombinationen sind möglich

#7 Beitrag von ClausLa » 2021-07-02 16:41:05

Moin,
Petersen hat geschrieben:
2021-06-30 23:09:36
habe ich vor einiger Zeit den Mercedes Vario 4x4 als das Optimum für mich entdeckt. Leider erst zu der Zeit als die Preise anscheinend expotenziel steigen und wie Sand am Meer gibt es die ja ohnehin nicht.
Auf jeden Fall komme ich wohl nicht drumherum, mir aus einer 4x4 Doka/Kipper/Pritsche und einem Kasten meinen Vario 4x4 Kasten zusammenzubauen.
ich kann zwar nix grossartig zu der Möglichkeit, der Kombination der verschiedenen Gewichtsklassen beitragen, aber wenn ich mal so bei mobile rumschau, kostet ein (einigermassen guter) Kasten 4x2 so ab 10k bis 20k....

Ein 4x4 mit einigermassen wenig km dann eher so ab 25k aufwärts, eher mehr....

Ohne irgendwas gemacht zu haben, ist man da schon mindestens 40-50k€ los :eek:
Zeit, rein für den Umbau benötigte Teile, selbige, die man gleich erneuern sollte, wenn man eh dran ist, Hallenmiete für mindestens 3 Stellplätze, Schweissarbeiten, Lack etc...

Dann erscheint mir z.B. der
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 897a227985

als günstigere Alternative.

Gruß Claus

Petersen
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-04-10 21:35:57

Re: Mercedes Vario 4x4 Umbau, welche Kombinationen sind möglich

#8 Beitrag von Petersen » 2021-07-03 11:28:05

Moin Claus,

ich rechne eher mit 8000 für den Kasten und 15000 -20000 für den Allrad. Ich weiss das sowas nicht einfach zu finden ist.

Stellplätze habe ich und Autos zu restaurieren ist eines meiner Hobby (ist wirklich so). Dann sieht die Rechnung schon anders aus.
Ausserdem möchte ich kein Sammlerstück fahren, als solches sehe ich die angebotene Feuerwehr. Der ging soviel ich weiss für ca 41000 bei einer Versteigerung weg und wird jetzt weiterverkauft. Findet sicher auch seinen neuen Besitzer, aber als Fahrzeug welches wirklich auf Reisen eingesetzt wird, wäre mir der zu schade :blush:
Auch alle anderen momentan angebotenen Kasten 4x4 passen nicht in mein "Beuteschema"...kurzer Radstand, AdBlue oder der Preis ist jenseits dessen was ich ausgeben kann.

Gruss Timo

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2098
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Mercedes Vario 4x4 Umbau, welche Kombinationen sind möglich

#9 Beitrag von ClausLa » 2021-07-03 13:42:49

Petersen hat geschrieben:
2021-07-03 11:28:05
Moin Claus,

ich rechne eher mit 8000 für den Kasten und 15000 -20000 für den Allrad. Ich weiss das sowas nicht einfach zu finden ist.

Gruss Timo
...um dann für X k€ Bleche in die Kastenkarosse reinzubraten und für YZ k€ das Allradfahrgestell zu überholen?????

Schon klar :hug:

Gruß Claus

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Mercedes Vario 4x4 Umbau, welche Kombinationen sind möglich

#10 Beitrag von Bahnhof » 2021-07-04 21:36:38

Die grüne Doka aus dem Video hat mal mir gehört.

Hatte glaub ich irgendwas zwischen 150 und 200.000km und war Technisch eigentlich ganz in Ordnung, nur die Karosserie hätte man richten müssen.
Übersetzung war top, deutlich über 100kmh mit den originalen Reifen
Vorbesitzer war Erdbeer- und Weihnachtensbaumbauer, der 814 hatte ein Saisonkennzeichen 10-12

Tüv war abgelaufen, also musste man sich um den Transport kümmern.

Es waren viele Interessanten da, die alle jammernd wieder abgezogen sind, von wegen Zuviel Schweißen, bis dann er kam und sich gefreut hat, dass er ein gutes Auto zu einem vernünftigen Preis bekommen hat.
Er lag unter deinem Budget fürs Fahrzeug, aber genau weiß ich’s nimmer

Manchmal muss man halt das eine Auto finden was zu einem passt. Hätte ich zu der Zeit etwas Zeit gehabt und einen Platz für den 814, hätt ich ihn über den TÜV geschweißt und sicher ein paar Tausend mehr bekommen, ging aber zu dem Moment nicht und das Auto musste weg.

Mittlerweile hab ich ein Vario Kasten mit Allrad, die Karosserie umzubauen wäre einfach eine Nummer zu groß für mich gewesen.


Gruß

Petersen
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-04-10 21:35:57

Re: Mercedes Vario 4x4 Umbau, welche Kombinationen sind möglich

#11 Beitrag von Petersen » 2021-07-11 11:45:54

...genau das denke ich auch.
Jeder findet sein Fahrzeug das zu ihm passt. Da gibt es kein allgemeines "falsch" oder "richtig".
Ich suche mal weiter ... :D

Gruss Timo

Antworten