Stange Doka MAN G90 entfernen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Stange Doka MAN G90 entfernen?

#1 Beitrag von stonedigger » 2021-06-08 7:40:15

Hallo,

In meiner G90 Doka ist hinter dem Beifahrersitz eine Querstange, an der auch die Rückenlehne des Beifahrersitzes verschraubt ist. Sie geht einmal quer durch und ist mit Schaumgummi umwickelt. Kann die raus? Ich schätze statische Gründe wird die nicht haben?

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Stange Doka MAN G90 entfernen?

#2 Beitrag von stonedigger » 2021-06-09 17:54:00

Hat keiner ne Antwort?

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Stange Doka MAN G90 entfernen?

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-06-10 11:43:18

Hallo,

ich kann an der Stelle nur raten, so sicher dass die keine statische Wirkung hat, wäre ich mir nicht. Wenn Du es ausprobieren willst, versuche sie so auszubauen, dass Du sie jederzeit wieder einbauen kannst, das reduziert das Risiko eines irreversiblen Schadens.

Ist die Stange denn tatsächlich so lästig im Weg?

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Stange Doka MAN G90 entfernen?

#4 Beitrag von Konstrukteur » 2021-06-10 11:58:44

stonedigger hat geschrieben:
2021-06-08 7:40:15
Hallo,

In meiner G90 Doka ist hinter dem Beifahrersitz eine Querstange, an der auch die Rückenlehne des Beifahrersitzes verschraubt ist. Sie geht einmal quer durch und ist mit Schaumgummi umwickelt. Kann die raus? Ich schätze statische Gründe wird die nicht haben?

SD
Hallo,
Du hast die Antwort doch schon selber gegeben, da ist die Rückenlehne des Beifahrersitzes dran verschraubt.
Also statische Gründe für den Beifahrer, außer es soll ein Schleudersitz werden.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stange Doka MAN G90 entfernen?

#5 Beitrag von Pirx » 2021-06-10 13:14:23

stonedigger hat geschrieben:
2021-06-09 17:54:00
Hat keiner ne Antwort?

SD
Hat denn keiner ein Bild? :search:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Stange Doka MAN G90 entfernen?

#6 Beitrag von Wesermann » 2021-06-10 13:28:15

Kann raus und kannst einen Einzelsitz rein machen.Habe den Orginalen Fahresitz dahin gemacht
Die löcher passen und auf der Fahreseite habe ich einen anderen Sitz,habe mir die konsolen dazu selber gemacht.
Die Stange hält nur die Rückenlehne von der Sitzbank,keine Stat.funktion.
Gruss Armin

Benutzeravatar
Oskar
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2010-07-08 10:43:04
Wohnort: Bonn

Re: Stange Doka MAN G90 entfernen?

#7 Beitrag von Oskar » 2021-06-10 13:42:00

..ich habe keinen Doppelkabiner, bei mir sieht es so aus, als sei die Rückenlehne der Sitzbank danan befestigt, mehr hat das Ding nicht zu tragen.

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Stange Doka MAN G90 entfernen?

#8 Beitrag von stonedigger » 2021-06-10 16:34:38

Ja, danke Euch. Ist schon raus. Als ich es mir näher angeschaut habe und gesehen habe, dass der unlackierte Flansch nur mit ein paar lächerlichen Blechschrauben an das an dieser Stelle auch unlackierte Fahrerhausblech gespaxt wurde (welches dort natürlich gerostet ist), war mir dann auch klar, dass die Stange außer für die Rückenlehne keine Funktion hat.

Danke Euch trotzdem

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Antworten