Fahrerhaus "klebt" und lässt sich nicht mehr kippen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nekaab
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Fahrerhaus "klebt" und lässt sich nicht mehr kippen

#1 Beitrag von nekaab » 2021-06-28 8:58:44

Hallo zusammen,

mein Metz-Fahrerhaus lässt sich nach dem Winter nicht mehr kippen: Der (fahrerseitige) Zylinder hebt zwar, das Fahrerhaus "klebt" aber auf der rechten / Beifahrerseite. Fahrerhaus ist entriegelt, zumindest auf dieselbe Weise, die ich immer verwendet habe.

Beim Heben knackt es dann ganz ordentlich und das Fahrerhaus legt sich schief, also lehnt sich nach rechts. Da hab ich Bammel bekommen und habs wieder runtergepumpt.

Ich habe das Gefühl, dass sich vielleicht was festgegammelt hat auf der rechten Seite? Ist zwar komisch, weil eigentlich stand der LKW trocken und warm über den Winter, aber wer weiß?

Hatte das schon mal jemand? Einfach weiterpumpen (gibt es einen Bypass für die Hydraulik bei zu viel Druck auf dem Hebezylinder)? Oder mal Rostlöser irgendwohin? Kommt man halt nur schwer dran an die Aufnahme, weil ja die Kabine im Weg ist.

Viele Grüße

Felix

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fahrerhaus "klebt" und lässt sich nicht mehr kippen

#2 Beitrag von Ulf H » 2021-06-28 9:02:53

... ich vermute mal Puffigummer festgebacken ... leicht Vorspannung geben und warten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhaus "klebt" und lässt sich nicht mehr kippen

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-06-28 9:11:03

Hallo,

und den Puffer mit Silikonöl einsprühen, das dann da in die klebende Stelle reinkriecht.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
nekaab
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Re: Fahrerhaus "klebt" und lässt sich nicht mehr kippen

#4 Beitrag von nekaab » 2021-06-28 9:24:27

Danke euch beiden, versuche ich, auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich da an die richtige Stelle komme mit dem Spray.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhaus "klebt" und lässt sich nicht mehr kippen

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-06-28 9:27:15

Hallo,
nekaab hat geschrieben:
2021-06-28 9:24:27
Danke euch beiden, versuche ich, auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich da an die richtige Stelle komme mit dem Spray.
dann geht's vermutlich auch ohne, ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, dass Silikonöl keine große Sauerei macht und ganz gut in solche Stellen rein kriecht und damit hilfreich sein kann.

Guten Erfolg!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
nekaab
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Re: Fahrerhaus "klebt" und lässt sich nicht mehr kippen

#6 Beitrag von nekaab » 2021-06-28 9:32:50

Danke. Ich werde berichten :unwuerdig:

Benutzeravatar
nekaab
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Re: Fahrerhaus "klebt" und lässt sich nicht mehr kippen

#7 Beitrag von nekaab » 2021-06-28 11:37:00

Kippt wieder! Ich weiß nicht, ob's jetzt das Silikonspray war. Ich glaube, die festgegammelte Stelle hatte sich Samstag in der Halle schon gelöst, das war der große Knall, nach dem ich dann kalte Füße bekommen habe und alles wieder runtergepumpt habe. Oder Sonntag dann auf dem Feldweg.

Die Gummipuffer sind jetzt jedenfalls mit Silikonspray behandelt, ich werde vielleicht alle paar Monate mal kippen, auch wenn's nicht nötig ist, damit alles schön beweglich bleibt.

Danke jedenfalls!

Benutzeravatar
nekaab
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Re: Fahrerhaus "klebt" und lässt sich nicht mehr kippen

#8 Beitrag von nekaab » 2021-06-28 21:45:50

Jau, war der rechte Gummipuffer! Die oberste Schicht war etwas zerfleddert. Jetzt glänzt alles schön.

Danke euch beiden nochmal!

Benutzeravatar
iveco60-9a
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2017-10-31 22:58:38
Wohnort: Daheim

Re: Fahrerhaus "klebt" und lässt sich nicht mehr kippen

#9 Beitrag von iveco60-9a » 2021-06-28 22:33:26

War bei meinem Iveco auch mal im Winter gewesen.
Das Schmierfett war im Freigabeschloss steif geworden und verharzt.
Nach viel Bremsenreiniger und viel Ballistol später ging es wieder.

Gruß Daniel
Alte Kläranlagenweissheit:

Wer den Wind furzt, wird den Sturm ernten !

Antworten