Hi @all.
Hätte mal wieder ein paar Fragen an die Wissenden.
1., weiß jemand, wie man die Motorhaube zerstörungsfrei demontiert? Der Bolzen im Scharnier sieht von einer Seite wie ne Schlitzschraube aus, lässt sich aber nicht drehen, per Durchschlag rührt sich auch nichts. Aber was jetzt, drehen oder Klopfen? Oder ganz anders?
2. Über der Windschutzscheibe, dieser... Hmm, vorsatz? Pürzel? What ever, eben dieses runde Blech über der Scheibe, da sind bei mir so in 10cm abständen an der Unterkante lauter Löcher, so ca. 3,5mm. Kann mir jemand sagen ob da ne Art Zierleiste o. Ä. Hin gehört?
3. Bei mir fehlt leider die komplette Scheibenwaschanlage bis auf die Pumpe im Fussraum, die ist vorhanden.
Hätte evt. jemand Nummern oder Bilder oder Zeichnungen? Z. B. Vom Waschwassertank, der Düse, wahrscheinlich auch ein Rückschlagventil?
Besten Dank vorab, Gruß Markus
Ach ja, Laf 322, bzw. 1113 A
Motorhaube Laf322
Moderator: Moderatoren
Re: Motorhaube Laf322
Hier noch Bilder vom "Pürzel" und eines der Löcher
(ja ich weiß, pürzel müsste hinten sein, aber mir fällt keine bessere Umschreibung ein)
(ja ich weiß, pürzel müsste hinten sein, aber mir fällt keine bessere Umschreibung ein)
Re: Motorhaube Laf322
Moin,
normalerweise trennt man die Motorhaube vom Scharnier durch 3 Stück M8er Schrauben von der Unterseite der Motorhaube.
Der "Augenbrauenpürzel solle eigentlich eine Belüftung enthalten.
Scheibenwischer werden zwischen Motorhaube und Frontscheibe angetrieben.
Die Wischwaschdüse sitzt in der Haube und wird über einen Faltenbalg im links im Fußraum angesteuert.
Ob deine Feuerwehr da andere Funktionen hat weiß ich nicht.
Gruß
Freddy
normalerweise trennt man die Motorhaube vom Scharnier durch 3 Stück M8er Schrauben von der Unterseite der Motorhaube.
Der "Augenbrauenpürzel solle eigentlich eine Belüftung enthalten.
Scheibenwischer werden zwischen Motorhaube und Frontscheibe angetrieben.
Die Wischwaschdüse sitzt in der Haube und wird über einen Faltenbalg im links im Fußraum angesteuert.
Ob deine Feuerwehr da andere Funktionen hat weiß ich nicht.
Gruß
Freddy
Re: Motorhaube Laf322
auf die idee mit den m8er schrauben kam ich natürlich nicht. Danke.
Augenbrauenpürzel ist auch gut.... Ne Belüftung???
Nö, bei mir nicht. Das Dingens ist oben wie unten zu, Blech, rundherum.
Aber an der Unterseite des oberen Bleches eben in einer Linie viele, regelmäßige Löcher. Drum dachte ich, ob da vielleicht eine Zierleiste fehlt?!
Ok, Scheibenwischer is klar, Die Pumpe im Fussraum auch, das ist aber alles was bei mir noch vorhanden ist. Drum die Frage, wo, bzw was für ein Wasserbehälter da hin gehört. Die Düse wird bei mir wohl das Loch in der mitte der Motorhaube sein, nur eben ob vielleicht jemand die passenden Nummern, oder Fotos dafür hätte. Nach meinem Verständnis müsste dann noch ein Rückschlagventil fehlen, oder ist das in die Pumpe integriert?
Gruß Markus
Augenbrauenpürzel ist auch gut.... Ne Belüftung???
Nö, bei mir nicht. Das Dingens ist oben wie unten zu, Blech, rundherum.
Aber an der Unterseite des oberen Bleches eben in einer Linie viele, regelmäßige Löcher. Drum dachte ich, ob da vielleicht eine Zierleiste fehlt?!
Ok, Scheibenwischer is klar, Die Pumpe im Fussraum auch, das ist aber alles was bei mir noch vorhanden ist. Drum die Frage, wo, bzw was für ein Wasserbehälter da hin gehört. Die Düse wird bei mir wohl das Loch in der mitte der Motorhaube sein, nur eben ob vielleicht jemand die passenden Nummern, oder Fotos dafür hätte. Nach meinem Verständnis müsste dann noch ein Rückschlagventil fehlen, oder ist das in die Pumpe integriert?
Gruß Markus
- Pirx
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Re: Motorhaube Laf322
Eventuell hatte da mal jemand eine Sonnenblende angespaxt? Ist beim A-Modell aber eher sinnlos ...
Die Scheibenwaschanlage sieht im Original so aus:Wrangler hat geschrieben: ↑2021-06-09 22:45:33Ok, Scheibenwischer is klar, Die Pumpe im Fussraum auch, das ist aber alles was bei mir noch vorhanden ist. Drum die Frage, wo, bzw was für ein Wasserbehälter da hin gehört. Die Düse wird bei mir wohl das Loch in der mitte der Motorhaube sein, nur eben ob vielleicht jemand die passenden Nummern, oder Fotos dafür hätte. Nach meinem Verständnis müsste dann noch ein Rückschlagventil fehlen, oder ist das in die Pumpe integriert?
Der Behälter (35) sitzt auf dem Halter (23), der mit 2 Schrauben M8 (26) an der Stirnwand rechts außen verschraubt ist. Die Gewinde sollten vorhanden sein.
Die Düse (38 oder 56 je nach Baujahr) sitzt in der Mitte der Motorhaube und hat 2 Strahlöffnungen (jedenfalls die Neuere).
Ein separates Rückschlagventil gibt es nicht, das ist wohl in der Pumpe (8 oder 5 je nach Baujahr) integriert.
35 = A 000 869 19 20 Behälter, Listenpreis 37,28 EUR incl. Mwst.
23 = A 337 860 52 14 Halter, 21,13 EUR, evtl. nicht mehr lieferbar?
38 = A 000 869 41 47 Düse, bis Fahrerhaus 132574, 5,96 EUR
56 = A 322 869 00 47 Düse, ab Fahrerhaus 132575, 9,65 EUR
47 = A 002 997 59 82 Schlauch, Durchmesser 7,5 x Durchmesser 4,5, Weich-PVC, transparent, 4,76 EUR/m
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: Motorhaube Laf322
besten Dank. Dann werd ich mal sehen was der MB Teiledealer sagt. Jetzt weiß ich auch wozu der Blechhalter ist, der ist nämlich noch montiert.
Danke, Gruß Markus
Danke, Gruß Markus