MAN G90: Wasser in B-Säule Beifahrerseite

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

MAN G90: Wasser in B-Säule Beifahrerseite

#1 Beitrag von okiwankenobi » 2021-06-26 12:59:22

Moin in die Runde,

ich stehe vor einem Rätsel: Bei meinem 88er 8.136 habe ich festgestellt, dass sich im Fußraum Wasser sammelt. Nicht während der Fahrt, sondern nach Regen. Frontscheibenrahmen scheidet aus, der ist neu gemacht.

Nachdem ich die Sitze ausgebaut und die Bitumenverkleidung entfernt habe, konnte ich erkennen, dass das Wasser auch unter der Beifahrergummimatte lauerte. Weitere Fahndung brachte heraus, dass das Wasser auch die Sisal-Verkleidung in der Metallbox hinter dem Beifahrersitz durchtränkt hat.

In der Box befindet sich eine werksseitige, langlochförmige Öffnung in der B-Säule. Dort mal einen Finger reingesteckt und siehe da: bis zum Rand voll mit Wasser! Und einen undefinierbaren, geruchlosen Schmodder. Sah, auch von der Konsistenz aus wie eine Mischung aus Dieselpest und Fett. Irgendein Pilz? Kombucha?

Dann habe ich gesehen, dass unter der B-Säle ein Stopfen ist. Den mal raus - mindestens ein Liter Wasser und diese merkwürdige Masse fließen ab. Komischerweise ist die Fahrerseite nicht betroffen.

Frage an die Experten: Hatte das schon mal jemand? Woher kann das Wasser kommen? Oder sollte irgendwo eine Ablauföffnung sein, die verstopfen kann? Ich kann kein offensichtliches Loch erkennen, auch scheint der Fuß der Säule nicht vom Rost betroffen zu sein. Jemand eine Idee?

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MAN G90: Wasser in B-Säule Beifahrerseite

#2 Beitrag von Ulf H » 2021-06-28 11:16:27

... Positionsleuchten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Re: MAN G90: Wasser in B-Säule Beifahrerseite

#3 Beitrag von okiwankenobi » 2021-06-30 16:19:41

Moin Ulf,

danke erst mal.

Gibt es eine Verbindung von den vorderen Positionsleuchten zum hinteren Holm/B-Säule?

Ich will den Dachhimmel noch erneuern, dann schaue ich nach. Jetzt habe ich als Zwischenlösung ein Loch gebohrt…

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: MAN G90: Wasser in B-Säule Beifahrerseite

#4 Beitrag von Donnerlaster » 2021-06-30 16:57:56

Ich meine, da gibt es keine Verbindung (ist aber lange her, dass ich den Himmel runter hatte).

Als meine Positionsleuchten undicht waren, kam das Wasser vorn an/in der ASäule runter

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: MAN G90: Wasser in B-Säule Beifahrerseite

#5 Beitrag von DaPo » 2021-07-01 10:06:16

Hallo,

ich kenne den Aufbau der Kabine nicht. Aber aus Erfahrungen mit anderen Fahrerhäusern würde ich mal die Abdichtung zwischen Dachhaut und Regenrinne prüfen.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Re: MAN G90: Wasser in B-Säule Beifahrerseite

#6 Beitrag von okiwankenobi » 2021-07-01 21:34:44

Moin Peter und Daniel,

danke, werde ich mal checken.

Mein Ablaufloch hat aber auch funktioniert :angel: Abdichten ist aber bestimmt besser als ablaufen…

Schönen Abend

Stefan

Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Re: MAN G90: Wasser in B-Säule Beifahrerseite

#7 Beitrag von okiwankenobi » 2021-07-11 9:25:59

Moin Ulf,

dein Tipp passte, die Positionsleuchten waren das Übel.

Das Dach war in der Nähe eingedellt, dadurch die Dichtungen etwas angehoben. Nach Ausbeulen und mit Karosseriedichtmasse von innen scheint der Wassereintritt behoben. Lässt sich in diesem Sommer ja gut testen 🤨

Vielen Dank und schönen Sonntag

Stefan

Antworten