LED Scheinwerfer für MB 1224

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

LED Scheinwerfer für MB 1224

#1 Beitrag von garem » 2021-05-17 14:46:03

Liebes Forum,

ich finde die hier beschriebenen LED Scheinwerfer interessant. Die Ausleuchtung der Straße durch LED's ist schon um einiges besser als H4.

http://www.ledlightpower.ch/umbauset-au ... izung.html

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen LED's gesammelt, oder kennt diese? Gibt es Alternativen, denn ich finde den Preis schon recht sportlich?

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

AndyST
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2019-05-15 19:22:28

Re: LED Scheinwerfer für MB 1224

#2 Beitrag von AndyST » 2021-05-17 16:46:39

Hallo

ein kleiner Tipp

da das lichter teil von jeep ist schau mal bei Y-Tube rein ......................... könntest da eventuell was finden , in sache ausleuchtung

also ich habe an mein Alfa LED Nebelscheinwerfer und die sind heller als die Hauptscheinwerfer ............ die xenon sind , hat schon ein WoW effekt

auch muß ich sagen auf der Autobahn Hasse ich die im Rückspiegel diese LED scheiße auch wenn sagen das die vorrausfahrende ausgeblendet werden.....nur bis zu welcher Entfernung , wenn die ihre auto fernlicht anhaben :motz:
da sind auch die Fernfahrer von genervt die auf der Gegenfahrbahn fahren ...laut Sascha Fahrnünftig

Gruß Andy
Für die Einen ist die Autobahn zwischen
Hannover und Braunschweig
nur die Autobahn A2

-- Für die Anderen .....
_________________________
____Der Weg zur Hölle____

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: LED Scheinwerfer für MB 1224

#3 Beitrag von garem » 2021-05-17 17:10:23

Hallo Andy,

ich kann dir leider nicht ganz folgen, was du sagen möchtest. Ich habe selber einen PKW mit LED Scheinwerfer und bin mit der Ausleuchtung der Straße ganz zufrieden. Das es rücksichtslose Fahrer gibt, weiß wohl jeder, auch das man selbst manchmal unbeabsichtigt den Gegenverkehr blendet. Austauschset ist aber nicht gleich Austauschset, deshalb meine Frage nach diesen Scheinwerfern. Erfahrungsberichte finde ich immer sehr wertvoll.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: LED Scheinwerfer für MB 1224

#4 Beitrag von burkhard » 2021-05-17 18:04:39

Das dürften die J.W. Speaker 8910 sein, für die jemand noch ein passendes Gehäuse für den SK gebastelt hat.

https://www.jwspeaker.com/products/led- ... olution-2/

Es gibt dazu hier im Forum und auf Youtube einige Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: LED Scheinwerfer für MB 1224

#5 Beitrag von garem » 2021-05-17 19:09:15

Hallo Burkhard,

vielen Dank für deinen Tipp, dass scheinen sie zu sein (J.W. Speaker 8910 Evolution 2). Die gefundenen Videos sind sehr aufschlussreich, so dass ich sie gleich hier einmal verlinke:

https://www.youtube.com/watch?v=X3mxJPvC1o0
https://www.youtube.com/watch?v=YdiebnUAj_A

Der Autor beschreibt zwar den Umbau für einen Unimog, aber das sollte sich analog auch für einen MB 1224 realisieren lassen. Hast du zufällig erkannt, welche Blinker die Schweizer verwenden, denn die sind wohl auch auf LED Basis? Eine Frage bliebe noch zu klären. Wie ist es mit der Leuchtweitenregulierung? Die kann man ja wohl nicht einfach so weglassen, oder?
Vielleicht gibt es jemand im Forum, der einschlägige Umbauerfahrungen mit J.W. Speaker 8910 Evolution 2 hat?

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: LED Scheinwerfer für MB 1224

#6 Beitrag von burkhard » 2021-05-17 20:29:45

Leuchtweitenregulierung ist ab EZ 1990 vorgeschrieben, kannst du also nicht einfach weglassen, falls dein Fahrzeug nach dem 01.01.1990 zugelassen wurde. Austragen geht manchmal, musst du aber vorher mit deinem TÜV klären, ob er das macht.

Die Blinker habe ich nicht erkannt, es gibt aber vergleichbare z.B. von Proplast. Hella, Herth + Buss und die anderen Verdächtigen haben auch ähnliche im Programm.
Anscheinend gibt es einen Unterschied, ob die Blinker für vorne oder für hinten sind.

https://www.proplast-online.de/Produkte ... en/?pgNr=1

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: LED Scheinwerfer für MB 1224

#7 Beitrag von garem » 2021-05-20 22:00:23

Sind diese LED-Scheinwerfer J.W. Speaker 8910 Evolution 2 Heated schwarz in Deutschland zugelassen?
https://www.quadratec.com/p/jw-speaker/ ... id=1&pid=1

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 925
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für MB 1224

#8 Beitrag von MichaelW » 2021-05-21 7:12:08

Hallo,
AndyST hat geschrieben:
2021-05-17 16:46:39
auch muß ich sagen auf der Autobahn Hasse ich die im Rückspiegel diese LED scheiße auch wenn sagen das die vorrausfahrende ausgeblendet werden.....nur bis zu welcher Entfernung , wenn die ihre auto fernlicht anhaben :motz:
da sind auch die Fernfahrer von genervt die auf der Gegenfahrbahn fahren ...laut Sascha Fahrnünftig
Hier werden 2 Dinge vermischt: Das ausblenden vorausfahrender Fahrzeuge oder des Gegenverkehrs gibt es nur bei sog. Matrix-LED Scheinwerfern und einer automatischen Fernlichtschaltung. Da ist das ganze mit einem Kamerasystem gekoppelt. Das gab es an einigen Fahrzeug auch auf Basis von Xenon-Scheinwerfern mit Blenden. Hat also nichts direkt mit LED zu tun und ist auch längst nicht bei allen LED-Scheinwerfersystemen eingebaut, bei Nachrüstsystemen für einen LKW schonmal dann eher nicht.
burkhard hat geschrieben:
2021-05-17 20:29:45
Leuchtweitenregulierung ist ab EZ 1990 vorgeschrieben, kannst du also nicht einfach weglassen, falls dein Fahrzeug nach dem 01.01.1990 zugelassen wurde. Austragen geht manchmal, musst du aber vorher mit deinem TÜV klären, ob er das macht.
Soweit mir bekannt, ist bei Xenon und auch LED-Scheinwerfern eine automatische LWR Pflicht, unabhängig von der EZ. Insbesondere also auch bei Nachrüstung, denn ab Werk gab es vor EZ 1990 sicher weder Xenon noch LED-Scheinwerfer.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: LED Scheinwerfer für MB 1224

#9 Beitrag von burkhard » 2021-05-21 7:33:28

Eine automatische LWR ist erst ab 2000 Lumen Pflicht, egal ob XENON, LED oder Halogen. Steht irgendwo im Kleingedruckten bei Hella. Aus diesem Grund haben die Nachrüstscheinwerfer in der Regel weniger als 2000 Lumen, so auch die J.W. Speaker.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: LED Scheinwerfer für MB 1224

#10 Beitrag von garem » 2021-05-21 7:57:27

burkhard hat geschrieben:
2021-05-21 7:33:28
Eine automatische LWR ist erst ab 2000 Lumen Pflicht, egal ob XENON, LED oder Halogen. Steht irgendwo im Kleingedruckten bei Hella. Aus diesem Grund haben die Nachrüstscheinwerfer in der Regel weniger als 2000 Lumen, so auch die J.W. Speaker.

Viele Grüße
Burkhard
Das hatte ich auch in irgendeiner Beschreibung gelesen.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: LED Scheinwerfer für MB 1224

#11 Beitrag von burkhard » 2021-05-21 9:04:22

garem hat geschrieben:
2021-05-20 22:00:23
Sind diese LED-Scheinwerfer J.W. Speaker 8910 Evolution 2 Heated schwarz in Deutschland zugelassen?
https://www.quadratec.com/p/jw-speaker/ ... id=1&pid=1

Gruß Jens
Früher gab es eine DOT und eine ECE Version. Das hat J.W. Speaker anscheinend geändert. Die aktuellen Version erfüllen beide Normen. Man muss also bei der Bestellung darauf achten das man eine aktuelle Version und keine Lagerware bekommt. Das ist bei dem Angebot nicht ersichtlich.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
AWo
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2021-03-22 12:25:54
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für MB 1224

#12 Beitrag von AWo » 2021-05-21 13:12:45

burkhard hat geschrieben:
2021-05-21 9:04:22

Früher gab es eine DOT und eine ECE Version. Das hat J.W. Speaker anscheinend geändert. Die aktuellen Version erfüllen beide Normen. Man muss also bei der Bestellung darauf achten das man eine aktuelle Version und keine Lagerware bekommt. Das ist bei dem Angebot nicht ersichtlich.

Viele Grüße
Burkhard
Dabei bleibt zu beachten, dass ein Abblendlicht-/Fernscheinwerfer der beide Zulassungen hat, immer ein Kompromiss ist. Das liegt daran, dass es zwar Schnittmengen bei der SAE und ECE Zulassung gibt, aber an der einen Stelle SAE mehr Licht erlaubt aber ECE nicht und umgekehrt. D.h. ein Scheinwerfer mit beiden Zulassungen wird an diesen fraglichen Stellen immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner erreichen, um beide Zulassungen zu erhalten.

Gruß
AWo
[: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]
Vertrauen ist ein Mechanismus zur Reduktion von Komplexität (Niklas Luhmann, Soziologe)

Antworten