Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK

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917-Aachen
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Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK

#1 Beitrag von 917-Aachen » 2021-06-15 21:54:01

Liebe Leute, es gibt ein Problem. Daimler (hebeo-truck@daimler.com) hat seine Unterstützung für Altfahrzeuge eingestellt. Der TÜV erwartet aber bei Änderungen eine Herstellerbescheinigung, die es so nun nicht mehr gibt.

Aktuell benötige ich einen Nachweis für das originale damals technisch zulässige Gesamtgewicht meines MB 917 AK (BM 676143 , Allrad, kurzes Fahrerhaus, 3650 mm Achsabstand, keine Schweizer-Achsen) zwecks Eintragung in den Fzg.schein, da z.Z. auf 7,49 t abgelastet.

Hat jemand hierzu was offizielles oder kann mir einen vergleichbaren Fzg.schein als Vorlage senden?

Vielleicht kennt ihr auch einen Gutachter, der dies oder ähnliches in der Vergangenheit schon mal bescheingt hat.

Jede Hilfe ist willkommen!

Danke und Gruß Stefan

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möp
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Re: Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK

#2 Beitrag von möp » 2021-06-16 0:03:00

Hast du vielleicht noch das alte Typenschild? Evtl reicht das

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rossi
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Re: Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK

#3 Beitrag von rossi » 2021-06-16 8:36:35

917-Aachen hat geschrieben:
2021-06-15 21:54:01
Liebe Leute, es gibt ein Problem. Daimler (hebeo-truck@daimler.com) hat seine Unterstützung für Altfahrzeuge eingestellt. Der TÜV erwartet aber bei Änderungen eine Herstellerbescheinigung, die es so nun nicht mehr gibt.

Aktuell benötige ich einen Nachweis für das originale damals technisch zulässige Gesamtgewicht meines MB 917 AK (BM 676143 , Allrad, kurzes Fahrerhaus, 3650 mm Achsabstand, keine Schweizer-Achsen) zwecks Eintragung in den Fzg.schein, da z.Z. auf 7,49 t abgelastet.

Hat jemand hierzu was offizielles oder kann mir einen vergleichbaren Fzg.schein als Vorlage senden?

Vielleicht kennt ihr auch einen Gutachter, der dies oder ähnliches in der Vergangenheit schon mal bescheingt hat.

Jede Hilfe ist willkommen!

Danke und Gruß Stefan
Hallo Stefan,

die Angaben zu deinem Baumuster sind im Aufbauherstellerprogramm bei Daimler , als technisches Datenblatt, auch heute noch einsehbar. Sollte auch ein PI beim TÜV 'rankommen (meiner kann es jedenfalls, ganz zu meinem Erstaunen). Falls dir das Dokument helfen könnte -> PN,

Grüße

Rüdiger
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Re: Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK

#4 Beitrag von Kami » 2021-06-16 8:40:15

ansonsten kann man sich die Daten ggf. auch aus der ABE des deutschen Schwestermodells zusammenklauben.
Gruss
Kami
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Re: Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK

#5 Beitrag von MichaelW » 2021-06-16 11:29:58

Hallo,

kann nur sein, dass das technisch mögliche zul. Gesamtgewicht an einige Ausstattungsbedingungen gekoppelt ist. Z.B. eingebaute Federn, Ausstattung Motorbremse o.Ä. ab 9t usw. Daher wird normalerweise auch eine fahrgestellbezogene Bescheinigung gefordert. Wobei das ja auch nachträgliche Umbauten nicht ausschließt.

Ein Indiz, dass mehr geht ist, wenn die Achslasten den ursprünglichen Wert haben. Die zul. Achslasten liegen aber üblicherweise zusammengerechnet über dem zul. Gesamtgewicht, wenn aber bei einem auf 7,5t abgelasteten Fahrzeug die zul. VA-Last 4t und die zul. HA-Last 6t beträgt, ist es sehr wahrscheinlich, dass da mal ursprünglich so 9t als zul. GG eingetragen waren.

Gruß,
Michael
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Re: Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK

#6 Beitrag von Pirx » 2021-06-16 11:49:31

MichaelW hat geschrieben:
2021-06-16 11:29:58
kann nur sein, dass das technisch mögliche zul. Gesamtgewicht an einige Ausstattungsbedingungen gekoppelt ist. Z.B. eingebaute Federn, Ausstattung Motorbremse o.Ä. ab 9t usw. Daher wird normalerweise auch eine fahrgestellbezogene Bescheinigung gefordert.
Für ältere Mercedes-Benz LKW, die nicht mehr von Mercedes-Benz selbst betreut werden, ist dies an www.classic-truck.de ausgelagert worden.
Also könnte man auch dort mal anfragen.

Pirx
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Re: Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK

#7 Beitrag von MAN Fahrer » 2021-06-16 12:24:26

Wenn der mal abgelastet wurde, dann müste doch eine Anfrage bei der Zulassungsstelle Abhilfe bringen. Denn die müsten es doch dann auch in System haben, was da mal Ursprünglich im Brief stand.
Gruß Detlef

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Re: Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK

#8 Beitrag von 917-Aachen » 2021-06-18 22:20:24

Liebe Leute, danke für die angeregte Diskussion. Classic-truck wurde angefragt und kam auch zu dem Ergebnis, dass hebeo sich nicht mehr kümmert. Laut MB Fachwerkstatt sind keine Angaben im MB System hinterlegt. Zulassungsstelle hat schon zu der falschen eingetragen Reifengrösse sich nicht geäußert und der damalige Gutachter hat keine Unterlagen mehr, wie auch ursprüngliche Besitzer.
Daher ist meine Hoffnung, dass jemand das gleiche Baumuster 676143 hat und im Fzg.schein noch das original technisch zulässige Gesamtgewicht steht, zB 9,3 t. Meine Achse vorne kann 4,7 t und hinten 9,2 t mit verstärkten Federn. Aktuell zulässiges Gewicht VA 3500 kg und HA 6200 kg. Man muss halt nur einen Sachverständigen finden, der das zusammenzählt und einem glaubt, daher der Versuch mit dem fremden Fzg.schein. Gruß Stefan

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Re: Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK

#9 Beitrag von Wombi » 2021-06-21 20:37:28

917-Aachen hat geschrieben:
2021-06-18 22:20:24
Meine Achse hinten 9,2 t mit verstärkten Federn.
Gruß Stefan
Ist wohl etwas hochgegriffen :angel:
Hast Du Dich da nicht verlesen ??? :huh:

Gruß, Wombi
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Re: Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK

#10 Beitrag von DaPo » 2021-06-22 10:07:21

Hallo Wombi,

nein, wahrscheinlich nicht.

Die Hinterachsen bei diesem Fahrzeugbaumuster waren wahlweise:
744.906 -> HL 4/28 D-7,8
744.920 -> HL 4/29 D-9,2
744.961 -> HL 4/35 D-7,7
744.963 -> HL 4/35 D-7,8 oder
744.964 -> HL 4/35 D-9,2

Ganz rechts steht die Achslast.
Grüße
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Re: Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK

#11 Beitrag von Pirx » 2021-06-22 11:23:44

Och,

das kann ich toppen. Unser LAF1113B mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 10,5 t hat eine Hinterachse, die alleine 10 Tonnen tragen könnte ... :rock:

Pirx
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Re: Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK

#12 Beitrag von 917-Aachen » 2021-08-30 18:45:13

Die gute Nachricht. Der TÜV hat auch ohne offizielles MB Schreiben der Auflastung auf 9.2 t zugestimmt. Die Typenblätter reichten als Nachweis. Dank an euch für die Unterstützung. Gruß Stefan

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Re: Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK

#13 Beitrag von DäddyHärry » 2021-08-30 22:57:26

Pirx hat geschrieben:
2021-06-22 11:23:44
Och,

das kann ich toppen. Unser LAF1113B mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 10,5 t hat eine Hinterachse, die alleine 10 Tonnen tragen könnte ... :rock:

Pirx
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Gruß Härry
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Re: Technisch zulässiges Gesamtgewicht - MB 917 AK

#14 Beitrag von Pirx » 2021-08-31 7:22:45

DäddyHärry hat geschrieben:
2021-08-30 22:57:26
Pirx hat geschrieben:
2021-06-22 11:23:44
Och,

das kann ich toppen. Unser LAF1113B mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 10,5 t hat eine Hinterachse, die alleine 10 Tonnen tragen könnte ... :rock:

Pirx
Pirx, das güldet nicht!!!!
Deine HA is nich okenool!

😇🤣

Gruß Härry
Doch, natürlich war die große HL5-Hinterachse ab Werk in unserem LAF1113B verbaut!

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