Lenkgetriebe Kurzhauber Entlüftung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Lenkgetriebe Kurzhauber Entlüftung?

#1 Beitrag von lunschi » 2021-06-19 22:37:00

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten wo beim Kurzhauber-Lenkgetriebe die Entlüftung sitzt? Irgendwie finde ich da nichts. Und jetzt wo es warm wird drückt es Öl raus. Ich vermute also dass die Entlüftung verstopft ist aber ich finde keine...

Standard-Lenkgetriebe, keine Servo.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe Kurzhauber Entlüftung?

#2 Beitrag von Pirx » 2021-06-20 10:00:06

lunschi hat geschrieben:
2021-06-19 22:37:00
Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten wo beim Kurzhauber-Lenkgetriebe die Entlüftung sitzt? Irgendwie finde ich da nichts. Und jetzt wo es warm wird drückt es Öl raus. Ich vermute also dass die Entlüftung verstopft ist aber ich finde keine...

Standard-Lenkgetriebe, keine Servo.

Kai
Hallo Kai!

Ich glaube nicht, daß dieses Lenkgetriebe eine Entlüftung besitzt. Es kann sich ja nicht über die Umgebungstemperatur hinaus erwärmen (wie z.B. ein Schaltgetriebe durch die innere Reibung). Der Temperaturbereich und damit die Ausdehnung des Öls ist also sehr klein.

Im EPC habe ich auch keine Entlüftung gefunden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
DB Canada
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2012-03-03 21:23:19
Wohnort: Squamish BC

Re: Lenkgetriebe Kurzhauber Entlüftung?

#3 Beitrag von DB Canada » 2021-06-20 17:21:36

Halo Kai ,
Da ist in der tat keine entlueftung dran und wie pirx schon bemerkte drehen sich darin keine teile mit geschwindigkeit .
An der ausgangswelle nach oben sitzt ein handelsueblicher simmering den wuerde ich erst mal wechseln .wenn der innere verschleiss zu gross ist und durch wellenspiel wieder undichtigkeit auftritt musst du das eh einschicken.
Die konische verzahnung am lenkhebel macht beim ausbauen manchmal muehe weil sie recht fest sitzt

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe Kurzhauber Entlüftung?

#4 Beitrag von joern » 2021-06-20 17:31:33

Als Zwischenlösung für ein siffendes Lenkgetriebe kann auch die Befüllung mit Fliessfett statt Öl sein.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Lenkgetriebe Kurzhauber Entlüftung?

#5 Beitrag von lunschi » 2021-06-20 20:39:13

Pirx hat geschrieben:
2021-06-20 10:00:06
Hallo Kai!

Ich glaube nicht, daß dieses Lenkgetriebe eine Entlüftung besitzt. Es kann sich ja nicht über die Umgebungstemperatur hinaus erwärmen (wie z.B. ein Schaltgetriebe durch die innere Reibung). Der Temperaturbereich und damit die Ausdehnung des Öls ist also sehr klein.

Im EPC habe ich auch keine Entlüftung gefunden.

Pirx
Danke für die Aussage. Ich habe wie gesagt die letzten Jahre beobachtet dass es immer im Frühsommer wenn das Auto auf dem Hof steht und das erste mal von der Sonne durchgewärmt wird Öl aus dem Lenkgetriebe kommt. Erst dachte ich an eine Leckstelle; tatsächlich versiegte der Ölstrom aber immer regemäßig dann wenn die Temperaturen gleichmäßiger oder niedriger wurden. Die austretende Ölmenge ist auch nicht besorgniserregend groß aber immerhin ist es so viel dass man sich Gedanken über den Zustand der Hofpflasterung macht :cool:

Laut den mir vorliegenden Zeichnungen ist zwar die Lenkwelle da wo sie in das Getriebe reingeht mit einem Simmerring abgedichtet; da kommt aber das Öl gar nicht raus. Es kommt unten an der Kabeldurchführung raus. Die Kabeldurchführung wiederum ist mit einem in der hohlen Getriebewelle laufenden Rohr abgedichtet da gibt es soweit ich sehen konnte keine schleifenden Dichtungen. Folgerichtig (so jedenfalls meine Denke) drückt das Luftpolster über dem Öl im Getriebe wenn es sich bei Erwärmung ausdehnt das Öl im inneren Rohr hoch bis es oben drüberläuft und am Kabel dann nach unten rauskommt.

Ich werde mal versuchen anstelle der Einfüllschraube einen Schlauchstutzen einzubauen um einen Entlüftungsschlauch an eine geeignete Stelle legen zu können. Spätestens nächsten Sommer kann ich dann von der Effektivität dieser Maßnahme berichten...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
DB Canada
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2012-03-03 21:23:19
Wohnort: Squamish BC

Re: Lenkgetriebe Kurzhauber Entlüftung?

#6 Beitrag von DB Canada » 2021-06-20 21:58:07

Der obere simmering hat die masse 26-42-10 falls du ihn spaeter mal brauchst , wenn du auf dem mercado livre in brazil suchst da sind die kompletten ueberholsaetze erhaeltlich mit der schnecke und allen dichtpackungen fuer einen guenstigen kurs.vielleicht kennst du ja jemand dort der dir das rueberschickt oder mitbringt.
Gruss peter

Antworten