In SK Grammer Kingman HP Comfort einbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

In SK Grammer Kingman HP Comfort einbauen

#1 Beitrag von Borsty » 2021-06-28 12:52:30

Hallo Zusammen
Habe ein Angebot für 2 gebrauchte Grammer Kingman HP Comfort aus einem Unfall Actros erhalten. Ich habe mal kurz die Masse angeschaut und schätze das es passen müsste bis auf die Armlehnen links Fahrer und Armlehne rechts Beifahrer.
Hat das schonmal Jemand verbaut und könnte bestätigen das die in die SK Klasse passen?
Gruss und Danke
Uwe

Toddi
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2018-10-15 16:41:09

Re: In SK Grammer Kingman HP Comfort einbauen

#2 Beitrag von Toddi » 2021-06-28 16:36:34

Hallo Uwe,
hatte damals das gleiche Problem.....der damalige Tüv'ler hat ihn mir rausgeworfen, wegen des intregierten Gurtsystems.
Bin dann auf Isri umgestiegen und habe die originalen Anschlagpunkte für die Gurte übernommen.
Der jetzige Tüv'ler hätte damit kein Problem gehabt.
Gruß Thorsten

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: In SK Grammer Kingman HP Comfort einbauen

#3 Beitrag von Borsty » 2021-06-28 19:35:06

Hallo Thorsten
Danke für die Rückmeldung. Also eigentlich passend bis auf das TÜV-Problem das ich hier in der Schweiz nicht habe. Der Sitz muss geprüft sein und die Verankerungspunkte müssen dem Gesetz entsprechend. Im Prinzip könnte ich ein Racingschalensitz einbauen und interessiert bis auf Befestigung Niemanden. Im Prinzip sind bei mir keine Gurte Obligat, ob das dann ein Pluspunkt wird keine Ahnung. Mal sehen. Glaube ich nehme die Dinger. Verstärkung am Unterbau ist bei mir ja beidseitig drin, einen anerkannten Fahrzeugbauer hätte ich auch sofern man trotzdem noch was mehr verstärken müsste und Vorgabe das keine Elektrik vorhanden sein darf auch nicht bis auf den Restwegmesser der aber so oder so anderswo platziert wird. Muss ich Privat nicht haben, aber Wer weiss ob es mal bei einer Kollision oder so helfen wird die Unschuld oder Schuld zu beweisen.
Gruss und Danke nochmals
Uwe

Benutzeravatar
Florian1
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-04-20 18:44:58
Wohnort: Da wo Unser LKW steht

Re: In SK Grammer Kingman HP Comfort einbauen

#4 Beitrag von Florian1 » 2021-06-29 15:27:35

Also ich habe auch diese Sitze von einer Fachwerkstatt für Feuerwehren einbauen lassen.

Die gesamte vorhandene Original Unterkonstruktion musste in der Höhe eingekürzt und verstärkt werden.
Die Rückenlehne der Sitze hätten sonst oben am Dach angeschlagen. Auch die Fahrzeug Rückwand musste mit einem Rucksack nach hinten verlängert.

Haben alles damals mit dem TÜV abgesprochen bei den Sitzverankerungen sind die sehr kleinlich !

Die alten Sicherheitsgurte haben wir einfach zusätzlich benutzbar erhalten. Haben jetzt halt 2 Stück auf jeder Seite. Die Gurte am Sitz sind sehr eng anliegend !
Bequemer sind die alten.
Gruß Brigitte & Jürgen
" Wir zwei fahren irgendwo hin."
" Das Außerordentliche geschieht nicht auf glatten, gewöhnlichen Wegen."
" Die Welt ist rund und jede Ecke ist schön."

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: In SK Grammer Kingman HP Comfort einbauen

#5 Beitrag von Borsty » 2021-06-29 20:51:37

Hallo Florian
Gegenüber den Grammern die drin sind werden die Kingman nicht viel grösser Aufbauen. Habe Sitzfläche bei den Alten ganz Vorne und waren komplett oben und hatte noch genügend Luft nach oben und nach Vorne. Einzig die Breite wird extrem knapp. Muss mir mal die Konsole näher angucken. Kenne die Originalteile aus dem SK nicht. Sehen aber anders aus als die beim LN meines Kumpels. Lasse mich jetzt überraschen hole die Dinger in 14 Tagen ab.
Danke jedenfalls für den Tip. Zum Aufbauhersteller habe ich ja auch einen guten Draht. Habe die ganzen Unterlagen zum Aufbau und den Elektromodifikationen. Da geht der Rückbau auch Ruckzuck.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: In SK Grammer Kingman HP Comfort einbauen

#6 Beitrag von Kami » 2021-06-29 21:10:22

Borsty hat geschrieben:
2021-06-29 20:51:37
... Habe die ganzen Unterlagen zum Aufbau und den Elektromodifikationen. Da geht der Rückbau auch Ruckzuck.
Gruss Uwe
....wenn auch wirklich alles 1:1 umgesetzt wurde...

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: In SK Grammer Kingman HP Comfort einbauen

#7 Beitrag von Borsty » 2021-06-30 6:39:16

Moin Kami
Hoffe auf die Pingeligkeit des Umrüsters. Was ich bis jetzt freigelegt habe ist jedenfalls schonmal so wie da auf den Schaltplänen drauf ist. Einzig was später gemacht wurde und nix dokumentiert ist geht um den Zündschlüssel, respektive Zündschloss. Keine Funktion ausser Lenkradschloss. Der Kabelstrang geht auf einen Hauptschalter.
In 2 Wochen bin ich wieder weiter. Wenn die Sitze raus sind ist da auch mehr Platz um auch die Steuereinheiten hinter dem Beifahrersitz an eine andere Stelle zu kriegen.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

Re: In SK Grammer Kingman HP Comfort einbauen

#8 Beitrag von Cord » 2021-06-30 13:23:02

Moin Uwe,

unterschätze die Höhe der Sitze nicht.
ich habe sie bei mir im NG verbaut und dafür eine nur 12 cm hohe neue Konsole gebaut.
Diese Konsole ist so flach, dass sie ca. 3-4 cm nach unten in den Radkasten reingeht.

Munter bleiben
Cord

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: In SK Grammer Kingman HP Comfort einbauen

#9 Beitrag von Borsty » 2021-06-30 22:07:22

Hallo Cord
Ne, momentan unterschätze ich es noch nicht. Habe die Masse verglichen mit dem was bei mir drin ist und was ich bekomme.
Sitztiefe ist 10mm mehr, Höhe ausgefahren ab Konsole ca. 1160-1170mm und die Breite ist die Knacknuss ca. 70mm breiter ohne Armlehnen. Die Höhe bei dem Grammer laut Skizze 20mm tiefer komplett ausgefahren. Glaube was ich drin habe ist ein Amarillomodell oder so ähnlich. Von dem Massen her passt bis eben die Breite was ich nicht abschätzen kann. Wird dort sehr, sehr knapp. Lasse mich jetzt mal überraschen. Am Samstag gucke ich die Konsole noch genauer an ob das wirklich Originale sind.
Gruss Uwe

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: In SK Grammer Kingman HP Comfort einbauen

#10 Beitrag von Borsty » 2021-07-20 6:45:03

Moin Zusammen
Sitze sind da und soweit eingebaut. Bilder folgen dann noch. Was soll ich als erstes Schreiben. Sie passen. An der Fahrersitzkonsole habe ich festgestellt das dort auf der Innenseite der Konsole zusätzliche Winkel angebracht sind die auch durch den Boden auf die Verstärkung laufen. Die Winkel sind dann waagrecht mit der Konsole verbunden. Beifahrerseitig leider nicht da die Konsole kippbar ist. Werde es dem Fahrsitz aber gleichtun und dort auch Winkel verbauen zugleich das Restwegemessgerät anderswo platzieren. Kippbar muss nicht mehr sein. Die Geräte die hinter dem Sitz sind weichen eh an einen anderen Platz. Die Steuereinheit der Zentralschmiereinheit habe ich auch in der Konsole Fahrerseitig gefunden. Wird auch deplaziert da man ja sonst nicht dazu kommt wenn was ist ausser man baut den Sitz wieder aus. Die M8 Schrauben sind übrigens alle 10.9er. Ganz einfach war der Einbau nicht weil man im Prinzip die Sitze zuwenig nach Vorne und Hinten schieben kann um an die Schienenschrauben zu kommen. Also die Verstärkungswinkel nicht befestigen damit es erstmal Kippbar bleibt, die Sitze an der Konsole befestigen, dann Konsole wieder am Boden festmachen und die Schrauben durch die Konsolen in die Winkel drehen.
Die Verstärkung habe ich jetzt erstmal entfernt da ich ja nicht gross damit rumfahre und zeichne diese Neu damit ich dann eine andere Konstruktion anfertigen kann die mit längeren Schrauben von unten vollflächig befestigt werden kann. Das mache ich für beide Seiten. Korossionsschutz mache ich mir noch Gedanken damit dann nichts darunter laufen kann. Wahrscheinlich nehme ich da Butylrundschnur. Die Platte war nur durch Muttern von unten an den 4 Schrauben der Konsole befestigt. Wird jedenfalls dann gleich gemacht. Im Bereich der Konsolen beidseitig hinten sind jedenfalls 4 Befestigungspunkte ab Werk in der Karosse. Vorne Fahrseitig wurden 2 zusätzliche Löcher angebracht um den Winkel zu befestigen. Mal gucken wie ich das auf die Beifahrerseite umsetzen kann. Dort wird wohl ne andere Konsole fällig ohne Kippmechanismus da es sonst nicht umsetzbar ist. Erstmal sauber Schläuche von der Fahrseite zur Beifahrseite hin verlegen und den auch mit Luft versorgen. Momentan zwei Baustellen aufs Mal. Aufbau und Unterbau :totlach:
Gruss Uwe

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: In SK Grammer Kingman HP Comfort einbauen

#11 Beitrag von Borsty » 2021-07-22 6:45:46

Die versprochenen Bilder

Bild
Voll ausgefahren würden die Sitze noch 30mm Luft zum Dach haben. Aber keine Chance so an die Pedale zu kommen :D Armlehnen sind beidseitig montiert. Zur Türe hin 5mm Platz.
Oben sieht man noch die Abdeckung die für die originale Gurtaufnahme wäre. Leider ist dahinter gar nix vorhanden was für die Höhenverstellung wäre. In der für mich bequemen Position fährt der Sitz etwa 10cm hoch.
Die "Ablage" die hinter dem Sitz durch verläuft kommt noch weg. Habe noch eine Andere Konsolenkonstruktion im Kopf die ich mit dem Fahrzeugbauer angeguckt habe. Wird dann mit 7/16 Schrauben und entsprechender Gegenplatte gemacht.

Bild
Beifahrerseite passt es ebenso. Im Prinzip 1 zu 1 zur Fahrerseite. Bild von unten täuscht über die Höhe weil er in der Tiefposition ist, Platz nach oben ist genug. Wollte das wegen der Kippkonsole mit drauf haben. Diese muss weichen und wird dann wie auf der Beifahrerseite umgesetzt.

Bild
Hier ist der Platz etwas knapp geworden. Während der Fahrt würde ich da nicht unbedingt was verstellen wollen ausser man blockiert die Federung. Da ran kommt man locker. Sind da ca. 20mm Luft. Auch in der Tiefstellung aufgenommen.
Nackenkissen weiss ich noch nicht ob ich sie fix anbringen soll.
Jedenfalls werden in der Kabine selber noch ein paar Sachen geändert. Die "Ablage" kommt weg und die Steuergeräte die hinter dem Beifahrsitz sind kriegen einen anderen Platz. Was mich erstaunt hat ist das 1 Steuergerät zwar verbaut ist, aber nicht ein Kabel da ran geht. Jetzt gehts erstmal an den Aufbau den wegzukriegen und vorallem die Fernstarteinrichtungen usw. auszuprogrammieren sowie die entsprechenden Kabel ins Führerhaus Rückzubauen. Da helfen die Seiten glaube 168 bis 178 der Aufbaurichtlinie schon sehr viel nebst dem Stromlaufplan von Vogt. Wusste gar nicht das in der Aufbaurichtlinie auch Stromläufe drin sind gerade wegen der Fernstarteinrichtungen.
Gruss Uwe

Antworten