Frage: Mercedes Achse HL4 Dichtung aussen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Frage: Mercedes Achse HL4 Dichtung aussen

#1 Beitrag von Frank_404s » 2021-05-14 11:04:11

Hallo Forum.
Ich habe eine Frage zur äußeren Abdichtung meines Achsgehäuse. Über Winter habe ich Wartung gemacht und Öle gewechselt. Glaube nicht dass es damit zusammenhängt. Trotzdem habe ich jetzt festgestellt, das in der Felge einige Tropfen Öl sind. Nichts wildes.
Trotzdem will ich es natürlich instandsetzen. Die Tropfen kommen aus dem Abschluß Deckel.
Ich habe die Suche schon bemüht. Habe aber nur Informationen zur Abdichtung der Eingangswelle gefunden.
Bevor ich mich nun an die Reparatur zu machen möchte ich etwas vorbereitet sein und vor allem alle nötigen Teile vor Ort haben.
Außer Wartung und Ölwechsel musste ich an meinen Achsen nach nichts machen. Deshalb nun meine fragen ob mir jemand ganz kurz auf die Sprünge helfen kann.

Es handelt sich um folgende hl4 Achse
745647

Ich würde vermuten dass ich folgendermaßen vorgehen muss:
Den äußeren Deckel lösen und die Schrauben am achsflansch lösen. Dann Flansch mitsamt der Achse aus dem Differential ziehen. Vermutlich, so hoffe ich zumindest, sehe ich dann von außen den Dichtring den ich wechseln muss. Ist das so richtig?
Falls jemand die Teilenummer der Dichtung zur Hand hat wäre das natürlich perfekt.
Muss ich irgendwas in Sachen Differentialsperre beachten? Muss die Sperre eingelegt sein und bleiben wenn die Achse gezogen wird?

Vorab möchte ich mich schon herzlich für eine eventuelle Hilfe bedanken. Natürlich würde ich die Abdichtung mit Bildern für das Forum dokumentieren.

Nochmals danke und viele Grüße, Frank

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Frage: Mercedes Achse HL4 Dichtung aussen

#2 Beitrag von Frank_404s » 2021-05-14 11:06:18

Foto
Dateianhänge
Screenshot_2021-05-14-11-05-36-849_com.miui.gallery.jpg

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Frage: Mercedes Achse HL4 Dichtung aussen

#3 Beitrag von daarnsen » 2021-05-14 12:18:14

Hi. Wenn nur Öl vom äußerem Deckel kommt, musst du nur die Dichtung des Deckels wechseln. Sollte das Öl aus den 3 Entlüftungslöchern der Radnabe kommen muss diese demontiert werden und der Wedi darin getauscht werden. Beides nicht wirklich kompliziert und teuer...

Wenn du Hilfe brauchst, lass es mich wissen, ich habe das gerade hinter mir...

Grüße

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Frage: Mercedes Achse HL4 Dichtung aussen

#4 Beitrag von Frank_404s » 2021-05-14 13:12:12

Vielen dank für deine schnelle Hilfe.
Kommt sicher nur aus dem Deckel.
Die Bohrungen weiter hinten an der nabe sind trocken.
Vielleicht bin beim Reifen durch tauschen etwas unsanft an den Deckel gekommen....

Nochmal danke und Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Frage: Mercedes Achse HL4 Dichtung aussen

#5 Beitrag von Frank_404s » 2021-05-17 11:58:38

Hallo liebe Leute,
der Deckel ist ab und die Dichtung bei MB heute mittag abholbar.
Sieht gut aus.
Bei Gelegenheit werde ich mal schauen ob ich mal ne Info zu so einer Hypoidachse bekomme. Würde doch gern mal verstehen wie die aufgebaut ist. Wo genau die Fettfüllung (Radlager) ist und wo das Öl. Hätte nämlich nicht erwartet dass "so weit außen" also "nach dem Fett gefüllten Radlager" nochmal Öl ist...
Man lernt nie aus... Gut so...

Nochmal danke und Grüße,
Frank
Dateianhänge
IMG_20210516_163117.jpg

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Frage: Mercedes Achse HL4 Dichtung aussen

#6 Beitrag von Frank_404s » 2021-05-17 16:37:16

Dichtung eben abgeholt.
2,86 Euro.
Erschwinglich :D

Grüße,
Frank

Antworten