Schallisolierung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
neotin
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-07-01 5:47:11

Schallisolierung

#1 Beitrag von neotin » 2021-05-14 9:43:05

Wir sind gerade am kleben der Schallisolierung unter der Doppelkabine unseres Steyr 12S21.
Da der Klebekraft nicht 100% vertrauen, bzw. der Untergrund trotz Vorbereitung nicht immer optimal ist, haben wir überlegt jetzt noch ein 2,5mm Alublech drüber zu schrauben.
Die Schrauben sind bereits da (Sitzbankhalterung), diese müssten wir nur lösen und das Alublech festmachen.
So würde auch wenn eine Klebeplatte abfällt, bzw. sich lockert, alles erstmal am Platz bleiben.
Auf dem Bild sieht man den Anfang der Verklebung.
Die Aluplatte würde durch die Schrauben gut gehalten, zwischendurch noch mit etwas Sikaflex am Rahmen festmachen, damit keine Schwingungen entstehen.
Insgesamt würden wir eine Aluplatte mit ca. 2m Breite und 60cm höhe drüber kleben/schrauben.
Jetzt stellt sich die Frage ist das praktikabel? sind dadurch Probleme zu erwarten?
Gibt es dadurch mehr Schwingungen? oder nimmt die Platte sogar noch etwas Lärm weg?
Freue mich auf euren Input.
Danke

Bild
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-05-14 at 07.59.13.jpeg

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: Schallisolierung

#2 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-05-14 15:43:27

Da würde ich dir dringend raten, dich mal in das Thema Kontaktkorrosion einzulesen. Alu auf Stahl, gerade im ohnehin problematischen Bereich Fahrerhausboden halte ich für eine denkbar schlechte Idee.

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Schallisolierung

#3 Beitrag von Christian_S » 2021-05-14 16:06:25

Hallo,

Kontaktkorrosion sollte man beachten, aber er würd ja nicht nackten Stahl auf nacktes Alu schrauben.
Man kann ja zwischen Alu und Stahl eine dreifache Schutzschick lackieren oder einen Streifen Delrin
oder Gummi an den Auflageflächen. Ich würde Lochbleche nehmen, nur wie festmachen. Da hätt ich
auch keine Idee.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1279
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Schallisolierung

#4 Beitrag von PeterWEN » 2021-05-14 19:22:14

Habedere,

so im ersten Nachdenken, plädiere ich ebenfalls für was Löchriges.

Nicht das unter einer Aluplatte (mal abgesehen von Kontaktkorrosion) länger verbleibende Feuchtigkeit ihr Unwesen treibt.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Thomas+S
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2016-09-01 12:04:02

Re: Schallisolierung

#5 Beitrag von Thomas+S » 2021-05-14 21:36:23

Hallo,

welchen Sinn hat die silbrig erscheindende Teil-Dämmung ?
Passt dazu ein direkt aufgebrachtes Alublech ob durchgängig oder gelocht ?

Gruß
Thomas+S

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Schallisolierung

#6 Beitrag von steyermeier » 2021-05-15 0:48:12

Moin ,
Die silbrige Hitzeschutz platte dort am steyr Firmament ist um die Abwärme des Turbos dort etwas zu zähmen...wird trotzdem noch warm innen auf dem Motor tunnel..alles wenn das Fahrerhaus herunten ist...
Gruß Markus

Thomas+S
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2016-09-01 12:04:02

Re: Schallisolierung

#7 Beitrag von Thomas+S » 2021-05-15 1:57:49

Hallo,

das hatte ich vermutet.
Diese Alu Folie soll also Wärmestrahlung reflektieren. Dann wäre aber doch ein sich aufheizendes Material Alu ob durchgängig oder gelocht direkt auf der Reflektionsschicht aufliegend kontraproduktiv ?

Gruß
Thomas+S

neotin
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-07-01 5:47:11

Re: Schallisolierung

#8 Beitrag von neotin » 2021-05-15 7:54:19

da bin ich ja noch nicht sicher ob ich eher das in Kauf nehme oder Isolierung die runter fällt.
Meine Idee möglichst große Löcher Löcher reinbohren, also kein kleines Lochblech, sondern viele große Löcher aber so das noch genug Material stehen bleibt, damit die Isolierung nicht abhauen kann.
Festmachen geht relativ einfach da 6 Schrauben für die Sitzbank unten rausschauen, da würde ich das Blech mit eine Isolierung anbringen.

Thomas+S
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2016-09-01 12:04:02

Re: Schallisolierung

#9 Beitrag von Thomas+S » 2021-05-15 10:42:30

Hallo

das silber Zeugs ist also die werkseitige Dämmung mit Schwerpunkt WärmeDämmung.

Von Schalldämmung sehe ich auf Deinem Bild noch keinen Ansatz. Du findest hier im Forum und auch im parallel Thema viel zu dem Thema auch zu Dämmaterial mit wärmeabhängigen Eigenschaften. Ebenso auch Links zu ausführlichen weiteren Infos im Netz.
Dass ich Links hierzu einstelle ich wohl nicht gewünscht. So bleibt Dir nur zu suchen. Ich besitze einen jetzt leisen Unimog

Doch wenn dass du mit der Dämmerei von unten her beginnst zeigt es den richtigen Weg.

Gruß
Thomas+S
Zuletzt geändert von Thomas+S am 2021-05-15 11:15:55, insgesamt 1-mal geändert.

neotin
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-07-01 5:47:11

Re: Schallisolierung

#10 Beitrag von neotin » 2021-05-15 10:58:19

Hallo, der Aufbau ist wie folgt.
20mm Dämmung darauf aufbauend 20mm Dämmung mit Hitzeschutzmatten.
Das ersten 50km nach der Dämmung haben auch gezeigt, dies funktioniert hervorragend.
Unterhaltung ist problemlos auf allen 5 Plätzten möglich.
Kommentar unserer Tochter "wow wie im Elektroauto". vor allem die helleren Töne sind komplett weg.
Fühlt sich jetzt eher wie ein Linienbus an. Geräusche vom Motor und Reifen bei 100km/h nicht mehr wirklich hörbar.
Das Thema funktioniert also, mir ging es hier nur um die Möglichkeit eines extra Schutz bzw. Sicherheit damit auch wenn sich das mal löst nichts runterfällt.

Thomas+S
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2016-09-01 12:04:02

Re: Schallisolierung

#11 Beitrag von Thomas+S » 2021-05-15 11:14:19

Hallo
verstehe ich es richtig, dass dein Bild nicht mehr dem aktuellen Dämmzustand entspricht ?

Es soll lediglich als Beispiel dienen wie die letzte, dem Motor zugewandte Schicht über den gesammten Fahrerhausboden mechanisch zusätzlich abgestützt werden könnte ?

Dann wären meine Hinweise zur Dämmung natürlich verfehlt.

Es gibt Lochbleche mit in der Anordung und Durchmesser optimierten Löchern im Industirellen Lärmschutz.

Gruß
Thomas+S

neotin
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-07-01 5:47:11

Re: Schallisolierung

#12 Beitrag von neotin » 2021-05-16 6:29:54

Hallo,
ja das Bild ist nur ein Bild nach dem ersten Teil der Dämmung.
Danach ist praktisch so gut wie alles verkleidet.

pepe79
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2020-03-14 0:28:22

Re: Schallisolierung

#13 Beitrag von pepe79 » 2021-09-11 19:50:41

Servus in die Runde

hat jemand eine Idee oder einen Link welche Dämmung / Hitzeschutz ich für meine seitlichen Bleche nähe Motortunnel verwenden könnte möchte gerne meine alten originalen erneuern.

Gruß
pepe

Antworten