Scharnierdichtungen für Ziegler Kurzhauber-Doka woher?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16901
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Scharnierdichtungen für Ziegler Kurzhauber-Doka woher?

#1 Beitrag von Pirx » 2021-06-20 9:50:09

Hallo Forum!

Da ich ja gerade dabei bin, die Doppelkabine unseres Mercedes-Benz Kurzhaubers LAF1113B zu lackieren, habe ich auch die Dichtungen rund um die außenliegenden Türscharniere abgenommen. Die Doppelkabine stammt von Ziegler und diese Dichtungen sehen denjenigen, die Mercedes-Benz am originalen Kurzhauber-Fahrerhaus verbaut hat zwar ähnlich, haben aber doch andere Abmessungen.

Hier mal ein Beispielbild, wie die Dinger am Scharnier sitzen (zweites Bild):
https://westys.nl/de/product/oldtimer-w ... chtung-1x/

Der Zustand der Dichtungen ist nicht mehr der Beste, deshalb würde ich nach Abschluß der Lackierarbeiten gerne neue Dichtungen verwenden. Leider habe ich bisher noch keinen Lieferanten finden können. Vielleicht liegt es aber daran, daß ich die falschen Suchbegriffe benutzt habe? Wie nennt man diese Dinger denn richtig? Scharnierdichtung?

Hier sind die besten Exemplare abgebildet. Ich benötige 8x die kleinen und 8x die großen Dichtungen. Daher sollten sie auch nicht zu teuer sein. Ich habe welche gefunden (in der falschen Größe), die 26 Euro PRO STÜCK kosten sollten - da baue ich lieber die alten Teile wieder ein!

SAM_6506_b.jpg

Gefunden habe ich z.B. solche Scharnierdichtungen vom Robur zum akzeptablen Preis. Leider stehen keine Abmessungen dabei. Weiß die jemand zufällig?
https://oldtimerlaedchen.de/de/home/8-s ... lo-ld.html

Schon mal Danke für sachdienliche Hinweise,

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Scharnierdichtungen für Ziegler Kurzhauber-Doka woher?

#2 Beitrag von ellwood25 » 2021-06-20 17:09:20

Hallo Pirx,

ich trau mich fast nicht zu antworten. Du bist ja das Foren-Mercedes-Universalgenie. Bei mir am Bus gibt es Manschetten um die Türscharniere mit den Maßen 110x25. Sie hören auf die Nummern:

A3097660125 ROSETTE
A3097660325 ROSETTE

Ich weiss nicht ob diese noch lieferbar sind. Vielleicht hilft dir das ja trotzdem irgendwie weiter?!

Bild

Nachtrag: Bin beim Ebay auch noch über Hecktürdichtungen für Mercedes G gestolpert. Vielleicht passen diese ja?!

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Wrangler
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2018-09-27 22:18:45

Re: Scharnierdichtungen für Ziegler Kurzhauber-Doka woher?

#3 Beitrag von Wrangler » 2021-06-21 21:51:26

Hoi,
Auch ich traue mich kaum zu Antworten, aber in Pirxschen Lieblingslink sind Quellen zu Dichtungen, bei einem von diesen Links hab ich Dichtungen für MB Türscharniere gesehen. Allerdings war das glaube ich DER Shop, den ich nach Sichtung der Preise wieder ganz schnell geschlossen habe :hacker:

Gruß Markus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16901
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Scharnierdichtungen für Ziegler Kurzhauber-Doka woher?

#4 Beitrag von Pirx » 2021-06-22 8:24:47

@Wrangler:
Die bekannten Lieferanten von Oldtimer-Dichtungen hatte ich natürlich schon durchgeschaut. Allerdings konnte ich nirgends solche Scharnierdichtungen finden.

@ellwood25:
Die von Dir genannten Düdo-Dichtungen haben leider die falschen Abmessungen und sind sowieso nicht mehr lieferbar.
Die Dichtungen vom G passen nicht, werden ganz anders befestigt.

Ich habe beschlossen, erstmal die alten Dichtungen wieder zu verwenden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Scharnierdichtungen für Ziegler Kurzhauber-Doka woher?

#5 Beitrag von ellwood25 » 2021-06-22 8:27:38

Hallo Pirx,

schade, dass habe ich mir schon gedacht :(

Wie ist denn die Befestigung umgesetzt? Könnte man einfach Dichtungen aus Gummi/Neopren/Moosgummi Flachmaterial schneiden und ggf. mit nem tropfen Sika befestigen?

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16901
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Scharnierdichtungen für Ziegler Kurzhauber-Doka woher?

#6 Beitrag von Pirx » 2021-06-22 9:21:48

ellwood25 hat geschrieben:
2021-06-22 8:27:38
Hallo Pirx,

schade, dass habe ich mir schon gedacht :(

Wie ist denn die Befestigung umgesetzt? Könnte man einfach Dichtungen aus Gummi/Neopren/Moosgummi Flachmaterial schneiden und ggf. mit nem tropfen Sika befestigen?

Viele Grüße,
Florian
Hallo Florian!

Die Dichtungen werden am Schlitz und auf das Karosserieblech geklebt.
Bevor ich mir Dichtungen aus Flachmaterial schnitze (was im Notfall sicher möglich wäre) nehme ich aber doch lieber die alten Teile. Das sieht um Welten besser aus und wird mit genug Kleber auch dicht sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten