Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
OuterRim
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-02-10 16:36:27
Wohnort: Region München

Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#1 Beitrag von OuterRim » 2021-05-20 14:34:52

Hallo zusammen,

ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos zur Zeit. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
Zur Situation: Ich habe einen MB 1124 erworben und möchte den für meine Familie und mich umbauen zu einem Expeditionsmobil. Mit vier Kindern brauche ich etwas Platz im Fahrerhaus, also muss eine zweite Sitzreihe Platz finden. Die jetzige Doppelkabine ist dafür etwas zu groß, muss also um ca. 80 cm gekürzt werden.
Dann passt hinten ein Wohnkoffer von 4,3m (ohne Schräge) drauf. Das müsste reichen, auch wenn das vom Grundriss her anspruchsvoll wird. Aber das bekommen wir schon hin. Ziel ist es ja, langfristig damit ohne Kinder in die Welt zu fahren, und da möchte ich unbedingt unter 7m Länge bleiben. Kinder können, wenn sie denn mitfahren ins Dachzelt oder in der Fahrerkabine schlafen. Wir sind als Familie Weltreise-erprobt, kennen solche Situationen also zur Genüge.
Leider habe ich noch bis Jahresende einen Job, der mich zeitlich so stark bindet, dass Eigenleistung auf ein Minimum beschränkt ist - das ändert sich aber im nächsten Jahr. Auch habe ich zwar Platz in der Einfahrt für alle Arbeiten, aber keine Halle und keine Überdachung. Und in München eine Scheune oder so zu bekommen ist fast aussichtslos.
Daher suche ich jetzt einen Fahrzeugbauer, der mir die wichtigsten Arbeiten abnimmt, damit das Fahrzeug mal fahrbereit und zulassungsfähig wird. Das sind insbesondere Kürzung der Kabine (GFK), Einbau von Unterfahrschutz und größerer Tank, sowie Bau eines Zwischenrahmens. Bei einschlägigen Anbietern z.B. mit Wheel im Namen habe ich schon angefragt, aber die haben erstens wenig Lust kleine Aufträge anzunehmen und außerdem ist die Pipeline so voll, dass ich Bedenken habe, bis Ende nächsten Jahres wird das nichts.

Daher meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen bzw. Empfehlungen mit/für Fahrzeugbauer in der Gegend von München (südlich am besten), mit denen man ein solches Projekt durchziehen kann? Brauch halt einen LKW-Schrauber, der sich auch die Kürzung einer GFK-Kabine zutraut.

wäre schön, wenn ich da ein paar Tipps von euch bekommen könnte.

Grüße
Thomas
Dateianhänge
IMG_20210418_094348.jpg

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#2 Beitrag von Weickenm » 2021-05-20 14:50:56

Moin,

Hau mal Optimobil in Salzburg an.
Stefan ist ziemlich fit was Fahrzeugbau angeht :)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#3 Beitrag von Pirx » 2021-05-20 15:17:31

Hallo Thomas!

Hat Ziegler die Doppelkabine wirklich in GFK gebaut? Das wäre mir neu, kann aber natürlich trotzdem stimmen.
Wenn GFK, wäre vielleicht ein interessierter und motivierter Bootsbauer besser geeignet als ein klassischer Fahrzeugbauer, der eher auf Metallkonstruktionen ausgerichtet ist?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
OuterRim
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-02-10 16:36:27
Wohnort: Region München

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#4 Beitrag von OuterRim » 2021-05-20 15:33:42

Hallo Pirx,

ja, ich konnte es am Anfang auch nicht glauben. Aber Ziegler hat wohl einige Zeit GFK-Dokas gebaut. Und ich habe eine davon :wack:
Die Idee mit dem Bootsbauer ist gar nicht schlecht. Die sind halt im Süden Deutschlands nicht so verbreitet. Muss mal suchen ...

Gruß
Thomas

Solarer
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#5 Beitrag von Solarer » 2021-05-20 16:23:43

Hallo Thomas,
wenn du im Süden keinen findest kann ich dir einen GFK-Guru nennen der früher (und auch heute noch) GFK Karosserien herstellt und instand setzt.
Der Typ (und sein Sohn) haben einfach "den Nagel an der richtigen Stelle in der Kappe".....
Gruß Udo

Benutzeravatar
Willipinz
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2009-04-23 0:24:03
Wohnort: 84424 Isen

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#6 Beitrag von Willipinz » 2021-05-20 17:37:59

Im Süden Deutschlands ist doch auch der Chiemsee, da wird es doch wohl Bootsbauer/Instandsetzer geben?

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1072
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#7 Beitrag von FrankS » 2021-05-20 17:40:47

Moin,
ist denn die ganze Kabine aus GFK, also auch A-Säule und Scheibenrahmen? Oder ist das GFK irgendwo an die Metallstruktur angetüdelt? Türen auch aus GFK?
In der Regel sind die Kabinen in der Breite vorne schmaler als hinten, ist das hier auch der Fall?
Grüßle Frank

Benutzeravatar
OuterRim
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-02-10 16:36:27
Wohnort: Region München

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#8 Beitrag von OuterRim » 2021-05-20 20:37:03

Hallo Frank,

A-Säule und vordere Türen sind Metall, ab B-Säule ist alles GFK, inkl. der hinteren Türen. Und ja, die Kabine wird nach hinten etwas breiter. Das müsste man dann ausgleichen.
Habe heute mit Orthuber Fahrzeugbau telefoniert. Der sagte, er kennt das Thema und war der Meinung, dass alle Zieger-Dokas GFK sind. Das glaube ich zwar nicht, aber wenigstens bin ich nciht er einzige.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#9 Beitrag von Bad Metall » 2021-05-21 8:10:50

Vielleicht wäre dann der Tausch der Doppelkabine gegen eine 1,5er, wie Rico das schon gebaut hat sinvoll
Gruß Bernd

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#10 Beitrag von Mark86 » 2021-05-21 9:28:15

Ich befürchte, dein Unterfangen so ein Fahrzeug bis Ende nächsten Jahres umbauen zu lassen, könnte an der verfügbaren Handwerkerkapazität scheitern...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

vanHansen
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2018-11-07 8:55:14

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#11 Beitrag von vanHansen » 2021-05-21 9:57:37

Bad Metall hat geschrieben:
2021-05-21 8:10:50
Vielleicht wäre dann der Tausch der Doppelkabine gegen eine 1,5er, wie Rico das schon gebaut hat sinvoll
Gruß Bernd
Hallo

ich stimme Bad Metall vollkommen zu.
Tausch der Kabine ist sinnvoll. Ansonsten ein Neuaufbau ab der B Säule in Metall.

Kleiner Tip:
Ausserdem würde ich deinen Radius " um München " erweitern ,da dieses sehr schwer wird jemand zu finden. Andere fahren von Österreich nach Holland um ihr Fahrzeug bauen zu lassen.
Trotzdem viel Glück bei deiner Suche

Gruss
Mario

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#12 Beitrag von Mark86 » 2021-05-21 10:15:14

Gibts die Kabinen eigentlich noch neu beim Daimler ?

Der Tausch einer Kabine ist natürlich auch nicht "mal eben" gemacht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
OuterRim
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-02-10 16:36:27
Wohnort: Region München

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#13 Beitrag von OuterRim » 2021-05-21 10:39:12

@Mark86: Ich habe mir die 1,5er Kabinen angesehen. Da ist hinten für vier Personen auf längerer Fahrt nicht ausreichend Platz. Somit müsste ich eine solche Kabine auch verlängern und hätte nicht viel gewonnen. Ehrlich gesagt hatte ich schon einen 917 mit 1,5er Kabine gekauft, jedenfalls den KAufvertrag unterzeichnet und angezahlt. Bin dann aber aus vorgenanntem Grund wieder zurückgetreten (und auch weil 12t von 1124AF besser zum Projekt passt als 9t von 917AF).

@vanHansen: Ja, irgendwie scheint es nötig zu sein, mind. 150km um München zu suchen. Da habe ich tatsächlich schon zwei Optionen ausfindig gemacht mit Kapazität in Q2/2022. Das wäre ok. Aber am liebsten wäre mir halt ein LKW-Bastler um die Ecke mit dem ich mit kurzen Wegen pragmatisch mein Projekt umsetzen könnte. Weil ich auch davon ausgehe, dass es immer mal wieder ARbeiten zu erledigen gibt. Und da wäre mir ein Schrauber in der Gegend einfach lieber als wenn ich immer ein 150-200km fahren müsste.

Mal sehn, was sich ergibt :-)

Benutzeravatar
Jumbo-Franze
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2017-07-16 17:24:22

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#14 Beitrag von Jumbo-Franze » 2021-05-22 10:00:42

Hallo Thomas,
Du könntest ja mal unverbindlich bei Allrad-Orthuber in Landshut anfragen!
Der baut Feuerwehrfahrzeuge um zu Expeditionsmobilen.
Ich kenne den allerdings auch nur vom "Hören-Sagen" und aus dem Internet.
Viele Grüße
Franz

Benutzeravatar
OuterRim
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-02-10 16:36:27
Wohnort: Region München

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#15 Beitrag von OuterRim » 2021-05-22 15:00:06

Hallo Franz,

ja, mit Hr. Orthuber habe ich bereits telefoniert. Klingt wirklich kompetent. Aber Kapazität hat er leider keine frei.
Ich suche dann mal weiter ;-)

Gruß
Thomas

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#16 Beitrag von Mark86 » 2021-05-22 20:26:41

Also ich habe ja mit GFK nicht viel zu tun, aber meines Wissens laminiert man dass in durchgehenden Schichten. Wenn man das Quasi durchschneidet, ist es kaputt. Das kann man nicht zusammen kleben oder wie Stahlblech zusammen schweißen...
Nach meinem Kentnisstand sind die Fahrzeuge mit Windschutzscheibenrahmen, A/B Säulen, Türrahmen und Vordertüren sowie langem Fahrerhausboden von Daimler geliefert worden.
Tausch der Kabine ist sinnvoll. Ansonsten ein Neuaufbau ab der B Säule in Metall.
Ich denke, es läuft sinnvoller Weise auf einen Neuaufbau ab der B Säule in Blech hinaus.

Beim Atego gibts n L Fahrerhaus in Bigspace, da sind zwischen Vordersitzrückenlehne und Rückwand 680mm Platz, wenn du nicht all zu groß bist oder ggfls. mit Änderung der Kabinenrückwand könnte man da 2 gescheite Längssitze einbringen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2103
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#17 Beitrag von ClausLa » 2021-05-23 1:09:52

Mahlzeit,
Mark86 hat geschrieben:
2021-05-22 20:26:41
Also ich habe ja mit GFK nicht viel zu tun, aber meines Wissens laminiert man dass in durchgehenden Schichten. Wenn man das Quasi durchschneidet, ist es kaputt. Das kann man nicht zusammen kleben oder wie Stahlblech zusammen schweißen...
Nach meinem Kentnisstand sind die Fahrzeuge mit Windschutzscheibenrahmen, A/B Säulen, Türrahmen und Vordertüren sowie langem Fahrerhausboden von Daimler geliefert worden.
Wie die derzeitigen Kabinen seitens Ziegler verlängert werden, sieht man hier:
http://feuerwehr-eddelak.de/wcms/wp-con ... echnik.pdf

wobei (zumindest heutzutage) der graue Unterbau ein Aluminiumrahmen sein dürfte.

Ob das damals genauso erfolgt ist , würde ich doch mal bei Ziegler erfragen; die Lieferung des Fahrzeugherstellers kann ja wohl, wie man sieht, in verschiedenen Varianten erfolgen:
https://hobby600.de/fahrzeug/uebersicht ... wohnmobile
Leider nur Ducato, aber das wird bei den grösseren nicht viel anders sein, ich gehe von der Variante ähnlich Flachbodenfahrgestell aus.

Hier nochwas ausm LN2-Forum zum gleichen Thema:
https://www.ln2-forum.de/index.php?thre ... stoff-gfk/

Nun stellt sich die Frage, wo man schneiden möchte; Tür/en erhalten, ja oder nein?
Ersteres wird wohl eher sportlich, mit viel liebe aber sicherlich auch machbar.

Im Gegensatz zu unserem "Grossen Allwissenden :unwuerdig: " halte ich GfK für wesentlich dankbarer als Blech bei Reparaturen, gerade wenn man wie hier, auf der Rückseite arbeiten kann.
Bei Sandwich ist es zwingend erforderlich, zu schäften; d.h. man schleift beide Seiten sehr flach (also quasi ein V in 1:40) fast durch und legt dann in "Plätzlitechnik" Gewebe ein und füllt das Loch so langsam auf, Schleift, spachtelt etc.
Hier könnte man den Schnitt sogar vorn lediglich mit einer "Ziernaht" aus Sika verschliessen und von hinten laminieren, ggf. sogar verstärken, der "Auftrag" verschwindet ja hinter der Verkleidung...
Wenn es eine Möglichkeit gibt, einen geraden Schnitt von oben nach unten durchzuziehen, ersparts sogar eine Lackierung....

Vorteile sind sowohl das Fehlen jeglichen Verzugs durch Wärmeeintrag und die Möglichkeit, Fehler mit dem Exzenter zu korrigieren.

Als Betriebe, die sowas evtl können, werf ich mal die Karosseriebau- und Reparaturbetriebe ins Rennen; GfK an Fahrzeugen wird ja seit mehr als 50 Jahren verwendet....

Für die beiden anderen Gewerke:
einen UFS und Tankumbau sollte jede LKW-Werkstatt können; den Zwischenrahmen jeder halbwegs gute Schlosser hinbringen.



Gruß Claus

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#18 Beitrag von advi » 2021-05-23 1:20:09

München?

Nee, südlich Stuttgart könnte ich Dir jemanden nennen.

Aber so kurzfristig?

Ich würde mal die Fahrzeugbauer in der Nähe abtelefonieren.
Oder Kumpels mit LKW fragen.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
OuterRim
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-02-10 16:36:27
Wohnort: Region München

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#19 Beitrag von OuterRim » 2021-05-23 10:22:46

@ClausLa
Claus, vielen Dank für deine Einschätzung. Habe mir auch das Fahrerhaus nochmal genau angesehen. Ist tatsächlich so, wie von dir beschrieben. Es befindet sich innen liegend ein tragender Rahmen und außen sind die GFK-Teile angebracht. Hatte gestern auch ein Gespräch mit einem Fahrzeugbauer, der auch bestätigt hat, dass eine Kürzung solange kein Problem ist, wie die GFK-Teile nicht statisch tragend sind. Also müsste man das schon hinbekommen.
Problematisch wird der hintere Träger der Kabine, also dort wo die Fahrerkabine hinten arretiert und gefedert wird (sorry, genauer Terminus fehlt mir da). Diese Teil muss nach vorne verlagert werden - und da muss man sich halt einen geeigneten Platz zum Anbau am Rahmen suchen und/oder das Teil umbauen. Ist aber sicher machbar.
ClausLa hat geschrieben:
2021-05-23 1:09:52
Für die beiden anderen Gewerke:
einen UFS und Tankumbau sollte jede LKW-Werkstatt können; den Zwischenrahmen jeder halbwegs gute Schlosser hinbringen.
Ja, genau da hatte ich auch gehofft, durch diesen Thread die ein oder andere Empfehlung zu bekommen. Ist hatte gehofft, hier Erfahrungen von anderen Mitgliedern des Forums zu hören. Aber ich werde dann in den nächsten Tagen einfach mal die GelbenSeiten abtelefonieren.


@Mark86
Mark86 hat geschrieben:
2021-05-22 20:26:41
Ich denke, es läuft sinnvoller Weise auf einen Neuaufbau ab der B Säule in Blech hinaus.
Ja, das ist auch meine Einschätzung.


@Advi
advi hat geschrieben:
2021-05-23 1:20:09
Ich würde mal die Fahrzeugbauer in der Nähe abtelefonieren.
Oder Kumpels mit LKW fragen.
Yup, genau das werde ich machen. Kumpels mit LKW hatte ich gehofft hier zu finden :D


Euch allen einen schönen Pfingstsonntag
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2103
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#20 Beitrag von ClausLa » 2021-05-23 10:30:45

Moin,
is zwar derzeit blöd wegen Ferien...
Aber wegen der Fahrerhausgeschichte könnte man mal in Wasserburg anfragen:

Staatliche Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie in Wasserburg a. Inn

Die wissen doch, welche Betriebe in der Gegend sowas könnten.

Gruß Claus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#21 Beitrag von Mark86 » 2021-05-23 11:02:33

Ich frage mich eher, ob sich das finanziell lohnt... Und im Ergebnis.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Solarer
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#22 Beitrag von Solarer » 2021-05-23 11:37:30

Hallo Mark, wie weit wärst du denn bereit zu fahren ?
Gruß udo

Benutzeravatar
OuterRim
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-02-10 16:36:27
Wohnort: Region München

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#23 Beitrag von OuterRim » 2021-05-23 11:56:30

Hallo Udo,

vermute mal, dass du mich meinst. Wäre schon bereit im größeren Umfeld von München zu suchen. Habe nun 2-3 Fahrzeugbauer aus der Szene im Umkreis von 150-250km ausfindig gemacht, die mir die Kabinenkürzung machen würden und denen ich das auch zutraue. Näher wäre mir lieber. Vielleicht hast du ja noch nen Tipp?

Gruß
Thomas

Solarer
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#24 Beitrag von Solarer » 2021-05-23 15:04:11

Sorry Thomas,
natürlich meinte ich dich.
falls du nicht weiterkommst (aber dafür weiter fahren möchtest) hätte ich einen im Ruhrgebiet.....
Udo

Benutzeravatar
OuterRim
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-02-10 16:36:27
Wohnort: Region München

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#25 Beitrag von OuterRim » 2021-05-23 15:40:25

Super. Danke, Udo!

Gruß
Thomas

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#26 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-05-23 16:04:04

Südlich von Stuttgart wüsste ich einen Umbauer der gerade eine GFK Kabine eingekürzt hat/dabei ist eine einzukürzen... in GFK.
Sah sehr sauber aus als wir bei der Hallenbesichtigung vorbeigelaufen sind.

Von "heute auf morgen" ist der natürlich auch ausgebucht... aber im Gegensatz zu Firmen mit Wheel im Namen machen die auch nicht nur "Gesamtprojekte".
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#27 Beitrag von bambam 90-16 » 2021-05-24 16:01:36

Da ist es ja bald einfacher und günstiger den hauptrahmen zu verlängern als die gfk kabine zu kürzen.
Wir haben die originale 90-16 kabine gelassen und den radstand verlängert.
Viel erfolg beim suchen

Benutzeravatar
OuterRim
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-02-10 16:36:27
Wohnort: Region München

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#28 Beitrag von OuterRim » 2021-05-24 16:27:57

bambam 90-16 hat geschrieben:
2021-05-24 16:01:36
Da ist es ja bald einfacher und günstiger den hauptrahmen zu verlängern als die gfk kabine zu kürzen.
In der Tat, Marc. Die Kürzung wird wohl nicht billig. Allerdings ist es mit kompletter Doka halt recht schwierig auf die gewünschten max. 7m Länge zu kommen. Und mit Rahmenverlängerung dann erst recht.

Gruß
Thomas

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#29 Beitrag von Mark86 » 2021-05-24 17:24:33

Wäre es nicht einfacher, wenn du die Karre wieder verkaufst und dir bei Daimler n passendes Auto neu bestellst?
Wenn dir dafür dass Maß vom Atego L Fahrerhaus ausreicht, dann könntest du dir bei Daimler nen neuen Atego bestellen, ggfls. mit Kundenwunsch Sitze hinten oder beim Fahrzeugbauer 2 Sitze mit geprüften Konsolen und Eintragung einbauen lassen und dann wärst du mit dem ganzen Thema fertig und dann bestellst das Auto genau so wie du es haben willst, mit passender Einzelbereifung, entsprechenden Achsen für Einzelbereifung, 2 Jahren Werksgarantie ab Erstzulassung, Anfahr/Unterfahrschutz & Co und hast n neues modernes Auto.

Was kostet son Feuerwehrauto wie du hast? 15k€?
Wenn dir einer die GFK Kabine einkürzt, dann bist du sicherlich nochmal 10k€ dafür los, mit Versetzung der Lagerung, neuer Hubhdraulik, usw. usf. und dann muss der Innenausbau (Verkleidungen, etc.) auch alles neu gemacht werden und wie dass dann mit so ner Stahlblech/GFK Kabine in alt und Korosionsschutz auf Dauer aussieht, weis man auch nicht.
Dann bist du schon bei 25, kaufste dir n neuen Satz Räder, mit Tachoangleichung & Co, lässt den Aufbau abreißen, Seitenanfahrschutz und Unterfahrschutz nachrüsten, dann musst du die Kabine noch neu lackieren (kostet auch 5k€) und dass drumherum mit Abnahme und Eintragung und den Kleinigkeiten die einem dann so fehlen wie Rückleuchtenträger, usw. usf. und dem Umstand dass man wahrscheinlich dann den Rahmen doch nochmal chick macht, da bist du bis das TÜV fertig fertig ist wenn du dass machen lässt incl. Sitzen, Abnahme & Co auch nochmal 20.000€ los.

Dann bist du bis einer anfängt nen Hilfsrahmen drauf zu bauen schon bei 50k€...
Und dass ist noch günstig geschätzt und wie dass hinterher in Sachen Korosionsschutz funktioniert weist du auch noch nicht und es bleibt ne 30+ Jahre alte Karre, mit alten Wellendichtungen, alten Fettfüllungen, alter Kupplung, alter Kopfdichtung, usw. usf.

Wenn du dass neu kaufst biste so bei 75 für alles zusammen und dazu kommen dann vieleicht nochmal 8 oder 10 Nebenschmerzen zum Thema Sitze oder größerer Tank und dann bist du mit 85 und nem Neufahrzeug unterwegs. Das geht schneller, Stressfreier und bei einem ordentlichen neuen Aufbau verdoppeln sich die 35 Differenz im Fahrzeugwert...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
OuterRim
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-02-10 16:36:27
Wohnort: Region München

Re: Ratlos - Suche Empfehlung Fahrzeugbauer Raum München

#30 Beitrag von OuterRim » 2021-05-24 18:05:57

Hallo Mark,

ja, das ist sicher richtig. Und führt natürlich zu einer Grundsatzdiskussion, ob man ehr mit einem Neuwagen oder einem älteren Fahrzeug unterwegs ein möchte. Und Geld ist dabei nicht er entscheidende Faktor. Bei den Preisen für gebrauchte Fahrzeuge kommt man aktuell eh kaum günstiger als mit einem neuen. Die Frage für mich war ehr, wohin soll die Reise langfristig gehen. Und da sind ehr Regionen außerhalb Europas angedacht. Meine Sorge mit denen Neuwagen ist einfach, dass man die in Kirgistan oder Gambia oder so nicht gewartet oder repariert bekommt. Adblue ist da weniger eine Sorge als die Motorelektronik und sonstige Gadgets. In Gambia war in seinerzeit nach einem einfachen Ventil einen ganzen Tag am Suchen und in Brasilien war es echt mühsam jemanden für die Wartung des Volvo Penta an Bord meines Segelboots zu finden. Die Kollegen mit einfachen Dieselmotoren und Seilzug-Gashebel hatten da nie ein Problem - entweder selbst machen oder jeder beliebige Mechaniker konnte helfen. Und klar, das kann in den nächsten Jahren besser werden, aber meine Erwartung ist, dass es noch viele Jahre einfacher sein wird, Wartung für einen OM366 an Bord meines 1124 zu bekommen als für einen neuen Euro6-Diesel. Daher werde ich mich mal durch das Projekt mit Kabinenumbau etc. quälen und hoffen, damit die richtige Entscheidung getroffen zu haben ... das weiß man allerdings erst hinterher.

Gruß
Thomas

Antworten